News Sony Playstation: Schwache PS5-Verkäufe, spannende CEO-Neuigkeiten

Die Xbox Series Konsolen performen auch um einiges schlechter als ihr Vorgänger, und zwar um ganze 2.6 Millionen:
Die Xbox hat auch wirklich keine Daseinsberechtigung.
Alle Xbox Exclusives gibt es auch auf dem PC.
Diese Konsole hat Null alleinstellungsmerkmal.
Mich würde es nicht wundern wenn erst GTA 6 für bessere Zahlen sorgt.
Sollte R* tatsächlich mal wieder zuerst für die Konsolen releasen, werde ich mir eine PS5 holen, nach erscheinen aufm PC wird die wieder verkauft.
 
Man liegt deutlich unter PS4 Niveau, die PS4 führt im gleiche Zeitraum mit fast 1 Millionen Einheiten (850K):
850K sind bei 60 Millionen fast gar nichts, gerade wenn man bedenkt, dass es die PS4 zu dem Zeitpunkt schon für 300 gab, mit der Pro und GTA 6 sollte das durchaus aufholbar sein.

Übrigens weil wir letztens über irgendwelchen Margen diskutiert haben, Ich habe die Grafik doch noch einmal gefunden.

1715700258278.png
 
850K sind bei 60 Millionen fast gar nichts, gerade wenn man bedenkt, dass es die PS4 zu dem Zeitpunkt schon für 300 gab, mit der Pro und GTA 6 sollte das durchaus aufholbar sein.

Übrigens weil wir letztens über irgendwelchen Margen diskutiert haben, Ich habe die Grafik doch noch einmal gefunden.

Anhang anzeigen 1460127
Noch mal, es geht um einen relativen Rückgang, dieser betrifft beide Anbieter zu gleichen Teilen mi 30 % also hör doch endlich mit deinen absoluten Zahlen auf, das ändert doch an der Feststellung, die sich daraus ergibt, 0, nichts!

MfG
 
Also im Vergleich zur PS4 wundere ich mich über die negativen Beiträge. Die PS5 performt unter den aktuellen Umständen doch deutlich besser: Zur PS4-Zeit gab's kein Corona, keine Wirtschaftskrisen, keine Inflation, stattdessen einen florierenden Gaming-Markt, weniger Konkurrenz (Wii U statt Switch) und das Ding war auch noch günstiger. Trotzdem ist die PS5 nur 850K hintendran!
 
Angesichts davon dass die Xbox Konsolen auch deutlich schlechter abschneiden als ihre Vorgänger zeigt das doch sehr stark ein vermindertes Interesse an Konsolen momentan.

Sony und Microsoft werden ihren Umsatz nur durch die Inkludierung von PC halten bzw steigern.
Also im Vergleich zur PS4 wundere ich mich über die negativen Beiträge. Die PS5 performt unter den aktuellen Umständen doch deutlich besser: Zur PS4-Zeit gab's kein Corona, keine Wirtschaftskrisen, keine Inflation, stattdessen einen florierenden Gaming-Markt, weniger Konkurrenz (Wii U statt Switch) und das Ding war auch noch günstiger. Trotzdem ist die PS5 nur 850K hintendran!
Gerade die Pandemie sorgte für ein starkes Wachstum im Gamingbereich.
 
Angesichts davon dass die Xbox Konsolen auch deutlich schlechter abschneiden als ihre Vorgänger zeigt das doch sehr stark ein vermindertes Interesse an Konsolen momentan.

Sony und Microsoft werden ihren Umsatz nur durch die Inkludierung von PC halten bzw steigern.

Gerade die Pandemie sorgte für ein starkes Wachstum im Gamingbereich.
Das ist exakt das was AMD vor kurzem erst festgestellt hat, nämlich dass der Rückgang an custom Chips für Konsolen also für PS5 und Xbox, und die Nachfrage stark zurückgegangen ist.

