Spiel stürzt nach kurzer Anzeige von Grafik-Artefakte ab.

TurricanNP

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe leider das Problem, dass mein PC bei dem Spielen von Rainbow Six Siege abstürzt (PC Infos weiter unten).
Erst sieht man kurze Zeit Grafik-Artefakte und dann stürzt das Spiel ab.
Die Grafik-Artefakte könnt ihr hier im Youtubevideo sehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
..ist aber auch als Bild hier angehängt.

Ich kann das Auftreten des Absturzes mit den Grafikeinstellungen unterbinden in dem ich bei der Render-Skalierung von T-AA einen Wert von 50% einstelle. Stell ich den Wert auf 100% oder schalte Antialiasing aus bekomme ich wiederum diese Abstürze.

Bei Grafik-Artefakte soll ja zu einem Großteil der Fälle defekter Grafikkartenspeicher die Ursache sein. Seht ihr dass bei meinem Fall auch so?
Wie kann ich den VRAM von meiner Redeon R9 390X OC testen?

Freue mich auf eure Antworten!

PS Nachtrag:
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mit RivaTuner Statistics Server die FPS auf 82 limitiere.

Hier meine Hardware:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Motherbord: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) Neuest (nicht Beta) Bios: 7C37v1C 2020-11-04
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
GPU: MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (V308-040R)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
C: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
D: Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
 

Anhänge

  • R6S Grafik-Artefakte.jpg
    R6S Grafik-Artefakte.jpg
    1.012 KB · Aufrufe: 88
  • R6S Grafikeinstellungen.jpg
    R6S Grafikeinstellungen.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 74
  • Hardwaredaten (Temps) kurz vor dem Absturz.jpg
    Hardwaredaten (Temps) kurz vor dem Absturz.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 390x hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Neben den Tipps von oben könntest du auch mal die Temps des VRAM anschauen. Im Zweifel wird er einfach zu warm. Dann hilft nur die Wärmeleitpaste zu erneuern
 
Nutze MSI Afterburner, senke dort den Takt.
Ich habe MSI Afterburner installiert kenne mich aber nicht so gut aus.
Core Clock (MHz) steaht auf 1080
Memory Clock (MHz) steht auf 1500
Du meinst ich soll den Core Clock senken?
Wie verhält sich das mit dem OC Mode? Da soll die Karte auf 1100 gehen. Senkt sich der dann mit?

Ist die Grafikkarte testweise an PCIe1+2 verbunden oder lutscht sie an einem Y-Kabel rum?
Und Vram nicht übertaktet?
Sie ist an PCIe 1 und 2 verbunden. Kein Y-Kabel.

Die 390x hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Neben den Tipps von oben könntest du auch mal die Temps des VRAM anschauen. Im Zweifel wird er einfach zu warm. Dann hilft nur die Wärmeleitpaste zu erneuern
Bei Open Hardware Monitor kann ich ja die einzelnen Teile der GPU einsehen.
- Core
- Memory
- VRM Core
- VRM Memory
- Liquid
- PLX
- Hot Spot

Eben gerade bei einem Test (Bild im Anhang) waren alle Werte einheitlich auf 90°.
Auf dem Bild kannst du auch noch andere Werte der Hardware sehen.


---
Danke schon mal an euch für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Hardwaredaten (Temps) kurz vor dem Absturz.jpg
    Hardwaredaten (Temps) kurz vor dem Absturz.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 50
  • Netzteil Anschlüsse.JPG
    Netzteil Anschlüsse.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 39
Memory Clock (MHz) steht auf 1500
Du meinst ich soll den Core Clock senken?
Dort wo der Speicher, beziehungsweise Memory Clock steht, dort senke den Takt, damit senkst du den Takt des Vrams, was wohl die Fehler verursacht.

Gehe so weit wie möglich herunter, speichere es und lasse MSI Afterburner im Hintergrund laufen, dann startest du das Spiel und schaust dir an ob es geholfen hat, wenn ja dann weißt du das es am Vram liegt.
Dann musst du eben testen ab welchem Takt der Fehler nicht mehr vorkommt.
 
