• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

  • Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

    Stimmen: 911 44,2%
  • Onboard-Codec (anderer Hersteller)

    Stimmen: 128 6,2%
  • Creative X-Fi (PCI Express)

    Stimmen: 256 12,4%
  • Creative X-Fi (PCI)

    Stimmen: 477 23,1%
  • Creative Audigy 2 (PCI)

    Stimmen: 129 6,3%
  • Asus Xonar (PCI Express)

    Stimmen: 29 1,4%
  • Asus Xonar (PCI)

    Stimmen: 11 0,5%
  • Andere/ältere Creative-Karte

    Stimmen: 52 2,5%
  • Ganz andere Soundkarte

    Stimmen: 62 3,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 7 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.062
  • Umfrage geschlossen .
ist schon nicht schlecht, wie wichtig dir der sound ist und wie du zockst. du willst gegner schnell entdecken und nebenbei der lauschigen musik lauschen
Ich spiele Shooter,. Geräusche liefern sehr viele relevate Spielinformationen. ;) Die Zeiten, in denen ich alle Details runterschraube sind allerdings vorbei. Schatten gehörten übrigens nicht dazu. Diese können dir auch den HIntern retten (Feind steht auf Haus und wirft seinen Schatten in die Gasse darunter)

(musik) ist die x-fi keinen deut besser gewesen.
Selbst ausprobiert und ich fand es einfach totalen Schrott. Mein P5Q pro onboard Sound hat gegen die X-Fi keine Schnittte

übrigens hören die meisten x-fi besitzer ihre musik anschließend in Bus/Auto/Bahn über 5€ ohrstöpsel
Jau, da hast du recht. Deswegen habe ich für unterwegs die hier:

Beyerdynamic MMX 100 schwarz (713.627) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
und wenn hier einer behauptet, das der realtek onboardsound der grottikste ist, weis ich ganz genau, das der keine ahnung von musik, ganz zu schweigen vom spielen hat.
wenn einer behauptet, das der hama-lautsprecher für 5€ grottik ist, kann ich das ja noch verstehen. aber solche aussagen von dir entbehren jeglicher realität!
Gibt es da auch eine Erklärung für? Und was hat Klang mit Ahnung von Musik zu tun?
Der komplette Analogteil von Onboardsound ist Preis bedingt minderwertig und wenn man Pech hat resamplet der Treiber auch noch.:daumen2:
ansonsten kann ich nur sagen, gute musik höre ich auf einer guten stereoanlage und nicht auf nem rechner.
Also bei mir ist das ein und das selbe.
Die Stereoanlage(Kef iQ7 an Pioneer A-676) wird nämlich analog vom PC gespeist, da hört man nicht nur den Unterschied Onboardsound zu Add-In sondern auch die Xonar D2 zur Audiotrak Prodigy 7.1 ;) .

den threat hier müsste mal ein plattenproduzent/studiobesitzer lesen.
gelächter pur.
Ob du es glaubst oder nicht, sie tuen es bzw. sie lesen Studien über die Verbreitung von verschiedenen Wiedergabegeräten.
Heraus gefunden hat man dabei wohl dass viele an dieser Stelle sparen weshalb gerade Mainstream-Platten gerne mal auf idealen "Hama-Klang" abgemischt werden.
Einfach mal nach "Loudness war" suchen;).
 
Also ich nutze die Supreme FX II, die es zu meinem CIIF dazu gab. Und ich finde den Klang eigentlich ganz gut, allerdings ist meine Anlage auch nicht grade die beste... Noch mehr Spaß macht das zocken und Musik hören dann ganz klar mit meiner Medusa:D Die ist zwar auch nicht perfekt, aber mir reicht es allemal.
 
Gibt es da auch eine Erklärung für? Und was hat Klang mit Ahnung von Musik zu tun?
Der komplette Analogteil von Onboardsound ist Preis bedingt minderwertig und wenn man Pech hat resamplet der Treiber auch noch.:daumen2:
dann ließ die aussagen, auf die sich mein post bezieht und du wirst es schnell merken! sollte ein moderator eigentlich wissen.:daumen2:
übrigens, was hat klang nicht mit musik zu tun. die antwort würde mich mal interressieren. gut man muss musik nicht klangvoll hören. aber ein ziel sollte es sein.

Also bei mir ist das ein und das selbe.
Die Stereoanlage(Kef iQ7 an Pioneer A-676) wird nämlich analog vom PC gespeist, da hört man nicht nur den Unterschied Onboardsound zu Add-In sondern auch die Xonar D2 zur Audiotrak Prodigy 7.1 ;) .
schön, wenn es bei dir so ist.
ich speise aber meine anlage nicht analog vom PC. warum auch.
es sei denn, ich habe ne party bei mir zu hause und schließe mal das schlepptop an um keine CD´s wechseln zu müssen.
die musik läuft dann über die außenlautsprecher meines hauses, welche im dachkasten verbaut sind. frag mal einen in der runde ob der erkennt, obs von nem onboardchip oder ner x-fi gespeist wird.
aber es soll ja tatsächlich menschen geben, die ein überempfindliches gehör haben und deswegen frequenzen wahrnehmen, die 99% der menschheit garnicht wahrnehmen können.
oder willst du wirklich behaupten, das ein mensch alle frequenzbereiche von 20Hz(Tiefbass) bis 20Khz(obere höhen) wahrnehmen kann?
Ob du es glaubst oder nicht, sie tuen es bzw. sie lesen Studien über die Verbreitung von verschiedenen Wiedergabegeräten.
Heraus gefunden hat man dabei wohl dass viele an dieser Stelle sparen weshalb gerade Mainstream-Platten gerne mal auf idealen "Hama-Klang" abgemischt werden.
Einfach mal nach "Loudness war" suchen;).
ja, das mag gut möglich sein. obs aber sinn macht? glaub kaum. naja, vielleicht für die 10er cd-sammlung von oma´s lieblingshits;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Creative X-Fi (PCI)

Ich nutze eine Creative X-Fi Xtreme Audio auf PCI-Basis.
Der Klang ist ganz gut, auf jeden Fall besser, als bei dem onBoard-Sound meines P5Q PRO. ;)


Gruß,
Kepi007
 
Onboard

Wobei ich hier den Unterschied zwischen dem ALC662 des Zotac 9300 ITX und dem AD2000B des Asus P5Q Deluxe heraushöre.
Werde mich aber nach einer USB Soundkarte umschauen, sobald ich wieder aufs SG05 wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek HD irgendwas. Reicht absolut aus und hat einen guten Klang. Mit knapp 40 kann ich bei einer "besseren" Soundkarte auch keinen Unterschied erkennen.
 
hoffentlich gibt es den pci steckplatz noch lange auf zukünftigen mainboards....da ich nicht vorhabe meine x fi nur deswegen auszutauschen.....
 
Nutze den Digitalausgang des Realtekbla irgendwas. Mein AV Receiver kann damit glasklare 192KHz in 24 bit wiedergeben vorausgesetzt man bekommt sone Quelle was wohl eher die Seltenheit sein dürfte. Der Chipsatz schleift Dolby digital und DTS durch. Was will man mehr? Beim Zocken nutze ich dann das Dolby pro logic II Klangfeld des Receivers oder den DTS upmix des Chipsatzes und hab den perfekten Raumklang. Bei der Leistung die man quasi kostenlos zum Mainboard mit dazu bekommt lohnt es sich nicht für mich mehr Geld für eine Soundkarte auszugeben.
 
Habe ebenfalls eine X-Fi Xtreme Gamer. Finde das P/L-Verhältnis (ca. 50€) gut, wenn man auf ein wenig Schnickschnack wert legt wie Equalizer, Raumklang-Effekte etc :)
 
(X) Andere/ältere Creative-Karte

Creative Audigy 1 (PCI)

Läuft ohne Probleme schon seit Jahren...glaube ist immer noch aus dem ersten PC von 1999....
 
Hab mir vor kurzem eine Auzentech X-Fi Forte zugelegt und bin von Funktionsumfang und Sound total begeistert.:)
 
Zurück