Sound BlasterX AE-5 Plus: Creative stellt neue Soundkarte vor

Creative könnte mal wieder ne Karte mit 7.1 Sound bringen. Ich hab immer noch die AuzenTech X-Fi Hometheater HD, da wurde es nach dem letzten Windowsupdate in Bezug auf die Treiber schon eng. Gibt es Alternativen die auch gut klingen?
 
Meine Xi-FI Gamer werkelt seid ewigkeiten ohne Probleme, leider hat Creative im unter 100€ Bereich leider nichts mehr zu bieten was ich doch schade finde :-)
 
Ich habe zur Zeit die SoundblasterX-AE-5 im Computer aber Klagen werdet ihr von mir keine hören. Die Soundkarte klingt gut , es gibt keine Probleme und der Preis war auch nicht zu teuer. Die neue Plus werde ich aber nicht kaufen, weil sie mir zu teuer ist und meine X AE-5 immer noch einen guten Job macht.
 
Creative könnte mal wieder ne Karte mit 7.1 Sound bringen. Ich hab immer noch die AuzenTech X-Fi Hometheater HD, da wurde es nach dem letzten Windowsupdate in Bezug auf die Treiber schon eng. Gibt es Alternativen die auch gut klingen?

Virtuell 7.1 können sie alle X AE, bei 5.1 Direkanschluß ist Ende bei Creative X AE Karten. Die Externen können nur Virtuell Surround-Effekt. Ich glaube es hat sich nicht durchgesetzt das 7.1 Systeme am PC betrieben werden deswegen lassen die Hersteller es unter den Tisch fallen Anschlüsse dafür auf die Karten zu verbauen. 5.1 Unterstütztung gibt es noch physisch.
 
Das Durchhaltevermögen von Creative in diesem toten Markt ist wirklich bewundernswert. Dedizierte Soundkarten sind für mich schon lange ein No-Go, zu teuer, zu problembehaftet, zu wenig Vorteile. Besser einen ordentlichen USB DAC mit integrierten KH Verstärker kaufen und nie wieder Probleme haben. Einstecken, Kopfhörer oder Headset anschließen, freuen. :D

alle usb headset/karten die ich kenne klingen wie müll, also wenn ein kumpel damit in ts geht.:ugly:
 
In einer Welt ohne hardwarebeschleunigten Sound sind Soundkarten einfach sinnlos geworden. Der "Soundchip" auf den Creative Karten ist am Ende nichts anderes als eine Codecsammlung, genau wie bei Realtek und Konsorten. Wenn ein Kopfhörer oder Headset analog angeschlossen ist, übernimmt der DAC und KH Verstärker sämtliche Arbeit. Erfolgt die Ausgabe digital, muss nicht mal mehr gewandelt werden. Dafür braucht es am Ende keine übergroßen Platinen, die sich Soundkarten schimpfen und von merkwürdigen Treibern abhängig sind. Als vor Jahren meine Soundblaster ZxR ihren Dienst quittierte, wechselte ich auf einen USB DAC und der Klang war mit meinem Beyerdynamic MMX 300 absolut identisch. Mit dem Unterschied, dass ich seitdem nicht mehr auf die Gnade von Creative angewiesen bin.

Nun ja tot ist der Markt bestimmt nicht. Die verkaufen interne (Dediziert und Onboard) wie externe Lösungen und es läuft. Es gibt ja wenn man es genau nimmt für interne Lösungen nur einen Gegenspieler, also Absatz ist vorhanden. Klar hat auch extern seine Vorteile, ich muß aber über 200 Euro in die Hand nehmen um die Quali vom Sabre 32 zu bekommen (klar meine Erfahrung/subjektiv). Die X AE-5 ist für mich ein P/L Hit.
Mittlerweile hat auch MS Direkt Sound wieder unter Kontrolle, so das man mit den internen Karten Glücklich werden kann. Abschirmung ist auch mehr als ausreichend, die X AE Serie macht da eine gute Figur.
 
Als ich mir vor etlichen Jahren eine Asus xonar DX gekauft habe war ich wirklich positiv überrascht was das für ein Unterschied zum damaligen onboard sound war (AM3+ Board mit realtek Sound).
Seither ist die Soundkarte im jedem Rechner und noch tut sie es.
 
Also ich baue nun schon seit 2 Jahrzehnten Rechner für Verwandte, Bekannte, Freunde zusammen und teste die logischerweise immer auf Funktionalität. Fazit: Ordentliche Soundkarte schlägt immer OnBoard Sound! Man glaubt gar nicht, was es für schrecklichen OnBoard Sound gibt. Nur ohne Vergleiche denken viele natürlich, das der OnBoard super klingt.
 
Also ich baue nun schon seit 2 Jahrzehnten Rechner für Verwandte, Bekannte, Freunde zusammen und teste die logischerweise immer auf Funktionalität. Fazit: Ordentliche Soundkarte schlägt immer OnBoard Sound! Man glaubt gar nicht, was es für schrecklichen OnBoard Sound gibt. Nur ohne Vergleiche denken viele natürlich, das der OnBoard super klingt.

Das ist ein reines Software-Thema. Du wirst absolut keinen Unterschied rein auf Basis der Hardware hören (bei Verwendung von Kopfhörern). Soundkarten sind für mich daher Schlangenöl.
Meine erste und letzte Soundkarte war eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS - das war letztendlich nur rausgeworfenes Geld und viel Ärger mit dem Treiber.

Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality - What Does It Take To Turn The PC Into A Hi-Fi Audio Platform?
 
Das ist ein reines Software-Thema. Du wirst absolut keinen Unterschied rein auf Basis der Hardware hören (bei Verwendung von Kopfhörern). Soundkarten sind für mich daher Schlangenöl.
Meine erste und letzte Soundkarte war eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS - das war letztendlich nur rausgeworfenes Geld und viel Ärger mit dem Treiber.

Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality - What Does It Take To Turn The PC Into A Hi-Fi Audio Platform?

Ich benutze schon seit Ewigkeiten keine Kopfhörer mehr zum Zocken (das ding aufm Kopf nervt mich auch einfach nur). Benutze ein 5.1 System, höre alles sauber was hinter mir ist, was links u rechts ist usw. ohne irgendwelche virtuellen Pseudosound Spielereien. Spüre den Bass beim Wummern der Kanonen an meinem Körper und den Hosenbeinen (bei basslastiger Musik ebenso). Da kannste mit Kopfhörern technisch bedingt, nicht im geringsten mithalten ;). Da fehlt einfach das echte rundum Hörfeeling. Hoffe du weißt auch, das man Kopfhörer ohne Zusatzgeräte, nicht direkt hinten ans Mainboard anschließt, sondern vorne an den Ausgängen, weil dort mehr Leistung in mV rauskommt, was den Hörgenuss verbessert ;) (gerade bei besseren KH). Aber lese ja nu auch seit Jahren Tests und auch meine eigene Einschätzung sagt mir einfach, Soundkarte besser als OnBoard. Nix Schlangenöl. Schau dir doch mal ne nakte Karte an, was dort an Bauteilen drauf ist und dann guckste dir mal die extrem wenigen Bauteile des OnBoard Sounds an. All die Bauteile haben eine Funktion, z.B. Latenzen, Filter, Rauschabstand, Modulation, Stromstärken Ausgänge usw usw. das können die Karten einfach besser, das ist unbestreitbar, weil viel mehr Ressourcen dafür in Bauteilen verfügbar sind. Aber du hast Recht, wenn ich Besuch habe und die schon schlafen, benutze ich auch meine Beyerdynamik 990 DT pro, weil für den Stereosound, ist es dann egal, ob intern oder extern. das fällt echt nicht ins Gewicht. Also wer rein mit KH spielt, benötigt keine Soundkarte, nur nen ordentlichen KH Verstärker und entsprechende/passende KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber ein 5.1 System, nutze aber einen AVR als Verstärker (digital angeschlossen) - der liefert für nur etwas mehr Geld unmengen mehr an Leistung. Reicht die Ausgangsleistung von Soundkarten überhaupt für anständige passive 5.1 Boxen? :D

Falls du aktive Lautsprecher nutzt und diese digital angeschlossen hast, dann schleift die Soundkarte nur das Signal durch (d.h. die Soundkarte macht gar nichts).

Falls du aktive Lautsprecher nutzt und diese analog anschließen musst, dann ist das wohl der einzige sinnvolle Grund für eine Soundkarte - wobei durch die 2-fache Analogumwandlung wohl viel Information verloren geht oder verfälscht wird.

Welches 5.1 System nutzt du?
 
Ich nutze das Logitech Z906 System seit der 1ten Stunde, habe dort später die originalen Boxen abgeklemmt und durch ordentliche Denon SC-N9 und als Center aktuell ein NUMAN Ambience Center ersetzt ;). Das System ist Analog angeschlossen über 3x Klinke. Sonst müsste ich auch einen AVR benutzen und das wollte ich vermeiden.

Edit: Die Ausgangsleistung von Soundkarten, sollte wohl extremst gering sein, das geht nur mit einem extra Vorverstärker, sonst wird man nix hören^^. Und passive Boxen an ne Soundkarte anschließen, wäre mal eine interessante Erfahrung, aber die sehr aufwendige Bastelei um das zu realisieren, ne Danke^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück