Sony Bluray Player bildaussetzer

Marc_SUS

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hab mal wieder ein Anliegen und zwar hab ich mir einen Sony bdps-1100
gekauft und hatte vor diesen an meinem PC Monitor (Acer g226hql) anzuschließen...
verwende dafür einen Hdmi auf vga Adapter der sogar nicht mal so billig war und mit 236 5 Sterne Bewertungen sehr vertrauenswürdig wirkte... Alles war gut bekam ein Bild in 720p sauber das Bild läuft auch flüssig bis zu dem Punkt wenn ich einen Film starte (bluray oder DVD ist egal) ich bekomme nach 4 Minuten Bildaussetzer (framedrops) die immer häufiger werden bis nach jeder Sekunde ein blackscreen kommt... Komischerweise ist es bei Netflix und Youtube nicht so wenn ich einen Streaming Dienst starte und einen Film schaue ist alles in Ordnung... :( an dem Hdcp kanns net liegen sonst würde es ja egal was ich mache framedrops geben oder kompletter blackscreen. Komisch ist auch das wenn ich die Bluray Player meiner Eltern anschließe (Phillips bdp 5200/12) (Samsung Player) kriege ich noch nicht mal mehr framedrops nein ich kann auch dann iwi in 1080p schauen. Was mache ich falsch bzw. muss ich irgendwas einstellen? Achso nur für die Fragen warum ich mir keinen Fernseher hole habe momentan kein Geld dafür und ein Bluray Player ist definitiv Günstiger als ein Fernseher...

Danke schonmal im Voraus :)

LG Marc
 
Hallo liebe Forengemeinde,

....

Wie überträgst du den Sound?
Im Blu Ray Player sind ja bestimmte Abspielvorgaben für CD-Medien hinterlegt hast du mal die Settings verändert!
Vielleicht Kolidiert die Automatische Anpassung für inhalten zum Ausgabegerät mit gesetzten Settings im Menü für Filme über DVD/Blu Ray?! Die so bei Streaming nicht aktiv sind. Denn der VGA Eingang deines Monitors ist doch maßgeblich unterspezifiziert für aktuelle Standards im Vergleich zu HDMI.
Kann erstmal viele Gründe haben z.B. Hz, Kompression Fabverwaltung Ton, der ja eigentlich per HDMI mit übertragen wird. Und die Bandbreite Farben unterstützung, Auflösungen von HDMI zu VGA sind doch eben sehr unterschiedlich.

VGA kann auch mehr als 720p übertragen. Das eigentlich Problem was ich sehe ist das VGA Analog ist.
Dein BDP erkennt das und muss sehr aufwendig Kovertieren da er selbst Digitale Signale über einen Digitalen Ausgang schickt. Das ist ein haufen Arbeit vielleich "zu" viel

Als Beispiel für aufwendige Videoverarbeitung;
Meine beiden Vorherigen BDP(LG UBK 90/Panasonic BDT 384) waren zwar keine "altzubilligen" Player, hatten aber Massive Probleme mit der Skalierung von z.B DVD 720P auf höhere Auflösungen, in form von Bildaussetzern total ausfall Artefakte etc.

Auch das genutze Kabel bzw dessen mögliche Leistung hat unter Umständen große Auswirkungen auf das ausgegebene Signal je nach Einsatzzweck und verbunden Geräten.
Das Gerät deiner Eltern kann eventuell einfach besser damit umgehen Bzw andere Settings

In ganz ganz ganz seltenen Fällen können 2 Geräte aus unerklärlichen Gründen nicht miteinander auch wenn die Specs passen. Hatte ich auch schon mal mit dem Pannasonic 384 und nem Harmnan/Kadon AVR170 trotz ausschalten von CEC. Aber das würde ich wohl ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie überträgst du den Sound?
Im Blu Ray Player sind ja bestimmte Abspielvorgaben für CD-Medien hinterlegt hast du mal die Settings verändert!
Vielleicht Kolidiert die Automatische Anpassung für inhalten zum Ausgabegerät mit gesetzten Settings im Menü für Filme über DVD/Blu Ray?! Die so bei Streaming nicht aktiv sind. Denn der VGA Eingang deines Monitors ist doch maßgeblich unterspezifiziert für aktuelle Standards im Vergleich zu HDMI.
Kann erstmal viele Gründe haben z.B. Hz, Kompression Fabverwaltung Ton, der ja eigentlich per HDMI mit übertragen wird. Und die Bandbreite Farben unterstützung, Auflösungen von HDMI zu VGA sind doch eben sehr unterschiedlich.

VGA kann auch mehr als 720p übertragen. Das eigentlich Problem was ich sehe ist das VGA Analog ist.
Dein BDP erkennt das und muss sehr aufwendig Kovertieren da er selbst Digitale Signale über einen Digitalen Ausgang schickt. Das ist ein haufen Arbeit vielleich "zu" viel

Als Beispiel für aufwendige Videoverarbeitung;
Meine beiden Vorherigen BDP(LG UBK 90/Panasonic BDT 384) waren zwar keine "altzubilligen" Player, hatten aber Massive Probleme mit der Skalierung von z.B DVD 720P auf höhere Auflösungen, in form von Bildaussetzern total ausfall Artefakte etc.

Auch das genutze Kabel bzw dessen mögliche Leistung hat unter Umständen große Auswirkungen auf das ausgegebene Signal je nach Einsatzzweck und verbunden Geräten.
Das Gerät deiner Eltern kann eventuell einfach besser damit umgehen Bzw andere Settings

In ganz ganz ganz seltenen Fällen können 2 Geräte aus unerklärlichen Gründen nicht miteinander auch wenn die Specs passen. Hatte ich auch schon mal mit dem Pannasonic 384 und nem Harmnan/Kadon AVR170 trotz ausschalten von CEC. Aber das würde ich wohl ausschließen.


Danke für deine Ausführliche Antwort ja für den Ton hätte ich mir einen hdmi auf vga mit Klinken Tonausgang bestellt... Ja ich kann jetzt auch mal in den Anhang Bilder von den eingestellten Settings machen, hab an den Toneinstellungen viel geändert weil ich den Ton erst ausm coaxial output herholen wollte was auch eigentlich funktioniert hat jedoch in einer sehr schlechten Qualität. Und in den Video Einstellungen noch mehr. Du hast ja gesagt der wäre damit zu überfordert... Das heißt es könnte auch am Ton liegen oder am Monitor ich probiere mal ein 4:3 Monitor und meinen Gaming Monitor mal sehen ob das funkt... Gäbe es sonst noch Lösungen dafür?

LG danke für deine Antwort
Hier meine Settings:

Sry für die schlechte Qualität
 

Anhänge

  • 20221213_131232.jpg
    20221213_131232.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • 20221213_131347.jpg
    20221213_131347.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • 20221213_131357.jpg
    20221213_131357.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • 20221213_131259.jpg
    20221213_131259.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • 20221213_131538.jpg
    20221213_131538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 5
  • 20221213_131624.jpg
    20221213_131624.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • 20221213_131506.jpg
    20221213_131506.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 5
  • 20221213_131408.jpg
    20221213_131408.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt nochmal mit einem anderen Monitor probiert es ist das gleiche nur das bei den aussetzern dann 'kein signal' aufm Monitor steht. Anstatt das kompletter blackscreen ist und das für genau 3 Sekunden nach 4 min ist schon etwas komisch

Lg
 
Als banalste Lösung wäre ein anderer Monitor oder ein anderes Kabel auszuprobieren.
Dann weißt du bei einem Digitalen Monitor ob es an der Umwandlung von Digital zu Analog liegt

tja wie ich vermutet habe macht der Player scheinbar das meiste allein und man kann als anwender nicht groß eingreifen. Kannst du die Kompression oder den Farbraum verstellen?

Edit:
Habe es jetzt nochmal mit einem anderen Monitor probiert es ist das gleiche nur das bei den aussetzern dann 'kein signal' aufm Monitor steht. Anstatt das kompletter blackscreen ist und das für genau 3 Sekunden nach 4 min ist schon etwas komisch

Lg
Was fürn Monitor? Mit HDMI Eingang?
 
Als banalste Lösung wäre ein anderer Monitor oder ein anderes Kabel auszuprobieren.
Dann weißt du bei einem Digitalen Monitor ob es an der Umwandlung von Digital zu Analog liegt

tja wie ich vermutet habe macht der Player scheinbar das meiste allein und man kann als anwender nicht groß eingreifen. Kannst du die Kompression oder den Farbraum verstellen?

Edit:

Was fürn Monitor? Mit HDMI Eingang?
Ja ich denke schon ich weiß nur nicht wo die Einstellung dafür ist ich schau mal... Der Monitor ist ein Acer AL1912 ist ein 4:3 dort kommt wie gesagt auch ein Bild aber dasselbe und der Monitor ist auch über vga meine Eltern haben zwei Smart TVs eins von Phillips und einer von Samsung die sind beide sehr neu an denen hab ichs probiert und dort läuft es per hdmi ich kann aber auch nochmal ein vga Kabel mit dem Smarttv verbinden wenn das geht ist zumindest ein defekt am Player auszuschließen... Ich schau mal Edit kommt später...

Lg
Im Anhang sind zwei Settings die glaube ich genau das sind wonach du gefragt hast muss ich da evtl was ändern?
Habe jetzt auch oben am SmartTv angeschlossen per vga und oben kommt noch nichtmal ein Bild über vga komisch liegt vllt auch an der Auflösung und meinen Einstellungen komisch ist nur das wenn ich das ganze mit Hdmi anschließe ans smart tv dann gibt es ein Bild ohne Aussetzer hmmm...
 

Anhänge

  • 16709404766924992183038136735996.jpg
    16709404766924992183038136735996.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • 16709405212395120495950250984026.jpg
    16709405212395120495950250984026.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
mach mal zum test deep color aus undschalte auf RGB. wenn es nichts ändert stell es wieder zurück.

Ja so wie ich vermute ist das Hauptproblem das von HDMI auf VGA adaptiert wird Digital auf Analog. Wenn es an HDMI klappt ist scheinbar dort der Hase begraben. Ob da Settings im BDP was dran ändern ist 50:50
 
Ja also ich habe es jetzt probiert leider immernoch das gleiche :( werde mich damit wohl abfinden müssen oder ich kriegs doch noch irgendwie hin...
Jedenfalls danke für die Hilfe :)

Lg
mach mal zum test deep color aus undschalte auf RGB. wenn es nichts ändert stell es wieder zurück.

Ja so wie ich vermute ist das Hauptproblem das von HDMI auf VGA adaptiert wird Digital auf Analog. Wenn es an HDMI klappt ist scheinbar dort der Hase begraben. Ob da Settings im BDP was dran ändern ist 50:50
 
Gerne. Ich denk noch etwas drüber nach vielleicht fällt mir was ein;-)
Heyy wollte mich nochmal melden weil ich den Fehler behoben habe und ich jetzt auch 1080p schauen kann und zwar hatte ich einen Adapter der speziell für PCs gemacht wurde Mac usw. Und keinen für den Player welcher ne externe aktive Stromversorgung brauch also hab ich so einen Konverter bestellt wo ein Audio Ausgang dran ist und ein stromanschluss dieser killt auch das hdcp was durchläuft das heißt der Adapter umgeht das. Und der vorherige Adapter unterstütze auch kein 1080p jetzt hab ich ein Funktionierendes Mini Heimkino Danke trotzdem nochmal für die hilfe es läuft jetzt reibungslos! :D Deswegen nie aufgeben am Ende kriegt man es doch noch hin!

LG Marc :)
 
ja guck mal an, sehr schön. Es freut mich das es jetzt geklappt hat. Manchmal sind es halt die banalen Dinge die Probleme machen.
Viel Spaß damit.
 
Zurück