Dort wo der Speicher, beziehungsweise Memory Clock steht, dort senke den Takt, damit senkst du den Takt des Vrams, was wohl die Fehler verursacht.

Gehe so weit wie möglich herunter, speichere es und lasse MSI Afterburner im Hintergrund laufen, dann startest du das Spiel und schaust dir an ob es geholfen hat, wenn ja dann weißt du das es am Vram liegt.
Dann musst du eben testen ab welchem Takt der Fehler nicht mehr vorkommt.
Hatte gerade eben zwei Durchläufe.

Erster Durchlauf Core Takt auf 900 MHz (von 1080) gesenkt. Dabei kam der Fehler/Absturz nicht mehr vor.

Bei dem anderen Durchlauf habe ich die Memory Clock auf 750 MHz (von 1500) gesenkt. Fehler und Absturz passierten wieder.

Was bedeutet das jetzt?
 
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mit RivaTuner Statistics Server standardmäßig die FPS auf 82 limitiere.

Beim Taktraten verstellen des Core Tackts und des VRAM im zusammenspiel mit ändern der Grafikeinstellungen und limitieren der FPS. Gibt es Zustände die Fehlerfrei sind aber auch viele nicht.
Richtig Durchblick woran es genau liegt habe ich nicht.

Ein stabieler Zustand ist:
Taktraten der GPU auf Standard (1080 Mhz Core Takt und 1500 MHz VRAM Takt) + T-AA mit Renderskalierung 50 + FPS limitiert auf 82.
Würde ich da Änderungen wie Folgt machen kommt wieder der Fehler...
- FPS Limitierung weg nehmen
- T-AA Renderskalierung aufg 100 stellen.

Könnte es sein dass mein Netzteil zu wenig Strom liefert wenn die GPU auf max laufen würde?
Allerdings habe ich mal FurMark im 1080 (FHD) Preset durchlaufen lassen ohne das Fehler entstanden und ohne FPS Limitierer.
Im Open Hardware Monitor sah ich dass der GPU Core Takt aber nicht ausgereizt wurde.
//
Ergänzende Angaben zu meinem System ich habe 2 Monitore mit 1080p Auflösung. Der Hauptmonitor hat 60 Hz.
Habe gerade noch mal einen GPU Streßtest mit Furmark gemacht ohne FPS Limitter und er wollte schon wieder abstürzen. Scheint so das der FPS Limiter oft daran mitwirkt den Feher nicht zu produzieren. Bei diesem Test waren Core (1080MHz) und VRAM (1500MHz)auf Maximum.
Habe gerade noch ein mal Furmark gestartet dies mal mit dem GPU stress Test und ohne FPS Limiter.
Der Fehler kam wieder. GPU Werte waren auf Standard (Core 1080MHz und VRAM 1500Mhz) beide waren während des Tests auf Maximum.

PS. Edit:
Habe gerade noch ein mal Furmark gestartet dies mal mit dem GPU stress Test und ohne FPS Limiter.
Der Fehler kam wieder. GPU Werte waren auf Standard (Core 1080MHz und VRAM 1500Mhz) beide waren während des Tests auf Maximum.
 

Anhänge

  • Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, dass die VRAM MHz Zahl keinen Einfluss auf den Fehler hat.
Wenn aber der Core Takt 1010 Mhz und drüber fährt, bricht die GPU ein.
Was bedeutet das für die Grafikkarte?

Hier meine Testergebnisse der Stabilität mit Fur Mark GPU Stress Test

Immer GPU Core und VRAM MHz Werte

Einträge gekenzeichent mit "XX" gleich instabieler Test

XX - Core 1080 & VRAM 1500 instabiel (Artefakte und dann Absturz)
Dies sind die standard Werte für die GPU

- Core 540 & VRAM 750 stabiel (72° max Temp)

- Core 540 & VRAM 1500 stabiel (72° max Temp)

XX - Core 1080 & VRAM 750 (1500) Instabiel (92° max Temp)
Trotz Einstellung in Afterbruner ging die VRAM MHz auf 1500 an stelle von 750

- Core 900 & VRAM 900 stabiel (75° max Temp)

- Core 950 & VRAM 900 stabiel (80° max Temp)

