Sony stellt die PS3 vor (PCGH Retro 16. Mai)

Egal wie es gemacht wird ist es falsch.
PS3 am anfang teuer (für ne Konsole) dafür Leistung und coole Features.
PS4 am anfang preislich "i.O." dafür naja.
Anderseits hat die XBoX X gezeigt das es anscheind auch im Konsolenlager ein Markt für ~High-End gibt.
Wurde anscheind mit den Elite-Pads schon vorher getestet.
 
Ach was kann ich mich noch erinnern als ich mir die PS1 damals gekauft hatte. Das war 1995. Damals hatte die Konsole 900 Mark gekostet.:)
War für mich bis dahin, nach dem Super NES die beste Konsole. Nicht nur wegen der Technik, auch wegen der vielen guten Spiele.
PS2 und PS3 haben wir ausgelassen. PS4 hat jetzt mein Sohn.
 
Ach ja, von Weihnachten 2007-Januar 2015 eine PS3(um genau zu sein drei Stück xD) gehabt, waren echt schöne Zeiten, viel Zeit verbracht in MotorStorm, PSHome (Wer kennt PSHome noch^^), GT5 Prologue, GT5, GT6, GTA 5, Little Big Planet, F1 2010.......... ich könnte die Liste schier endlos weiter führen. Dann 2015 bin ich zum PC gewechselt und bereue es bis heute nicht. Selbst mit einem i5 2500K + GTX 660 war das Spielgefühl echt super. Habe zwar eine PS4 hier stehen, die ist jedoch fast unerträglich laut und außer GT Sport habe ich auch kein weiteres Spiel dafür. Dafür catchen mich zu viele PC Exklusive Spiele, wie rFactor, iRacing, Assetto Corsa (Bevor es für Konsolen kam) Arma 3.....

Sind aber schöne Zeiten, grade an GT5 erinnere ich mich gerne zurück, hatte selber gehackte Autos mit denen man auf der Route X dann so 3000 Kmh gefahren ist :D Wurden natürlich nach und nach gefixt ;)
 
Ich hatte bis jetzt noch keinen Bedarf an BluRay und ich glaube ich werde einfach direkt zu VoD übergehen. Beim nächsten Gehäusewechsel fliegt das DVD-Laufwerk auch raus. Muss ich wohl mein PCGH-Abo auf Magazin umstellen. Oder ein externes anschaffen. Dann vielleicht doch gleich BluRay, vielleicht kann man es ja doch mal brauchen.
 
Habe viele schöne Stunden mit der Familie an der PS 3 verbracht. Motor Storm und Ridge Racer mit meiner Frau, später Singstar mit der Tochter.(Sie ist inzwischen 23 aber eine PS3 mit Singstar hat sie immer noch).

Obwohl ich schon immer einen PC hatte ,ging es damals ohne Konsole nicht , da zb Fifa auf der Konsole einfach besser aus sah.:D.
Zu der Zeit kamen ja auch die LCD`s TV in Mode und vor einem 50"TV zu spielen hatte schon was.:)

Die PS4 konnte mich nie so wirklich ansprechen,wurde schnell wieder verkauft .Es gab einfach kaum Spiele die mir gefallen haben. Da war die Auswahl bei XBox besser, zumindest was meinen Geschmack an Spielen betrifft.
 
Hab die PS3 noch in Klavieroptik im Keller verpackt stehen, hatte auch die PS4, erst die normale, dann die Pro..jetzt die PS5 und zocken ab und an.. zum kotzen, dass die Dinger keine CD´s abspielen wollen.
 
Auch wenn ich damals zum Lager der Xbox gehörte hat heute die PS3 (200w Verbenner aus erster EU Version) den Platz im Retro Tower gefunden. Sony hat mit viel Liebe und Aufwand immer an der PS3 gearbeitet und lange mit Updates versorgt. Im Gegensatz zur Xbox 360 ist das XMP seit Tag 1 geblieben und spricht mich heute wie am ersten Tag an.
Der Cell Prozessor, wenn auch überhypt, ist auch heute noch irgendwie faszinierend, auch wenn er anfangs so gar nichts Positives zu den Spielen beitragen wollte. Zwei Kerne, eine GPU, die 7 weiteren schwer zu nutzenden Rechenknechte fanden keine Beachtung.
Was dann doch möglich war hat Naughty Dog gezeigt und mich von den Playstation Exclisives bis heute überzeugt.

PS4 und Xbox One waren dann eher unspektakulär, oder ich war einfach zu alt geworden um mich mitreißen zu lassen ?
 
Wollte damals die Ps3 auch haben. Der Release wurde immer wieder verschoben. Dann war es Ende 2007 soweit und das Teil war kaum lieferbar und überteuert. Also gab ich der 360 eine Chance, nach der recht guten Xbox Zeit.

Und Top Enscheidung gewesen. Alles sah besser aus als auf der Ps3 und lief flüssiger. Dies änderte sich später als man die Ps3 zur Leadplatform gemacht hatte, da es so oder so auf der 360 lief.

Später hat man viel Online gezockt. Es gab immer coole Events zu Ostern Weihnachten.

Zum Ende dieser Generation hatte ich mir eine PS3 für Uncharted gekauft und was soll man sagen bis auf die unbequeme Stick anordnung war das Game eine Bombe.

Ich war aber immer Pcler schon als Kind hat mich trotz der geilen SNES Zeit der Pc meines Kumpels mehr interessiert. C&C 95 War einfach der Hammer. Und ich wollte seit dem immer einen PC.

Erst die Xbox One hat meine Faszination für Konsolen beerdigt.

Die PS4 hatte technisch schöne Sachen und später auch Spiele die mich besonders gereizt haben, aber die Turbine flog nach zwei Monaten raus. Naja die Xbox One zog ein aber wurde selten genutzt. Später kam die PS4 Pro wobei mir auch erst die dritte Revision 7216B weder Spulenfiepen noch einen zu lauten Lüfter bescherte. Bei der PS5 hab ich alle Lüfter Hersteller durch Aplha, NMB, Nidec und nun Foxconn.

Einfach peinlich das ich 7 Geräte später eines habe das leise arbeitet, weiterhin nicht lautlos wie die XSX.

Nach Diablo 4 ist mit Konsolen auch erstmal schluß.

Muss sagen das ich auf der Switch mit sehr viel Spass hatte mich einigen Titeln, zuletzt mit Kirby vergessene Land. Hab auch bei Zelda endlich den vierten Schrein gefunden um das Segel zubekommen.

Zu Zelda muss man sagen, die Entwickler über lassen es dir wie du ans Ziel kommtst, dass haben viele versucht aber nur Zelda Botw und vorallem Totk richtig geschafft.
 
Verrückt, wie viel sich in den Jahren ändert aber einiges auch immer gleich bleibt.
Nintendo hat mit der Switch wieder mit himmelweitem Abstand die schlechteste Hardware, verkauft aber insgesamt die meisten Konsolen. Stand April 2023 sind es 123 Mio verkaufte Switch (Standard/OLED/Lite). Damit ist sie auf dem All-Time Platz 3 (hinter dem DS und der PS2).
XSX und PS5 tauchen nichtmal in den Top 15 auf. Wahnsinn.
Und Zelda Tears of the Kingdom bekommt einen GOTY Award nach dem anderen und das obwohl das Spiel für manche eine sehr altbackene Grafik hat und mit maximal 30fps läuft. 4K? HDR? Fehlanzeige. Der Spielspass gibt Nintendo recht, dass Hardware nicht der Hauptfokus sein sollte.
2007 hab ich mir auch eine Launch-Day Klavieroptik PS3 gekauft und absolut geliebt. Der Prozessor was overhyped und hat Null Vorteile gebraucht. Das Userinterface der PS3 kann finde ich heute noch mit vielen aktuellen mithalten, da hat von Anfang an eigentlich alles gepasst. Linux war eine nette Spielerei (hatte Yellow Dog probiert), aber absolut grottenlangsam und nichtmal mit einem Low-End Windows-PC vergleichbar. War aber trotzdem cool zu sehen, was möglich war.
Jetzt zocke ich PC spiele hauptsächlich auf dem SteamDeck, den Rest auf der Switch und via GamePass auf der XSX.
Für die PS5 fehlt mir leider (abgesehen evtl. vom Controller) jeglicher Anreiz. Und das obwohl die Konsole jetzt fast 3 Jahre auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück