SOPA - Web soll zum Hoheitsgebeit der USA werden

Adam West

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

SOPA: Stop Online Privacy Act - Diese Worte werden unzähligen Internetnutzern bitter aufstoßen, wenn sie sie hören.

Wie ich gerade auf www.spiegel.de lesen konnte, haben die USA ein wahnwitziges Vorhaben in der Mache.

Laut einem neues Gesetz, welches die Amis in einem aktuellen Gesetzesvorhaben presentieren, soll es bald möglich werden, dass gesamte Web zum Copyright-Cop Spielplatz der USA zu machen.

Laut dem Artikel soll es dann möglich sein, dass amerikanische Gesetze weltweit greifen und lokale, also eigene staatliche Gesetze der betroffenen Länger, 'ungültig' sind.

Der Stop Online Piracy Act (SOPA) soll Internet-Provider und Suchmaschinen zwingen, Zugriffe auf bestimmte Websites zu unterbinden - ohne vorherige Anhörung zu dem Fall vor einem Gericht. Außerdem sollen Zahlungsdienstleister und Werbenetzwerke gezwungen werden können, Geschäftsbeziehungen zu vermeintlichen Piraterieseiten binnen fünf Tagen abzubrechen - ebenfalls ohne eine Anhörung zu dem Fall vor Gericht. Zudem sollen US-Ermittler die Web-Adressen angeblicher Piraterieseiten beschlagnahmen dürfen. Reporter ohne Grenzen fürchtet, dass dieses Gesetz es Rechteinhabern ermöglichen wird, "Internetfilter und -sperren ohne unabhängige gerichtliche Kontrolle einzurichten".
Die Electronic Frontier Foundation viele US Internetunternehmen kritisieren diesen Entwurf bereits und fordern die komplette Streichung dieses Vorhabens.

Sollten die Entwürfe SOPA und PROTECT IP Gesetz werden, könnten ausländische Webangebote bald vor enormen Problemen stehen: Ein Angebot, das zum Beispiel in Spanien legal betrieben wird, könnte Technik-Dienstleister, Werbevermarkter, Präsenz in sozialen Netzwerken und Domains verlieren, wenn die entsprechenden Firmen in den Vereinigten Staaten sitzen. Gegen diese Maßnahmen müsste das Unternehmen nach Vollzug in den Vereinigten Staaten klagen.
Es wäre dann möglich, das ohne gerichtliche Anhörungen oder Verfahren einfach Domains beschlagnahmt werden dürfen, oder gar deren Betreiber als 'Schurkenseiten-Betreiber' klassifiziert werden.

Aktuell läuft sogar ein Verfahren in GB, indem ein Student den amerikanischen Behörden ausgeliefert werden soll, da er auf seiner Webseite Links zu Kinofilm Streams bereit stellte.

Meinung: Ich finde garkeine Worte... Von Größenwahn bis massive Dummheit, etc... Es ist einfach nur 'wow', was die Amis sich alles an 'Rechten' zuschreiben wollen. Ich finde einfach keine adequate Beschreibung für meine Verwunderung gerade :what:

Zitat:
H.R.3261 - Stop Online Piracy Act

To promote prosperity, creativity, entrepreneurship, and innovation by combating the theft of U.S. property, and for other purposes. view all titles (5)
"and for other purposes" :ugly: Na wenn das mal nicht definierbar ist :D

Edit: Endlich hat jemand den Fehler gefunden. zcei ist der Glückliche :D Selbstverständlich heißt SOPA: Stop Online Piracy Act und nicht Stop Online Privacy Act :ugly:


Sollte kein Gewinnspiel werden, ich fande es nur interessant, es mal so zu schreiben, weil es genau das für mich ist. Komischerweise hats niemand bemerkt und alle fanden es richtig so :ugly:

:devil:

MfG

Quelle: www.spiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, die Bürokratie. Stammt wahrscheinlich von vor 20 Jahren wo sowas vielleicht noch durchsetzbar gewesen wäre :ugly:
Viel Spaß mit der Klagewelle...
 
Ich glaube nicht, ich sehe dieses Gesetz als massiven Verstoss gegen unsere Gesetze als auch gegen deren. Und dann stellt sich dei Frage: Würde Deutschland ausliefern? :ugly:
 
Naja, die Sache ist die: eine US amerikanische Organisation "kontrolliert" sowieso schon das Internet, ich sag nur ICANN. Wenn die Länder nicht mitmachen, werden die IPs gesperrt :ugly:
 
Der Teil mit dem Hoheitsgebiet wird spätestens dann gestrichen, sobald ein eurasiches Internet gegründet wird und dann die US Unternehmen anfangen zu weinen.
 
Woha, wieso wird soetwas nicht fuer den Finanzmarkt gemacht?

Erst alles zulassen und Freiheit ohne Grenzen, und jetzt die Holzhammermethode. Das geht auch nicht.
Vor allem wenn die USA anderen Laendern Gesetzte aufzwingen will.

Auf der anderen Seite sind die User selbst schuld. Illegale Sachen im Netz werden noch immer als Kavaliersdelikte angesehen.
Aber das dadurch enormer wirtschaftlicher Schaden entsteht, soweit denken die Verursacher nicht.

Was auch immer, aber so einen Alleingang der USA kann man nicht befuerworten, auf keinen Fall.

Das aber son Problem unserer Zeit. Es wird alles moegliche globalisiert, aber die Grundstrukturen bleichen national, und da kocht jeder sein eigenes Sueppchen.
Wenn Globalisierung, dann bitte richtig, oder gar nicht:daumen2:
 
unter Schröder wohl nicht, unter Merkel ganz sicher. Ruft der Ami spring, fragt unsere Kanzlerin WIE HOCH?

Genau.

Noch interessanter wird die Sache, wenn man mal schaut welche neuen Kanidaten für das Präsidentenamt bereit stehen. Z.B. der kleine schwartze, der sich noch nicht mal auf dem Atlas auskennt und in jeder Talkshow mit unwissen brilliert.

Deutschland wird da bestimmt als erstes mitmachen. Unsere Politker glauben doch heute noch daran dass das Internet zu 100% sicher ist und der E-Postbrief ein Renner wird.


Gruß
 
Dann werde ich mal ins Pentagon gehen und zu europäischem Eigentum erklären.:ugly:

Wie Hirntot/Geldgeil/Machtgeil muss man sein um überhaupt auf eine solche dumme Idee zu kommen?

Ich habe was dagegen, das die Amis nun auch noch in Internet einmarschieren wollen.:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
 
wie ich schon immer vermutet habe.
als unsere gottgläubigen katholischen vorfahren die jacke dick hatten, von den ketzern, die mit ihren fünf oder nochmehr ehefrauen zur kirche latschten, den leichten mädchen mit sogenannten gesellschaftskrankheiten, und den familieninternen eheschließungen, beschlossen diese, die ganzen gumbos aufs schiff zu packen und gegen die klippen von dover segeln zu lassen. da diese aber total talentfrei waren, trafen sie die us-amerikanische küste. so passierte es, das ein ganzer kontinent mit einem haufen agressiver, inzesttreibenden und total hirnverbrannten vollgumbos besiedelt wurde.
kein wunder das die indianer das nachsehen hatten.....wer will denn mit einer hillbillybande freunschaft schließen, oder noch schlimmer, eine familie gründen. das wäre für winnetu und konsorten ja absolut fatal gewesen. sie wären ja nicht mehr nur ne minderheit gewesen, sondern auch bekloppt und hässlich dazu.
aber nun nach ein paar generationen des familiären spassmiteinanderhabens, kommen diese knickköppe auf die geniale idee und wollen die welt beherschen.
grade noch am gradedenken gescheitert und schwups fangen die an mit ihrer demokratie hausieren zu gehen.
nö ami, deine freiheit will ich nicht.

p.s. der ami soll mal nicht so viele kriege machen. es wäre für ihn viel einfacher, wenn er damit droht eine unwucht in den planeten zu fressen. viel fehlt ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sicher keine gute Nachricht, insbesondere nicht für betroffene US Unternehmen, die nun sicher viele ausländische "Schurkenseiten" als Kunden verlieren...

Leider können wir wohl nichts dagegen machen, das müssen die Amis schon selbst

Aber: die einzige wesentliche Konsequenz ist, dass man als Betreiber einer "Schurkenseite" eben nichtmehr mit US Providern zusammenarbeiten kann; ich denke, damit sollten die meisten unmittelbar betroffenen leben können
 
Zurück