• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Tiax1987

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Hallo,
wie der Titel verrät möchte ich mir einen neuen Spiele-PC zusammenstellen und mein Museumsstück von 2006 (!) stilllegen.

Budget: 1400€, +/- 50€, für einen aktuellen Spiele PC mit 24 Zoll Monitor (viel größer darf er aus Platzgründen nicht sein). Meine kürzlich nachgerüstete 1TB Seagate Barracuda kann übernommen werden. Ein Betriebssystem braucht der PC auch noch.
Anforderungsprofil: Mein Spieleinteresse ist breit gefächert und erstreckt sich von Skyrim über Witcher, Dragon Age, diverse Rennspiele, Strategiespiele (Civilization etc.) bis zum gelegentlichen Shooter. Solange alles flüssig läuft (ab 60 fps) bin ich zufrieden, ich lege allerdings Wert auf hohe Bildqualität/ maximale Grafikdetails zum Landschaften genießen... Außerdem sollte die Konfiguration zukunftsfähig sein, so dass ich nicht in 2-3 Jahren schon wieder alles neu anschaffen müsste. Mit späteren Nachrüstungen sollte der PC schon mindestens 5 Jahre seinen Dienst tun.
Übertakten: Nicht zwingend nötig, wäre aber schön die Option zu haben, wenn das mit dem Budget funktioniert. Sollte ich übertakten, wäre ich damit sehr vorsichtig und würde keine extremen Taktraten anstreben, sondern nur eine mäßige Leistungsverbesserung.
Besonderheiten:
1. Der PC wird in einer ziemlich ungünstigen Ecke stehen und wärmt sein Hinterteil an einer Heizung (etwa 15 cm Abstand zum Heizkörper)... Ich weiß nicht, ob sich das auf die Kühlungsanforderungen auswirkt. Mit dem alten PC hatte ich immer wieder Überhitzungsprobleme, so dass ich mit der Kühlung gern ganz sicher gehen möchte.
2. Der Monitor wird direkt am Fenster stehen und ich möchte auch spielen können, wenn die Sonne scheint... ;-)
3. Ich bevorzuge schlichte, elegante Designs und stehe überhaupt nicht auf grelle Beleuchtungselemente und dergleichen.

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen etwas recherchiert und habe nun einige Komponenten in die nähere Auswahl gezogen, habe aber einige Fragen, auf die ich bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe.

Prozessor: Entweder den i7-4790K oder den Xeon E3-1231 v3. Der 4790K hat deutlich mehr Standardtakt und ist übertaktungsfähig, doch ist das 80€ wert, wenn man Übertakten als nettes Extra und nicht als Hobby oder Selbstzweck betreibt? Oer wären die 80€ besser anderswo angelegt?
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2, Thermalright Macho HR-02 Macho (entweder den Klassiker Rev.A oder die neue Version) oder sogar nur den kleinen Alpenföhn Brocken Eco? Alle vier scheinen mir exzellent und sehr geeignet für meine Zwecke. Der Brocken Eco wahrscheinlich eher für den Xeon und die anderen drei beim Kauf des 4790K mit moderater Übertaktungsabsicht, oder? Welcher ist am leichtesten zu montieren (ich habe noch nie in meinem Leben einen CPU-Kühler montiert...)?
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Hier habe ich das AsRock Z97 Extreme4 in die nähere Auswahl gezogen, vor allem wegen der in dieser Preisklasse unerreichten USB- und SATA-Anschlüsse und wegen des Realtek ALC1150 Onboard Sounds, der wohl recht gut sein soll, wie ich gelesen habe. Ferner ist noch das Gigabyte GA-Z97X Gaming 5 in der engeren Auswahl.
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Die schnelle, kühle GTX970 von Gigabyte scheint mir hier erste Wahl zu sein. Wäre die Sapphire 290X Tri-X OC eine preiswertere Alternative? Oder lohnt es sich gar, anderswo Geld einzusparen und auf eine GTX 980 auszugehen? Wenn ja, welche?
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: Hier habe ich kaum Ahnung, doch immer wieder empfohlen wurde Crucial Ballistix Sport mit 1600MHz und CL9. Ebenso habe ich Empfehlungen für GSkill TridentX 2400 MHz bekommen. Ich vermute, dass der 2400MHz-Speicher schneller ist, doch offiziell unterstützt werden ja nur bis 1600MHz. Besteht die Gefahr der Systeminstabilität, wenn man den schnelleren Speicher nimmt? Lohnt der Leistungszuwachs den Aufpreis?
Die zweite Frage ist dann, wieviel RAM braucht man? Ich hätte lieber 16 GB (die Versionen habe ich auch unten verlinkt), aber vielleicht reichen vorerst auch 8GB (man kann ja später noch aufrüsten) und das Geld wäre besser anderswo investiert?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatten: Crucial MX 100 rein und fertig. Meine alte Seagate Barracuda 1TB wird in den neuen PC umgebaut und wenn die voll ist, kommt noch ein richtig großes Datenlager dazu, doch im Moment reicht die eine SSD. Aber wie groß? Ich plane im Moment 256 GB. Könnte man Geld sparen und eine kleinere SSD nehmen? Oder lohnt es sich vielleicht sogar auf 512 GB hochzugehen (meiner Einschätzung nach eher nicht).
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Die meisten Empfehlungen deuten auf bequiet! und Straight Power 10 hin. Vermutlich dann die 500W Version. Macht es Sinn, die 600W Version zu nehmen, um die Möglichkeit offenzuhalten, später zwei Grafikkarten im SLI-Verbund zu betreiben? Besonders groß ist der Aufpreis ja nicht. Wie wäre das S12G 550W-Netzteil von Seasonic einzuschätzen? Könnte man das auch nehmen (für 1 Grafikkarte)?
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Ich bin ziemlich sicher, dass ich ein Fractal Design-Gehäuse nehmen werde, und von Design, Ausstattung, Belüftung und sonstigen Anforderungen gefällt mir die Fractal Design Arc-Reihe besonders gut. Die Gigabyte-Grafikkarte (siehe oben) passt aber nicht in das Arc Midi R2, es sei denn, man entfernt den oberen Festplattenkäfig, wozu ich lieber nicht gezwungen wäre. Deshalb habe ich mich bisher für das Arc XL entschieden. Ist das eine gute Wahl?
Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerke: Ich habe zwei alte IDE-Laufwerke... Da sie noch funktionieren, würde ich sie gern umbauen, aber sind sie kompatibel mit meinem sonstigen System? Wenn nicht, würde ich einen der billigen DVD-Brenner für ca. 10 Euro anschaffen.
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betriebssystem: Die meisten Spiele wollen Windows, also bekommt mein PC Fenster... aber welche Version? Hier habe ich überhaupt keine Ahnung, habe aber nur vernichtende Kritik über Windows 8 gehört. Deshalb tendiere ich zu Windows 7, doch wie zukunftssicher ist das? Kann man davon ausgehen, dass aktuelle Spiele auch in drei Jahren noch auf Windows 7 laufen werden? Lohnt es sich die Professional-Version (von 7 oder 8) zu nehmen?

Monitor: Von Monitoren habe ich ebenfalls keine Ahnung, doch was ich suche ist ein 16:9 24-Zoll-Monitor mit FullHD-Auflösung und möglichst guter Bildqualität. Da ich nur selten extrem schnelle Shooter spiele, ist die Reaktionszeit nicht ganz so entscheidend, sollte aber auch gut sein (unter 5ms). 60Hz scheinen mir zu reichen. Bild- und Videobearbeitung mache ich nicht, doch ich schaue gern Videos in guter Qualität und lege Wert auf ein gutes, konsistentes, kontrastreiches und klares Bild. Über TN-Panels habe ich in dieser Hinsicht nur Schlechtes gelesen. Die beiden Monitore in der näheren Auswahl haben gute Testberichte bei PRAD.de erhalten (im Falle des iiyama die 3 Zoll größere Version, die ansonsten aber identisch sein soll). Welchen von den beiden sollte ich nehmen? Oder gibt es gute Alternativen?
BenQ GW2460HM, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, das wären meine bisherigen Überlegungen in "ausführlicher Kurzform" für Textwandliebhaber. Was würdet ihr mir nun empfehlen?
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Prozessor: Entweder den i7-4790K oder den Xeon E3-1231 v3. Der 4790K hat deutlich mehr Standardtakt und ist übertaktungsfähig, doch ist das 80€ wert, wenn man Übertakten als nettes Extra und nicht als Hobby oder Selbstzweck betreibt? Oer wären die 80€ besser anderswo angelegt?
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde die OC Option mitnehmen

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2, Thermalright Macho HR-02 Macho (entweder den Klassiker Rev.A oder die neue Version) oder sogar nur den kleinen Alpenföhn Brocken Eco? Alle vier scheinen mir exzellent und sehr geeignet für meine Zwecke. Der Brocken Eco wahrscheinlich eher für den Xeon und die anderen drei beim Kauf des 4790K mit moderater Übertaktungsabsicht, oder? Welcher ist am leichtesten zu montieren (ich habe noch nie in meinem Leben einen CPU-Kühler montiert...)?
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas stärker zum gleichen Preis: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html

Mainboard: Hier habe ich das AsRock Z97 Extreme4 in die nähere Auswahl gezogen, vor allem wegen der in dieser Preisklasse unerreichten USB- und SATA-Anschlüsse und wegen des Realtek ALC1150 Onboard Sounds, der wohl recht gut sein soll, wie ich gelesen habe. Ferner ist noch das Gigabyte GA-Z97X Gaming 5 in der engeren Auswahl.
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das Gigabyte bevorzugen

Grafikkarte: Die schnelle, kühle GTX970 von Gigabyte scheint mir hier erste Wahl zu sein. Wäre die Sapphire 290X Tri-X OC eine preiswertere Alternative? Oder lohnt es sich gar, anderswo Geld einzusparen und auf eine GTX 980 auszugehen? Wenn ja, welche?
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte ist super, aber momentan einfach zu teuer. Ne Windforce 3X z.B. gibts für 35€ weniger. Die Sapphire R9 290 Tri-X ist auch sehr gut

Arbeitsspeicher: Hier habe ich kaum Ahnung, doch immer wieder empfohlen wurde Crucial Ballistix Sport mit 1600MHz und CL9. Ebenso habe ich Empfehlungen für GSkill TridentX 2400 MHz bekommen. Ich vermute, dass der 2400MHz-Speicher schneller ist, doch offiziell unterstützt werden ja nur bis 1600MHz. Besteht die Gefahr der Systeminstabilität, wenn man den schnelleren Speicher nimmt? Lohnt der Leistungszuwachs den Aufpreis?
Die zweite Frage ist dann, wieviel RAM braucht man? Ich hätte lieber 16 GB (die Versionen habe ich auch unten verlinkt), aber vielleicht reichen vorerst auch 8GB (man kann ja später noch aufrüsten) und das Geld wäre besser anderswo investiert?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8Gb sollten locker reichen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Festplatten: Crucial MX 100 rein und fertig. Meine alte Seagate Barracuda 1TB wird in den neuen PC umgebaut und wenn die voll ist, kommt noch ein richtig großes Datenlager dazu, doch im Moment reicht die eine SSD. Aber wie groß? Ich plane im Moment 256 GB. Könnte man Geld sparen und eine kleinere SSD nehmen? Oder lohnt es sich vielleicht sogar auf 512 GB hochzugehen (meiner Einschätzung nach eher nicht).
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt :daumen:

Netzteil: Die meisten Empfehlungen deuten auf bequiet! und Straight Power 10 hin. Vermutlich dann die 500W Version. Macht es Sinn, die 600W Version zu nehmen, um die Möglichkeit offenzuhalten, später zwei Grafikkarten im SLI-Verbund zu betreiben? Besonders groß ist der Aufpreis ja nicht. Wie wäre das S12G 550W-Netzteil von Seasonic einzuschätzen? Könnte man das auch nehmen (für 1 Grafikkarte)?
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 600 Watt Version macht keinen Sinn, bleib beim E10 500 Watt. Das S12G ist gut, aber recht laut

Gehäuse: Ich bin ziemlich sicher, dass ich ein Fractal Design-Gehäuse nehmen werde, und von Design, Ausstattung, Belüftung und sonstigen Anforderungen gefällt mir die Fractal Design Arc-Reihe besonders gut. Die Gigabyte-Grafikkarte (siehe oben) passt aber nicht in das Arc Midi R2, es sei denn, man entfernt den oberen Festplattenkäfig, wozu ich lieber nicht gezwungen wäre. Deshalb habe ich mich bisher für das Arc XL entschieden. Ist das eine gute Wahl?
Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Arc Midi R2 kann ich nur empfehlen. Da es an ner Heizung steht, könnte man auch noch über zwei zusätzliche Lüfter nachdenken, bringen (zumindest bei mir) bessere Temps: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html

Laufwerke: Ich habe zwei alte IDE-Laufwerke... Da sie noch funktionieren, würde ich sie gern umbauen, aber sind sie kompatibel mit meinem sonstigen System? Wenn nicht, würde ich einen der billigen DVD-Brenner für ca. 10 Euro anschaffen.
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Betriebssystem: Die meisten Spiele wollen Windows, also bekommt mein PC Fenster... aber welche Version? Hier habe ich überhaupt keine Ahnung, habe aber nur vernichtende Kritik über Windows 8 gehört. Deshalb tendiere ich zu Windows 7, doch wie zukunftssicher ist das? Kann man davon ausgehen, dass aktuelle Spiele auch in drei Jahren noch auf Windows 7 laufen werden? Lohnt es sich die Professional-Version (von 7 oder 8) zu nehmen?

Win 7 Professional, gibts günstig in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/like/Windows...kt=6&clkid=2104360370490671008&_qi=RTM1793693

Monitor: Von Monitoren habe ich ebenfalls keine Ahnung, doch was ich suche ist ein 16:9 24-Zoll-Monitor mit FullHD-Auflösung und möglichst guter Bildqualität. Da ich nur selten extrem schnelle Shooter spiele, ist die Reaktionszeit nicht ganz so entscheidend, sollte aber auch gut sein (unter 5ms). 60Hz scheinen mir zu reichen. Bild- und Videobearbeitung mache ich nicht, doch ich schaue gern Videos in guter Qualität und lege Wert auf ein gutes, konsistentes, kontrastreiches und klares Bild. Über TN-Panels habe ich in dieser Hinsicht nur Schlechtes gelesen. Die beiden Monitore in der näheren Auswahl haben gute Testberichte bei PRAD.de erhalten (im Falle des iiyama die 3 Zoll größere Version, die ansonsten aber identisch sein soll). Welchen von den beiden sollte ich nehmen? Oder gibt es gute Alternativen?
BenQ GW2460HM, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scheinen ganz gute Schirme zu sein. Diesen hier könnte man auch noch ansehen: http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Hallo Tiax, willkommen im Forum :daumen:

Wahrscheinlich hat noch keiner geantwortet, weil jeder bei dem Text abschreckt :ugly:
Hab mir aber die Mühe gemacht und werde deine Fragen beantworten ;)

Prozessor: Entweder den i7-4790K oder den Xeon E3-1231 v3. Der 4790K hat deutlich mehr Standardtakt und ist übertaktungsfähig, doch ist das 80€ wert, wenn man Übertakten als nettes Extra und nicht als Hobby oder Selbstzweck betreibt? Oer wären die 80€ besser anderswo angelegt?

Tja, das ist schon ne gute Frage. Meiner Meinung sind die 80 Euro aber gerechtfertigt. Übertaktest du moderat (bis zu 4,5-4,6), hast du schon min. 1Ghz Mehrtakt als der Xeon.
Wenn das Geld locker sitzt, würde ich klar den i7 nehmen.

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2, Thermalright Macho HR-02 Macho (entweder den Klassiker Rev.A oder die neue Version) oder sogar nur den kleinen Alpenföhn Brocken Eco? Alle vier scheinen mir exzellent und sehr geeignet für meine Zwecke. Der Brocken Eco wahrscheinlich eher für den Xeon und die anderen drei beim Kauf des 4790K mit moderater Übertaktungsabsicht, oder? Welcher ist am leichtesten zu montieren (ich habe noch nie in meinem Leben einen CPU-Kühler montiert...)?

Bei moderater Übertaktung sollte schon mindestens ein Brocken ins Gehäuse wandern. Wegen deiner Platzproblemen, würde ich sogar noch einen fetteren nehmen, wie z.B: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Guide zur Montage gibt's sogar auch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls du Probleme beim Zusammenbau haben solltest: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis vorbei und helfen dir :daumen:

Grafikkarte: Die schnelle, kühle GTX970 von Gigabyte scheint mir hier erste Wahl zu sein. Wäre die Sapphire 290X Tri-X OC eine preiswertere Alternative? Oder lohnt es sich gar, anderswo Geld einzusparen und auf eine GTX 980 auszugehen? Wenn ja, welche?

Vergiss die 290X, die ist schlechter und genauso teuer als die 970. Die Gigabyte ist ne gute Wahl, alternativ noch die leisere MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach ja, vergiss die 980: 15% Mehrleistung bei 200 Euro Aufpreis, datt is gaga :crazy:

Mainboard: Hier habe ich das AsRock Z97 Extreme4 in die nähere Auswahl gezogen, vor allem wegen der in dieser Preisklasse unerreichten USB- und SATA-Anschlüsse und wegen des Realtek ALC1150 Onboard Sounds, der wohl recht gut sein soll, wie ich gelesen habe. Ferner ist noch das Gigabyte GA-Z97X Gaming 5 in der engeren Auswahl.

Nimm das Gigabyte. Das Extreme4 hat ein sehr bescheidenes Layout. Das Gigabyte hat alles was du brauchst, zu einem guten Preis.
Neu auf dem Markt, bereits validiert von Meister Thresh: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: Hier habe ich kaum Ahnung, doch immer wieder empfohlen wurde Crucial Ballistix Sport mit 1600MHz und CL9. Ebenso habe ich Empfehlungen für GSkill TridentX 2400 MHz bekommen. Ich vermute, dass der 2400MHz-Speicher schneller ist, doch offiziell unterstützt werden ja nur bis 1600MHz. Besteht die Gefahr der Systeminstabilität, wenn man den schnelleren Speicher nimmt? Lohnt der Leistungszuwachs den Aufpreis?
Die zweite Frage ist dann, wieviel RAM braucht man? Ich hätte lieber 16 GB (die Versionen habe ich auch unten verlinkt), aber vielleicht reichen vorerst auch 8GB (man kann ja später noch aufrüsten) und das Geld wäre besser anderswo investiert?

Hier mal sofort ein Post vom Experten:

Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.
Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !

Fazit: 2400 beim i7 nehmen, 1600 beim Xeon. Mehr als 1600Mhz werden sowieso nicht bei H97 erkannt.
16 GB brauchst du nicht zum Gaming, ergo 0% Mehrleistung. Nur wenn du renderst bzw. Videobearbeitungen machst, lohnt es sich.

Festplatten: Crucial MX 100 rein und fertig. Meine alte Seagate Barracuda 1TB wird in den neuen PC umgebaut und wenn die voll ist, kommt noch ein richtig großes Datenlager dazu, doch im Moment reicht die eine SSD. Aber wie groß? Ich plane im Moment 256 GB. Könnte man Geld sparen und eine kleinere SSD nehmen? Oder lohnt es sich vielleicht sogar auf 512 GB hochzugehen (meiner Einschätzung nach eher nicht).

Mindestens 256Gb sollte man schon nehmen. Ob du mehr brauchst/willst, ist dir überlassen.

Netzteil: Die meisten Empfehlungen deuten auf bequiet! und Straight Power 10 hin. Vermutlich dann die 500W Version. Macht es Sinn, die 600W Version zu nehmen, um die Möglichkeit offenzuhalten, später zwei Grafikkarten im SLI-Verbund zu betreiben? Besonders groß ist der Aufpreis ja nicht. Wie wäre das S12G 550W-Netzteil von Seasonic einzuschätzen? Könnte man das auch nehmen (für 1 Grafikkarte)?

SLI macht man sofort oder gar nicht. In 2 Jahren kommen wieder neue GPU's raus, welche 970 SLI aus der Pfeife rauchen.
Für eine GPU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für SLI 970: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das DP10 kannst du auch für eine GPU nehmen, ist halt teurer, aber besser.

Gehäuse: Ich bin ziemlich sicher, dass ich ein Fractal Design-Gehäuse nehmen werde, und von Design, Ausstattung, Belüftung und sonstigen Anforderungen gefällt mir die Fractal Design Arc-Reihe besonders gut. Die Gigabyte-Grafikkarte (siehe oben) passt aber nicht in das Arc Midi R2, es sei denn, man entfernt den oberen Festplattenkäfig, wozu ich lieber nicht gezwungen wäre. Deshalb habe ich mich bisher für das Arc XL entschieden. Ist das eine gute Wahl?

Das rausnehmen der Festplattenkäfige ist kinderleicht: Montage und Zusammenbau - Fractal Design Arc Mini R2 im Test: Nachwuchs in der Arc-Reihe
Sowieso sollte man den rausnehmen, um den Airflow zu optimieren.
Ich würde also das R2 nehmen.

Betriebssystem: Die meisten Spiele wollen Windows, also bekommt mein PC Fenster... aber welche Version? Hier habe ich überhaupt keine Ahnung, habe aber nur vernichtende Kritik über Windows 8 gehört. Deshalb tendiere ich zu Windows 7, doch wie zukunftssicher ist das? Kann man davon ausgehen, dass aktuelle Spiele auch in drei Jahren noch auf Windows 7 laufen werden? Lohnt es sich die Professional-Version (von 7 oder 8) zu nehmen?

Nimm Windoof 7 und gut ist's: Windows 7 Professional 64 / 32 Bit Win 7 Pro COA + Sofort Download +Original | eBay
Sicher und günstig aus der Bucht.
Windoof 10 kommt ja irgendwann, dann kannst du schauen ob du upgraden willst.


Zum Monitor: Auf jeden Fall IPS-Panel nehmen. Da hat man die besten Farben.
Meine Favoriten bei 24 Zoll:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - perfekter Allrounder
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland - super P/L
Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - bester Monitor bei 24 Zoll, aber auch teuer.


So, wenn noch Fragen sind, einfach reinposten :daumen:
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Also ich finde dass sich die 80€ für eine Übertaktung auf 4,6GHz nicht lohnen und außerdem ist die Mehrleistung des i7 in Games eher gering. Wenn der Xeon nicht mehr reicht wird es der i7 auch nicht mehr rausreißen.
Zum 2. würde ich eher zur Sapphire R9 290 Vapor X OC greifen, da sie etwa gleichauf mit der 970 ist aber deutlich weniger kostet. Natürlich wird die 290 etwas wärmer, etwas lauter und verbraucht etwas mehr, was aber nicht schlimm ist. P/Lmäßig ist die 290 einfach besser.

LG
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Also ich finde dass sich die 80€ für eine Übertaktung auf 4,6GHz nicht lohnen und außerdem ist die Mehrleistung des i7 in Games eher gering. Wenn der Xeon nicht mehr reicht wird es der i7 auch nicht mehr rausreißen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die 80 Euro es wert sind. Natürlich bringt die Übertaktung bei einigen Games was, besonders die, die CPU-lastig sind. Das wären vor allem Strategiespiele (Starcraft, Rome 2, etc.)

Zum 2. würde ich eher zur Sapphire R9 290 Vapor X OC greifen, da sie etwa gleichauf mit der 970 ist aber deutlich weniger kostet. Natürlich wird die 290 etwas wärmer, etwas lauter und verbraucht etwas mehr, was aber nicht schlimm ist. P/Lmäßig ist die 290 einfach besser.

Quatsch mit Soße, die 970 ist preiswerter und jeden Cent wert: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
Zeig mir mal Benchmarks wo die 290 gleichauf mit der 970 ist.
Die 970 schlägt sogar die 290X bei fast allen Games.

Und wenn du schon mit P/L kommst, dann empfehl nicht die Vapor, sondern die http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html, welche nur im Idle ein wenig lauter ist und nicht so hoch getaktet ist :schief:

Wer das Geld hat, der soll klar die 970 nehmen!
 
Pssst, das neue Dragon Age ;). Wo ist die 970 preiswerter ? Die Vapor-X kostet ~270€, die günstigste 970 ~300€, gute 970er 330-350€ (G1, MSI usw.).

Trotzdem hast du Recht, wer das Geld hat sollte zugreifen und sich eine schicke 970 schnappen z.B Gigabyte G1 Gaming oder MSI.
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Vielen Dank erstmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen kurzen Text zu lesen und ausführlich zu antworten!

Anstatt jede Antwort einzeln durchzugehen, werde ich zuerst die Punkte herausstellen, zu denen ich noch Fragen habe, und dann eine aktualisierte Konfiguration angeben, in die eure Vorschläge eingearbeitet sind.

1. Übertakten: Zum Übertakten sollte ich also neben dem i7-4790K, einem Z97-Board (siehe Punkt 2) und einem guten CPU-Kühler (Brocken 2 und aufwärts) auch den schnelleren Arbeitsspeicher nehmen. Wenn ich den Xeon nehme und aufs Übertakten verzichte, würde dann auch der Brocken Eco als Kühler reichen? Auf jeden Fall wäre kein Z97-Board erforderlich, sondern ein H97 mit ansonsten ähnlicher Ausstattung würde es auch tun. Welches könnt ihr mir da empfehlen?
Im Moment habe ich vor, eine Konfiguration ohne und eine mit Übertaktungsoption zusammenzustellen, die Kosten zu vergleichen, und dann zu entscheiden, ob der Aufpreis sich für mich lohnt. Würde der i7-4790K mit seinen 600MHz mehr Takt auch lohnen, wenn man nicht übertaktet? Die Meinungen dazu werden gespalten sein.

1a)
Natürlich bringt die Übertaktung bei einigen Games was, besonders die, die CPU-lastig sind. Das wären vor allem Strategiespiele (Starcraft, Rome 2, etc.)
Also, Rome 2 will ich auf jeden Fall in nicht allzu langer Zeit spielen. Ebenso andere wohl eher CPU-lastige Strategiespiele wie Civilization. Das spricht also fürs Übertakten und für den i7-4790K.

2. Grafikkarte: Ich werde wohl bei der Gigabyte GTX970 bleiben, wenn das Budget reicht. GTX 980 hatte ich auch für zu teuer gehalten (für 550€ besser zwei R9 290 Crossfire), und was das von mir kurz angerissene SLI-Thema betrifft:
SLI macht man sofort oder gar nicht. In 2 Jahren kommen wieder neue GPU's raus, welche 970 SLI aus der Pfeife rauchen.
Das sehe ich genauso. Mein Hintergedanke war auch nicht, jetzt eine GTX 970 und dann in zwei Jahren noch eine einzubauen; da wird wahrscheinlich die einzelne "GTX Pfeifenraucher" in zwei Jahren schneller sein. Ich hatte überlegt, mir die Option jetzt offenzuhalten, in zwei oder drei Jahren, wenn derartige Dinge erschwinglicher geworden sind, einen richtig hochauflösenden Monitor nebst zwei "GTX Pfeifenraucher" zu kaufen. Gehäuse und Mainboard unterstützen SLI-Konfigurationen, nur das 500W Netzteil ist dafür zu klein dimensioniert.

3. Mainboard-Layout:
Nimm das Gigabyte. Das Extreme4 hat ein sehr bescheidenes Layout. Das Gigabyte hat alles was du brauchst, zu einem guten Preis.
In den Testberichten zum Extreme 4 hatte ich von Layoutproblemen nichts gelesen. Könntest du bitte etwas genauer erläutern, worin die Probleme bestehen, damit ich verstehe, warum du vom Extreme 4 abraten würdest?

4. Gehäuse:
Das rausnehmen der Festplattenkäfige ist kinderleicht:
Ich bekomme den Festplattenkäfig schon raus, wenn ich will - das ist nicht das Problem. Das Arc XL kostet nur 20€ mehr als das Arc Midi, und bietet dafür größere Flexibilität bei der Komponentenwahl auch in Zukunft (was ist z.B., wenn ich mir in zwei bis drei Jahren einen 4K-Monitor leisten kann und zwei neue Grafikkarten, um ihn zu füttern? Kann ich im ArcMidi einen SLI-Verbund betreiben, ohne dass das selbst mit dem unteren HDD-Käfig eng wird, den ich auf jeden Fall brauche?) BEsonders das Gehäuse sehe ich als langfristige Investition, die wahrscheinlich sogar in fünf, sechs Jahren noch beim Bau eines komplett neuen PCs weiterverwendet werden kann. Da möchte ich nicht an 10-20€ sparen, um dann am Ende festzustellen, dass es doch etwas zu klein war...

4a) Gehäuselüfter:
Das Arc Midi R2 kann ich nur empfehlen. Da es an ner Heizung steht, könnte man auch noch über zwei zusätzliche Lüfter nachdenken, bringen (zumindest bei mir) bessere Temps:
Arc Midi und Arc XL haben beide eine integrierte Lüftersteuerung, die drei Lüfter steuern kann. Wenn ich Lüfter zurüsten sollte, wäre eine zusätzliche Lüftersteuerung eine gute Investition, richtig? Welche sollte man da nehmen?
Im Moment tendiere ich dazu, es bei den Standardlüftern zu belassen, zu sehen, wie laut sie sind und welche Temperaturen ich habe, und bei Bedarf nachzurüsten, vor allem, wenn ich dann übertakten sollte. Wäre das ein sinnvoller Plan?

5. Monitor: Bei den Antworten zum Thema Monitor bin ich etwas verwirrt.
Zum Monitor: Auf jeden Fall IPS-Panel nehmen. Da hat man die besten Farben.

Scheinen ganz gute Schirme zu sein.
(Obwohl es MVA-Panels sind.)
Worin besteht der Unterschied zwischen IPS und MVA? Die empfohlenen IPS-Panels sind entweder extrem teuer oder haben langsame Reaktionszeiten von 6 oder gar 8 ms. Die beiden MVA-Panels haben je 4 ms. Ist das Bild bei MVA wirklich so viel schlechter, dass sich der Aufpreis bzw. die Inkaufnahme deutlich schlechterer Reaktionswerte für einen Spieler lohnt? Ich muss ganz ehrlich sagen, je mehr ich über Monitore lese, desto verwirrter werde ich...

Bisher steht folgende Zusammenstellung:
CPU: 4790K (falls Übertaktung), Xeon (falls nicht)
CPU-Kühler: (noch offen, vermutlich Brocken 2 oder Himalaya, falls Übertaktung, sonst vielleicht den Brocken Eco)
Board: (noch offen, vermutlich das Gigabyte Gaming 5, das ihr empfohlen habt)
RAM: GSkill TridentX 2400 MHz (falls Übertaktung), Crucial Ballistix Sport 1600 MHz (falls nicht)
Netzteil: bequiet! Straight Power 10, 500 W ohne Kabelmanagement
Gehäuse: Fractal Design Arc (Midi oder XL noch offen)
SSD: Crucial MX 100
Laufwerk: billiger DVD-Brenner für 10€
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 Gaming
Monitor: (noch offen)
Und dazu Windows 7 Professional 64-bit von EBay (warum ist das bei Ebay eigentlich so billig? Andere Händler nehmen über 100€ dafür.... Worin besteht der Unterschied?)
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

4a) Gehäuselüfter:
Arc Midi und Arc XL haben beide eine integrierte Lüftersteuerung, die drei Lüfter steuern kann. Wenn ich Lüfter zurüsten sollte, wäre eine zusätzliche Lüftersteuerung eine gute Investition, richtig? Welche sollte man da nehmen?

Wenn du 3pin Lüfter nimmst, wäre ne Lüftersteuerungganz gut, etwa die EKL Alpine Touch

Wenn du 4pin PWM Lüfter nimmst, kannst du diese auch übers Mainboard steuern

Im Moment tendiere ich dazu, es bei den Standardlüftern zu belassen, zu sehen, wie laut sie sind und welche Temperaturen ich habe, und bei Bedarf nachzurüsten, vor allem, wenn ich dann übertakten sollte. Wäre das ein sinnvoller Plan?

Kann man machen
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Das Gaming 5 bietet mehr Phasen für die Spannungsversorgung der CPU,

für "K"-CPUs ist das vorteilhafter.
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Das Gaming 5 bietet mehr Phasen für die Spannungsversorgung der CPU,

für "K"-CPUs ist das vorteilhafter.

Okay, das sehe ich ein. Die Beschreibung bei Geizhals behauptet jedoch, das Gaming 3 und das Gaming 5 hätten beide 8 CPU-Phasen. Auf der Herstellerseite habe ich bisher überhaupt keine Angabe dazu gefunden. Wie viele Phasen haben die beiden denn wirklich?
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

1a)
Also, Rome 2 will ich auf jeden Fall in nicht allzu langer Zeit spielen. Ebenso andere wohl eher CPU-lastige Strategiespiele wie Civilization. Das spricht also fürs Übertakten und für den i7-4790K.

Genau deswegen empfehle ich dir den i7.

2. Grafikkarte: Ich werde wohl bei der Gigabyte GTX970 bleiben, wenn das Budget reicht. GTX 980 hatte ich auch für zu teuer gehalten (für 550€ besser zwei R9 290 Crossfire), und was das von mir kurz angerissene SLI-Thema betrifft:

Das sehe ich genauso. Mein Hintergedanke war auch nicht, jetzt eine GTX 970 und dann in zwei Jahren noch eine einzubauen; da wird wahrscheinlich die einzelne "GTX Pfeifenraucher" in zwei Jahren schneller sein. Ich hatte überlegt, mir die Option jetzt offenzuhalten, in zwei oder drei Jahren, wenn derartige Dinge erschwinglicher geworden sind, einen richtig hochauflösenden Monitor nebst zwei "GTX Pfeifenraucher" zu kaufen. Gehäuse und Mainboard unterstützen SLI-Konfigurationen, nur das 500W Netzteil ist dafür zu klein dimensioniert.

Wenn du das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nimmst, dann reicht das auch für 2 970 wie gesagt.

3. Mainboard-Layout:

In den Testberichten zum Extreme 4 hatte ich von Layoutproblemen nichts gelesen. Könntest du bitte etwas genauer erläutern, worin die Probleme bestehen, damit ich verstehe, warum du vom Extreme 4 abraten würdest?

Ganz einfach:
Das liegt daran dass sowohl bei den Asrock Boards mit SLI Support genauso wie bei den MSI Boards mit SLI Support alle mechanischen 16x Slot elektrisch an die CPU angebunden sind.
Bedeutet also dass nur maximal 16 Lanes für alle 3 Slots zur Verfügung stehen.
Aufteilung ist dann wie folgt:
16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4 oder 8/0/4.
Du verlierst also 8 Lanes wenn du in den dritten Slot z.B. eine Soundkarte einbaust.
Und das ist eben Blödsinn.
Keiner der bei klarem Verstand ist kommt auf die Idee auf Sockel 1150 Boards 3 Grafikkarten einzubauen.
Ergo ist es sinnvoll den dritten Slot am PCH anzubinden -- was Gigabyte und Asus machen.

Besonders wenn du irgendwann mal SLI kaufen willst, solltest du genügend Lanes zur Verfügung haben.

4. Gehäuse:

Ich bekomme den Festplattenkäfig schon raus, wenn ich will - das ist nicht das Problem. Das Arc XL kostet nur 20€ mehr als das Arc Midi, und bietet dafür größere Flexibilität bei der Komponentenwahl auch in Zukunft (was ist z.B., wenn ich mir in zwei bis drei Jahren einen 4K-Monitor leisten kann und zwei neue Grafikkarten, um ihn zu füttern? Kann ich im ArcMidi einen SLI-Verbund betreiben, ohne dass das selbst mit dem unteren HDD-Käfig eng wird, den ich auf jeden Fall brauche?) BEsonders das Gehäuse sehe ich als langfristige Investition, die wahrscheinlich sogar in fünf, sechs Jahren noch beim Bau eines komplett neuen PCs weiterverwendet werden kann. Da möchte ich nicht an 10-20€ sparen, um dann am Ende festzustellen, dass es doch etwas zu klein war...

Dann kannst du ruhig das XL nehmen.
Das beste Gehäuse meiner Meinung nach, ist bei Big Tower dann aber immer noch das Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Test: Phanteks Enthoo Primo - Hardware-Journal
Das Ding ist ne Wucht, hast massig Platz und kannst damit alles machen (Wakü's), jede Menge Lüfteroptionen mit integrierter PWM-Lüftersteuerung mit bis zu 8 Lüftern.
Du kannst es am längsten aus der Hardware behalten, auch wenn der Preis sehr hoch liegt. Qualität kostet halt.

Die kleine Version ist aber auch sehr edel und gross genug: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html


5. Monitor: Bei den Antworten zum Thema Monitor bin ich etwas verwirrt.


(Obwohl es MVA-Panels sind.)
Worin besteht der Unterschied zwischen IPS und MVA? Die empfohlenen IPS-Panels sind entweder extrem teuer oder haben langsame Reaktionszeiten von 6 oder gar 8 ms. Die beiden MVA-Panels haben je 4 ms. Ist das Bild bei MVA wirklich so viel schlechter, dass sich der Aufpreis bzw. die Inkaufnahme deutlich schlechterer Reaktionswerte für einen Spieler lohnt? Ich muss ganz ehrlich sagen, je mehr ich über Monitore lese, desto verwirrter werde ich...

Die Reaktionswerte sind für die Mülltonne. Das sind einfach nur Angaben und entsprechen nicht wirklich der Realität. Zudem wirst du den Unterschied zwischen 4ms und 8ms garantiert nicht spüren ;)

Bei den IPS ist es wie bei den SSD's. Einmal SSD, immer SSD. Einmal IPS, immer IPS :devil:
Hier mal ein Guide: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Wenn du noch Fragen zum Monitor hast, dann erstelle einfach ein Thread im Monitorbereich :daumen:
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Ganz einfach:
Das liegt daran dass sowohl bei den Asrock Boards mit SLI Support genauso wie bei den MSI Boards mit SLI Support alle mechanischen 16x Slot elektrisch an die CPU angebunden sind.
Bedeutet also dass nur maximal 16 Lanes für alle 3 Slots zur Verfügung stehen.
Aufteilung ist dann wie folgt:
16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4 oder 8/0/4.
Du verlierst also 8 Lanes wenn du in den dritten Slot z.B. eine Soundkarte einbaust.
Und das ist eben Blödsinn.
Keiner der bei klarem Verstand ist kommt auf die Idee auf Sockel 1150 Boards 3 Grafikkarten einzubauen.
Ergo ist es sinnvoll den dritten Slot am PCH anzubinden -- was Gigabyte und Asus machen.

Besonders wenn du irgendwann mal SLI kaufen willst, solltest du genügend Lanes zur Verfügung haben.

Danke! Das erklärt alles. Ich werde dann also das Gigabyte-Board nehmen!

Das beste Gehäuse meiner Meinung nach, ist bei Big Tower dann aber immer noch das Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ja, das wäre wohl das Optimum. Aber ehrlich gesagt habe ich in meinem Budget keine über 200€ für ein Gehäuse. Das Enthoo Luxe ist da schon eher im akzeptablen Rahmen, doch das Arc XL gefällt mir vom Design her besser und leistet doch eigentlich auch alles, was ich brauche, oder? Und das für über 30 Euro weniger. Ich tendiere unter diesen Annahmen immer noch zum Arc XL.

Hier mal ein Guide:
Danke! Dann werde ich den gleich mal lesen.
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Okay, das sehe ich ein. Die Beschreibung bei Geizhals behauptet jedoch, das Gaming 3 und das Gaming 5 hätten beide 8 CPU-Phasen. Auf der Herstellerseite habe ich bisher überhaupt keine Angabe dazu gefunden. Wie viele Phasen haben die beiden denn wirklich?
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gaming 3 hat 4 Phasen mit Doppler, das Gaming 5 8 echte
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Erneut vielen Dank für die informative und hilfreiche Beratung und die schnellen Antworten auf meine Fragen. Dann stelle ich jetzt noch einmal eine aktualisierte Konfiguration der Übersicht halber ein. Noch unentschiedene Komponenten sind in rot markiert.

Bisher steht folgende Zusammenstellung:
CPU: 4790K
CPU-Kühler: (noch offen, vermutlich Brocken 2 oder Himalaya).
Board: Gigabyte Gaming 5
RAM: 8 GB GSkill TridentX 2400 MHz
Netzteil: bequiet! Straight Power 10, 500 W ohne Kabelmanagement
Gehäuse: Fractal Design Arc XL
SSD: Crucial MX 100
Laufwerk: Samsung SH 224-DB
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 Gaming
Und dazu Windows 7 Professional 64-bit von EBay.

Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 1200€, so dass noch 200€ für einen Monitor übrig bleiben.

Noch offene Fragen:
1. Welcher CPU-Kühler ist für moderate Übertaktung des 4790K besser geeignet bei meiner Konfiguration? Der Alpenföhn Brocken 2 oder der Himalaya? In den Tests, die ich gelesen habe, schneiden beide hinsichtlich Kühlleistung ähnlich gut ab, wobei der Himalaya vielleicht minimal besser ist.
2. Warum ist Windows bei Ebay eigentlich so billig? Andere Händler nehmen über 100€ dafür.... Worin besteht der Unterschied? Bringt es einen Vorteil bei "normalen" Händlern zu kaufen, oder sind die Leute, die über 100€ für Windows 7 Professional ausgeben, einfach nur über den Tisch gezogen worden und hätten dasselbe Produkt für viel weniger Geld haben können?
3. Ich schwanke beim Monitor zwischen dem Dell Ultrasharp U2414H und dem iiyama ProLiteX2483HSU-B1. Der Dell-Monitor hat ein AH-IPS-Panel, der iiyama ein MVA-Panel. (Den empfohlenen Guide habe ich gelesen und weiß jetzt einiges mehr über die Unterschiede zwischen beiden, aber entschieden habe ich mich leider immer noch nicht.) Der Preisunterschied beträgt jedoch 50€. Ich erwarte, dass der Dell die bessere Bildqualität hat, und dass beide für meine Spiele-Zwecke ausreichend sind. Ist der Unterschied in der Bildqualität die 50€ Aufpreis wert? Da ich bisher weder ein IPS noch ein MVA hatte, frage ich diejenigen, die damit Erfahrung haben: Ist der Unterschied wirklich im Spielealltag spür- und sichtbar, oder eher für Bildbearbeitung und dergleichen relevant?

Wenn ich den iiyama nehme, hätte ich gut 50€ über, die dann wahrscheinlich in zusätzlichen Arbeitsspeicher fließen würden (16 GB sind im Moment noch nicht nötig, aber trotzdem nett zu haben. 2x8 GB sind meinen Informationen nach auch etwas schneller als später nach Aufrüstung 4x4 GB drinzuhaben.). Nähme ich den Dell, so wäre das Geld dafür nicht da und es bliebe bei 8 GB.
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Die erste Frage hast du dir ja schon eigentlich selbst geantwortet.

Zum RAM kann ich wiederum nur sagen, dass 16Gb einfach nur gaga sind :crazy: Wirst du nicht brauchen, auch nicht demnächst. Und viel schlechter ist 4x4Gb nun auch nicht. 4 RAM Module brauchen lediglich mehr Strom als 2 RAM Module, mehr nicht.

Bei Ebay sind es halt OEM-Lizenzen.
Unterschied: Bei der OEM/SB-Version gibt es wie schon erkannt keinen Support und kein Handbuch. Ausserdem bekommt man bei OEM/SB nur die 32- oder die 64-Bit-Version, man muss sich also vorher entscheiden, was man möchte.

Aktivieren lässt sich die OEM/SB-Version genauso oft wie die Retailversion.

Wer also auf Support und Handbuch verzichten kann und sich auf eine Version (32 oder 64 Bit) festlegen kann, der kann ohne Bedenken zur OEM/SB-Version greifen und sich dabei über das gesparte Geld freuen.
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

Zum Betriebssystem habe ich noch eine weitere Frage. Auf der PCGames-Hardware-Seite habe ich gerade folgenden Satz gelesen: "Für Spieler raten wir nunmehr zu Windows 8.1, das im Gegensatz zum Vorgänger DirectX 11.2 unterstützt." Wäre das ein Grund, eventuell doch Windows 8.1 zu verwenden, oder braucht man für einen Spiele-PC DirectX 11.2 eigentlich überhaupt nicht wirklich?
Link: Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [November 2014]

Ansonsten möchte ich mich bei allen, die hier bisher geantwortet haben, für die Beratung noch einmal bedanken. Meine Hardware-Zusammenstellung steht jetzt soweit fest. Bestellen werde ich in der ersten Dezemberwoche, und ich kann es kaum abwarten, endlich Spiele spielen zu können, die nach 2010 erschienen sind...!
 
AW: Spiele-PC mit Monitor für 1400€

DX 11.2 kannst du dir in die Haare schmieren bzw. PCGH kann sich das in die Haare schmieren.
Erst mit DX12 wird es spürbare Neuerungen geben und das wird dann exklusiv Windows 10 sein -- tippe ich mal.
 
Zurück