Spieleempfehlungen gesucht: Komplette Spiele mit 5h+ Spielzeit, nicht nur Technikdemos

Ich habe übrigens eine Frage zu Doom 3 : ich bekomme es einfach mit meinem Vive nicht zum Laufen. Ich entzippe die entsprechenden Files in den Folder. Das Game startet (ich klicke dazu auf exe und setze dann die Brille auf) und ich sehe in VR den Bildschirm in der Ferne, aber ich kann nichts anwählen, er ist nicht aktiv. Muss ich das Game aus dem VR heraus starten ... ? Wie geht das, ich kann nur meine VR Games anwaehlen ... Danke für Eure Hilfe, ich habe meinen Vive erst seit vorgestern und habe eigentlich nur Serious Sam gespielt :)
 
Serious Sam VR 1 bzw. 2 steht auch bei mir ganz oben auf der Liste, da ist mir nur aktuell der Preis noch zu hoch. Vor allem bieten die alten Teile full locomotion, und Nostalgie pur :daumen:.
In Dirt Rally bin ich jetzt einige Rally Strecken gefahren und die Begeisterung ist wieder groß, wie immersiv virtual reality ist. Man sitzt im Auto - das Cockpit, die Umgebung, das Wetter, der Beifahrer gibt Anweisungen - ich bin nicht mehr zu Hause. Jede Bodenwelle, Senke, Unebenheit oder Erhöhung der Strecke kann aufgrund realistischer Größenverhältnisse perfekt eingeschätzt werden. Gefälle oder Steigungen ebenso und Kurven können unglaublich gut gemeistert werden. So ist es möglich ohne Übung Etappen abzuschließen und dabei noch akzeptable Zeiten zu fahren. Wahnsinn, und das mit Gamepad :).
Anscheinend unterstützt das Spiel nativ nur die Oculus Rift, das ist natürlich etwas schade. Das macht es aber sehr gut, mit Betätigung der Taste Strg wird die Ansicht optimal zentriert. Zudem sind die Ladezeiten sehr kurz und Grafikeinstellungen können ingame während des Spielens angepasst werden,. Das ist sehr komfortabel und wichtig, da stabile 90 frames per seconds das mit Abstand beste VR-Gefühl ergeben.
Wie geschrieben, bis heute abend 22 Uhr noch kostenlos spielbar und bis morgen abend 19 Uhr für 15 € in Rabattaktion. Ich schlage auf jeden Fall zu, eines der realistischen und besten Rally Spiele. Und das auch noch per VR =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirt Rally 3 in VR kling super, und ich habe das Game sogar, aber leider klappt das ganz und gar nicht bei mir mit Revive. Ich stehe mit dem ganzen Programm auf Kriegsfuss, leider. Bei Doom 3 habe ich Probleme mit der Bewegung, und Dirt startet einfach nicht. Schade, bei deiner Beschreibung haette ich voll Lust drauf. Aber gut, dann doch Serious Sam :).


PS: Habe mir noch Raw Data geleistet, und bin bisher schwer begeistert. Habe aber bisher nur 4h, es werden aber bestimmt mehr als 5, um zum Thema des Threads zurückzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke NBMensch2, , ich habe in der Tat Dirt Rally !!! Und endlich, nach viel hin und her habe ich es zum Laufen gebracht ... Revive hat ja recht detaillierte Anleitungen, trotzdem ging es nicht, bis ich in einem Forum den Hinweis fand, dass für Revive eine bestimmte DX Variante vorhanden sein muss.... die habe ich nun installiert und es funzt. Ich bin sehr beeindruckt von meinem ersten (!) Testlauf. Ob ich jetzt aber besser fahre sei dahingestellt :). Bei dir scheint es ja so zu sein ... ich hoffe bei mir später auch. Beste Grüße
 
Freut mich, dass Dirt Rally bei dir jetzt läuft =). Die Schwierigkeiten ist, wie ich jetzt gemerkt habe, auch immer abhängig von der Strecke und dem Auto. Ob Frontantrieb oder Heckantrieb, Schwerpunkt des Autos, ob Asphalt, Schlamm, Regen oder Schnee.
Zeitlich schaffe ich zur Zeit leider immer nur ein paar Rally Stecken, die Immersion jedoch immer wieder beeindruckend und die jeweiligen Gegebenheiten eine Herausforderung. Gerade die erste Stufe der Karriere, im Land Finnland - nur fliegen ist schöner :-D, mit Abstand auf Platz 1 beendet. Neue Auto gekauft, einen BMW E30, der ohne Traktionskontrolle deutlich mehr Gefühl bezüglich des Gaspedals erfordert.
Gerade die riesig wirkenden Bodenwellen in Finnland lassen einem fast den Atem stocken, und der Körper scheint mitzugehen.
Wie bzw. mit welchem Eingabegerät fährst du?
 
Ich fahre mit meinem XBOX Elite Controller. Hatte bereits von Lenkrad /Pedale geträumt, aber Fakt ist, ich habe einfach keinen Platz dafür. Bin uuebrigens letztens im Mittelfeld gelandet (ein Novum), aber Platz 1 whoooaaa, Respekt!

Wie ist das bei dir mit dem Hauptspiel auf dem Bildschirm - ist dir gelungen das abzustellen? Ich hatte am Anfang starke Framerateeinbrueche (und entsprechende Reaktionen mit dem Vive) bis mir aufgegangen ist dass aufgrund von Revive das Spiel ja auch auf dem Monitor mitlaeuft. Habe es jetzt auf niedrigster Auflösung laufen und bin hoffentlich wieder bei 90fps im Vive ...
 
Ich kann auch kein Lenkrad nutzen, mit dem Gamepad und analogen lenken so wie Bremsen Gas geben lassen sich die Autos auch gut steuern. Hast ja auch ein super Gamepad, möglicherweise kannst du noch die Todeszone verkleinern bzw deinem Fahrgefühl anpassen.
90 frames per second sind enorm wichtig, alles darunter ruckelt und das wirkt sich negativ auf die Steuerung aus.
Mit der Grafik selbst muss ich mich auch nochmal befassen, in sehr niedriger Auflösung wird auf dem TV bei mir auch ein Bild angezeigt. Wieviel Leistung dafür benötigt wird, weiß ich nicht. Kann ich mal über das Oculus Menü deaktivieren, gute Idee =).
Habe aber sowieso ziemlich alles auf Low / niedrig gestellt (bis auf Bäume Mittel und glaube Boden und Wetter), damit ich durchgehend 90 FPS erreiche. Möglicherweise bremst meine CPU, dass muss ich nochmal testen. Da kann aber direkt im Spiel die Grafik verstellenn kann und die Auswirkungen sieht, lassen sich die entscheidenden Schrauben so drehen, dass es toll aussieht und trotzdem sehr grafikreduziert läuft. Am besten alles Mal auf Low stellen und ausprobieren, bei vielen Einstellungen sehe ich fast keinen Unterschied und lasse diese niedrig oder aus (z.B. Rückspiegel brauche ich nicht im Rally Modus). Wie geschrieben, konstante 90 FPS sind elementar.

Also ich bin eigentlich auch kein großer "Gamepad Spieler", aber per VR und Rennspiele, das passt einfach. Unglaublich grandioses Gefühl für die Autos und die Strecke :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Test: Lone Echo
"Fazit
Endlich mal wieder ein Spiel, das die einzigartigen Möglichkeiten von Virtual Reality voll auszunutzen weiß! Die Interaktionen mit der Spielwelt gestalten sich ebenso intuitiv wie immersiv und den Figuren fühlen wir uns dank exzellenter Sprecher und Story so nah wie nie. Wer auf der Suche nach einem interaktiven Weltraumabenteuer für die Oculus Rift ist, kommt an diesem Titel nicht vorbei."
 
Das PVP Spiel dazu, "Echo Arena", ist die ersten 3 Monate nach Release kostenlos (und bleibt danach auch kostenlos in der Bibliothek erhalten) bzw. gibt es kostenlos zu "Lone Echo" als Bonus.
Echo Arena macht wirklich viel Spaß, auf der Vive leider "nur" mit Revive möglich, aber spielt sich trotzdem sehr flüssig und gut.
 
Nabend zusammen,habe mir nun auch die rift gegönnt^^
Bisher habe ich dirt rally gestetet aber das ist mir leider relativ schnell schlecht geworden.
Könnt ihr mir sagen wie ich Alien Isolation installiert bekommen für die Rift?
 
Hi
Dirt Rally VR ist schon etwas intensiver, da viele schnelle Kurven. Vllt. mit langsamen Autos beginnen oder anderes Rennspiel wie Project Cars für den Anfang / zur Eingwöhnung.. Ich bleibe zum Glück von Übelkeit generell verschont.
VR wird offiziell von Alien Isolation nicht unterstützt, eine Mod ist aber in Arbeit. Könnte dann ähnlich genial werden wie Doom 3 BFG mit Mod.
Spiele ohne VR Unterstützung lassen sich mit dem Programm VorpX mit Brille spielen, ist aber je nachdem welches Game mehr oder weniger gut und teils fummlig.
Hier alle Infos dazu: Alien Isolation | Seite 19 | Virtual Reality Forum

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alpha der Mod erschienen: MotherVR Alpha Release - Alien: Isolation VR Mod : oculus
Muss mir das Game schleunigst zulegen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal,hoffe das mit der Übelkeit wird noch besser.

Wie sieht es mit Resident Evil 7 aus? Dachte das untersützt VR!?
 
Danke schon mal,hoffe das mit der Übelkeit wird noch besser.
Wie sieht es mit Resident Evil 7 aus? Dachte das untersützt VR!?
Bitte. Normal gewöhnt der Körper sich an VR bzw. trainierbar.
Resident Evil7 VR-Rechte hat Sony für 1 Jahr "exklusiv" gekauft. Danach erscheint wohl ein VR-Patch für andere Plattformen.
 
Also ich vertragen das allem anschein nach nicht gut.

360 Videos dir vr machen mir gar nix aus und kann die ohne Probleme anschauen(Achtebahn,unter wasser, in der luft).
Lucks Tale eben getestet, geht größtenteils auch ohne Probleme.

Dirt Rally oder Alien gehen gar nicht bei mir,da wird mir sehr schnell schlecht.

Wird das evtl mit den Touch Controllern und dem zweiten Sensor besser?

Glaube nicht das das bei mir auf dauer wirklich besser wird oder gibts da noch irgendwelche Tipps die die Übelkeit deutlich verringern könnten?

Schade für mich da mir das alles eigentlich sehr gut gefällt,gerade Dirt und Alien würde mir sicher mit VR Spaß machen, wäre da nicht die schnell auftretende Übelkeit.
 
Übelkeit wird nur dann ausgelöst, falls man natürlich dafür anfällig ist, wenn sich die virtuelle Realität bewegt, der eigene Körper jedoch nicht.
Die meisten Spiele (Shooter etc.) sind deshalb mit Teleportation ausgestattet. In Verbindung mit den Touch Controller und RoomScale bewegt man dann seinen eigenen Körper und dies wird in der virtuellen Realität exakt übertragen. Die virtuellen und realen Bewegungen entsprechen dann 1:1, und so kann es auch nicht zur Übelkeit oder zu Gleichgewichtsstörungen kommen.
In Spielen mit völliger Bewegungsfreiheit, also Laufen mit den analog Sticks der Touch Controller, hatte ich am Anfang eine ganz kurze Zeit im Stehen Probleme mit dem Gleichgewicht. Mittlerweile kann ich ohne Probleme in Shootern wie Arizona Sunshine, PavlovVR VR, Onward oder Doom 3 sogar mit dem Analog-Sticks rennen, ohne auch nur einen Hauch von negativen Erscheinungen.
Mit den Touch Controllern und RoomScale kannst du dich, je nachdem wieviel Platz zur Verfügung steht, physisch in deinem Raum bewegen.

Spieler, die zu Beginn ebenfalls mit der Diskrepanz virtueller <-> realer Bewegung zu tun hatten, empfehlen am Anfang nur so lange zu spielen, bis die kleinsten Anzeichen von Übelkeit auftreten. Dann sofort aufhören und einen Tag später wieder probieren usw.. Etliche Spieler haben sich so daran gewöhnt und spielen nun Shooter mit Full Locomotion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

ich hab das Problem mit der Übelkeit bisher nur bei Spielen gehabt die halt nicht von sich aus für VR gemacht sind oder es dort auch nicht vernünftig umgesetzt haben.
Robo Recall oder Arizona sunshine hab ich garkeine Probleme. komplett Stationäres geht sowieso.
Valkyre Blade z.b. geht nur eine gewisse Zeit lang, da gibts eine Art Dodge funktion die über den Stick bewegt wird.
Spiele die sich überhaupt nur über den Stick bewegen lassen ( und noch schlimmer dann auch nur in Blickrichtung bewegen ) gehen bei mir nur sehr kurz. Da bekomm ich nach 5-10 Minuten Probleme vorerst.

LG
 
Alien Isolation läuft echt gut. Man darf aber nicht Motion Sick anfällig sein, da sich der Charakter auch selbst bewegt (Animationen). Gibt seit heute auch einen neue Version des Mods:
Releases * Nibre/MotherVR * GitHub

Am Vive Support wird noch gearbeitet.
Installation ist sehr simpel, einfach die dll Datei in den Ordner des Hauptspiels kopieren. Fertig.

Hatte das Spiel bisher noch nicht gespielt, obwohl es schon länger in meiner Bibliothek ist, da kommt mir der Mod gerade recht. Am besten mit einem Gamepad spielen.
 
Ich kann Superhot VR und Dead Effect 2 jedem wärmstens ans Herz legen.

Superhot VR ist vom Konzept her ideal für VR und macht ne Menge Spaß. Freunde sind immer begeistert wenn sie das zocken können. Das Spiel selbst hat man glaube ich grob geschätzt in max. zwei Stunden durch (Matrix Skill abhängig :ugly:). Aber nach einmal durchzocken, hat man verschiedene Modies zur Verfügung, wie zum Beispiel Speedruns, Nur Melee-Weapons...finde das Spiel hat einen hohen Wiederspiel-wert.

Dead Effect 2 ist ein bisschen wie Doom. Läufst in einer Weltraumbasis herum und ballerst auf Zombies. Kannst teleporten oder "schweben". Man kann Waffen und Ausrüstung kaufen und aufrüsten. Das Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut optimiert, obwohl es noch im Early Access ist. Bin kein Fan von Early Access, bei VR bin ich da aber etwas toleranter und dieses Spiel kriegt von mir für 19.99-€ eine uneingeschränkte Empfehlung.

Edit: habe gestern Saitano VR gekauft...absoluter Hammer. Ist wie Raw Data, aber man ist eine Art Ninja und bewegt sich durch grössere Arenen, welche oft mehrere Etagen haben, man kann auf der Strasse anfangen und sich dann auf Gebäude bewegen, die Mauer entlang laufen, double jumpen, man kann dual wielden (Katanas, Pistolen), die Zeit verlangsamen, es gibt Upgrades...absolut begeistert. Man soll aber 0 Motion Sickness mitbringen, man bewegt sich so schnell in dem Spiel, dass es wohl bloß für Hardgesottene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
From Other Suns ist ab sofort im Oculus Store erhältlich (USK ab 18 Jahren):

From Other Suns” ist ein Koop-Shooter mit Suchtpotenzial.

Der Ego-Shooter kombiniert das Crew- und Raumschifferlebnis von Star Trek: Bridge Crew mit Rollenspielelementen von Borderlands."
Läuft anscheinend auch mit ReVive - also der HTC Vive(lt. Nutzerwertungen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beschreibung:
"From Other Suns ist für drei Spieler ausgelegt, kann aber auch alleine bestritten werden. Mit einer Crew fliegt man in seinem eigenen Raumschiff durch ein prozedural generiertes Universum und liefert sich Kämpfe mit Weltraumpiraten, korrupten Konzernen und Aliens".

Spieler-Meinungen (zur Vorab-Demo, Auszug):
Tommel = Jo, macht richtig Laune!
Deruli = Richtig geil!Ich freue mich drauf.
Dominique = Ja geil, da hab ich Bock drauf!
Schaut es euch an Leute. Am besten im Coop. Es lohnt sich!
Sven Bahn = Klingt ja super interessant!
Quelle

Edit:
Eine VR-Version von dem noch recht ansehenlichen Serious Sam Teil 3 ist auch erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück