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Mit brauchen hat das meiner Meinung nach weniger zu tun. Guck dir mal den Sinn eines solchen Kondensators an, das macht schon Sinn..
 
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So grob überschlagen sollten da etwas mehr als 1kW rms ( 2 kleinere Rockford Fosgate, 1 Pioneer, 1 Velocity, 1 Rodek) rumliegen. Einen 800W hab ich gerade "hüstel" relativ unschön im Kofferraum um wenigstens schon mal etwas Bass im Auto zu haben.

MfG
Manu
 
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Ist das für nen Kleinwagen gedacht oder warum liegt da nen Kondensator rum. Von den Bildern her würde ich jetzt tippen, dass da nicht übermäßig viel leistung im Spiel ist. Ist nicht böse gemeint aber mir wollt mal einer erzählen, dass man einen Kondensator braucht ab einer Endstufenleistung von 200 Watt.

Papalapap.
Das ist doch unsinn. Ein Kondensator hat nichts mit der Leistung des Systems zu tun. Er sollte immer verbaut werden um die Schwankungen der Batterie abzudämpfen. Nur so kann das volle klangliche Potential der Endstufe erreicht werden. Außerdem hat doch wohl eine gute Anlage nichts mit Leistung zu tun! Ich hab bei mir ein Frontsystem mit 130 Watt und einen Sub mit 300 Watt drin und trotzdem hat mich der Spaß was im 5stelligen Bereich gekostet und hat auch schon ein paar Preise gewonnen.
 
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Er hat wahrscheinlich Magnat und dergleichen. :D 200 Watt p.o.m.p oder wie das heißt :fresse:

Sinusleistung zählt, nicht die Maximalleistung.. Beim Spiel zählt ja auch nicht der beste FPS Wert, sondern der Durchschnitt..

Zum Thema Kondensator: Genau, wollte das auch schreiben, aber hatte keine Zeit weiter, deshalb hab ich das Geplänkel mit dem Sinn geschrieben. :ugly:
 
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Kondensatoren werden eingesetzt um Schwingungen und Überspannungen zu dämpfen, sie dienen auch der Spannungsstabilisierung.

Letztendlich ist die Leistung unwichtig, es komm vor allem auf die Lautsprecher an, bei guten Lautsprechern reicht sogar 1W Leistung um über Zimmerlautstärker Musik zu hören.
 
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Der sinn eines Kondensators ist mir wohl bewusst. Aber wenn es ein guten Klang ergeben soll, dann brauch ich keine Treiber, die nach 800 Watt schreien.
Und spannungsschwankungen kannst ja mal messen. Einfach Auto anschmeißen anlage auf halb bis dreiviertel hoch und schauen, ob die lichtmaschine das mitmacht.:ugly:
Wenn natürlich ne schwache 45A Batterie drin ist, ist das was anderes.
Qulitative Endstufen speichern den Strom intern in gewissen mengen um sowas Ausgleichen zu können

PS: Wozu brauch ich 800 Watt. Wenn die ausgefahren werden, ist das eigentlich nicht mehr hörbar und hat mit klang wenig zu tun:daumen:

Hab selbst ne 2-Kanal mit nen Bandpass dran. Der Bandpass macht max. 350 Watt und die Endstufe hat gebrückt nich ganz 500 Watt. Dazu ist die Endstufe bei ca. 35 Hz abgeregelt. Damit nich die Leistung in unnötigen Hub misbraucht wird. Denn Leistung, die man nicht hört, verfälscht das klangbild nur.
Das System kann nur Dynamisch spielen, wenn der Treiber nicht zu lange wege machen muss und präzise auslenken kann was aber durch zuviel leistung unabdingbar ist.:daumen:

Außerdem muss man bei einem Auto schon sehr viel wissen um ein sauberen trockenen Klang zu verwirklichen.
Es gibt nichts schlimmeres, als ne Endstufe im Cabrio abzustimmen.
Dach zu Klang gut. Dach auf Klang doof. Dann Dach auf Klang gut und Dach zu Klang doof.

Jeder mensch hört aber anders und es soll nur eine kleine anmerkung sein. Ich mag das eher weniger, wenn ich immer das dröhnen höre und die Wiedergabe im Bass unkontrolliert wird.

Ach ja Magnat hatte ich vor gut 5 Jahren verbaut und nach einem Jahr entsorgt und sowas kommt mir nie wieder ins Haus/Auto.
 
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Ok, aber sprichst du jetzt von den Maximalen Werten oder von den "richtigen" Werten!?

Mein Verstärker: Toxic TX-1000 (ich weiß selbst, dass es schlecht ist, aber ich hab es günstig bekommen und habe halt mehr Geld für meinen PC ausgegeben...)

4 x 250 Watt Maximal
4 x 75 Watt Sinus
2 x 150 Watt (gebrückt) Sinus
10 - 40 000 Hz

Mein Subwoofer: Phase Linear Box 112BP
Drin ist ein Phase SX12 Chassis...

350 Watt Maximal
220 Watt Sinus
22 - 500Hz

ist Bandpass..
 
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Ich meine Sinus. Die Angabe mit Maximalwerten kann man sich schenken. Das ganze "warum liegt da nen Kondensator rum" war auch nich böse oder abwertend gemeint sondern mal einfach ne frage, weil die wenigsten sowas haben.

Eine Endstufe sollte immer etwas mehr Sinusleistung bringen als der Sub oder alle anderen Lautsprecher haben, damit das volle Leistungsspektrum ansteht. So muss nicht die Endstufe auf anschlag laufen und der Lautsprecher wird wird zu 100% versorgt.
Wenn natürlich eine Unterversorgung da ist und dann noch Stromschwankungen usw, brauch man sich über schlechten Klang der Lautsprecher nicht wundern.
Ich möchte niemanden angreifen!!! Ich vertrette nur meine Meinung.
 
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Also die erwähnten 800W nutze ich ja bei weitem nicht aus, wobei der damit angesteuerte Bass dieses thermisch aushalten würde. 35Hz wäre mir bald etwas hoch als als Subsonic-filter, wenn es Spaß machen soll gehört für mich der Infraschall auch dazu ;). Hängt natürlich von der Abstimmung des Basses ab bis zu welcher Grenzfrequenz er läuft, wobei die meisten käuflichen Bandpässe relativ hoch abgestimmt sind, jedenfalls was ich bisher so in Tests gesehen hab.
Je nach Stimmung und Musik ändern sich meine Hörgewohneiten im Bass etwas. Mal eher präzise und nicht zu viel Bass (insbesondere bei Rock und Metal), mal etwas spaßiger mit mehr Bass (Techno, Pop etc.).
"Stromschwankungen" sind eigendlich weniger das Problem sonderen Spannungsverlust durch Zuleitungs- und Übergangswiderstände von der Batterie zur Endstufe ink. dem Innenwiderstand der verwendeten Autobatterie. Hier fällt bei hohen Strömen ein nicht unerheblicher Teil an Spannung ab.
Mit dem Kondensator hat man einen "Puffer" in unmittelbarer Nähe der Endstufe mit geringem Innen- und Zuleitungswiderständen. Er ersetz aber nicht eine ausreichende Batterie.

Die ganze Verstärkermeute wird auch nicht in mein Auto einziehen. Es fehlt nur noch Kickbass und Frontsystem, wo ich wohl auf die beiden kleine Rockford zurückgreifen werde (sind optisch irgendwie meine kleinen Lieblinge ;) )

MfG
Manu
 
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Da mich die Treiber meiner Audigy 2Zs zur Zeit zu Tode nerven überlege ich mal was vernünftiges nach zu rüsten.
Dabei bin ich auf das Phänomen der Baugleichheit zwischen Prodigy 7.1 und Aureon Space gestoßen. Die sollen sich wohl auch zur jeweils anderen umflashen lassen.
Jetzt ist die Frage:
Kennt jemand noch einen funktionierenden Link zu diesem Mod oder hat ihn hier gar jemand mal selbst durchgeführt?
 
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Kann mir eine vllt sagen wo ich gute Musik (Klangtechnisch) bekomme.
So Flac oder mp3´s ab 320kBit/s.
Wenn möglich sehr kostenneutral.
Dürft gerne per PM schreiben.

Danke im Voraus.
 
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Das klingt ja nach ner leicht illegalen Aktion hier :-) Da fällt mir auf legalem Wege auch nur Internetradio ein. Da darf man doch glaube ich sogar legal die Lieder mitschneiden, oder?
 
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Darf man fragen wo es klemmt?

Vista x64 inkl. SP1 weigert sich die Lautsprechzahl auf mehr als Stereo zu stellen.
Im Windows-Regler kann ich es umstellen und es passiert nichts wohingegen ich bei den Creative Proggis("AudioKonsole" und "Lautsprechereinstellungen")überhaupt keine Boxenanzahl mehr auswählen kann(leeres Auswahlfeld).
 
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Also am Pc hör ich Musik nur in 5.1 und bin total begeistert!
Creative X-FI Xtreme Audio, Panasonic Receiver und n Canton 5.1.
 
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@olstyle -- Ja, das ist ein Bug, der schon mal vorkommen kann, nicht nur unter Vista 64, habe schon im Netz davon gelesen.
Eine schnelle Lösung habe ich aber nicht parat.
Eine einfache Neuinstallation der Treiber wirds wohl nicht bringen, denn das hast du bestimmt schon versucht.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Die Flashsoftware für die Karte gibt es >hier<
Mein Opera schätzt die Seite aber als bitterböse ein, also vorsichtig.
Update: Am besten machst du einen Direktdownload von hier, ist ja ein direkter Link zur Zipdatei.

