Sony RX100 I-VI od. andere Kompaktkamera?

Für dein Budget kriegst du bei Canon schon eine gebrauchte Vollformat-Kamera mit Makro Objektiv!

Das mag sein, aber wenn man jetzt die Größe, das Gewicht und die Folgekosten beachtet, ist das keine Alternative für den Threadersteller.

Ich würde an seiner Stelle, wie schon gesagt, zur Sony Alpha6000 greifen. Die kostet mit dem Pancake knapp über 500€ und dann wäre noch Budget für ein weiteres Objektiv übrig.
Der Einzige Nachteil gegenüber der RX100 wären die Wechselobjektive und dass die A6000 mit den Objektiven größer ist.
Dafür hat man aber weniger rauschen und mehr Möglichkeiten.

Wer eine kleine Kamera mit festem Objektiv und guter Bildqualität möchte, kommt an der RX100 nicht vorbei. Dafür muss man eben in Kauf nehmen, dass sie eher rauscht, man mehr Schärfentiefe hat und man immer nur das eine Objektiv nutzen kann.
 
Also ich habe mir Gedanken dazu gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das Wechselobjektive und Bodies mit >500 g einfach nicht das Richtige für mich sind. Ich möchte im Bereich Kompakt bleiben und nehme dann auch dafür die Konsequenzen in Kauf. Aber wenn ich eure Beiträge so lese, sticht mir immer ins Auge das die kompakten Kameras keine wirkliche Empfehlung sind und die teils bis zu 1200 Euro nicht wert sind. Möchte nicht schon wieder mit hohen Verlusten eine Kamera kaufen und kurz darauf wieder verkaufen.

Suche nicht nach einer 5000 Euro Profikamera im Kompaktbereich für 300 Euro, sondern einfach das möglichst beste oder rundeste was man für ein verhältnismäßig kleines Budget eben bekommen kann.

Zum Thema 4K Aufnahme, ich brauche es nicht. Mir würde auch FullHD mit gutem Ton genügen. Bin da auch absolut kompromissbereit. Gleiches gilt für die Auflösung, mir bringen 20 MP wenig, da ich sie sowieso nur aufm PC betrachte. Ein Zoom wird nicht benötigt, da soweit mir ein Fachhändler sagte, die Zoomfunktion das Bild nur verwaschen und pixelig wirken lässt. Im Grunde könnte ich als so weiter machen und die Kameras Stück für Stück auseinander nehmen bis nur noch Einzelteile übrig bleiben würden. Bspw. benötige ich keinen Akku der 800 Bilder schafft, da ich mir sowieso einen Zweitakku anschaffen würde und wenn ich mit beiden 200 Bilder schaffen würde oder 30 Min Video wäre das bereits mehr wie ausreichend.
 
Suche nicht nach einer 5000 Euro Profikamera im Kompaktbereich für 300 Euro, sondern einfach das möglichst beste oder rundeste was man für ein verhältnismäßig kleines Budget eben bekommen kann.

Dann bist du bei den RX100 immer noch genau richtig :D
Du musst dann nur für dich entscheiden, welche Version.

Das hier ist übrigens eine seite, die dir die Unterschiede schön gegenüberstellt:
Vergleich: Sony Cyber-shot RX100 IV oder Sony Cyber-shot RX100 III | CameraCreativ.de

In der Spalte auf der rechten Seite kannst du noch mehr vergleiche wählen oder kannst selbst Vergleiche zusammenstellen.
 
Ja, danke für den Link und deine Einschätzung. ;)

Schwanke derzeit zwischen III, IV und VA.
Ich schaue mir mal den Link an und gucke was es damit auf sich hat. :daumen:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na gut, danke für die beiden Videos. Jetzt sind es noch die VA und die VI. Ja ich weiß liegt über meinem Budget, aber wenn ich dafür dann etwas passendes kriege soll es so sein.
 
Na gut, danke für die beiden Videos. Jetzt sind es noch die VA und die VI. Ja ich weiß liegt über meinem Budget, aber wenn ich dafür dann etwas passendes kriege soll es so sein.
Schau Dir an, was Du bisher so aufgenommen hast, welche Brennweiten dort genutzt wurden (das steht in den Originalbildern in den EXIF-Daten, die Du z.B. mit IrfanView (Taste E) ansehen kannst). U.U. musst Du das ganze dann noch auf KB-Brennweiten umrechnen, der jeweilige Umrechnungsfaktor sollte sich aber in Tests zu den Kameras finden lassen.

Dazu dann die Frage, wie oft Du bei den Bildern u.U. zu weit weg warst und sie beschnitten hast.

Das Objektiv kannst Du im Nachhinein nicht mehr auswechseln wenn Du merkst, dass 70mm oft zu kurz ist. Den bei der VI fehlenden ND-Filter kannst Du aber mit etwas Bastelgeschick für Stativaufnahmen nachrüsten.
 
Also bis jetzt musste ich keine Bildbearbeitung machen, weil abgesehen von der GX80 alles unbefriedigend aussah.

Habe jetzt die Entscheidung getroffen, mir das VA Modell zu holen. Es ist noch relativ neu und hat noch den NDfilter.
 
Also bei den verschiedenen RX100 ist es im Prinzip nur ne Frage der Ausstattung der Kamera. Von der Bildqualität nehmen die sich kaum etwas, d.h. selbst mit der RX100 für knapp über 300 Euro hast du ne Top-Kompaktkamera.
 
Zurück