[Kaufberatung] - High-End-Headset und ggf. Soundkarte

HACK3RS

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

bevor jetzt jeder gleich aufschreit "dazu gibt es bereits 213848932 Threads", dem möchte ich sagen:
Die meisten dieser Threads verschwenden soviel Zeit mit der Klärung der Rahmenbedingungen, dass es äußerst intransparent wird, was eigentlich die Empfehlung von euch ist.
Ich möchte das besser machen. :)

Jetzt zum Thema:

Ich baue einen neuen Build im High-End-Bereich und will mich dabei auch beim Thema "Sound" verbessern.
Aktuell (10 Jahre alter PC, also keine Referenz mehr) nutze ich ein Sennheiser Game Zero an einer alten Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional (die mehr oder minder gut von Windows 10 untersützt wird).

Hier die Rahmenbedingungen (nicht diskutierbar):
  • Richtiges Headset (also Kopfhörer + Mikro dran) gesucht
  • Geschlossene Bauweise
  • Anwendungsszenario: (Multiplayer-)Gaming und Teamchat (Discord) => KEINE MUSIK, KEINE FILME
  • Anwendung nur am PC (keine Kompatibilität für Smartphone oder Konsole notwendig)
  • Kein Anschluss von Stereo-Boxen notwendig =>wird vielleicht 1x in 365 Tagen genutzt
  • Ob Anschluss am Frontpanel oder hinten ist mir egal
  • LEDs und so Sachen sind mir bei einem Headset nicht wichtig, weil ich es eh nicht sehe :P
  • Budget erstmal zweitrangig, solange Soundlösung maximal etwa 500 Euro kostet (ohne Mainboard-Kosten)
Ich möchte absoluten Spitzensound, der nicht unnötig krampfhaft die Höhen betont um "kristallklar" zu wirken oder unnötig Marketing-trächtig den Bass betont um zu "fetzen" sondern optimalerweise einen flachen Sound mit klaren Mitten um auch beim Thema Gegner-Ortung vorne dabei zu sein.

Aktuelle Überlegungen beim Headset:
  • Beyerdynamic MMX300 Gen 2 ODER
  • Audeze Mobius ODER
  • Sennheiser GSP 600
  • oder ihr habt Ideen
Aktuelle Überlegungen bei der Soundkarte:
Jedes dieser Headsets soll anständig angetrieben werden. Zwar sollte die Impedanz auch der Onboard-Sound "schaffen" aber je nach KHV wird der Sound halt klarer/besser oder eben nicht so gut.
  • Szenario 1: Wenn ich als Mainboard das Maximus XI Formula nehme (ist noch nicht sicher), dann habe ich nen Realtek S1220 als Soundchip und immerhin nen ESS Sabre 9018. Das KÖNNTE reichen, aber es ist eben ein sehr teures MB und noch nicht sicher. Die sonstigen Mainboards nutzen nur den S1220 als "A"-Version die sich um beides kümmert. Das ist nicht optimal.
  • Szenario 2: Ich kaufe mir eine interne Soundkarte (z.B.: SoundblasterX AE-5 oder XONAR Essence STX II). Problem dabei ist für mich der Platz (sowohl von den PCIe-Anschlüssen am MB als auch im Gehäuse weil ich am Boden nen 360er Radi + Lüfter einbauen wil). Außerdem ist die Optik nicht gut. (auch wenn die Karte noch so schön aussieht)
  • Szenario 3: Ich gehe hin zu einer externen Soundkarte. Dabei kenne ich natürlich diverse Kandidaten wie das gern empfohlene G5 oder inzwichen G6 von Creative. Problem dieser Soundkarten: Zum einen haben sie keine externe Stromversorgung. Der USB 2.0 Anschluss muss genug "Saft" liefern um die Soundkarte UND das Headset zu betreiben. Das ist eher schlecht. Außerdem haben die oft Macken/Probleme mit USB 3.0 und je nachdem welches Mainboard ich verbaue, habe ich vielleicht gar keinen externen USB 2.0 mehr. Die beiden Themen Strom und USB 3.0 sind auch häufiger in der PCGH nachzulesen und werden erwähnt.
Ich hoffe ihr seht, dass ich nicht bei 0 anfange sondern mich bereits intensiv beschäftigt habe. :)

Jetzt die Frage an euch:

Welche Kombination aus Headset und Soundkarte (MB/intern/extern) empfehlt ihr um den absolut besten Sound zu kriegen, den ich momentan fürs Gaming kriegen kann?
 
Kleine Ergänzende Frage:
Ist es möglich den S/PDIF -Ausgang des Mainboards mit dem mini Toslink/Optical-In Anschluss des G6 zu verbinden?
Damit schlägt man 2 fliegen mit einer Klappe:
1. Elektromagnetische Störungen bei der Übertragung des Signals sind irrelevant (weil Lichtwelle)
2. Man könnte das G6 mit Netzteil am USB betreiben und damit das oben beschriebene Problem beseitigen

Geht das?
 
Bezüglich der Soundblaster x g5 kannst du das afaik so machen. Brauchst dann halt ein entsprechendes Netzteil, das wird nicht mitgeliefert.

Headset musst du letztendlich ausprobieren. Dass, das mmx300 aus preis/Leistungssicht ne Katastrophe ist ja allgemein bekannt. Das Audeze Moebius bietet allerlei fancy Spielereien und du sagtest selber, dass fancy Spielereien genau das ist, was du nicht haben willst (was nicht bedeutet das Moebius sei schlecht). Das Sennheiser GSP ist halt klassischer gaming plastikkrempel.

Wenn es unbedingt geschlossen sein muss würde ich an deiner Stelle zu nem Beyerdynamic custom studio oder takstar pro 82/Sony mdr1a greifen und da nen boommic dran stecken, ist letztendlich nichts anderes als ein Headset dann.
 
Bezüglich der Soundblaster x g5 kannst du das afaik so machen. Brauchst dann halt ein entsprechendes Netzteil, das wird nicht mitgeliefert.

Headset musst du letztendlich ausprobieren. Dass, das mmx300 aus preis/Leistungssicht ne Katastrophe ist ja allgemein bekannt. Das Audeze Moebius bietet allerlei fancy Spielereien und du sagtest selber, dass fancy Spielereien genau das ist, was du nicht haben willst (was nicht bedeutet das Moebius sei schlecht). Das Sennheiser GSP ist halt klassischer gaming plastikkrempel.

Wenn es unbedingt geschlossen sein muss würde ich an deiner Stelle zu nem Beyerdynamic custom studio oder takstar pro 82/Sony mdr1a greifen und da nen boommic dran stecken, ist letztendlich nichts anderes als ein Headset dann.

Und wie sieht es mit Soundkarte dann aus?
 
Könntest ja Headset zuerst mit dem erworbenen Onboardsound austesten,sollten die Soundeigenschaften zufriedenstellend sein
dann wäre eine Soka auch nicht mehr nötig und sparst dir Geld.Und wenn der Soundqualität ungenügend sein sollte vom Mainboard,kannst dann immer noch
eine Soka bestellen und die austesten.Immerhin haste 14 Tage Rückgaberecht ohne eine Angabe zu machen,warum du das nicht haben möchtest.
Natürlich sollte dann die verwendete Hardware mit der verwendeten Soundchip oder Soka harmonieren um einen bestemögliche Soundqualität zu erzeugen.
Ich selber nutze eine MMX 300 Costum(erste Generation)mit Soundblaster Z und mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden.
Es gibts natürlich schon akuellere Soka,s wie dem Creative Sound BlasterX AE-5(um die 130Euro) der schon nahe an die High End Version Creative Sound Blaster ZxR
(über 200Euro)kommt.Sieh hier mal rein da gibts ein Video zu dem Soka,

http://www.pcgameshardware.de/Sound...und-Blaster-X-AE-5-Video-Vorgestellt-1244607/

Kommt sowas bei dir auch in frage als alternative?Oder lieber doch ein richtiges Headset mit Micro?

beyerdynamic Team TYGR: TYGR 300 R Kopfhoerer und FOX USB-Mikrofon

grüße brex
 
Als soundkarte sollte man grundsätzlich auf externe Geräte setzen und da ist die soundblaster x g5 die beste Wahl.

Entscheidest du dich für das Moebius brauchst du keine soundkarte da diese bereits. Integriert ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Audeze Moebius und custom studio + boommic bestellen und dann direkt zuhause bei dir vergleichen, nur so wirst du 100% Gewissheit haben.

Hyper x hat auf der CES das Orbit und Orbit S angekündigt, das ist quasi ein Moebius mit anderem branding für 100€ weniger.
 
@brexzidian und @chothoclate:
Danke für die Tipps. Im Prinzip habe ich ja mit 14 Tagen Rückgaberecht genug Zeit das mal zu testen :)
Dann muss erstmal der Build stehen und dann bestelle ich beides um den unterschied zu checken ;)
 
Zurück