Blog Sonstiger Wahnsinn - 300€ PC aus gebrauchten Teilen von eBay - Was taugt er?

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

da meine Freundin einen kleinen billigen PC möchte, auf dem man auch Spiele in ca mittleren bis niedrigen Einstellungen spielen kann, wollte ich ihr den Wunsch erfüllen.
Der PC soll ca. 300 Euro kosten. Nach dem ich mich nach neuen PCs umgesehen habe, haben sich auch meine Vermutungen bestätigt, die ich im Vorhinein schon hatte.
Es gibt nicht wirklich einen guten PC für 300€. Die meisten haben in dieser Preisklasse keine SSD und keine gute Grafikkarte verbaut. Meistens sind dies nur Onboard-Grafiklösungen.

Also habe ich beschlossen, den gesamten PC aus so vielen gebrauchten Teilen zusammen zu stellen, wie es geht und dabei so viel Leistung rauszuholen, wie möglich.
Viele raten einem immer von den gebrauchten PC Teilen von eBay ab. Das finde ich aber Schwachsinn, da man hier super Schnäppchen ergattern kann.
Bis jetzt habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Auch der Prozessor+Mainboard+ Grafikkarte meines aktuellen Systems stammt von eBay ab und läuft ohne Probleme.

Meine Vorstellungen an den PC:
1. Quad Core Prozessor (ob AMD oder Intel ist egal)
2. min. 8Gb Arbeitsspeicher
3. Grafikkarte GTX 7xx Serie oder vergleichbare AMD Karten
4. Als Festplatten wären ideal SSD für System und HDD für Daten und Spiele

Preisliche Gliederung:
Nach einigen Tagen und Wochen der Suche, habe ich folgendes herausbekommen:
Gehäuse: Sharkoon VS4-S //23,40€
Mainboard: ASUS M4A78-E //33,49€
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 //35,90€
Arbeitsspeicher: 4 x 2 GB 2Rx8 Hynix PC2-6400U-666-12 //15,10€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX770 2Gb //69,00€
Netzteil: be quiet PURE POWER 530W //35,51€
SSD: Kingston 120G SSDNow V300 //59,99€
HDD: WD 2,5" 500 Gb //00,00€ (Lag noch bei mir rum)
Prozessorkühler: Arctic Freezer 13 //15,00€
Gehäuselüfter: 2x Corsair A1225M12S //11,80€
Betriebssystem: Windows 10 Pro //00,00€ (war noch vorhanden, bei Ebay für 5€)

Insgesamt belaufen sich die Ausgaben bis jetzt auf 299,19€ ohne Betriebssystem, 305€ mit Betriebssystem.

Zusammenbau:
Nachdem alle Teile eingetroffen sind, habe ich auch gleich mit dem Bau angefangen. Für den Prozessor habe ich eine Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly verwendet.
Zudem habe ich noch die Wärmeleitpaste der Grafikkarte getauscht und die Lüfter gesäubert. Allgemein habe ich auch noch Komponenten gesäubert, welche noch ein wenig verstaubt waren.
Der Zusammenbau verlief ohne Probleme und auch der erste Start lief reibungslos ab. Alle Komponenten funktionieren tadellos. Also habe ich dann auch gleich Windows installiert.

Benchmarks:
Ich habe dann folgende Benchmarks ohne Übertaktung der Komponenten durchgeführt:
- Cinebench R15 CPU: 292cb
- Cinebench R15 OpenGL: 57,20 FPS
- 3D-Mark Firestrike: 6215 Punkte
- 3D-Mark Firestrike Extreme: 3280 Punkte
- 3D-Mark API Overhead Feature Test
- GTA V Benchmark
- Ark: Survival evolved (5 min)
- Rocket League (1 Spiel/5 min)
- Wolfenstein: The Old Blood (5 min)
- Doom (5 min)

(Treiberversionen: Windows 10 Pro Build 15063, nVidia 382,05)
(Zwischen den Benchmarks wurde der PC immer neu gestartet. Alle Spiele-Benchmarks habe ich aufgenommen und auf meinem Youtube Account hochgeladen.)

Link zum Video der Spiele-Benchmarks: Spiele Benchmarks mit 300 Euro eBay PC ohne Übertaktung
Benchmarks mit übertakteter Hardware sind in Bearbeitung.

Sonstige Änderungen:
Da mir noch die Soundqualität nicht ganz gepasst hat, habe ich noch eine Creative Sound Blaster SB0730 Karte auf eBay für 20,90€ erworben.
Somit kostet der PC insgesamt 320.09€ ohne Betriebssystem und 325€ mit Betriebssystem.

Fazit:
Als Gaming PC für mittlere bis niedrige Ansprüche ist das Setup meiner Meinung nach ideal. Der PC liefert eine sehr gute Performance in allen Tests ab und in dieser Preisklasse findet man keinen neuen PC mit dieser Leistung.
Auch für die Zukunft bietet er noch einen Phenom II x6 als Aufrüstmöglichkeit. Die später noch eingebaute Soundkarte rundet das System perfekt ab.

Alles in einem ein sehr gelungener PC. Es muss nicht immer alles neu sein!

Edit: Benchmarks mit Übertakteter Hardware:

Übertaktet wurde:
- CPU @3,535 GHz
- GPU @1228 MHz
- GPU Memory @1778 MHz

Wieder folgende Benchmarks:
- Cinebench R15 CPU: 335cb
- Cinebench R15 OpenGL: 61,76 FPS
- 3D-Mark Firestrike: 6640 Punkte
- 3D-Mark Firestrike Extreme: 3499 Punkte
- 3D-Mark API Overhead Feature Test
- GTA V Benchmark
- Ark: Survival evolved (5 min)
- Rocket League (1 Spiel/5 min)
- Wolfenstein: The Old Blood (5 min)
- Doom (5 min)

Link zum Video der Spiele-Benchmarks: Spiele Benchmarks mit 300 Euro eBay PC mit Übertaktung

Edit: bequiet! Tuning Aktion bei PCGH

Da ja das Gehäuse und der Kühler nicht gerade die schönsten Komponenten waren, aber ihren Zweck erfüllt haben, habe ich micht mit dem PC bei der bequiet! Tuningaktion von PCGH beworben.
Dabei wurde der PC auserwählt und ich durfte beide Komonenten gegen höherwertige von bequiet! austauschen.

Hier der Link mit den Bildern und dem Bericht: bequiet! Tuningaktion 2017
 

Anhänge

  • API Overhead Feature Test ohne OC.JPG
    API Overhead Feature Test ohne OC.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 13
  • Firestrike Extreme ohne OC.JPG
    Firestrike Extreme ohne OC.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 10
  • Firestrike ohne OC.JPG
    Firestrike ohne OC.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 10
  • Cinebench ohne OC.JPG
    Cinebench ohne OC.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 13
  • API Overhead Feature Test mit OC.JPG
    API Overhead Feature Test mit OC.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 16
  • Cinebench mit OC.JPG
    Cinebench mit OC.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 18
  • Firestrike Extreme mit OC.JPG
    Firestrike Extreme mit OC.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 15
  • Firestrike mit OC.JPG
    Firestrike mit OC.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 11
Schöner Erfahrungsbericht. Kann ich bestätigen. Habe so etwas auch gemacht und werde es jetzt für das Patenkind wieder machen.:daumen:
 
orca113;bt5519 schrieb:
Schöner Erfahrungsbericht. Kann ich bestätigen. Habe so etwas auch gemacht und werde es jetzt für das Patenkind wieder machen.:daumen:

Danke.
Ist besser als man immer denkt. Meine Freundin hat sich riesig gefreut und spielt jetzt immer die Anno Reihe. Dafür ist er ja schon zu gut.:D
 
Zurück