News SOT-MRAM: TSMC und ITRI bauen schnellen, persistenten Magnetspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SOT-MRAM: TSMC und ITRI bauen schnellen, persistenten Magnetspeicher

TSMC und das taiwanische Forschungsinstitut ITRI haben einen großen Fortschritt bei der Entwicklung von SOT-MRAM vermeldet. Dieser soll schnell, persistent und zudem effizienter als bisheriger MRAM sein. Es gibt aber noch einige Probleme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SOT-MRAM: TSMC und ITRI bauen schnellen, persistenten Magnetspeicher
 
Versteh ich nicht ... warum sollte das mit SRAM konkurrieren, obwohl es dafür (noch) zu ineffizient und langsam ist, aber kein NAND ersetzen, was aus Prinzip wesentlich langsamer und ineffizienter ist, der Vorteil ist ja dort die persistenz, die dieser Speicher ja ebenso haben soll? hä? Wäre es da nicht der perfekte Ersatz für NAND und könnte irgendwann optional auch SRAM ablösen?
 
Flash ist noch wesentlich kompakter als SRAM. Zwar würde man MRAM gerne als Ersatz dafür nehmen, aber er ist über Nischenanwendungen nicht hinausgekommen, weil ihn der große Flächenbedarf schlichtweg zu teuer macht. Für den Einsatz als Cache spricht prinzipiell die extrem hohe Wiederbeschreibbarkeit und es gibt Einsatzszenarien für langsamen, aber nicht-flüchtigen Cache: Damit ausgestattete Prozessoren könnten sich im Prinzip binnen weniger Taktzyklen (~eine Pipeline-Länge) komplett abschalten, wenn nichts zu tun ist, ohne dafür auch nur ein Joule zusätzliche Energie zu verbrauchen. Das ist attraktiv für mobiles, IoT, Raumfahrt und anderen Bereichen, wo beispielsweise ein Controller nur alle paar Sekunden aktiv werden muss oder gar Minuten zwischen Zugriffen vergehen. Prozessoren mit SRAM-Caches müssen die dann jedesmal erst in (seinerseits Strom verbrauchenden) DRAM oder gar Flash kopieren, ehe sie schlafen gehen können.
 
Ich vermute mal, dass sich das ganze zuerst im Embeddedbereich etablieren wird und dann kann man sich hocharbeiten. So machen es zumindest die anderen Alternativen.

Versteh ich nicht ... warum sollte das mit SRAM konkurrieren, obwohl es dafür (noch) zu ineffizient und langsam ist, aber kein NAND ersetzen, was aus Prinzip wesentlich langsamer und ineffizienter ist, der Vorteil ist ja dort die persistenz, die dieser Speicher ja ebenso haben soll? hä? Wäre es da nicht der perfekte Ersatz für NAND und könnte irgendwann optional auch SRAM ablösen?

Wohl hauptsächlich aus dem selben Grund, warum wir am PC DRAM für den normalen RAM verwenden und nicht den in jeder Hinsicht überlegenem SRAM: die Kosten.

Für etwas unter 100€ gibt es 32GB DDR5 RAM, bei SRAM würde man wohl nur 2-4GB bekommen (meine Schätzung, wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren). Der neue MRAM wird wohl, zumindest am Anfang, deutlich teurer sein als SRAM. Bei Flash gib es das TB für unter 100€. Wenn du also für eine 1TB SSD nicht mehrere zehntausend Euro bezahlen willst, dann ist Flash die deutlich bessere, weil billigere Wahl. Wobei es sagen muß: eine SSD, die schneller ist, als der RAM, das hätte schon etwas.

Wie gesagt: ich vermute, dass sich das zuerst im Embeddedbereich breitmachen wird. Da ist es ein massiver Vorteil, wenn man Flash, RAM und CPUZ Cache zusammenlegen kann und die Programme einfach so reinspeichert.
 
Zurück