News Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Jetzt ist Ihre Meinung zu Special: Die größten Hardware- und Software-Flops gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops
 
Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Da fällt mir doch grad wieder ein:
Wieviele Intel-Mitarbeiter braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? 1,9999983256
jaja der Pentium Bug ;)

Wirklich nettes Special :devil:
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Jaja, die MiniDisc.
Auch ich hatte so ein Gerät - es war im Vgl. zu Walkmen (mit Cassette) oder Discmen einfach unglaublich fortschrittlich.
Die MiniDisc scheiterte ja auch nur wegen Sonys viel zu hohen Lizenzgebühren für andere Hersteller. Das hat den Preis dieser Dinger zu hoch getrieben.
Aber mal ehrlich, trifft das nicht für viele Sonyerfindungen zu? Aktuell denke ich da an die PS3... ;)
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Joah...passt so ziemlich alles. Einen Quad-Fx hätte ich damals gern gehabt, aber nicht für die verlangten 1500€. Ein Itanium 2 System hätte ich geliebt und gekauft, wäre es nicht so teuer...gewesen.

Rambus fehlt in der Liste. Die waren astromisch teuer...nur die Leistung war nicht so galaktisch.
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

mich wundert das sich die MD nicht im Computerbereich als Speichermedium durchgesetzt hat. wäre die bessere Alternative zur CD gewesen. Viel robuster und vor allem handlicher. hab heute noch nen Mobiles und ein Stationäres MD Gerät und bin sehr glücklich damit.
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

so schlecht fand ich windows ME nicht. war im prinzip das gleiche wie 98se nur nen kleinen ticken neuer, womit dann neuere geräte besser unterstützt wurden.
also mir ist es damals nicht schlecht aufgefallen :)
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

also mir ist es damals nicht schlecht aufgefallen :)
*Kein vernünftiger/echter DOS Modus (schlecht für Gamer damals)
*Selber Kern wie Win98 (genauso anfällig)
*Systemwiederherstellung als "Neuheit" -> das mehr schlecht als recht gut funktioniert hat

Reinfall

Erst Win2k brachte die gewünschten Funktionen. Als sich die Stabilität dessen rumsprach, stürzten sich alle drauf. Das selbe war mit XP.

mich wundert das sich die MD nicht im Computerbereich als Speichermedium durchgesetzt hat.
Mich auch. Ich hatte auch eine zeitlang die Z1 als Player & Recoreder. Das Problem der MD war damals:

*sehr teure Medien
*hohe Anschaffungskosten der Geräte
*geringe Kapazität (Passte kaum ein Spiel von CD drauf [Kein Backup von z.B. von Schleichfahrt möglich])
*dadurch wenig Verbreitung...
*...ergo wenig geliebt
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Also ich hatte damals auch WinME
Hatte erst 98SE und habs als ME kam sofort runtergeschmissen
Bei Windows 98SE hatte ich andauernd BlueScreens wegen irgend nem Scheiss.
Bei ME war das schlagartig besser. Naja ganz weg waren se nicht aber wesentlich seltener.
Außerdem brauchte ich wegen zerschossenem System nicht mehr alle 2 Wochen, sondern nur noch alle 4 Wochen formatieren :lol:
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Der Pentium Overdrive war der nicht auch ein Flop
Der PPC ist doch auch von der Bildfläche verschwunden, war auch Jahrelang ein komerzieller Flop.
Der Kyro und Kyro 2 waren auch nicht die Verkaufsschlager obwohl die mit einer T&L Einheit damals mächtig druck gemacht hätten, sind sie wegen fehlen der selben geflopt.
Sega Saturn, NeoGeo, Atari Jaguar, Atari Milan alles Flops vom feinsten.
Die Gforce 5 bzw. FX Serie lag auch wie Blei in den Regalen.
Die Voodoo 4 & 5 Serie war das Todesurteil für 3DFX war einfach 1-2 Jahre zu spät dran.
Auch in grauer Vorzeit gabs schon einige Flops, der Amiga 4000 z.B. oder der A3000 obwohl dieser noch heute als bester Ableger seiner Rasse zählt
Der A600 ist wohl der größte Reinfall von allen gewesen. Der Falcon hat das gleiche Schicksal erlitten.
Mir fallen noch unzählige Sachen ein....
Klar kann man sagen das Nischenprodukte wie z.B. die großen Amiga und Atari Rechner eh keine Chance hatten sich komerziell durchzusetzen und sie deshalb nicht erwähnenswert sind, doch es waren durchaus Entwicklungen die ihre daseinsberechtigung hatten und bei speziellen Aufgaben durch nichts zu ersetzen waren.
Ich selbst habe noch einige der genannten Flops zu Hause, ne XGI, V5500, A4000 mit Cyberstorm PPC, Atari Falcon, Kyro 2, LS120, Phenom 9950BE und viele andere Sachen. War irgendwie schon immer anfällig für solche Nieschenprodukte, eigendlich habe ich auch nie den kauf eines solchen bereut:daumen:
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Intels Itanium... oje da kommt mir gleich wieder alles hoch. Als Azubi das erste mal an nem Serverfehler gesessen und am Ende war es garkein Fehler, es war ein Intel Itanium :ugly:
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

@PCGH vielen Dank für das coole Special, war vergnüglich sich durchzuklicken.
Wie das gerade bei dem Thema so ist, werden gerade Spieler hier noch viele weitere Produkte wünschen und man kann es keinem recht machen.
Es gab mal bei der Konkurrenz (oder sagen wir neutraler: den Kollegen /den MITstreitern) ein ähnliches Special (namentlich bei der Gamestar Hardware: Die größten Flops der Computer-Geschichte - Die Geschichte der Fehlgriffe | Specials | Home | Hardware | GameStar.de ), eventuell lasst euch davon mal "inspirieren" *g*. Aber ich find das hier besser.

Nicht verpflichtend aber hier mal noch 2 "Flops" von meiner Liste: Windows Vista: ja manche mögen es manche hassen es, fakt ist, dass sich die hohen Entwicklungskosten nie rentieren können und dass es nach mehr als 2 Jahren noch immer nicht geschafft hat, WinXP zu verdrängen. Als Mitarbeiter bei einem Hardwareladen mit OEM Lizenzen kann ich sogar sagen, dass die Nachfrage nach XP größer wurde in letzter Zeit weil viele die Möglichkeit zum Downgrade nutzen. Immer noch (das soweit dazu, dass Vista seit dem SP "gut" ankommt). Vista ist insgesamt ein Flop, vorallem wenn man sich manche Länder im speziellen ansieht, wo XP noch über 90-95% des Marktanteiles hat. http://gs.statcounter.com/#os-eu-monthly-200807-200907 ganz interessant bei der Statistik: man kann unten auch Browser oder ein spezielles Land auswählen oder Kontinente. Oder Weltweid. Klickt euch mal durch. Vista kommt so etwa weltweid auf 20% das nenn ich dann doch einen Flop...
Für mich ists außerdem ein persönlicher Flop. Das einzige Pro-Argument DX10 hat sich bis jetzt noch nicht wirklich durchgesetzt. Und das ich dieselben Features wie in XP mit weniger Tempo aber deutlich mehr Ressourcenauslastung (800 mb Ram nach Start vs 180 von XP (vs 20 von 98SE^^) sowie große inkompatibilitäten zu Programmen die ich an der Uni benötige, lassen mich diese Windowsversion nach mehreren Versuchen überspringen.

Der 2. Flop, ist für mich privat keiner, aber Finanziell für die Firma war es leider einer, und somit auch der Untergang... einer Legende.
Die Voodoo 4/5 Generation. Tolle Grafik, tolles AA, Glide ist immer noch beliebt gewesen, gute Filter und die Bildqualität... alles total überlegen. Schnell war das Ding auch, vorallem mit schnellen Prozessoren, denn eines (und das war leider das Killerargument) hatte die VSA100 Generation von 3dfx nicht, T&L. Zumindest vorerst nicht. Es wurde später eine Geometriebeschleunigung per Treiber nachgereicht, da wars aber schon etwas zu spät und über die Effizienz kann ich jetzt leider auch nicht mehr viel sagen. Voodoo 5 5500. Gute Graka, aber am Markt und Marketing leider gescheitert. 3dfx R.I.P

Bei PhysiX wird man wohl lange drüber diskutieren können, aber einer der Geschäftsleute sagte schon recht früh nach dem Start, dass sie aufgekauft werden wollen um sich stärker positionieren zu können. Ob es letztendlich flopt ist die Frage, ob nun endlich ein Physikstandard kommt oder was Nvidia in der Zeit daraus macht.

Bei Matrox tut mir das Scheitern irgendwie leid. Die Karte hatte tolle Features (Sorroundgaming obwohl das damals aufgrund der Monitorpreise für gute Monitore wohl wenig anklang fand, heute ists irgendwie cool ; Fragment Antialiasing: brauchte wenig leistung und glättete NUR die Kanten, nicht das ganze Bild. Die Idee auch cool, leider setzte es sich wegen der geringen Verbreitung der Karte nicht durch...). So ist es nun heute so weit, dass ein ehemals sehr großer in der Vergessenheit verschwindet

@Geforce FX. Mich würde interessieren, wie viel Technik da vom "Rampage" bzw der geplanten Spectre Familie drin steckt...

@Killer NIC K1: ist so eine Sache. Es gibt tatsächlich Szenarien, wo die Karte 30% mehr FPS bringt und gleichzeitig 30% geringere Pings (bei älteren PCs und schlechtem Inetzugang über Ehternet). Dazu könnte man halt Teamspeak und andere Anwendungen drauf laufen lassen. Auch als Privat-Server Karte ist das Teil gut tauglich. Aber ob sich die Karte verkauft oder nicht weiß ich nicht. Wir hatten jedoch noch nie eine Nachfrage danach. Was schade ist, denn die Idee ist eigentlich gut. Vielleicht kommt das Teil mal als Feature bei Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Liebe PCGH,

Ich frage mich wie ihr auf den schwachsinn kommt das Sonys Minidisc sich nie durchgesezt hat ?
Im Deutschen markt hat sie sich vieleicht nie so durchgesezt, aber leztendlich haben viele Minidisc genuzt in Autos z.b. Besondern bei Musikern war / ist Minidisc sehr beliebt.

In Japan siehts z.b so aus das Minidisc beliebter ist als CD´s ! Und das ist selbst heute noch so, es werden immer noch Musik Alben auf Minidisc in Japan verkauft, lediglich der Mp3 player schafts es die Minidisc zu verdrängen. Das Minidisc Format wurde sogar ständig weiterentwickelt,
Wie zb Hi-MD was 2004 aufm Markt kam, seitdem kann man auf HI-MD´s 1GB speicher draufhauen.
Es nuzt nen neues Atrac format um 8stunden Musik in CD qualität auf eine einzige MD zu bringen. Dann gibts noch das PCM verfahren um die daten komplett ohne kompression auf die MD´s zu "brennen"

Ein klägliches scheitern wie ihr schreibt ist ne totale fehl information, ich nutz z.b auch noch Minidisc zwar nicht mehr für unterwegs aber für Musikaufnahmen ausm Proberaum ideal, und da bin ich definitiv kein einzelfall

Mich würd mal interesieren warum ihr über MD sowas schreibt wenn es eigentlich nicht stimmt, wenn jemand die größten Hardware Flops schreibt, dann gehe ich davon aus das es Weltweit gemeint wird, und nicht nur in deutschland.

Also von daher, korrigiert mal bitte diesen abschnitt ;)
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Der nächste Flop wird wahrscheinlich Win7, weil ich nicht glaube, dass es XP endgültig vom Markt verdrängen wird.;)
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

hm, mal was zu windows ME, ich hatte auch win98SE (ende 2006 :ugly: auf meinem 1.PC: Pentium2 350MHz und 192MB ram :D) und das hat meinen ram absolut nicht genutzt, ich hatte immer ~ 40MB voll, wenn ich was geöffne hab dauerte das immer ewig (zb. winamp) und nach ME upgrate war das alte ding soo schnell, entlich mal ram richtig genutzt (~100MB) UBS suport ohne treiber, alles top. ich frag mich wiiso alle ME do kack finden...

naja ich fand vista auch toll (nachdem ich 3GB ram hatte ;))

MFG ilan12346 (wiso sich aufregen wenn das OS 2GB ram brauch wenn man 6 GB hat ;))
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Ready Boost in Windows Vista nutzt wohl niemand, denn es bringt auch nichts.

Windows Ready Boost beschleunigt System- und Programmstarts bei allen meinen PC´s schon spürbar. Is schon klar dass es bei mehr wie 4GB RAM der Effekt verpufft, aber bei 2Gig oder weniger sehr effektiv. Readyboost ist sinnvoll und nützlich, und für 8€ (8GB Sandisk Cruzer)pro PC starten meine Rechner jetzt schneller. Billiger gibts selten Performancezuwachs...
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Es fehlt noch nVidias größter Flop: Der NV1, bzw. Karten damit.
Der VL-Bus war alles andere als ein Flop, zu Hochzeiten des 486er war er extrem erfolgreich, als Verlängerung der 486er-Anschlüsse starb er dann zusammen mit dem 486er aus.
 
AW: Special: Die größten Hardware- und Software-Flops

Der nächste Flop wird wahrscheinlich Win7, weil ich nicht glaube, dass es XP endgültig vom Markt verdrängen wird.;)
das glaub ich weniger. Windows 7 ist zwar im prinzip nix anderes als Vista mit schickerer Oberfläche, aber zum einen hat es schon im Voraus genug Lorbeeren abgeerntet, zum anderen reicht nach dem Vista Shock ein geringfügig besseres OS um sowohl einige XP als auch Vista User zum Umsteigen zu überreden. Außerdem wirds auf Netbooks installiert sein die einen großen Teil des Notebooksegments ausmachen, da saß bisher XP drauf.
Und zu guter letzt, sind die 2% mehr Performance als Vista für manche natürlich genug Argument zuzugreifen :ugly:

hm, mal was zu windows ME, ich hatte auch win98SE (ende 2006 :ugly: auf meinem 1.PC: Pentium2 350MHz und 192MB ram :D) und das hat meinen ram absolut nicht genutzt, ich hatte immer ~ 40MB voll, wenn ich was geöffne hab dauerte das immer ewig (zb. winamp) und nach ME upgrate war das alte ding soo schnell, entlich mal ram richtig genutzt (~100MB) UBS suport ohne treiber, alles top. ich frag mich wiiso alle ME do kack finden...
das Problem hatte ich nie, lag wohl am Layer 8.
Mein Win 98SE nutzte Ram genauso Effizient aus wie es WinXP oder sonstwas tut, es starteten alle Programme deutlich schneller und nein ich finde es keinen Fortschritt wenn das vom Code her gleiche OS (ME) plötzlich 100MB Ram verschlingt statt 40 bei denselben Anwendungen...
Das Ram teilt sich außerdem abgesehen von Systemprozessen, das jeweilige Programm selber zu

Die schlechte Verbreitung liegt überwiegend an der (imo unberechtigt) negativen Berichterstattung der Medien.

nein, das ist nur zu einem ganz kleinen Przentsatz so.
Die schlechte Verbreitung liegt eher daran, dass viele von XP wieder zurückgestiegen sind, sich also sehr wohl selber mit Vista beschäftigt haben.
Und die Tempovorteile von XP gegenüber Vista sind beim durchschnittspc den das Pöbel halt mal so hat, enorm.
Also: kein lästiges ständiges Nachfragen (UAC), schnelleres Arbeiten/Spielen etc weniger Ressourcenverbrauch, größere Kompatibilität etc etc. Es gab und gibt immer noch sehr viele Gründe weshalb sich bei uns XP wie warme Semmeln verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück