Spacetop: Weltweit erster AR-Laptop angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spacetop: Weltweit erster AR-Laptop angekündigt

Das Unternehmen Sightful hat nun den weltweit ersten Augmented-Reality-Laptop angekündigt. Bei dem Gerät Spacetop werden die Inhalte nicht auf einem normalen OLED- oder LC-Display angezeigt. Stattdessen können die Nutzer über eine AR-Brille ein virtuelles Display mit 100 Zoll betrachten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spacetop: Weltweit erster AR-Laptop angekündigt
 
Definitiv, wer arbeitet denn auf der Arbeit mit einem Android System?
Niemand.

Eigentlich spannend, aber dieses Feld hat nReal mit den Air Brillen bereits prima besetzt, die Light Brillen sind da der nächste Schritt.

Apples HMD hingegen wird sich 100% auf genau dieses Segment fokussieren (hat die höchste Adaptionsrate) und wenn man diese Art zu arbeiten denn tatsächlich mal ausprobiert (geht mit der Quest Pro bereits überraschend gut) stellt sich sehr schnell heraus, dass es sich aufgrund der mittlerweile sehr hohen ppd und dem attraktiveren Formfaktor (maßgeblich ermöglicht durch pancake Linsen und micrOLED panels) richtig gut in Mixed Reality arbeiten lässt.

Dass das alles noch lange kein 'echtes' AR sondern VR mit passthrough ist, ist für die Entwicklung der dafür nötigen Ökosystem relativ latte; der Vorteil von auf waveguides basierenden, echten AR Panels liegt hauptsächlich im dann nochmal deutlich kleineren Formfaktor. Mit einer Varjo XR-3 gibt es schon seit 2021 überragend gutes passthrough.
 
wenn alles was man zum Arbeiten braucht im Browser läuft, reicht Android vollkommen aus.

Schade nur dass der FoV noch so niedrig ist, ist ja jetzt nur minimal breiter wie bei der M$Hololens und die war echt scheußlich. Man sieht halt fast gar nichts.
 
Zurück