News Sphere: Größte Kugel der Welt mit 57 Mio. LEDs von U2 eröffnet

Vorausgesetzt die LED braucht 1 Watt, dann sind das 57 MW! Und für was ? Aber alle schön auf nachhaltig machen wollen! Aber wohl eher mehr wenn da noch 17.000 Sitze mit dabei sind! Wenn man damit wenigstens Produktionshallen ausleuchten würde! Aber Nein , was sinnvolles damit machen geht doch nicht! Oder in Vogelschredder a 15 MW ohne Sinn und Verstand 4 oder 5 um auf Nummer sicher zu gehen! Da kriegt man echt nen Anfall! Investionsrechnung wohl fehl geschlagen! Egal ob statisch oder dynamisch! Ein verzichtbares Projekt!
Mit Apple häts das nicht gegeben haha
Aber jetzt mal ehrlich ... die Staaten sind halt nicht Deutschland - da drüben kräht kein Hahn danach.
In anderen Teilen der Welt übrigens auch nicht - da wird einfach gemacht und fertig.
Kannst den Verantwortlichen in Las Vegas ja mal ne Moralpredigt halten, vllt reißen sie das Ding dann ja wieder ab D:
 
Schade, hat noch niemand einen Todesstern für die Kugel appliziert, (zumindest bei kurzer YT-Recherche nichts gefunden).

Das wäre für ein StarWars-Event/Show/Film etc. echt mal standesgemäß.
 
Hier ein paar technische Details. Nett

... von denen 54.000 Quadratmeter mit insgesamt 57,6 Millionen – 1,2 Millionen Bildpunkte ergebenden – LEDs bestückt sind,[19] und damit die weltgrößte LED-Wand bilden, ist MSG Sphere das größte kugelförmige Gebäude der Welt.[5][6]

Jeder der 1,2 Millionen Bildpunkte besteht aus 48 LEDs, die gemeinsam angesteuert werden und einen „Puck“ bilden, so genannt, weil die Elemente ungefähr die Größe eines Eishockey-Pucks haben, also knapp acht Zentimeter Durchmesser. Diese sitzen in einem Abstand von 21 Zentimeter zueinander auf der Kuppel, was einer Pixeldichte von 0,12 dpi entspricht. Zum Vergleich: Ein 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung hat 109 dpi, zur Bauzeit aktuelle Smartphones 300 bis 460 dpi.


Mit 1,2 Millionen Bildpunkten liegt man unter einer FullHD Auslösung. Die Pixeldichte muss man natürlich im Zusammenhan g zum Abstand sehen. In der Mitte der Konstruktion zu liegen, und nach oben auf Projektionen zu schauen, muss klasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei U2 bzw. Bono kommt mir natürlich folgendes in den Sinn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und natürlich der grösste Haufen der Welt darf dabei auch nicht fehlen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Typisch deutsche Reaktion. Nur noch verbittert und am meckern :lol:

Du musst den Strom nicht bezahlen, also was stört's dich? Die Amerikaner sind wenigstens nicht so dumm wie wir und schalten ihre AKWs für ein paar Windräder und Solarpanels ab.
Was heißt hier typisch deutsche Reaktion? Wir haben ja auch den dümmsten Wirtschaftsminister aller Zeiten! Und das mit den erneuerbaren Energien nichts zu gewinnen ist , das weiß ich auch! Hab über ein Jahr bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, da geht der Verbrauch pro Halle in die MW , zumindest im Presswerk sinds ca. 10 MW , aber eher mehr denn die LED Lampen brauchen alleine pro Stück 200 Watt und Fenster von oben sind nicht drin, da kippt man wegen der Sonneneinstrahlung um! Bei einem Germanisten als Wirtschaftsminister rege ich mich nur derbe auf! Siehe seine Aussagen zur Insolvenz! Und die Aussage zu den AKW in der Ukraine, da platzt mir der Kragen! Denn die ist historisch als Falschaussage belegt!
Wenn man bedenkt, dass man für 700-1000 € ein Modul mit 50x50cm (Einstiegssegment) bekommt... sind die Baukosten doch recht günstig.
Kommt alles aus China, die haben seit diversen Pleiten in unserer vormals existierenden Solarindustrie wie Solarworld u. a. eben ein globales Monopol! Energiedichte pro m² suboptimal! Erst gestern so einen weißhaarigen getroffen der vom Atommüll gefaselt hat! Und vor allen Dingen ist PV nicht grundlastfähig und nicht vernünftig verfügbar z.. B. in der Glasindustrie oder Automotive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut NBC sind in dem Gebäude insgesamt 167.000 Lautsprecher verbaut.

Wie sie das in einer Kugel mit den Schallreflexionen hinbekommen? Die Akkustik würde ich mir aber wirklich gerne mal geben. Dolby Atmos ein Lacher dagegen
:)
.
 
Achon irgendwie lustig. Überall auf der welt werden regelrecht Architektur wunder aus dem boden gestampft. Sogut wie immer mit deutscher Beteiligung oder mindestens mit deutscher Technik. Aber hier im lande sind Gebäude fast immer langweilige zweckbauten.
 
Achon irgendwie lustig. Überall auf der welt werden regelrecht Architektur wunder aus dem boden gestampft. Sogut wie immer mit deutscher Beteiligung oder mindestens mit deutscher Technik. Aber hier im lande sind Gebäude fast immer langweilige zweckbauten.
Ist wie beim Goldrausch. Die Deutschen verkaufen das Equipment, ohne sich selber so einen (super coolen) Blödsinn selbst zu irgendwo hinzusetzen. :D
 
Achon irgendwie lustig. Überall auf der welt werden regelrecht Architektur wunder aus dem boden gestampft. Sogut wie immer mit deutscher Beteiligung oder mindestens mit deutscher Technik. Aber hier im lande sind Gebäude fast immer langweilige zweckbauten.
Ich bin nicht überrascht. Der Thread hier zeigt ja deutlich warum das so ist.
Während anderswo positiv nach vorne geguckt wird sind die deutschen Reaktionen auf sowas:

"Der Stromverbrauch ist viel zu hoch!"
"Bei den Kosten war das Pfusch am Bau!"
"U2 ist furchtbar!"
"Ist das denn wetterbeständig?"
"Das wird in kurzer Zeit mit Ungeziefer voll sein!"
"Da würd ich nicht daneben wohnen wollen"

Fehlt eigentlich nur noch der Klassiker "wie wollen sie das denn putzen?!?"
Hierzulande sieht man halt oft nur potenzielle Probleme statt Möglichkeiten.
 
Kommt alles aus China, die haben seit diversen Pleiten in unserer vormals existierenden Solarindustrie wie Solarworld u. a. eben ein globales Monopol! Energiedichte pro m² suboptimal! Erst gestern so einen weißhaarigen getroffen der vom Atommüll gefaselt hat! Und vor allen Dingen ist PV nicht grundlastfähig und nicht vernünftig verfügbar z.. B. in der Glasindustrie oder Automotive!
Ich meinte die LED Wall-Module... aber ja die kommen auch aus China, sonst würden die noch deutlich mehr kosten
 
Zurück