Soundprobleme mit der Xonar DG

Hallo Robonator,
das "Brummen" kommt immer dann zustande wenn ein Programm nicht korrekt beendet wurde und noch ein Sound im Cache der Soundkarte hängt. Da das Programm den Befehl zu beenden nicht mehr senden kann verbleibt dieser auch dort und wird quasi im Loop abgespielt. Beheben lässt sich das ganze nur durch einen Neustart des Systems. Einfaches deaktivieren/aktivieren im Gerätemanager hilft da leider nicht.

Gruß
Doktor
 
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.
Habe ein neues Problem. In der letzten Zeit plagen mich einige Bluescreens.
Anfangs fing plötzlich der Treiber an rum zuspacken und nahm keine Einstellungen mehr an. Beim neustart verabschiedete sich mein Mainboard. Auf dem alten Mainboard, welches ich daraufhin installierte, hatte ich das selbe Problem allerdings mit Bluescreens. "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP 0x000000d1 Caused by driver: cmudaxp.sys und als zweite Datei: ntoskrnl.exe "
Die "cmudaxp.sys" gehört zum Uni Xonar Treiber. Ich habe ihn daraufhin damals neu installiert und keine Probleme mehr gehabt.
Bis jetzt

Eben war ich am CSS zocken und plötzlich hängt das Bild und das alt bekannte "Brummen" taucht auf.
Kurz darauf ein Bluescreen wieder mit "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP 0x000000d1 Caused by driver: cmudaxp.sys und als zweite Datei: ntoskrnl.exe "
Dieses mal habe ich mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut und rausgefunden das all meine alten Bluescreens (Damals immer bei Bad Company 2 mit dem OnBoard Realtek Sound) die selbe Fehler ID haben. Nämlich 41. Alle kritische Fehler haben die ID 41 in der Aufgabenkategorie 63. Die Quelle ist Kernel Power.

Hat irgendjemand eine Idee woran das nun liegt? Auf Wunsch lade ich auch Screenshots der Bluescreens etc hoch.
 
Okay hier die Screens:
bs1.JPG bs2.JPG

Simpel habe ich angeschrieben :D
 
Hi, kannst du die Minidump selbst bitte auch noch hochladen. Ich würde sie mir mit dem Windows-Debugger näher anschauen. Bluescreenview ist zwar eine gute "erste Anlaufstelle", für eine nähere Analyse jedoch meist zu oberflächlich.

Wobei jedoch zunächst alles für bzw. gegen den Soundtreiber ( C-Media Audio WDM Treiber) spricht.
Ist der Treiber denn auf dem aktuellsten Stand?
 
Hi, kannst du die Minidump selbst bitte auch noch hochladen. Ich würde sie mir mit dem Windows-Debugger näher anschauen. Bluescreenview ist zwar eine gute "erste Anlaufstelle", für eine nähere Analyse jedoch meist zu oberflächlich.

Wobei jedoch zunächst alles für bzw. gegen den Soundtreiber ( C-Media Audio WDM Treiber) spricht.
Ist der Treiber denn auf dem aktuellsten Stand?

Nachdem das Problem das erste mal aufgetreten ist, hab ich ihn komplett entfernt und die neuste Version runtergeladen, also ja :D
Hier die Datei:
Anhang anzeigen 083112-17097-01.zip
 
Aus der Auswertung ist nur der C-Media Treiber als Absturzursache erkennbar.
"Spasshalber" aber nochmal das aktuellste DirectX Paket installieren bzw. drüber installieren.

Bei der Auswertung ist auch noch ein veralteter Tages-Treiber aufgefallen (lirsgt.sys von 2006). Möglicherweise gibt es hier eine akutellere Version: TAGES, the AAA Copy Protection System
Und ein Fnet Treiber (FNETURPX.SYS von 2008). Dieser könnte ggf. aus dem AsRock XFastUSB Paket stammen.

Beide Treiber würde ich ebenfalls aktualisieren. Probiere aber zunächst einmal die Neuinstallation von DirectX.
 
Wie zur Hölle kommt ein Treiber von 2006 auf meinen PC?
Das Asrock XFastUSB hatte ich nur anfangs mal drauf und es danach eigentlich wieder runtergeschmissen :huh:
Naja ich versuche es erstmal mit dem DirectX Paket. Ich melde mich dann wieder falls es zu einem erneuten Bluescreen kommen sollte, leider passiert das ja recht selten deswegen wird es eventuell etwas dauern :D

Danke für deine Hilfe
 
Bitteschön :)
Ich drücke die Daumen, dass der "Trick" mit dem DirectX Paket hilft.

Erneuter Bluescreen. Genau das selbe wie zuvor auch, dieses mal nur anders.
Habe Borderlands 2 gespielt als plötzlich der Sound sehr blächern, verzerrt und mit starkem Echo war. Ich hab das Game ausgemacht und wollte in den Treiber schauen.
Dort merkte ich das all meine Einstellung verstellt waren. Kopfhörer z.B. waren wieder auf 2 Lautsprecher gestellt. Soundquali auf 16bit 44Khz, EAX an etc.
Naja hab also mal hinten den Stecker vom Kopfhörer nochmal eingesteckt, dadurch wurde es aber nicht besser. Kurz darauf verzerrte mein Bild und ich bekam einen Bluescreen.
Naja gut bei den nächsten 2 Systemstarts wurde die Soundkarte nicht mehr erkannt bzw ich bekam den Fehler das sie nicht gestartet werden konnte. Also hab ich den PC aufgemacht und gesehen das sie ein Stückchen aus dem Slot gerutscht war.
Den Übeltäter habe ich schnell gefunden. Mein Gehäuse.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich kann keine Hardware an dem Gehäuse festschrauben, also dort wo normalerweise die Slotblenden sind. Egal was ich einbauen will, es passt nicht so ganz, es fehlt immer ein kleiner Millimeter oder zwei. Mit anderen Worten: Das ganze Metall hinten scheint irgendwie verzogen zu sein da ich die Hardware nicht festschrauben kann. Es fehlt immer so ein Millimeter bevor ich die Schraube reinstecken und festdrehen kann. Scheinbar hat sich das Metall durch die Wärme von der Grafikkarte (Das Mistding erhitzt mein inneres auf über 30° wenn die Gehäuselüfter nicht auf voller Stufe laufen) ausgedehnt und die Soundkarte aus ihrem Slot gezogen. Nunja, nun hängt sie ohne Befestigung im Slot, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Naja und da kommen wir auch schon zu meiner nächsten Frage: Beeinträchtigt das die Soundqualität wenn ich nun Kopfhörer + Mic am Frontpanel anschliesse?
 
Zurück