Soundaussetzer ext. USB DACs

Langsam kommt es mir so vor, als ob es irgend eine Inkompatibilität zwischen dem Steinberg und meinem PC gibt, ob das SW oder HW ist kann ich nur mutmaßen. Morgen müsste ein Scarlett Interface kommen, mal schauen, ob das besser funktioniert.

Alle DACs, die ich bisher getestet habe, funktionieren mit allen möglichen Einstellungen. Auch die Fehlermeldung bzgl. der Controllerresourcen bekomme ich nicht mehr.

Was mich aber stört, ich habe mit allen USB DACs reproduzierbare Knackser, die an den USB2.0 Ports vom Mainboard hängen (zumidest teilweise). USB3 habe ich noch nicht ausführlich getestet, scheint aber besser zu funktionieren. Zum Reproduzieren der Knackser genügt es, in Thunderbird seine Mails durchzuklicken. Wie kann das überhaupt sein, dass in ein digitales Signal ein Knackser induziert wird? Kann man da was tun oder muss ich mit einem schlecht implementierten USB 2.0 leben?
 
Ich hab leider auch Probleme mit ständigen Knacksern wenn ich meinenFiiO HiRes Player als DAC nutzen will. Alle anderen USB DAC´s und Soundkarten funktionieren einwandfrei
nur der Player macht meistens Probleme, ganz selten schliesse ich das Teil an und er läuft auch ohne Knackser, manchmal hören sie auch nach einer gewissen Zeit auf und es ist gut.
Ich habe mit allen möglichen Playern, auch mit Foobar und ASIO4ALL usw probiert und die Ursache nicht gefunden.
 
So ich hab mir jetzt eine Scarlett Solo 3rd Gen geholt. Das hat keine Aussetzer, aber hört selbst...

Wie kann man eine Sounddatei hochladen? Nur Extern? Habe mit dem Interface und dem Mic vor den Boxen das Geräusch aufgenommen, es ist nicht sehr laut aber wenn man ein bisschen die Lautstärke hochdreht gut zu hören. Jemand ne Idee was das sein kann?

Achso, das Geräusch wird durch meine Maus verursacht, wenn ich sie in Libre Office einfach nur bewege. Sonst nix, nur bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Logitech G400, glaube ich zumindest. Die dürfte schon in Richtung 10 Jahre gehen... Also nix mit Wireless.

Das Störgeräusch wird auch von den Boxen ausgegeben, wenn sie einfach nur AN sind und zur Soundausgabe ein anderes Gerät aktiv ist.

Mir fällt gerade auch auf, dass das Geräusch immer und in allen Programmen vorhanden ist. Meine Maus verursacht in den Boxen immer Geräusche, wenn sie bewegt wird. Es reicht schon aus, die Maus über den Desktop zu bewegen. In LibreOffice Draw ist es allerdings viel lauter als sonst überall! Über den KH höre ich nix.
 
Eigentlich können die Störgeräusche ja nur von der Grafikkarte oder dem Mainboard kommen, oder? Eine Idee habe ich noch, ich will gleich mal den PC ausschalten und schauen ob eine Verbindung vom USB zur Erdung der Steckdose besteht, aber wenn das auch in Ordnung ist, bleibt nur noch der Austausch der Komponenten, oder?
 
Einfach mal eine andere Maus ausprobieren ?
Die Erdung zu testen ist auch einegute Idee !
Die Komponenten zu tauschen ohne zu wissen woher es kommt ist nicht so gut - da fängst du bestimmt mit dem Teil an woran es garantiert nicht liegt !-O
Kann ja auch an einem schwächelndem Netzteil liegen.....
 
Erdung hat Verbindung. Habe es an verschiedenen Stellen gemessen: USB Anschlüsse, Audio Buchsen, Gehäuse....

Habe jetzt auch mal eine Steckdose vom Flur getestet, die müsste auf einer anderen Phase hängen. Problem besteht weiterhin.

Habe hier auch eine HyperX Pulsfire Surge als backup für meine alte Maus, die höre ich auch in LibreOffice Draw.
 
Wenn ich deinen Link durchlese, komme ich auch immer wieder zum Mainboard, ab und zu auch zum Netzteil...

Das mit dem verrückt werden war darauf bezogen:
Wenn ich auf meinem Stuhl hin und her rutsche, so dass ich mich Elektrostatisch auflade, kommt ein Knistern aus den Boxen...
Das verstehe ich absolut nicht.

Ich habe dem Gigabyte Support geschrieben, ich bin sehr gespannt, was die meinen. Wenn es aber am Mainboard liegt, habe ich nur sehr sehr wenig Lust, nochmal das gleiche Modell einzubauen. Das wird vermutlich nicht viel ändern...
 
Wenn es denn nur über die angeschlossenen Lautsprecher kommt ? Schonmal mit KH geteset.
Ich nehme mal an das du aktive Lautsprecher angeschlossen hast - dann könnten die Störungen auch da einstreuen.
 
Wenn es denn nur über die angeschlossenen Lautsprecher kommt ? Schonmal mit KH geteset.
Ich nehme mal an das du aktive Lautsprecher angeschlossen hast - dann könnten die Störungen auch da einstreuen.

