Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

ist ja mal interressant
ea siehts ein ,das ist der richtige weg.
mal was zum kopieren fürn otto normal verbraucher,ein dvd kopierschutz sollte schon drin sein,
ich schlage mal tages ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tagès) vor dieser soll auch nur einmalig von nen dvd key check das original im laufwerk prüfen,macht das programm ja auch ständig,nur halt 1 mal nach der installation,danach nie wieder.
das wäre ein guter kopierschutz.zusätzlich einen server key check wie bei ut2004 und ut3.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Ich denke, dass man bei der Spieleplattform PC keine Chance gegen raubkopierende (schmarotzende) PC-Spieler hat. Mit Securom inkl. Installationsbeschränkungen hat man wahrscheinlich überwiegend ehrliche Kunden vergrault. Steam ist auch keine Lösung, da viele Spieler (u.A ich) Steam sogar noch mehr ablehnen als Securom.

Das einzige was wirklich gegen Softwarepiraterie hilft ist gute Spiele zu produzieren und relativ günstig anzubieten, so dass der Spieler gerne das Original besitzen möchte und es sich leisten kann.

Das alleine reicht aber nicht. Auch verstehe ich nicht was es an Steam auszusetzen gibt. Lassen wir mal außen vor das illegal runtergeladene Software kostenlos ist, was bleibt dann noch? Richtig, der im Vergleich relativ unkomplizierte Zugang. Man kann mit nur 1-3 (im Prinzip reicht eine!) Webseiten quasi jede Software (Spiele, Programme, Filme, Musik) kostenlos (illegal) runterladen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Nehmen wir mal an ab heute wären illegale Downloads nicht mehr illegal. Und nehmen wir weiter an die Hersteller/Publisher würden ihre Software kostenlos auf ihren Seiten anbieten. Würden dann alle "Schwarzsauger" ihre Download/Linkportale links liegen lassen und auf die offiziellen Seiten ausweichen? Ich glaube nicht.

Eine einheitliche Plattform ähnlich Steam könnte die Lösung sein. Über Steam habe ich schließlich auch nicht nur Zugriff auf Valve Produkte. Jetzt kommt der Preis ins Spiel. Denn obwohl Steam eigentlich perfekt zum Erwerb von Software geeignet ist (kaufen, sofort runterladen und spielen in einer "Umgebung", automatische Updates inkl.), kaufe ich Steam-Spiele auch außerhalb der Plattform - einfach weil sie dort deutlich günstiger zu erweben sind (~ zum halben Preis)

Es brauch also eigentlich "nur" eine einheitliche Plattform zum Erwerb der Produkte und akzeptable Preise. Einzeln ist beides ja schon länger erhältlich (EA-Downloader/Steam als Plattform, Keyshops als günstige Angebote), aber eben nicht zusammen. Denn eines wird beim Thema "Schwarzkopierer" irgendwie immer wieder vergessen oder verdrängt, die Software ist dort nicht nur kostenlos - sondern auch sehr einfach zu beziehen.

Natürlich würden trotzdem weiterhin User auch illegal Software runterladen, aber eben sehr viel weniger. Anstatt das System "Filesharing" zu bekämpfen hätte man es von Anfang an nur (welch Ironie-.-) "kopieren" müssen.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Egal ob SecuROM oder DLC: Das sind alles nur faule Ausreden der Major-Publisher!
Ich kann nur an jeden appelieren: Boykottiert jede Art von DLC! Wer das unterstützt darf sich nicht wundern wenn bald Spiele um 70€ im Laden stehen und wenn man Untertitel bzw. den Schwierigkeitsgrad ändern will muss man weitere 10€ zahlen! DLC ist wie eine Freikarte für die Majors zum absoluten Größenwahn. Siehe die Aussage vom Activision-Chef: "Die Spieler WOLLEN für den MP zahlen!" :what:

DLC ist nichts anderes als eine künstliche Zurückhaltung bereits geplanter oder sogar existierenderer Inhalte nur um jede Menge Geld zu scheffeln. Einfach eine neue Art uns Kunden weiteres Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist so wie wenn man sich ein Auto kauft und einen Monat später muss man 10.000€ zahlen wenn man schneller als 120km/h fahren will. Einfach lächerlich.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Kein Kopierschutz ist gut.Gerade für die ehrlichen Käufer von Spielen.
Die Cracker knacken bzw entfernen sowiso jeden Kopierschutz.
Und ohne Original CD das Spiel trotzdem zu spielen, das geht seit fast 10 Jahren nicht mehr.Da reichen auch Uralt-Kopierschütze.
Seit Jahren braucht man diese "Cracks" um einen Kopierschutz auszuhebeln.
Wer also nicht weiß was ein Crack ist sitzt seit Jahren auf dem "Trockenen".
Und wer weiß was ein Crack ist und wo er ihn her bekommt. Und das ist echt nicht schwer, ich hab mich da mal informiert :P, dem ist es brunzkackegal was für eine Kopierschutzversion zum tragen kommt.Exe druff und fertig.