- Core 950 & VRAM 1300 stabiel (83° max Temp)

- Core 950 & VRAM 1500 stabiel (84° max Temp)

- Core 980 & VRAM 1500 stabiel (94° max Temp)
(Wohl kurzzeitiger) Max Wert für Core laut Hardware Monitor 1007,9 MHz

- Core 1000 & VRAM 1500 stabiel (94° max Temp)

XX - Core 1040 & VRAM 1500 instabiel ab 94°

XX - Core 1020 & VRAM 1500 instabiel ab 94°

XX - Core 1080 & VRAM 1200 instabiel ab 90°

- Core 1010 & VRAM 1500 stabiel wenn auch einmalig kurz Artefakte (94° max Temp)
(Wohl kurzzeitiger) Max Wert für Core laut Hardware Monitor 1021,6


PS. Core Voltage und Power Limit in MSI Afterbruner habe ich unangetastet gelassen.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test der Stabilität mit Fur Mark GPU Stress Test

Immer GPU Core und VRAM MHz Werte

Einträge gekenzeichent mit "XX" gleich instabieler Test

XX - Core 1080 & VRAM 1500 instabiel (Artefakte und dann Absturz)
Dies sind die standard Werte für die GPU

- Core 540 & VRAM 750 stabiel (72° max Temp)

- Core 540 & VRAM 1500 stabiel (72° max Temp)

XX - Core 1080 & VRAM 750 (1500) Instabiel (92° max Temp)
Trotz Einstellung in Afterbruner ging die VRAM MHz auf 1500 an stelle von 750

- Core 900 & VRAM 900 stabiel (75° max Temp)

- Core 950 & VRAM 900 stabiel (80° max Temp)

- Core 950 & VRAM 1300 stabiel (83° max Temp)

- Core 950 & VRAM 1500 stabiel (84° max Temp)

- Core 980 & VRAM 1500 stabiel (94° max Temp)
(Wohl kurzzeitiger) Max Wert für Core laut Hardware Monitor 1007,9 MHz

- Core 1000 & VRAM 1500 stabiel (94° max Temp)

XX - Core 1040 & VRAM 1500 instabiel ab 94°

XX - Core 1020 & VRAM 1500 instabiel ab 94°

XX - Core 1080 & VRAM 1200 instabiel ab 90°

- Core 1010 & VRAM 1500 stabiel wenn auch einmalig kurz Artefakte (94° max Temp)
(Wohl kurzzeitiger) Max Wert für Core laut Hardware Monitor 1021,6


PS. Core Voltage und Power Limit in MSI Afterbruner habe ich unangetastet gelassen.
Also wenn ich das richtig lese ist es immer dann instabil wenn die Temperatur mehr als 90 Grad ist.

In diesem Fall vielleicht wirklich mal den Kühler sauber machen. Wenn dieser sehr sauber ist müsst du an die Wärmeleitpaste ran.
Alternativ kannst du auch mal die Spannung absenken (undervolten). Dann wird auch weniger Wärme produziert. Hat bei meiner alten 390x sehr gut funktioniert.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte noch mal final Feedback geben.
Ich habe gerade die GPU mit Druckluft von Staub befreit.
Dies scheint zu meinem erstaunen, da die GPU kaum Staub angesetzt hatte, viel zu bringen.
Gerade läuft Furmark mit den standard Werten:
Core 1080 MHz und VRAM mit 1500 MHz.
Und jetzt kommt es, die Temperatur liegt gerade mal bei 81°.
Ich muss noch erwähnen, dass die GPU gerade an einem Riser Kabel hängt: https://geizhals.de/fractal-design-...define-r6-fd-acc-flex-vrc-25-bk-a1746837.html
Eventuell könnte das ja auch was bewirken glaube ich aber nicht.

Fazit wenn es am Staub lag. Wenig Staub kann viel bewirken!
Auf Last (auch runtergetaktet) lief die GPU beim Max-Limit 94° jetzt ist sie bei 81°.

PS. Edit: Ach meno! Habe gerade bei MSI Afterburner auf reset der Werte geklickt und ich weiß nicht warum Lüfter und Temp gingen wieder nach oben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück