Erfahrung: UHD/HDR Material trotz FHD-Beamer

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi.
Dieser Thread soll nur kleiner Hinweis für Interessierte sein weil das Thema häufig unterschätzt wird.
Ich habe Gestern wiedermal eine UHD Blu-ray geschaut, und aus Interesse danach diese Dösige und überflüssige FHD Blu-ray die sie immer mit in die Hülle legen eingelegt. Wozu zum Teufel brauche ich ne FHD-BD wenn ich doch ne UHD gekauft hab....?!

Film; Black Adam(UHD/FHD)
Beamer; Vivitek 1188H FHD (Nativ-Kein e-shift o.ä) nicht HDR Fähig)
Leinwand Elite Screen! joa.. ^^ sehr günstige 200€ 100" 1.2 gain, Reinweiß- Leinwand mit grober Oberfläche.
Surround Receiver; Denon 4700H (Bild-Passtrough)
BDP; Panasonic UB 9004
Kamera: Alpha 7 III + 20mm/f1.8 (darum "Wölbug" erkennbar. Keine Objektiv-Korrektur u. Bearbeitung genutzt.)

Bei beiden Blu-ray´s ist genau das selbe Equipment zum Einsatz gekommen, auch die Kamera Settings der DLSM sind die Selben. Blende 13, ISO1000, 1/3Sek, Stativ
Wobei ich den Manuellen Fokus bei der UHD denke nicht unbedingt genau Identisch hinbekommen habe^^.
Es war tatsächlich schwierig bei der Fokus Kontrolle weil der Bildeindruck einfach ganz anders war.

Bei den Originalen RAW Dateien sieht man auch deutlich viiiel sauberere Kanten an Gebäuden etc trotz das die Auflösung des Beamers und der Leinwand natürlich identisch ist, so im kleineren JPG format ist es sichtbar, aber viel weniger gut. Je nach Quellmaterial sieht man es in Filmen sehr stark auch ohne genau zu schauen das eine klarere Kantenführung vorhanden ist. Das wird noch zusätzlich und maßgeblich durch die Farbtiefe und den Kontrast beeinflusst.

Dabei zu beachten ist natürlich das der Panasonic UB9004 im Vergleich zu vielen anderen BDP ein hervorragendes Up/Downsampling hat.- Jedoch auch mein kleiner LG UBK90 vorher hat ebenso deutlich sichtbare unterschiede gezeigt.

Das sind jetzt natürlich nur Beispiele zur Untermauerung

UHD Blu-ray(Mit "Frisur" im Bild)... Wie im Kino^^
_DSC1229.jpg


FHD Blu-ray. Die Leinwand ist deshalb besser zu erkennen weil durch das viel Hellere Bildmaterial der Raum auch dem endsprechen Heller ist- in der Realität sogar viiel Heller als hier zu vermuten. Eine Qualitativ höher wertige leindwand könnte den Kontrast auch noch deutlich beeinflussen. Schlechte Leinwand= Schlechtes Bild.
_DSC1233.jpg


Ich hoffe jemandem nutzt diese Info. Und ganz Optischen gewinn daraus ziehen.
Es ist sehr wohl, endgegen vieler Meinungen sehr sinnvoll wenn man einen Downsampling fähigen UHD-Player/Receiver besitzt aber nur ein FHD Ausgabegerät, dennoch UHD Material zu schauen.

Auch bei weiteren UHD Filmen/Material wie z.B. "Bullet Train", "Jumanji" , "Die Glorreichen 7" etc ist ein identischer Unterschied zu erkennen. Ohne direkt zu vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück