Ich habe jetzt noch weitere Tests ausgeführt und festgestellt, dass sich einige Games komplett unterschiedlich im Bezug auf Vsync / Gsync und fps Limits verhalten.
Ich teste aktuell OHNE Gsync und VSYNC und arbeite nur mit fps limits.
In Apex Legends habe ich hier bislang ein recht gutes Ergebnis, allerdings wahrnehmbares tearing wenn ich nicht mit der ingame vsync Variante arbeite.
In league in Legends scheint die ingame vsync Funktion nicht zu funktionieren, hier habe ich trotz eingeschaltetem vsync tearing. Wenn ich dieses für das Spiel im NVIDIA Control Center allerdings separat aktiviere, lässt sich dies beheben.
Und so habe ich in jedem Game bislang andere Ergebnisse erfahren..
Was ist denn hier die generelle Faustregel:
gegen tearing OHNE vsync/ gsync ?
Wenn ohne Gsync/Vsync nicht möglich, welches dann bevorzugen ? Ingame oder nvidia?
Wie verfährt man hier mit fps Limits?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich in nahezu allen spielen sobald ich mit fps Limits oder vsync arbeite meine GPU nicht annähernd auslaste. Diese eiert meist zwischen 30-50% Auslastung rum, aber ich habe nach wie vor Mikro Ruckler.
Ich gehe nach all dieser Beobachtung davon aus, dass ich in diesen Momenten irgendwo im CPU Limit hänge.
Gibt es hier eine Möglichkeit mehr Auslastung auf meine gpu zu bekommen um die CPU zu entlasten?
Apex scheint das einzige meiner Spiele zu sein, welches die GPU fordert, hier habe ich meist zwischen 50-99% Auslastung und bislang recht wenig Mikro stutter feststellen können.
Auch eine fluktuierende fps rate scheint in diesem Fall im Gegensatz zu sonst weniger problematisch zu sein.
Ich habe also den Verdacht, als müsse ich meine Hardware mehr auslasten um diese „Spitzen“ zu vermeiden
Macht das Sinn?