Anleitung:
HOW TO CONVERT A TERRATEC AUREON SPACE/SKY INTO AN AUDIOTRAK PRODIGY 7.1

Terratec's drivers are dreadful in the long run, so it would be very useful to have the possibility to use Audiotrak's Prodigy 7.1 drivers, wich are much better, especially the newest version (wich installs two devices: one with sensaura support, the other one without). Although the drivers will install, the control panel won't run and the system will be unstable. This is due to a protection implemented in the drivers. There is a solution though: flashing the card's EEPROM chip. Don't run away yet, it's very simple actually...

Here's how to flash the card:

NOTE: You MUST set "PNP OS Installed" in your BIOS to "NO" before proceeding. This setting is recommended anyway.

1. Download archives containg the needed flashing utilities (refer to downloads), and extract their contents onto a win9x/DOS boot floppy or a bootable FAT partition containing DOS/Win9x system files. These utilities need to be run in real mode dos.

2. Restart the system form the floppy, or boot into win9x safe mode with command prompt only.
Type: eeprw > dump.txt (press enter)
then, press 9 followed by enter. NOTE: be sure to press 9, not i.e. 8, as that would overwrite the EEPROM with useless data.
type: type dump.txt (press enter)
have a look at the table. First numbers should be: 11 45 15 3B (Aureon Space) or 11 47 15 3B (Sky) or 45 53 49 33 (Prodigy 7.1). DO NOT ATTEMPT to flash the card if the EEPROM can not be read correctly.
dump.txt will contain a backup of the card's EEPROM.

3. Run eeprwa just by typing "eeprwa", it will automatically flash the EEPROM using the data containded in eeprom.ini (taken form a Prodigy 7.1). If you want to flash back to Aureon Space firmware, rename eeprom_aureon_space.ini to eeprom.ini.

Note: if the contents of the EEPROM somehow end up overwritten by grabage, no harm done (assuming that the card itself isn't damaged)! You can always retry the process!
Now it's time to...

4.Install the latest Prodigy 7.1 driver and utilities the latest versions can be found in the downloads.
That driver creates two devices: one called "Prodigy 7.1" and one called "Sensaura 3D". Sensaura is mainly for games, while Prodigy is for general purpose playback/recording. I'd also recommend selecting "use only default devices".

READ THE MANUAL!!!

And if something goes wrong and the card'll get trashed, don't blame me (had to say that)!


And please, don't perform this if you don't know what command line is. Ask someone more experienced for help!
 
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Habs schon mehrfach versucht. Auch mit Drivercleaner etc.

Sobald ich wieder Platz für die Audigy habe(im Moment blockiert meine zweit-Graka den Slot) bekommt sie eine letzte Chance, sonst fliegt sie.
 
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Also die erwähnten 800W nutze ich ja bei weitem nicht aus, wobei der damit angesteuerte Bass dieses thermisch aushalten würde. 35Hz wäre mir bald etwas hoch als als Subsonic-filter, wenn es Spaß machen soll gehört für mich der Infraschall auch dazu ;). Hängt natürlich von der Abstimmung des Basses ab bis zu welcher Grenzfrequenz er läuft, wobei die meisten käuflichen Bandpässe relativ hoch abgestimmt sind, jedenfalls was ich bisher so in Tests gesehen hab.
Je nach Stimmung und Musik ändern sich meine Hörgewohneiten im Bass etwas. Mal eher präzise und nicht zu viel Bass (insbesondere bei Rock und Metal), mal etwas spaßiger mit mehr Bass (Techno, Pop etc.).
"Stromschwankungen" sind eigendlich weniger das Problem sonderen Spannungsverlust durch Zuleitungs- und Übergangswiderstände von der Batterie zur Endstufe ink. dem Innenwiderstand der verwendeten Autobatterie. Hier fällt bei hohen Strömen ein nicht unerheblicher Teil an Spannung ab.
Mit dem Kondensator hat man einen "Puffer" in unmittelbarer Nähe der Endstufe mit geringem Innen- und Zuleitungswiderständen. Er ersetz aber nicht eine ausreichende Batterie.

Die ganze Verstärkermeute wird auch nicht in mein Auto einziehen. Es fehlt nur noch Kickbass und Frontsystem, wo ich wohl auf die beiden kleine Rockford zurückgreifen werde (sind optisch irgendwie meine kleinen Lieblinge ;) )

MfG
Manu

Naja der Bandpass ist ein 20cm Teller und den habe ich mir gekauft, weil beim Kofferraum vom MX-5 nicht viel zur auswahl steht. Da die Batterie auch hinten war, konnte ich die + und Masse leitung direkt anklemmen. War grad mal nen halber Meter. Bei Seat sieht das anders aus, weil von Haus aus ganz guter Klang da war und das jetzt nur als Unterstützung ist, damit die 16cm Teile in den Türen nicht dicke Backen machen. Mehr hab ich da auch nicht dran. Wenn natürlich ein ganzes System dran hängt, wo ich 3 oder 4 Kanäle brauche, würde ich vieleicht auch übern Kondensator nachdenken.
 
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Hab mir gerade eine Aureon Space geschossen.
Werde dann mal über den Flashversuch berichten.
 
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