MfG
 
Die Xbox hat auch wirklich keine Daseinsberechtigung.
Alle Xbox Exclusives gibt es auch auf dem PC.
Diese Konsole hat Null alleinstellungsmerkmal.
Das ist absoluter Bullshit! Nicht jeder hat einen Bock sich einen PC zu kaufen und dann um und aufrüsten zu müssen. Da kaufst dir ne Konsole für 499€ und hast gute 6 Jahre ruhe! Ich als Fan von State of Decay, Forza, Gears und Halo bin froh eine Konsole zu haben! Ich bekomme für den Preis keinen wirklich spielefähigen PC!
 
das im Rückschluss ebend bedeutet, dass es nicht so, wie ständig dargestellt, auf strategisch falschen Entscheidungen bei Microsoft zurückzuführen ist.

Holiday Geschäft nicht vergessen. Danach sieht jedes Quartal schlechter aus.

Und bezüglich strategischen Entscheidungen. Die waren schon vor 10 Jahren falsch. Es gibt schon einen Grund warum sich eine PS im letzten Quartal 4x mehr verkauft hat. Das lässt sich eben nicht von der Hand weisen, dass MS nicht so abgeschlagen wäre wenn man die Weichen nach der 360 richtig gestellt hätte.

Aber dieses Thema ist so alt wie Bill Gates. Wir werden ja sehen wie es in 5 Jahren aussieht.
 
Das ist absoluter Bullshit! Nicht jeder hat einen Bock sich einen PC zu kaufen und dann um und aufrüsten zu müssen. Da kaufst dir ne Konsole für 499€ und hast gute 6 Jahre ruhe! Ich als Fan von State of Decay, Forza, Gears und Halo bin froh eine Konsole zu haben! Ich bekomme für den Preis keinen wirklich spielefähigen PC!
Du hast die aussage nicht gecheckt. Les nochmal und versuch nachzudenken. Vllt kommst du drauf.
 
Du hast die aussage nicht gecheckt. Les nochmal und versuch nachzudenken. Vllt kommst du drauf.
Ich werde aus deiner Aussage auch nicht schlau. Denn es liest sich genau so als ob Du glaubst Jeder stellt sich PC ins Wohnzimmer weil dort ja auch alle Xbox Games laufen. Bräuchten Leute auch keinen PC neben Steam Deck oder andersherum nie ein Steam Deck weil am Desktop alles läuft.

Konsole bleibt halt etwas anders im Formfaktor und Handhabung. Dewegen ist "Xbox" halt dennoch ein alternativer ITX Rechner mit sehr leiser Lüftung was durchaus am Markt existieren darf. Die bleibt gerade für Wohnzimmer oft etwas besser geeignet.

Problem ist eher der Softwareoutput (jetzt erst langsam anläuft) der Leute überhaupt zu Xbox Plattform egal ob Konsole/PC ziehen soll. MS will ja mehr Game Pass Kunden die im Moment stagnieren.
 
Ich werde aus deiner Aussage auch nicht schlau. Denn es liest sich genau so als ob Du glaubst Jeder stellt sich PC ins Wohnzimmer weil dort ja auch alle Xbox Games laufen. Bräuchten Leute auch keinen PC neben Steam Deck oder andersherum nie ein Steam Deck weil am Desktop alles läuft.

Konsole bleibt halt etwas anders im Formfaktor und Handhabung. Dewegen ist "Xbox" halt dennoch ein alternativer ITX Rechner mit sehr leiser Lüftung was durchaus am Markt existieren darf. Die bleibt gerade für Wohnzimmer oft etwas besser geeignet.

Problem ist eher der Softwareoutput (jetzt erst langsam anläuft) der Leute überhaupt zu Xbox Plattform egal ob Konsole/PC ziehen soll. MS will ja mehr Game Pass Kunden die im Moment stagnieren.

Die ersten zwei zeilen haben gereicht, den rest hab ich nicht gelesen. Deine weiteren zitate werde ich ignorieren. Macht nichts, lesen verstehen können viele nicht.
 
Wundert das jemanden?
  • Es gibt immer noch keine Preisreduzierung, obwohl die Äquivalente der in den Konsolen verbauten Hardware zwischenzeitlich deutlich im Preis gesunken sind.
  • Der Boom der Pandemie-Zeiten ist vorbei. Wir sehen jetzt einen Jojo-Effekt, da Leute, die sich ggf. keine oder erst später eine Konsole gekauft hätten, bereits eine während der Pandemie gekauft haben.
  • Der Output an Exclusives, also den Plattformsellern, ist sehr überschaubar bzw. nicht existent. Warum also eine Konsole kaufen, gerade auch, weil immer mehr Exclusives auf dem PC erscheinen? Gerade der PC hat jetzt mit dem Steam Deck auch einen relativ preiswerten Entry-Point.
  • Gerade Sony hat sich den Markt in Japan nachhaltig durch deren Wokeness Policies zerstört. Mit einem verlorenen Markt fallen natürlich die Hardwareverkäufe, die man dort gemacht hätte, weg.
  • Dazu kommt die wirtschaftliche Situation mit hoher Inflation und immer weniger Geld für's eigene Hobby.
Wenn man sich bis jetzt die Konsolen nicht geholt hat, da einen keins der Spiele zum Kauf überzeugen konnte, frage ich mich welche Spiele das nun hinbiegen sollen, wenn man bei beiden Herstellern spieletechnisch in die Röhre schaut.
Das Jahr hat für Sony eigentlich ganz gut angefangen. Rise of the Ronin war überraschend gut und lässt sich als ein klassisches Assassin's Creed 2 in Japan, nur mit deutlich besserem Kampfsystem, beschreiben. Das Spiel hat nur leider - zumindest soweit ich das für mich beurteilen kann - überhaupt kein Marketing erhalten. Stellar Blade ist unfassbar erfolgreich und ist gerade in Japan und Korea eingeschlagen, wie eine Bombe, und hat dort mit Leichtigkeit Spiele wie FF VII Rebirth hinter sich gelassen.
Stellar Blade_20240501231559.jpg
Das Problem sehe ich hier eher an Sony selbst, die überhaupt keinen Ausblick auf die Zukunft geben. Ich glaube auch, dass es sicherlich nicht förderlich war, sich bzgl. 1st party Titel ausschließlich auf große AAA-Produktionen zu konzentrieren, die immer teurer werden und immer längere Produktionszyklen haben. Das Schließen der Japan Studios, die auch kleinere Titel für zwischendurch gemacht haben, war m.E. ein krasser Fehler. Nintendo (Switch) bleibt immerhin selbst nahe dem End of Life noch durch kleinere Spiele relevant.
 
Die ersten zwei zeilen haben gereicht, den rest hab ich nicht gelesen. Deine weiteren zitate werde ich ignorieren. Macht nichts, lesen verstehen können viele nicht.

Du hast die aussage nicht gecheckt. Les nochmal und versuch nachzudenken. Vllt kommst du drauf.
Also entweder steckt dir das Frühstück noch quer oder du bist so abgehoben! Also wenn du deine eigenen Wörter die du schreibst nicht mehr weißt ist dir nicht zu helfen genauso deine arrogante Antworten gegen @KuroSamurai117 zeigen das du gar nicht auf irgendwas eingehen möchtest. Dein Name ist also Programm.
 
Was ändert jetzt ein spezieller Soundchip daran. Wenn es technisch verbuggt ist liegts ja an der Software und nicht an der Hardware.

Ich habe auch große 5.1 Anlage aber höre trotzdem bei den Sonygames wenn sich Personen und andere Geräusche unterschiedlich weit weg sind.

Zumal Sony auch 3D Sound für Stereosysteme und Soundbars per Firmware nachgereicht hat.

Wenn es auf Xbox geht zeigt es auch dass es die vorhandene Hardware ja kann.


Was schwebt Dir denn soundtechnisch vor was sich da noch verändern soll?
Ich hab ja etliche EAX Spiele mitgemacht.

YouTube ist voll von super Beispielen.

Ob in Mafia im Geschäft wo der Sound der Geschosse sich physikalisch voluminös im Raum verteilt.

Oder in Starwars wo lichtschwerter oder Schüsse den Raum füllen.

Übergänge zwischen Räumen die weich sind.

In call of Duty wo der Druck der geworfenen Granate einem Sound technisch entgegen kommt.

Und und und.
Die meistens Playstation Konsolen verkauften sich, ab der Slim Version und dem unterschreiten der Magischen Grenze von 250Euro.

Sony hat viel eingespart? 300-400g Kühlermasse, Gehäuse, ein CPU schrink von 7nm zu 6nm, bestimmt hier und da paar Bauteile. Nur ein Gehäuse muss produziert werden.

Und man verlangt weiterhin 550Euro, um auch häufiger große Rabatt Aktionen anbieten zu können, ohne groß Verlust zu machen.
 
Ich hab ja etliche EAX Spiele mitgemacht.

YouTube ist voll von super Beispielen.

Ob in Mafia im Geschäft wo der Sound der Geschosse sich physikalisch voluminös im Raum verteilt.

Oder in Starwars wo lichtschwerter oder Schüsse den Raum füllen.

Übergänge zwischen Räumen die weich sind.

In call of Duty wo der Druck der geworfenen Granate einem Sound technisch entgegen kommt.

Und und und.
Die meistens Playstation Konsolen verkauften sich, ab der Slim Version und dem unterschreiten der Magischen Grenze von 250Euro.

Sony hat viel eingespart? 300-400g Kühlermasse, Gehäuse, ein CPU schrink von 7nm zu 6nm, bestimmt hier und da paar Bauteile. Nur ein Gehäuse muss produziert werden.

Und man verlangt weiterhin 550Euro, um auch häufiger große Rabatt Aktionen anbieten zu können, ohne groß Verlust zu machen.
Ganz genau und de facto verlangt man nicht weiterhin den gleichen Preis, sondern es handelt sich um eine Preiserhöhung durch die Hintertür. Die Einsparungen gibt man in jedem Fall nicht weiter.

MfG
 
Angesichts davon dass die Xbox Konsolen auch deutlich schlechter abschneiden als ihre Vorgänger zeigt das doch sehr stark ein vermindertes Interesse an Konsolen momentan.

Die Frage ist warum der Trend aktuell nicht für die klassische Konsole weiter voran schreitet?
Ich würde mal auf die Games tippen wofür man eine aktuelle Konsole überhaupt bräuchte.
Viele der Top Titel für die Playstation sind in den letzten 3 Jahren auch noch für die PS4 erschienen.
Mir fällt eigentlich nur Alan Wake II ein und das Game ist sicher super aber kein Kassenschlager wofür man sich eine neue Konsole kaufen möchte. Sonst fällt mir vielleicht noch Spiderman 2 ein aber dann hört es wirklich auf

Sony und Microsoft werden ihren Umsatz nur durch die Inkludierung von PC halten bzw steigern.

Warum auch nicht, im besten Fall kann man alte und fertig produzierte Marken nochmal neu auflegen und Geld verdienen. MS geht sowieso den Weg ihre Games überall zu veröffentlichen. Diese werden den mobilen Markt sicher besonders jetzt aktiv befeuern wollen.
 
Die Frage ist warum der Trend aktuell nicht für die klassische Konsole weiter voran schreitet?
Ich würde mal auf die Games tippen wofür man eine aktuelle Konsole überhaupt bräuchte.
Viele der Top Titel für die Playstation sind in den letzten 3 Jahren auch noch für die PS4 erschienen.
Mir fällt eigentlich nur Alan Wake II ein und das Game ist sicher super aber kein Kassenschlager wofür man sich eine neue Konsole kaufen möchte. Sonst fällt mir vielleicht noch Spiderman 2 ein aber dann hört es wirklich auf



Warum auch nicht, im besten Fall kann man alte und fertig produzierte Marken nochmal neu auflegen und Geld verdienen. MS geht sowieso den Weg ihre Games überall zu veröffentlichen. Diese werden den mobilen Markt sicher besonders jetzt aktiv befeuern wollen.
Und in dem Zusammenhang kann man auch die Frage stellen, braucht es wirklich eine PS5 pro5? Also grundsätzlich bin ich pro Midgen aber diese Gen ist anders und die Kaufzurückgaltung ziemlich hoch, dafür das die Pro erst, voraussichtlich, im Dezember kommt. Ich denke mit deiner Spielthese liegst du richtig, dann noch die hohen Preise, auch für Spiele. Vielleicht ist der Markt auch einfach gesättigt, wer weiß. Das wäre in jedem Fall bitter für die Anbieter.

MfG
 
Man sieht gut an Nintendo, Software sells Hardware.

Nintendo steht für die klassische Konsole, keine Erfolge, kleine Updates, unkompliziert, nur Spielen, viele exclusives.

Nintendo ist der Beleg das es ein Platz für Konsolen gibt.
 
Zurück