SoundblasterX G6 —> komisches Kabel - Problem

ZuIR4m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Kurz zur Erläuterung:

Ich habe mir vor ca. einem Jahr den soundblasterX G6 geholt.

Schon seit Anfang an hat das USB Kabel dass den DAC mit Strom vom PC versorgt nicht 100% in die Buchse der Soundkarte gepasst.
War also eher locker drinnen statt fest.
Das ganze wurde im Laufe der Zeit auch nicht besser, hat aber immer ganz gut funktioniert.

Seit geraumer Zeit habe ich jetzt aber das Problem, dass ich bei kleinen Bewegungen die Stromzufuhr zum DAC unterbreche, was. extremst nervig ist ( soundausfall für mehrere sekunden , discord erkennt headset ohne restart nicht etc)

Lösung ist denkbar einfach :
Neues Kabel!

Zufälligerweise war bei dem Akku-Lade-Set für mein Gamepad , dass ich heute bekommen hab, genauso ein USB Kabel dabei! ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08ZCTDYM3?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title )

Ich also gefreut , angesteckt -> sitzt bombenfest und der G6 leuchtet ! ….
Allerdings nur in Rot !

Bekommt also Strom aber kein … „soundsignal“ (??) vom PC


Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es da tatsächlich unterschiedliche USB Kabel obwohl komplett gleicher Anschluss?

Und falls ja:

Kann mir wer sagen welches Kabel ich genau für den Sounfblaster benötige?

Vielen Dank

Gruß

Marius
 
Moin!
Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch der G6:
6CF58ABD-1FD1-4987-888F-C46C8266ABB7.png
Wie dort zu lesen ist, benötigst du ein Micro-USB (auf USB-A, je nach Gusto könnte man auch USB-C nehmen) Kabel.

Die fehlende Datenübertragung lässt sich dadurch erklären, dass es sich bei deinem Ladekabel eben nur um ein solches handelt und die Pins für die Datenübertragung nicht belegt sind.
Um also dein Problem zu lösen, müsst du dir einfach nur ein Micro-USB-Kabel in der gewünschten Länge holen und darauf achten, dass auch Datenübertragung möglich ist, wie bei diesem beispielsweise:
Micro-USB Kabel von Amazon Basics

Das soll aber eher als Beispiel dienen, ich finde es mit knapp 8€ als eher teuer.
Ob man jetzt USB 2 oder 3 nimmt, spielt bei der Soundkarte keine Rolle, da ohnehin kaum die maximal möglichen 480Mbit/s von USB2 ausgereizt werden.

Ich hoffe, dass das irgendwie weiterhilft.
 
Moin!
Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch der G6:
Anhang anzeigen 1382994Wie dort zu lesen ist, benötigst du ein Micro-USB (auf USB-A, je nach Gusto könnte man auch USB-C nehmen) Kabel.

Die fehlende Datenübertragung lässt sich dadurch erklären, dass es sich bei deinem Ladekabel eben nur um ein solches handelt und die Pins für die Datenübertragung nicht belegt sind.
Um also dein Problem zu lösen, müsst du dir einfach nur ein Micro-USB-Kabel in der gewünschten Länge holen und darauf achten, dass auch Datenübertragung möglich ist, wie bei diesem beispielsweise:
Micro-USB Kabel von Amazon Basics

Das soll aber eher als Beispiel dienen, ich finde es mit knapp 8€ als eher teuer.
Ob man jetzt USB 2 oder 3 nimmt, spielt bei der Soundkarte keine Rolle, da ohnehin kaum die maximal möglichen 480Mbit/s von USB2 ausgereizt werden.

Ich hoffe, dass das irgendwie weiterhilft.


Hallo !

Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter ! Vielen lieben Dank n

Hatte mir genau das Kabel eh schon bestellt - sollte morgen ankommen.

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es bei USB Kabel Unterschiede gibt in Strom & Datenversorgung ! Dachte da wären lediglich die Anschlüsse unterschiedlich!

Vielen Dank :)
 
Zurück