Speicherupgrade für NAS: 4TB Western Digital RED vs. Seagate ST4000DM000

T

The-GeForce

Guest
Speicherupgrade für NAS: 4TB Western Digital RED vs. Seagate ST4000DM000

Hallo zusammen,

auf meinem NAS wird es ganz langsam eng mit dem Speicherplatz und über kurz oder lang steht ein Speicherupgrade ins Haus. Und da fängt das Dilemma an.

Bis zuletzt habe ich eigentlich ausnahmlos Platten von Western Digital gekauft. Der Grund ist simple: Bei keiner anderen Firma habe ich je eine derart einfache Abwicklung im Schadensfall erlebt. Mein erster NAS hat mir ohne Vorwarnung vier WD-Platten zerstört. Diese wurden anstandslos getauscht. Das ist der Wahnsinn!

Nun möchte ich meinen neueren NAS (QNAP) von 4x 2TB auf 4x 4TB aufrüsten. Wie im Titel zu lesen kommen dafür zwei Platten in Frage. Zum einen die Standard-Platten von WD aus der RED-Serie und einmal eine Platte von Seagate.
Auf die Seagate bin ich vor allem aufmerksam geworden, da sie verglichen mit der WD deutlich günstiger zu haben ist und ich zuletzt aus einigen Quellen auch nur gutes über den Support von Seagte gehört habe.

Daher möchte ich zusätzlich hier noch einmal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Seagate sind. Gerade bei Platten mit 3TB hatten sie in den letzten Jahren offenbar große Probleme mit der Zuverlässigkeit. Das genannte 4TB Modell kommt im Netz ziemlich gut weg (die schlechten Amazon-Bewertungen haben einen anderen Grund der eigentlich nichts mit der Platte zu tun hat).

Zu meiner NAS-Nutzung:
Im Gegensatz zum normalen Umgang mit einem NAS läuft mein Gerät nur dann, wenn es gebraucht wird. Eine 24/7 Nutzung ist also nicht angedacht. Je nach anstehender Arbeit läuft das Gerät (vielleicht zweimal im Jahr) tatsächlich 24 Stunden durch. Ansonsten eben ab und an mal ein paar Stunden oder auch eine Woche mal gar nicht. Dem entsprechend ist die reine Performance der Platten für mich nicht so wichtig. Mir geht es viel mehr um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Was würdet ihr mit empfehlen? Etwas Geld sparen und die Seagte Platten kaufen oder auf Nummer sicher gehen und bei WD zuschlagen?

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Gruß,
The-GeForce
 
AW: Speicherupgrade für NAS: 4TB Western Digital RED vs. Seagate ST4000DM000

Ich hatte ne 3 TB Seagate Platte im PC, seit dem nas 2x5TB Platten von WD. Ich bin mit beiden zufrieden
 
AW: Speicherupgrade für NAS: 4TB Western Digital RED vs. Seagate ST4000DM000

Nimm entweder die WD RED oder von Seagate die NAS serie. Normale Desktopfestplatten sind für NAS-Betrieb nicht so ausgelegt. Meine Empfehlung nimm die WD Red die haben die Meisten im Einsatz und die Dinger halten ewig.

Oh Sry überlesen. Dann nimm doch einfach die WD Green, wenn das Nas kaum läuft. Seagate geht aber natürlich auch. Nur die 3 TB Variante ist irgendwie missglückt. 2 und 4TB kann man aber kaufen. Meine läuft auch gut. Ich würde denke ich aber ne langsam drehende Platte wie die WD Green oder Red bevorzugen wegen der Erschütterung gegenüber einer Seagate Desktop mit 7200 u/min
 
AW: Speicherupgrade für NAS: 4TB Western Digital RED vs. Seagate ST4000DM000

Die von mir genannte Seagate läuft auch nur mit 5900 U/min und ist laut Hersteller auch für NAS geeignet.

Die WD Green hatte ich natürlich auch im Auge. Jedoch sollen diese Platten schlechter mit Vibrationen klar kommen, wenn man vier Stück in einem engen NAS-Gehäuse zusammensetzt.

Mir geht es eigentlich vornehmlich um die Frage, ob heute, im Jahr 2015, noch irgend etwas gegen die Seagate spricht. Früher war es eben der Support bei WD der alle anderen Hersteller aus dem Rennen geworfen hat. Wenn Seagate da nachgebessert hat und eine vernünftige Konkurrenz geworden ist, würde ich dazu tendieren ihnen eine Chance zu geben. Meine Anforderungen sind ja wirklich nicht besonders hoch.

Edit: Thema hat sich gerade erledigt. Habe noch eine zweite, geschäftliche Meinung einholen können und daraufhin entschieden, dass mein NAS diesmal mit Platten von Seagate bestückt wird. Zumindest die 4TB Version soll wirklich gut sein und mein Anwendungsgebiet locker abdecken. Zudem, so die zweite Meinung, soll der Support auch bei Seagate inzwischen wirklich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück