News Späte Bestrafung: Halo Infinite verweigert nun Zusammenarbeit mit 3 GiB VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Späte Bestrafung: Halo Infinite verweigert nun Zusammenarbeit mit 3 GiB VRAM

Halo Infinite verweigert neuerdings mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher den Spielstart. Betroffenen Spielern bleibt keine andere Wahl als ein Grafikkarten-Upgrade auf ein aktuelleres Modell mit mehr Speicher. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Modelle betroffen sind und was ein sinnvolles Upgrade sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Späte Bestrafung: Halo Infinite verweigert nun Zusammenarbeit mit 3 GiB VRAM
 
Finde ich schwierig wenn das Spiel vorher mit 3GB Vram funktionierte. RT ist in dem Fall kein Grund, sowas geht bei 3 GB Karten sowieso nicht.

Der Chip ist schnell genug und 3GB reichen auch, aber man blockiert den Start auf solchen Karten. Ein Schelm der böses dabei denkt, gab's Geld von der "Grafikkartenindustrie" (um einzelne Firmen nicht zu nennen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas sollte nicht vorkommen, schon gar nachträglich durch einen Patch. Das Spiel sollte trotzdem starten, und dann evtl. im Hauptmenü einmalig eine Warnung anzeigen, das durch die unterschrittene Menge des in der Mindestvoraussetzung genanntem Grafikspeichers, die Leistung schlechter ausfallen könnte.

Wenn sich jemand trotzdem durch das Spiel quälen will, soll das jede Person selbst entscheiden können.
 
Joa. Da hat der Jensen und die Lisa wohl MS mal wieder bisschen Geld gespendet. Warnhinweis wäre ok, Hardcode dürfte Klagen nach sich ziehen.

Zeigt aber das MS weiterhin nicht die nette Gamerfirma ist, als die sie sich inszenieren, sondern halt der Haufen der dich gängelt bis du kotzt. Siehe Win 11

Aber hey, weicht doch auf ne Konsole aus, da streichen sie dir nur per Update den kompletten Support für 1000 Euro Lenkräder weil sie nen Deal mit Logitech machen. Und da kannst du nix modden wie am PC^^
 
was ist mit der einfachsten Variante? Man geht auf die Version zuvor zurück und zockt weiter und lässt die Firmen somit wissen das sie einen mal gepflegt am........le...........kö..............!
 
was ist mit der einfachsten Variante? Man geht auf die Version zuvor zurück und zockt weiter und lässt die Firmen somit wissen das sie einen mal gepflegt am........le...........kö..............!
Dank DRM-Seuche mit integrierten Auto-Updater, welcher sich höchstens durch konsequentes nutzen eines hoffentlich vorhandenen Offline-Modus vermeiden lässt, ist das meist nicht so einfach möglich.

Wie es bei jedem im einzelnen aussieht, weiß ich nicht. Bei Steam ist es so das, wenn frühere Patchversionen nicht über die "Beta-Funktion" zugänglich bleibt - was Entwickler/Publisher auch anbieten muss, damit es überhaupt geht -, nur umständlich möglich. Anleitung - jedoch keine Ahnung ob diese noch gültig ist.

Außerdem würde mit einer älteren Version auf jeden Fall der MP-Modus nicht mehr gehen.
 
Sowas ist schade, PC Games sollten eigentlich so weit wie möglich mit der gesamten Hardwarebreite gezockt werden können.
 
@Homerclon ,
bei Steam müsste es eigentlich eine Funktion geben mit der man den Autoupdater auschalten kann. Schau mal unter Einstellungen, aber musste mit Pin angemeldet sein.

Ansonsten diesen Punkt anwählen, Spiel löschen, danach nochmal installieren, das wäre mein Vorgehen.
Im beabsichtigten Fall installiert er das Grundprogramm ohne Updates, oder eine frühere Version, da der Patch noch nueu ist. Und so man hindert ihn am nachträglichen Aufspielen. So würde ich es versuchen, wers probieren mag, kann ja hier Rückmeldung geben, ob ich recht hatte das wüsste ich gern.

Grüsse.
 
Knallhart gesagt wird Halo Infinite gemacht um aktuelle Konsolen zu verkaufen, nicht 8 Jahre alte GPUs aus der GTX900 Reihe am Leben zu halten.

Inzwischen geht es ja sogar 8GB Karten an den Kragen. Muss man sich nur mal die Grafikeinstellungen von Resident Evil 4 Remake ansehen. Die 3070Ti stürzt gnadenlos ab, wenn man die Grafik hochdreht. Die 4060-8GB ist eigentlich Dead on Arrival, wenn man sich den RAM Hunger von Hogwarts oder Forspoken ansieht. Sicherlich keine Titel die jetzt jeder gespielt haben muss, aber der beste Indikator wie schnell die Reise Richtung 16GB geht am PC und die Must-Play Titel die auf 8GB GPU nur noch rudimentär laufen werden kommen.
 
bei Steam müsste es eigentlich eine Funktion geben mit der man den Autoupdater auschalten kann. Schau mal unter Einstellungen, aber musste mit Pin angemeldet sein.

Ansonsten diesen Punkt anwählen, Spiel löschen, danach nochmal installieren, das wäre mein Vorgehen.
Im beabsichtigten Fall installiert er das Grundprogramm ohne Updates, oder eine frühere Version, da der Patch noch nueu ist. Und so man hindert ihn am nachträglichen Aufspielen. So würde ich es versuchen, wers probieren mag, kann ja hier Rückmeldung geben, ob ich recht hatte das wüsste ich gern.
Man kann nur das Verhalten des Auto-Updater einstellen, aber diesen nicht deaktivieren. Möglich das dies vor zig Jahren mal ging.

In Steam gibts für das Update-Verhalten drei Optionen:
  • Dieses Spiel immer aktuell halten.
    = Sobald Patch verfügbar, wird dieser heruntergeladen.
  • Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren.
    = Verfügbare Patches werden solange ignoriert, bis man das Spiel starten möchte.
  • Hohe Priorität: Dieses Spiel immer zuerst automatisch aktualisieren.
    = Sollten Patches für mehrere Spiele gleichzeitig verfügbar sein, wird dieses vor allen anderen aktualisiert.
Es gibt noch eine Allgemeine Einstellung, mit der man automatisches Updates auf bestimmte Uhrzeiten beschränken kann. Da geht es auch Start und Ende auf die selbe Stunde zu legen. Falls das dann nicht als 24/7 erlaubt interpretiert wird, gehe ich davon aus, das dies quasi die obigen Einstellungen effektiv auf "dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren" beschränkt.

Um trotz bereits veröffentlichtem Update spielen zu können , bleibt nur der Offline-Modus. Allerdings erinnere ich mich nicht, wie Steam reagiert wenn Steam bereits ein Update gefunden hat, man dann aber in den Offline-Modus wechselt. Also ob man dann spielen kann, oder ob das spielen dennoch mit verweis auf das Update verwehrt wird.
Ich hab gerade auch kein Spiel in meiner Bibliothek, für das eine Patch-Installation aussteht.

Und bei der Installation eines Spiels, wird meines Wissens Grundsätzlich auf die aktuellste Version gepatcht, da hat man dann gar keine Chance das Update zu verhindern.

Ich hatte auch eben mal versucht, das Update-Verhalten von nicht installierter Spiele zu ändern. Das wird wieder zurückgesetzt, sobald man das Eigenschaften-Fenster schließt.
 
Knallhart gesagt wird Halo Infinite gemacht um aktuelle Konsolen zu verkaufen, nicht 8 Jahre alte GPUs aus der GTX900 Reihe am Leben zu halten.

Inzwischen geht es ja sogar 8GB Karten an den Kragen. Muss man sich nur mal die Grafikeinstellungen von Resident Evil 4 Remake ansehen. Die 3070Ti stürzt gnadenlos ab, wenn man die Grafik hochdreht. Die 4060-8GB ist eigentlich Dead on Arrival, wenn man sich den RAM Hunger von Hogwarts oder Forspoken ansieht. Sicherlich keine Titel die jetzt jeder gespielt haben muss, aber der beste Indikator wie schnell die Reise Richtung 16GB geht am PC und die Must-Play Titel die auf 8GB GPU nur noch rudimentär laufen werden kommen.
Genau! Die Texturendetails reduzieren ist oft nicht wirklich eine sinnvolle Option, da diese dann matschig werden und es nicht schön aussieht.
Bei Laptops ist das noch schlimmer, da die GPUs nicht austauschbar sind. Bedeutet wer jetzt ein Gerät für einige Jahre haben möchte, muss zwangsweise eins mit RTX 4090/3080ti/3080(16GB) kaufen, wobei letztere zwei eigentlich schon bald zu alt sind. Nvidia hat es ja nicht so mit langfristiger Treiberpflege.
Die AMD 6800m/6850 mit 12 GB sind nämlich auch schon hart an der Grenze, wenn es so weitergeht.
Die 16 GB von PS5/XSX fordern einfach so langsam ihren Preis für PC Spieler mit Anspruch.
Die GPU Hersteller geizen dennoch am VRAM. Die GPUs wie RTX 4060 sind eigentlich stärker als die in den Konsolen, haben aber effektiv weniger Speicher zur Verfügung. Das kann nicht gut gehen.
 
Zeigt aber das MS weiterhin nicht die nette Gamerfirma ist, als die sie sich inszenieren, sondern halt der Haufen der dich gängelt bis du kotzt. Siehe Win 11

Zeigt nichts, lässt es eventuell so aussehen, aber ein objektives Urteil sehe ich da nicht. 4GB kann man als Untergrenze setzen, wenn es technisch bedingt ist (läuft das Spiel auf allen Karten ab 4G jetzt vielleicht besser?), denn dies wäre nicht der einzige Grund mal auf eine wenigstens halbwegs aktuelle Karte zu wechseln. Die Aufregung finde ich etwas unangebracht, aber so ist es eben heute. Alles wird niedergeschrien, niemandem verziehen.
 
(...) denn dies wäre nicht der einzige Grund mal auf eine wenigstens halbwegs aktuelle Karte zu wechseln.

Zahlst du den Leuten die Karte?

Die Aufregung finde ich etwas unangebracht, aber so ist es eben heute. Alles wird niedergeschrien, niemandem verziehen.

Künstliche Beschränkungen sind eben ganz allgemein Mist und sollten nicht sein. Das muß nichtmal der grundlose TPM Zwang von Win 11 sein. Ob das nicht läuft, können die Leute selbst sehen.

Der größte Hit war Rise of Legends, da konnte ich diverse Optionen nicht anstellen, weil sie eine CPU mit 1,4GHz vorausgesetzt haben, mein AMD XP 1600+ hatte aber real nur 1396MHz. Ein Übertakten um 8 MHz half dann. Mit einem ähnlich starken P4 2GHz hatte man das Problem nicht, da konnte man dann auch die Optionen für 1,8GHz aktivieren. Viele haben sich damals gefragt, ob die Entwickler von Intel bestochen wurden oder nur selten dämlich waren. Zum Glück hat man es dann herausgepatcht. Übrigens: geniales Spiel, schade, dass es keine Fortsetzung bekommen hat.
 
Zeigt nichts, lässt es eventuell so aussehen, aber ein objektives Urteil sehe ich da nicht. 4GB kann man als Untergrenze setzen, wenn es technisch bedingt ist (läuft das Spiel auf allen Karten ab 4G jetzt vielleicht besser?), denn dies wäre nicht der einzige Grund mal auf eine wenigstens halbwegs aktuelle Karte zu wechseln.
Kann man machen. Dann muss man aber auch damit leben, wenn sich die Spieler die nun ausgegrenzt werden aufregen.
Zudem könnte man es auch noch kommunizieren.

Zu alledem kommt, was im Artikel steht: Nun läuft es auf einer 1050ti, aber nicht auf der stärkeren 1060. Kann man machen, aber über Kritik wundern muss man sich dann nicht.
Die Aufregung finde ich etwas unangebracht, aber so ist es eben heute.
Natürlich findest du das. Alles was Unternehmen tun ist aus deiner Sicht angebracht. Haben wir verstanden. Kannst es jetzt neuen Leuten erzählen.

(Ich meine ernsthaft, Spar dir die Zeit. Deine Meinung ist so vorhersehbar, wenn du magst schreib ich deine Kommentare. Aber hier wissen auch so alle was du zu irgendeinem Thema sagen würdest. Also erleuchte doch ne neue Zielgruppe ja?)
Alles wird niedergeschrien, niemandem verziehen.
Alles. Immer. Absolut. Niemand, keiner, nimmermehr.

Captain Indifferenz, Meister der Verallgemeinerung!
Du armer, einsamer Held der Aktienunternehmen ?.
 
Zurück