News Spielen unter Linux: Proton erhält Bugfixes für Spider-Man Remastered, Indiana Jones und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Proton erhält Bugfixes für Spider-Man Remastered, Indiana Jones und mehr

Die neueste experimentelle Version von Proton erhält unter anderem Fehlerkorrekturen für Marvel's Spider-Man Remastered sowie Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: Proton erhält Bugfixes für Spider-Man Remastered, Indiana Jones und mehr
 
Als Linux User als nunmehr 20 Jahren, muss ich Gabe Newell meinen dank aussprechen.
Ja die meisten Titel liefen danke Wine auch ohne Valves zu tun recht gut, aber so gut und mit dem Komfort der Steam bietet dann doch nicht.
 
Als Linux User als nunmehr 20 Jahren, muss ich Gabe Newell meinen dank aussprechen.
Ja die meisten Titel liefen danke Wine auch ohne Valves zu tun recht gut, aber so gut und mit dem Komfort der Steam bietet dann doch nicht.
Bei Wine gab es vorallem immer mal wieder kleinere, aber nervtötende Bugs. Kann mich noch an meine damalige StarCraft-Session erinnern, wo ich am Ende einer Mission auf den "Mission beenden"-Button klicken sollte, um die nächste Mission laden zu können... Nur wurde der Button in Wine damals nicht angezeigt.

In diesem Zusammenhang kann man die Köpfe hinter Valve garnicht genug danken! Solche Kinderkrankheiten wurden im Verlauf der letzten Jahrzehnte (Steam für Linux-Desktops gibts ja auch schon etwas länger...) erfolgreich ausgebügelt.

Nur so zum Vergleich: Valve hat sogar extra Leute anstellen lassen, die Code bei Grafik- und Audio-Treiber-Programmierung für Linux beizusteuern.

Ironischerweise ist ausgerechnet Microsoft für Valves Engagement unter Linux verantwortlich. Microsoft hatte damals erwägt, Windows wie bei einem HandyOS praktisch nurnoch auf "MS Store"-Apps zugreifen zu lassen, während das Win32-Subsystem nach und nach komplett abgeschafft wird. Wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft zu solch drastischen Schritten greifen würde (siehe die Einstellung der "DOS-Betriebssysteme" wie Windows 98). Valve erkannte die Gefahr und hatte keinen Bock, mögliche Lizenzabgaben an Microsoft blechen zu müssen - also haben sie alles Mögliche getan, um im Härtefall praktisch über Nacht auf Linux als Basis setzen zu können, sollte Microsoft tatsächlich mal ein Windows ohne Win32-Subsystem ausliefern.

Aber es ist halt doch alles anders gelaufen, Microsoft bekam von praktisch jedem Entwickler auf jedem Kontinent Gegenwind für ihre Pläne, und Microsoft beteuert seitdem, dass die Brücke zum Win32-Subsystem in nächster Zeit garantiert nicht abgerissen wird.

Für Linuxer ein Glücksfall, während Microsoft sich für die damalige PR vermutlich heute noch in den Hintern beißen könnte...

EDIT: Rechtschreib- und Grammatikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist halt doch alles anders gelaufen, Microsoft bekam von praktisch jedem Entwickler auf jeden Planeten Gegenwind für ihre Pläne, und Microsoft beteuert seitdem, dass die Brücke zum Win32-Subsystem in nächster Zeit garantiert nicht abgerissen wird.
Stattdessen setzt man in Zukunft auf Windows als Abo. Da kann man weniger Widerstand erwarten. Der durchschnittliche Nutzer ist bequem.
 
Nicht nur das Spielen muss möglich sein, für einige die mit bestimmten Programmen arbeiten müssen geht es häufig leider auch nicht an Windows vorbei.
Linux schön und gut hab auch schon früh mit Linux angefangen damals Suse , Gentoo usw... jetzt nutze ich Manjaro es läuft zwar einiges richig gut aber auch einiges überhaupt nicht.

Wenn mehr und mehr umdenken und wechseln, dann wird es sicherlich was dank Valve muss man einfach sagen hat das mit den Spielen erst richtig fahrt aufgenommen, und das Steamdeck sorgt nochmal für mehr Aufschwung.
Allerdings ist Windows immer noch bequemer und ja viele wollen es nicht unbequem warum auch ?
Ich möchte manchmal einfach nur Spielen und nicht noch stundenlang in Foren suchen wieso das Spiel jetzt doch nicht läuft.
Was ich sagen muss Drucker unter Linnux laufen viel besser und gerade Wirless Drucker also bei mir wie oft muss ich mir von Windows sagen lassen der Drucker ist offline....

Durch Proton merkt man aber auch das Native Ports liegen gelassen werden und das finde ich wiederum schade, viele davon laufen unter Proton besser.
 
Durch Proton merkt man aber auch das Native Ports liegen gelassen werden und das finde ich wiederum schade, viele davon laufen unter Proton besser.
Valve selbst rät mittlerweile auch dazu eher kleine Bugs die unter Proton auftreten zu fixen als einen kompletten Port zu machen. Ist weniger Aufwand und "Dank" der Linux Philosophie, APIs zu jeder Zeit über den Haufen werfen zu dürfen, wahrscheinlich auch länger lauffähig.
Die ideale PC Version ist mittlerweile eine Win64-exe mit Vulkan Support.
 
Valve selbst rät mittlerweile auch dazu eher kleine Bugs die unter Proton auftreten zu fixen als einen kompletten Port zu machen. Ist weniger Aufwand und "Dank" der Linux Philosophie, APIs zu jeder Zeit über den Haufen werfen zu dürfen, wahrscheinlich auch länger lauffähig.
Die ideale PC Version ist mittlerweile eine Win64-exe mit Vulkan Support.
Ja ist mir klar, aber wenn dann beide Versionen nicht laufen ist es doppelt Ärgerlich :)
Für die meisten "Gamer" ist Linux eher uninteressant und sie werden auch weiterhin auf Windows setzen bzw gibt es sicherlich auch einige die nicht einmal wissen was da läuft hauptsache PowerKnopf und zack spielen.

Linux ist mittlerweile eine Alternative für Spieler, aber jene die wirklich alles spielen möchten müssen auch da noch warten, Hardware unterstützung ist kein Problem also Manjaro unterstützt bei meinem neuen Lenovo alles gibt keine Probleme.
Viele Spiele laufen auch, aber Horizon Zero Dawn freezt z.B einfach, das Problem haben auch einige und wirklich abhilfe gibt es da nicht.

Windows vergrault ja schon seit Jahren die eigenen Kunden und ich denke mit 11 war das noch längst nicht alles 12 wird bestimmt richtig eklig, ein Betriebssystem sollte in meinen Augen nicht immer mehr Hardware brauchen Win11 nimmt sich schon deutlich mehr als Win10.
 
Nicht nur das Spielen muss möglich sein, für einige die mit bestimmten Programmen arbeiten müssen geht es häufig leider auch nicht an Windows vorbei.
Man kann nur hoffen, dass gerade die Hersteller von spezieller, professioneller Software auch auf den Trichter kommen, dass man sich auf Windows als alleinige Basis aufgrund von Microsofts nicht enden wollender Kapriolen nicht wirklich verlassen kann und auch Firmen und vor allem Behörden statt auf proprietäre Abomodelle auf eine auf freier Software basierende Infrastruktur setzen. Ist zwar vermutlich gerade am Anfang auch nicht günstiger, aber wenigstens ist man nicht der Willkür von ein paar Softwaregiganten komplett ausgeliefert.
 
