Spahirre RX 590 - Brummen unter Spiellast

Leformre

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob ich mittlerweile paranoid bin oder nicht, aber in letzter Zeit war ich vom Pech verfolgt und hatte einige defekte PC-Teile zu beklagen.

Da auch meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir die Saphirre 590 Nitro + geholt.
War auch alles gut, bis ich das Seitenteil mal geöffnet habe, um während des Zockens zu hören, wie laut sie wird.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie "brummt", ein Geräusch, dass anscheineind nicht von den Lüftern kommt, da das "Brummen" nur beim Zocken dann vorkommt, wenn man im Spiel ist. Während eines Ladebildschirms "brummt" sie nicht, aber sobald dann die Szene geladen ist, brummt sie wieder (Tomb Raider, Witcher 3).

Unter Spulenfiepen stelle ich mir ein Geräusch mit einer hohen Frequenz vor und das Geräusch ist tiefer, ähnlich eben eines Brummens.
Temps sind nach 2 Stunden bei max. 79 Grad.
Performance passt eigentlich, keine Abstürze.

Hat jemand auch eine Saphirre RX590 und die gleichen Geräusche? Ist das normal?
Habe keine Lust das x-te Mal Hardware zurückzuschicken, habe das dieses Jahr schon oft genug machen müssen...

Danke für die Hilfe.


i5 8600k
Asrock Z370 Pro4
16GB Corsair Vengeance DDR4 RAM
 
Die Karte scheint ja zu funktionieren wie sie soll.

Die meisten Hersteller erkennen Spulenfiepen nicht als validen Grund für eine Rückgabe an, da die Karte funktioniert.
Also entweder noch in den ersten 14 Tagen zurückschicken wenn es dir zu laut ist (scheint ja erst bei offenem Gehäuse aufzufallen - also eher egal) oder ignorieren :/.
Das limitieren der Bildrate (z.B. mit Radeon Chill) kann hier helfen.
 
Die Lautstärke stört mich eigentlich nicht, da der Sound während des Zockens das Geräusch übertönt. Wenn das Gehäuse geschlossen ist, dann hört man das Brummen auch kaum.
Aber mir geht es eben um die Sicherheit, dass es nicht "ungewöhnlich" ist bzw. normal, also ob jemand auch eine RX590 hat, die ein ähnliches Geräusch von sich gibt.

Das Brummen klingt für mich eben so elektronisch.
Hoffe, dass es "nur" Spulenfiepen ist, obwohl ich das von meiner alten Graka als hohen Ton kannte und nicht als tiefen Ton.
Wie oben erwähnt, hatte ich in letzter Zeit einige defekte Hardwareteile zu beklagen und will auf Nummer sicher gehen, dass nicht schon wieder eines bald den Geist aufgibt.
 
Zurück