Soundkarte in PCIe_x16_3 statt PCIe_x1_3?

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe ein Asus ROG Maximus XI Hero (WI-FI) Mainboard und habe im obersten PCIe_x16_1 meine Grafikkarte stecken (2080ti ROG Strix). Im untersten "kleinen" PCIe-Slot steckt meine Soundkarte (SoundBlaster AE7).
Da ich mir, wenn verfügbar, eine 4080 im Custom Design kaufen möchte, wird wohl aufgrund des 3,5 bis 4-Slot-Designs der Platz zwischen Grafikkarte und Soundkarte wohl noch enger.
Um das zu vermeiden, überlege ich die Soundkarte dann einfach in den untersten langen PCIe_x16_3 Slot zu stecken.
Klappt das, ohne dass die Lanes für den PCIe_x16_1 der Graka von 16 auf 8 umgeschaltet werden? Laut Anleitung soll das nur passieren, wenn ich den PCIe_x16_2 Slot nutze. (Seite 24 hier: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...I/G14393_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_WI-FI_UM_WEB.pdf)
Wenn ich also die Soundkarte in PCIe_x16_3 stecke sollte PCIe_x16_1 weiterhin mit 16 Lanes laufen, verstehe ich das richtig?

Vielen Dank & viele Grüße

Sandro
 
Ja geht.
Habe ich beim ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 auch gemacht Soundkarte im unteren PCIx16_3 und die 3090 ist oben mit PICE 4.0 x16 angebunden.

Du solltest maximal auf SATA5 und SATA6 für 4x verzichten, aber das sollte der Soundkarte eigentlich auch egal sein.
Der PCIe x16_3 Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit SATA6G_5 und
SATA6G_6. Der PCIe x16_3 arbeitet standardmäßig im x2 Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre auch PCIe_x1_1 möglich, der liegt dann oberhalb der Grafikkarte. Aufgrund der Nähe zur Grafikkarte könnte es da aber Störgeräusche geben, wenn die Grafikkarte unter Last ist. Die sollen ja nicht gerade wenig verbrauchen.
 
Zurück