AW: Spiele von Electronic Arts zukünftig ohne Securom und DRM - DLC als Anti-Pirateriemittel?
Kein Kopierschutz ist gut.Gerade für die ehrlichen Käufer von Spielen.
Die Cracker knacken bzw entfernen sowiso jeden Kopierschutz.
Und ohne Original CD das Spiel trotzdem zu spielen, das geht seit fast 10 Jahren nicht mehr.Da reichen auch Uralt-Kopierschütze.
Seit Jahren braucht man diese "Cracks" um einen Kopierschutz auszuhebeln.
Wer also nicht weiß was ein Crack ist sitzt seit Jahren auf dem "Trockenen".
Und wer weiß was ein Crack ist und wo er ihn her bekommt. Und das ist echt nicht schwer, ich hab mich da mal informiert
, dem ist es brunzkackegal was für eine Kopierschutzversion zum tragen kommt.Exe druff und fertig.
Und ich benutz auch Cracks für meine originalen Spiele.Allein aus dem Grund, dass ich keinen Bock habe die CD dauernd im Laufwerk liegen zu haben, sodass sie nach ein paar Jahren kaputt ist und ich das Spiel nochmal kaufen darf.Sofern man das dann noch im Laden kaufen kann (Hab letztes Jahr versucht UT2004 (nochmal) im Mediamarkt zu kaufen - hat nicht geklappt - gabs nicht mehr.Aber ok im Internet kriegt mans natürlich auch (Versandhandel).
Die Annahme DLCs seien der neue Kopierschutz ist Schwachsinn.
Wenn das Downloaden von Zusatzinhalten, die genausogut schon auf der DVD sein können (auch wenn sie kostenlos sind), wird die Industrie sicher kurz dannach dazu übergehen die Spiele nurnoch als Download zur Verfügung zu stellen (Siehe Battlefield 2 Addons).Und das wollen wir nicht.Bzw ich zumindest.
Hinsichtlich Raubkopien wird sich auch nicht viel tun.Wenn in der Originalausgabe ein Key dabei ist in dem man sich das ich nenn es mal "Release Kostenlos DLC" runterlädt, in dem zB das Ende der Kampange oder eine Zusatzmisson drinnen ist, dann wird sich der Cracker das auch runterladen, die Online "nur-eine-Seriennummer-gleichzeitig-Sperre" ausgebeln und das ganze Paket samt DLC ins Netz stellen.
Also muss er nun nichtmehr Cracken, sondern nur schauen, dass er einen eigenen Installer bastelt, der das Spiel und das DLC zusammenfügt und ggf. Mechanismen aushebelt die das verhindern.
Das wird NICHTS ändern, nur dass die Installation der Raubkopierten Version etwas umständlicher wird.
Was allerdings im Gegensatz zum ehrlichen Käufer, der mit einer DSL 2000 Leitung erstmal 3 GB druchquetschen muss NACHDEM er das Spiel ja schon installiert hat auch nicht weiter schlimm ist.Der Raubkopierer lädt dann halt nachts oder so und installiert alles von der Platte, der ehrliche Käufer muss noch ne Stunde warten bis es endlich los geht.
Natürlich kann man das dann mit einer Live-Installation koppeln, aber Probleme in dieser Richtung sind da doch vorprogrammiert.
Den Raubkopierern ist nicht beizukommen.Jeder Schutz wird geknackt und wie man es auch vertreibt, sobald das Spiel auf der Festplatte des Crackers ist, ist es um den Kopierschutz geschehen.Da hilft auch Steam nichts.Auch von CSS gibt es eine Non-Steam Version, die auf den "gecrackten" Steam Servern funktioniert.(und davon gibt es nicht wenige).
Das einzige, was man nicht Raubkopieren kann sind Online-Spiele bei denen permanent die Seriennummer gecheckt wird.
So zB Call of Duty 5 oder auch 6 (gerade in Kopplung mit Steam).
Zwar entsteht dann eine MP Paragesellschaft - einmal die gecrackten Server einmal die "legalen", aber man kann auch mit der Raubkopie spielen.
Und ich denke dass JEDER Raubkopierer, der ein Spiel wie COD oder UT ernsthaft MP Spielen will es dann auch kaufen kann...
Bei Online-Rollenspielen ist es ja nach Natur eines Online RPGs nichtmöglich zu kopieren.Und die paar pseudo WOW Servern mit 300 Spielern sind keine Konkurenz zu den Servern von Blizzard.
Deshalb bin ich dafür :
Führt die alten Kopierschutzmechanismen von vor 6 Jahren wieder ein !
CD im Laufwerk reicht als Kopierschutz und gut ist.
Dazu eine Seriennummer, die verhindert, dass man mit einer Raubkopie auf den Offiziellen Online Servern Spielen kann (besonders wichtig bei MP RTS und Shootern und RPGs) und gut ist.
So kann hat man keine Scherereien mit dem Kopierschutz, verhindert dass "unwissende" Spiele kopieren, und "wissende" kopierte Spiele (auf den Ranked Servern) Online Spielen.Und alles andere kann man sowiso nicht verhindern.
Ein Musterbeispiel ist Warcraft 3.
Warcraft 3 hat eine Seriennummer und einen Kopierschutz (Sprich : CD ins Laufwerk).Offline Spielen mit einer Kopie war nicht möglich.Zwar hat man den Key benutzen können, aber man brauchte dann schon einen Crack.
Heute ist es trotz neuer Kopierschutze genauso.
Nach ca 5 Jahren nach Release hat Blizzard einen Patch herausgebracht, der den Kopierschutz entfernte.
Nun kann jeder WC3 offline ohne Cracken spielen.Das lässt bei einem 5 Jahre alten Spiel aber keinen wirtschaftlichen Schaden entstehen.
Warcraft 3 Online ging seit anno dazumal bis heute nur mit Original Key, und zwar immer nur einer gleichzeitig.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Spiel immernoch 20 € kostet.Gleiches bei COD4.
Und das zeigt doch wohl, dass man mit der CD/Seriennummer Kombo, Raubkopiererei so fern es möglich ist einzuschränke und trotzdem sehr kundenfreundlich sein kann.
Und wer keinen Bock hat die CD reinzulegen der benutzt halt dann den Crack. Bezahlt hat er ja schon