Man kann nur hoffen, dass gerade die Hersteller von spezieller, professioneller Software auch auf den Trichter kommen, dass man sich auf Windows als alleinige Basis aufgrund von Microsofts nicht enden wollender Kapriolen nicht wirklich verlassen kann und auch Firmen und vor allem Behörden statt auf proprietäre Abomodelle auf eine auf freier Software basierende Infrastruktur setzen. Ist zwar vermutlich gerade am Anfang auch nicht günstiger, aber wenigstens ist man nicht der Willkür von ein paar Softwaregiganten komplett ausgeliefert.
Bin ich voll bei dir, finde auch Schulen etc sollten auf Linux setzen aber anstatt sie das machen kommen hier bei uns immer mehr Schulen mit Apple um die ecke.
Noch teurer und abgeschotteter als Windows.

Adobe und andere Programme die ich einfach brauche gibt es nur für Windows.
Und dann macht auch kein Dualboot wirklich Sinn für mich, bei mir wird dann gerade deshalb kein Linux gebootet weil ich darauf nicht meine Arbeit erledigen kann.

Ich hoffe ein Umdenken findet statt.... Linux ist schon sehr viel besser geworden aber es müsste halt noch mehr so wie es eben in Windows ist Setup.exe drauf klicken und zack viele schrecken vor den Terminal befehlen zurück, und auch ich denke mir manchmal Mensch wie sind die nur darauf gekommen :)
 
Adobe und andere Programme die ich einfach brauche gibt es nur für Windows.
Das ist ja gerade die Hoffnung, dass sich das ändert. An sich ist es ja nur sinnvoll, gerade professionelle Anwender da auch abzuholen. Aber würde mich nicht wundern, wenn da irgendwelche Exklusivitätsabsprachen existieren.
 
Das ist ja gerade die Hoffnung, dass sich das ändert. An sich ist es ja nur sinnvoll, gerade professionelle Anwender da auch abzuholen. Aber würde mich nicht wundern, wenn da irgendwelche Exklusivitätsabsprachen existieren.
Das ist eher das Thema Nachfrage. Adobe bietet seine Produkte für eine zahlkräftige Zielgruppe welcher der OS Hersteller wichtig ist an und für eine Zielgruppe der es vollkommen egal ist. Erstere bekommt MacOS Support, letztere Windows. Preislich ist die Windows Lizenz im Vergleich auch vollkommen irrelevant.
 
Das ist eher das Thema Nachfrage. Adobe bietet seine Produkte für eine zahlkräftige Zielgruppe welcher der OS Hersteller wichtig ist an und für eine Zielgruppe der es vollkommen egal ist. Erstere bekommt MacOS Support, letztere Windows. Preislich ist die Windows Lizenz im Vergleich auch vollkommen irrelevant.
Dass das auf Mac teurer ist, könnte aber auch daran liegen, dass es eine absolute Superkrätze ist, für Apple zu entwickeln. Mein Fazit, nachdem ich mal in diese Welt reinschnuppern durfte ist jedenfalls: Ohne mich. Dass Support für Linux fehlt wird an der kleinen Nutzerbasis bis jetzt liegen. Ist halt ein Henne-Ei-Problem. Finde es aber gerade bei den Adobeprodukten spannend, dass es kaum jemanden zu stören scheint, dass eine Firma den Standard für eine ganze Industrie setzt.
 
Bin vor 3 Wochen als experiment mit einer Manjaro parallel Installation gestartet - ich war seither nur 2 mal in Windows, einmal weil ich für meine Logitech Maus und Tastatur die Profile auf den internen Speicher getan habe und einmal aus versehen weil der Bootloader noch auf Win eingestellt war. es läuft einfach alles das ich bisher getestet hab, irre wieviel sich da getan hat dank Valve.

Nächste Woche kommt der Diablo 4 test, muss noch sehen wie ich Battlenet zum laufen bekomme, denke aber das sollt kein Problem sein was man so hört. Selbst Spiele die ich Teste und noch gar nicht am Markt sind, geht alles via Steam Proton - das ist echt irre wie gut das alles läuft. Denke wenn es weiter so gut geht mach ich aus meiner Test Installation nach dem Sommer eine permanente und Windows wird gekübelt :D
 
Zurück