Microsoft Edge: Web-Apps von Office sollen ungefragt installiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Edge: Web-Apps von Office sollen ungefragt installiert werden

Übereinstimmende Medienberichte sagen, dass Microsoft bei manchen Nutzern des neuen Edge-Browsers die Progressive Web Apps zu Office-Programmen auf PCs installiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Edge: Web-Apps von Office sollen ungefragt installiert werden
 
Ja was ist es denn nun: PWA oder Verlinkung auf eine Webseite? Eine PWA ist keine simple Verlinkung auf eine Webseite!
 
Ja was ist es denn nun: PWA oder Verlinkung auf eine Webseite? Eine PWA ist keine simple Verlinkung auf eine Webseite!
Wie nun klargestellt wurde, soll die Installation der Office-PWAs ein "Versehen" gewesen sein...In der ursprünglichen Artikellage war nicht ganz klar, was denn nun installiert wird. Microsoft hat aber PWAs installiert, die den Funktionsumfang haben, wie die Webseiten-Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Outlook.
 
Kommt der Bauarbeiter und legt dir 10 Steine vor die Tür. Du sagst, die nehmen sie aber wieder mit. Er, die können sie ganz einfach wegräumen und in den Müll?
Die eigentliche Frage lautet, wem gehört mein Rechner? Wer darf ungefragt an meinem Werkzeug das in meinen Räumen steht etwas verändern oder hinzufügen?
In wieweit ist dies schon Nötigung?
Und bei Updates die sogar Schaden verursachen ist immer noch die Frage, wer haftet.
In welchen Berufen kann man so arbeiten, Schaden verursachen und zu gehen? Das Problem hat nun der Kunde.
 
Und bei Updates die sogar Schaden verursachen ist immer noch die Frage, wer haftet.
Das ist z.B. in der Automobilindustrie üblich und durch das KBA abgesegnet. Ohne entsprechednes SW-Update werden betroffene PKW einfach stillgelegt. Im Gegensatz zu Windows hast Du keine Chance, dies durch entsprechendes eigenes KnowHow (vorher oder zur Not später) abzustellen und den PKW trotzdem in D legal weiter nutzen zu dürfen. Im Gegenteil, es entsteht einem sogar ein realer, wirtschaftlicher Schaden und nicht nur ein paar Sekunden Arbeit für das virtuelle Aufräumen des Desktops.

Außerdem hat der Kunde (oder zumindest der verantwortliche für den PC) das Vorgehen bei Windows mit seiner aktiven Zustimmung zur EULA abgesegnet. Da sich dagegen in den letzten >20 Jahren m.W.n. noch niemand gerichtlich erfogreich zur Wehr gesetzt hat, scheint es selbst nach EU-Deppenschutz zulässig und auch für den Kunden nicht unerwartet zu sein.

Irgendwann kommt die EU aber noch damit, dass man die EULA abtippen muss, da zu viele User diese einfach wegklicken und sich danach wundern, was sie abgesegnet haben. Das hat bei Cookies und zwangs-2FA ja auch schon wunderbar funktioniert.
 
Das ist z.B. in der Automobilindustrie üblich und durch das KBA abgesegnet. Ohne entsprechednes SW-Update werden betroffene PKW einfach stillgelegt. Im Gegensatz zu Windows hast Du keine Chance, dies durch entsprechendes eigenes KnowHow (vorher oder zur Not später) abzustellen und den PKW trotzdem in D legal weiter nutzen zu dürfen. Im Gegenteil, es entsteht einem sogar ein realer, wirtschaftlicher Schaden und nicht nur ein paar Sekunden Arbeit für das virtuelle Aufräumen des Desktops.

Außerdem hat der Kunde (oder zumindest der verantwortliche für den PC) das Vorgehen bei Windows mit seiner aktiven Zustimmung zur EULA abgesegnet. Da sich dagegen in den letzten >20 Jahren m.W.n. noch niemand gerichtlich erfogreich zur Wehr gesetzt hat, scheint es selbst nach EU-Deppenschutz zulässig und auch für den Kunden nicht unerwartet zu sein.

Irgendwann kommt die EU aber noch damit, dass man die EULA abtippen muss, da zu viele User diese einfach wegklicken und sich danach wundern, was sie abgesegnet haben. Das hat bei Cookies und zwangs-2FA ja auch schon wunderbar funktioniert.
Auto ist nicht ganz vergleichbar, würde ich sagen.
Nun, die EULA dürfte in dieser Form gar nicht bestehen.
Die Monopolstellung ist ein Übel, rechtfertigt dieses Vorgehen aber nicht.
Da ein allgemeiner Zwang besteht, muß man an der Wurzel anfassen. Das Internet und einiges andere gehören von Grund auf neu entwickelt. Der Mist wurde schon am Anfang verbockt. Milliarden Arbeits- und Freizeitstunden wurden zugunsten dieser Industrie verplempert.
Äh wie, installieren und loslegen? Einfach ausdrucken! Kann deaktiviert werden!
Bei Nichtgefallen einfach löschen! Software ist kostenlos! Alles kompatibel!!!!!! Es ist ein Fehler aufgetaucht.....aha, welcher?
usw.
 
Kommt der Bauarbeiter und legt dir 10 Steine vor die Tür. Du sagst, die nehmen sie aber wieder mit. Er, die können sie ganz einfach wegräumen und in den Müll?
Die eigentliche Frage lautet, wem gehört mein Rechner? Wer darf ungefragt an meinem Werkzeug das in meinen Räumen steht etwas verändern oder hinzufügen?
In wieweit ist dies schon Nötigung?
Und bei Updates die sogar Schaden verursachen ist immer noch die Frage, wer haftet.
In welchen Berufen kann man so arbeiten, Schaden verursachen und zu gehen? Das Problem hat nun der Kunde.

Ich würde noch die Frage ergänzen "wieso besteht überhaupt eine Möglichkeit für die ungefragte Installation"?
Wenn ich es richtig verstehe, erfolgte diese nicht über den normalen Windows-Update-Kanal für (unerbetene) Feature-Nachreichungen, sondern wurde durch die Browserntzung angeregt. Was kann der Browser denn noch alles unkontrolliert laden, wenn er dazu gepromtet wird? Möglicherweise von jemand anderem als Microsoft?
 
Wie nun klargestellt wurde, soll die Installation der Office-PWAs ein "Versehen" gewesen sein...In der ursprünglichen Artikellage war nicht ganz klar, was denn nun installiert wird. Microsoft hat aber PWAs installiert, die den Funktionsumfang haben, wie die Webseiten-Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Outlook.
Naja, so ganz klargestellt wurde das nicht. Diese Aussage kommt aus keiner offiziellen Microsoft Quelle. Aber lassen wir das trotzdem mal so stehen. Mir war nur nicht klar ob es tatsächlich PWAs sind (also auch offline nutzbar) oder nur simple Verlinkungen (Web-Verknüpfungen). Bei mir sehe ich davon nix, gut ich hab auch Office 2019 installiert...möglicherweise liegt es daran.

Aber ganz so neu ist das Verfahren nun auch nicht. Googles Chrome macht ähnliches mit den Google Docs ,Tabellen, Präsentationen etc....legt allerdings keine Tiles im Windows Startmenü an. Auch installiert Chrome ab und an mal selbständig Erweiterungen, wie bei mir gerade eben die Erweiterung "Safer Torrent Search"...frag mich nicht wie und woher und vor allem von wem das forciert wurde. Ich nutze Googles Chrome extrem selten und zum surfen schon mal gar nicht.
 
Zurück