Leider nicht. Zwar ist der KH Ausgang totenstill aber das liegt vermutlich daran, dass die LS (KRK Rokit 5) das Signal selbst nochmal verstärken. Ich habe die LS so weit wie möglich vom PC entfernt aufgebaut und darauf geachtet, dass nix in der Nähe ist, das Störungen einstreuen kann. Trotzdem werden meine Mausbewegungen akustisch wiedergegeben.
 
Wenns in die Soundkarte einstreut dann müßte es allerdings auch über die Kopfhörer zu hören sein - Lautstärke voll aufgedreht probieren.
Stehen die Lautsprecher neben dem Monitor ? Läuft das HDMI/DP Kabel neben dem Anschlußkabel der Rokit ?
Lautsprecher einfach mal am Kopfhörerausgang anschliessen, da kann nix passieren - nur mit der Lautstärke aufpassen.
 
Wenn ich das hier so lese, glaub ich eher an ein anderes Problem:

Masseschleife. Die entsteht, wenn zwischen zwei Geräten zwei getrennte Masseverbindungen existieren. (Einmal über das Stromnetz und einmal über das Audio- oder USB-kabel). Da können dann je nach Fall Ausgleichsströme über die Masseleitungen fließen, die dann Störgeräusche erzeugen. Ironischerweise machen große Abstände zwischen den Geräten das genze schlimmer. Also am besten gut geschirmte Kabel verwenden und Leitungen nah beianander verlegen. Ganz wichtig: Lautsprecher, PC und alle anderen Geräte mit Netzteil möglichst in die gleiche Steckdosenleiste stecken, damit zwischen denen keine großen Spannungsunterschiede entstehen.

Wenn das alles nicht hilft, wurde weiter oben schon ein Line-Isolator vorgeschlagen. Der trennt die Audioleitung galvanisch, sodass darüber keine Masseschleife mehr entstehen kann. Den muss man dann zwischen Lautsprechern und Interface anschließen. Wichtig ist auch, wenn möglich die Lautsprecher und das Interface Symmetrisch zu verbinden. also die XLR-Buchsen an den Rokit mit entsprechenden Kabeln an die (Stereo-)Klinkenbuchsen vom Steinberg.

Wegen dem Knistern beim Stuhl: Das kommt daher, dass wenn man Metallteile berührt, die irgendwie elektrisch mit der Erde verbunden sind, die elektrostatische Ladung abfließt und dadurch auch wieder einen Knacks erzeugt. Da würde ich eher mit anderen Rädern für den Stuhl experimentieren, oder am Stuhl ein Erdungsband auf dem Boden schleifen lassen, dass garkeine Ladung erst entsteht :D.

Hoffe, ich konnte etwas helfen, sonst einfach nachfragen!
 
So ich habe einiges getestet aber leider ohne Erfolg. Habe meine GraKa ausgetauscht RedDevil -> SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT. Das Spulenfiepen wurde viel besser, aber die Störgeräusche hat das nicht beeinflusst.

Wenn ich das hier so lese, glaub ich eher an ein anderes Problem:

Masseschleife.
Kann sein aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Durch eine Massenschleife lässt sich nicht erklären, warum die Störgeräusche an die Bildschirmausgabe bzw. Mausaktionen gekoppelt sind, oder?

Jetzt gerade, als ich diesen Post schreibe, habe ich ein Knistern in meiner Musik, wenn ich den Text hier einfach nur markiere oder zwischen meinen offenen Tabs hin und her wechsle. Das Knister wird auch über Kopfhörer ausgegeben, die an einem DAC mit ext. Stromversorgung angeschlossen sind.

Wichtig ist auch, wenn möglich die Lautsprecher und das Interface Symmetrisch zu verbinden. also die XLR-Buchsen an den Rokit mit entsprechenden Kabeln an die (Stereo-)Klinkenbuchsen vom Steinberg.
Die 6,3mm Buchsen sind auch symmetrisch. Darüber habe ich die Rokit angeschlossen.

Wegen dem Knistern beim Stuhl: Das kommt daher, dass wenn man Metallteile berührt, die irgendwie elektrisch mit der Erde verbunden sind, die elektrostatische Ladung abfließt und dadurch auch wieder einen Knacks erzeugt. Da würde ich eher mit anderen Rädern für den Stuhl experimentieren, oder am Stuhl ein Erdungsband auf dem Boden schleifen lassen, dass garkeine Ladung erst entsteht :D.
Das ist es ja. Ich stehe mit den Füßen auf dem Boden und berühre nichts. Auch den Tisch nicht. Vielleicht sind auch die Monitore nicht mehr 100% i.O. aber das mit dem Knistern der KH kann ich damit auch nicht erklären. Was bringen mir meine DT 1990 Pro wenn ich irgendwoher Störgeräusche eingestreut bekomme...
 
Wenns denn am Rechner vorher funktioniert hat und du die GraKa schon gewechselt hast dann bleibt ja nurnoch der Rest vom rechner der neu ist ?
Also als erstes das MB mit USB Problemen ? Oder ein NT das Filter/Glättungsprobleme hat ?
 
Zurück