Und ich benutz auch Cracks für meine originalen Spiele.Allein aus dem Grund, dass ich keinen Bock habe die CD dauernd im Laufwerk liegen zu haben, sodass sie nach ein paar Jahren kaputt ist und ich das Spiel nochmal kaufen darf.Sofern man das dann noch im Laden kaufen kann (Hab letztes Jahr versucht UT2004 (nochmal) im Mediamarkt zu kaufen - hat nicht geklappt - gabs nicht mehr.Aber ok im Internet kriegt mans natürlich auch (Versandhandel).

Die Annahme DLCs seien der neue Kopierschutz ist Schwachsinn.
Wenn das Downloaden von Zusatzinhalten, die genausogut schon auf der DVD sein können (auch wenn sie kostenlos sind), wird die Industrie sicher kurz dannach dazu übergehen die Spiele nurnoch als Download zur Verfügung zu stellen (Siehe Battlefield 2 Addons).Und das wollen wir nicht.Bzw ich zumindest.

Hinsichtlich Raubkopien wird sich auch nicht viel tun.Wenn in der Originalausgabe ein Key dabei ist in dem man sich das ich nenn es mal "Release Kostenlos DLC" runterlädt, in dem zB das Ende der Kampange oder eine Zusatzmisson drinnen ist, dann wird sich der Cracker das auch runterladen, die Online "nur-eine-Seriennummer-gleichzeitig-Sperre" ausgebeln und das ganze Paket samt DLC ins Netz stellen.
Also muss er nun nichtmehr Cracken, sondern nur schauen, dass er einen eigenen Installer bastelt, der das Spiel und das DLC zusammenfügt und ggf. Mechanismen aushebelt die das verhindern.
Das wird NICHTS ändern, nur dass die Installation der Raubkopierten Version etwas umständlicher wird.

Was allerdings im Gegensatz zum ehrlichen Käufer, der mit einer DSL 2000 Leitung erstmal 3 GB druchquetschen muss NACHDEM er das Spiel ja schon installiert hat auch nicht weiter schlimm ist.Der Raubkopierer lädt dann halt nachts oder so und installiert alles von der Platte, der ehrliche Käufer muss noch ne Stunde warten bis es endlich los geht.
Natürlich kann man das dann mit einer Live-Installation koppeln, aber Probleme in dieser Richtung sind da doch vorprogrammiert.

Den Raubkopierern ist nicht beizukommen.Jeder Schutz wird geknackt und wie man es auch vertreibt, sobald das Spiel auf der Festplatte des Crackers ist, ist es um den Kopierschutz geschehen.Da hilft auch Steam nichts.Auch von CSS gibt es eine Non-Steam Version, die auf den "gecrackten" Steam Servern funktioniert.(und davon gibt es nicht wenige).

Das einzige, was man nicht Raubkopieren kann sind Online-Spiele bei denen permanent die Seriennummer gecheckt wird.
So zB Call of Duty 5 oder auch 6 (gerade in Kopplung mit Steam).
Zwar entsteht dann eine MP Paragesellschaft - einmal die gecrackten Server einmal die "legalen", aber man kann auch mit der Raubkopie spielen.
Und ich denke dass JEDER Raubkopierer, der ein Spiel wie COD oder UT ernsthaft MP Spielen will es dann auch kaufen kann...
Bei Online-Rollenspielen ist es ja nach Natur eines Online RPGs nichtmöglich zu kopieren.Und die paar pseudo WOW Servern mit 300 Spielern sind keine Konkurenz zu den Servern von Blizzard.

Deshalb bin ich dafür :

Führt die alten Kopierschutzmechanismen von vor 6 Jahren wieder ein !
CD im Laufwerk reicht als Kopierschutz und gut ist.
Dazu eine Seriennummer, die verhindert, dass man mit einer Raubkopie auf den Offiziellen Online Servern Spielen kann (besonders wichtig bei MP RTS und Shootern und RPGs) und gut ist.

So kann hat man keine Scherereien mit dem Kopierschutz, verhindert dass "unwissende" Spiele kopieren, und "wissende" kopierte Spiele (auf den Ranked Servern) Online Spielen.Und alles andere kann man sowiso nicht verhindern.

Ein Musterbeispiel ist Warcraft 3.
Warcraft 3 hat eine Seriennummer und einen Kopierschutz (Sprich : CD ins Laufwerk).Offline Spielen mit einer Kopie war nicht möglich.Zwar hat man den Key benutzen können, aber man brauchte dann schon einen Crack.
Heute ist es trotz neuer Kopierschutze genauso.
Nach ca 5 Jahren nach Release hat Blizzard einen Patch herausgebracht, der den Kopierschutz entfernte.
Nun kann jeder WC3 offline ohne Cracken spielen.Das lässt bei einem 5 Jahre alten Spiel aber keinen wirtschaftlichen Schaden entstehen.
Warcraft 3 Online ging seit anno dazumal bis heute nur mit Original Key, und zwar immer nur einer gleichzeitig.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Spiel immernoch 20 € kostet.Gleiches bei COD4.

Und das zeigt doch wohl, dass man mit der CD/Seriennummer Kombo, Raubkopiererei so fern es möglich ist einzuschränke und trotzdem sehr kundenfreundlich sein kann.
Und wer keinen Bock hat die CD reinzulegen der benutzt halt dann den Crack. Bezahlt hat er ja schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Also ich habe den ganzen Tread jetzt gelesen bis post #23... war mit einigen Sachen einverstanden, andere Meinungen waren mir etwas naja... fremd.
Dann las ich Lockdowns Post Nummer #24 und muss sagen:
"Wow. Genau so. Signed completely."
:daumen:
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Und Dennoch Wird Es Immer Menschen Geben Die Nichts Bezahlen & Trotzdem Spielen Wollen...
Genau,
Aus diesem Grund ergibt das ganze ja auch mehr Sinn als unmengen an Geld in den Kopierschutz zu stecken.

Für mich perönlich gab es bis jetzt aber noch keinen DLC den ich für bezahlenswert erachtet habe. Wenn sich da Qualitativ und Preis-Leistungstechnisch aber noch was tut und man vielleicht auf die Qualität von AddOns von "Früher" kommt, warum nicht? :daumen:
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

...Wenn sich da Qualitativ und Preis-Leistungstechnisch aber noch was tut und man vielleicht auf die Qualität von AddOns von "Früher" kommt, warum nicht? :daumen:

Ich fände es allerdings schade, wenn das bedeuten würde, das alles nur noch zum downloaden da wäre. Der ein oder andere mag es vielleicht eher die Sachen aus dem Internet zu laden(ich meine jetzt die legalen DLCs), ich finde es aber immer noch besser eine Hülle mit allem Drum und Dranzu kaufen. Sprich mit Handbuch, DVD und dem ganzen anderen Kram der bei einigen Spielen noch dabei ist.
Es ist immer noch ein wunderbares Gefühl mit einem neuen Spiel nach hause zu kommen, es eiligst auszupacken und sich während der Installation die Beilagen anzuschauen :).
Bei DLCs ist das ja leider nicht der Fall. Man muss warten bis es fertig ist und das war es.
Eine schöne Packung macht sich im Regal auch viel besser als eine gebrannte DVD, wo das Spiel zur Sicherung drauf ist.

Auch finde ich es unverschämt, das die Downloadspiele meist genau so viel kosten wie die Spiele mit Verpackung.
Wenn die DLCs die Addons im alten Sinne langfristig ablösen würden, fände ich das mehr als schade.

Irgendwie sind die Verpackung und die Beilagen ja auch das einzige, was sich wirklich von illegalen Kopien unterscheidet. Die Software kann man immer knacken.
Oder gibt auch Cracker die die Verpackung nach basteln? :D
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Toll, es werden extrem schlanke Spiele oder sogar nur der halbe Spiel im Markt gebracht, und wenn man weiter spielen will, musst man EXTRA bezahlen :ugly::ugly::ugly:

Ein interessanter Plan.

Wie schön waren doch die Zeiten, als man Spiele per Shareware völlig legal herunterladen konnte und wenn es einem gefiel, die Vollversion kaufen konnte.

Das Problem ist, dass nur wenige Spiele so gut sind, dass man es wiederspielen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

schöne neue Einstellung von EA, nur wenn MS die Xbox trotzdem bannt können auch die Piraten keinen DLC mehr kaufen ;P
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Klasse, das bringts doch nicht. Warum versteht keiner, dass es auch um haptik geht? Ich will verdammt nochmal das Spiel komplett kaufen und nicht erst die Hälfte nachladen müssen. Steam ist ne tolle Idee, aber es fehlt die Möglichkeit die Spiele ohne Steam zu nutzen. Sollen sie doch einen Client stellen, der das Zeug auf der DVD entschlüsselt und man damit dann spielen kann, ganz ohne Online zu sein.
Das EA den KOpierschutz weglassen will ist ne tolle Idee - aber DLCs taugen nichts.

so far
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Gute Entscheidung seitens EA. :daumen:
Hoffentlich werden auch andere Firmen diesen oder einen ähnlichen Weg gehen. Bin bin nunmal nicht dazu bereit immer daran zu denken alle Spiel zu deinstallieren bevor ich Windows neu mache damit mir auch alle Installtionen wieder gutgeschrieben werden. Außerdem hab ichs schon mehrfach erlebt, dass Budget-Titel mit den offiziellen Patches nichts laufen, weil der Kopiershutz die Budget-CD nicht mochte. Sowas nervt echt.

Aber hoffentlich wird das dann ja in Zukunft besser. Solange wir nicht nur noch Free2Play-Spiele bekommen bei denen man ordentlich draufzahlen muss, finde ich diesen Schritt durchaus begrüßenswert.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Zum glück hat sich EA jetzt gegen Securom und DRM entschieden. Mich hat das richtig aufgeregt. Ich weiß aber nicht ob das mit denn DLC klappt was die vorhaben ich hoffen auf jeden fall.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

die sollte mal überlegen warum die softwarepiraterie überhaupt bei deren spielen so masiv betrieben wird : keine quali und dafür geld ausgeben ? an alle ea mitarbeiter : das ist das wahre leben nicht eine fantasie welt ala crysis oder nfs ...
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Ich werde mir ob mit oder ohne kopierschutz keine EA spiele kaufen...

Warum? weil ALLE ea spiele entweder total verbugt oder einfach nur total ******* sind...

mehr gibs dazu nich zusagen

Is doch peinlich wenn mann sich ein spiel kauft und das erst mitm Crack zum laufen bekommt... ( da mal etwas genauer drüber nachdenken liebe EA leutchens )
aba was red ich denken und EA :lol: ...

mal ehrlich wozu dann kaufen ? ...
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Steam ist ne tolle Idee, aber es fehlt die Möglichkeit die Spiele ohne Steam zu nutzen. Sollen sie doch einen Client stellen, der das Zeug auf der DVD entschlüsselt und man damit dann spielen kann, ganz ohne Online zu sein.
Dazu gibts in Steam die Möglichkeit in den so genannten "Offline-Modus" zu wechseln. Man muß nicht online sein um Steam-Games spielen zu können.
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Das ist richtig, aber du kannst ein Spiel nicht offline installieren. Angenommen die machen den Laden dicht (unwahrscheinlich, aber immerhin möglich) kommt keiner an seine Spiele und das wurmt mich daran.
Steam müsste als Option fungieren: Spiele registrieren, Patches laden, Communityzugang etc., aber ebe nicht als Pflicht.

so far
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Das ist richtig, aber du kannst ein Spiel nicht offline installieren. Angenommen die machen den Laden dicht (unwahrscheinlich, aber immerhin möglich) kommt keiner an seine Spiele und das wurmt mich daran.
Steam müsste als Option fungieren: Spiele registrieren, Patches laden, Communityzugang etc., aber ebe nicht als Pflicht.

so far

oder was wäre, wenn das internet pleite macht oder noch viel schlimmer die stromindustrie. Dann kannst du garnicht mehr zocken :ugly:
 
AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?

Das ist richtig, aber du kannst ein Spiel nicht offline installieren.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber Steam bietet die Option von einzelnen/allen installierten Anwendungen ein Backup anzulegen. Damit sollte eine erneute Installation auch ohne Internetz möglich sein.
 
Zurück