News Sons of The Forest: Letzte Infos zum Release auf Steam - Startzeit, Download, Systemanforderungen

Der Download ist übrigens 13,3 GByte groß.

Sind nur ca. 8 GB, ausgepackt dann 13,3 GB ...

@Nightslaver Muss Dir da follends zustimmen, habe Teil 1 nicht gespielt und stand da echt wie der Bock vorm Berge:

- In der Anleitung sah es einfach aus wie man ein Zelt aufbaut, aber haha nene: Ich habe es zwar hinbekommen die Plane auf den Boden zu werfen, aber den Stock hat mein Charakter immer durch gebrochen und prompt auf der Plane ein Feuer angezündet, Kelvin hat sich dann da hingesetzt und dann war nix mit Zelt aufbauen :D Bis das Feuer ausging war es tiefste Nacht.
- Speer: Bis ich raus gefunden hatte woran es lag das ich den Speer nicht herstellen konnte, das der etwas kleinere Stock ein Messer darstellen sollte waren locker 24 Stunden ingame Zeit vergangen.

Allgemein: Vielleicht kann mir einer sagen ob man Kelvin Füttern muss? Ich habe versucht ihm gebratene Fische zu geben aber das klappt iwie nicht. Auch wüsste ich gerne ob man irgendwie z.B. Axt auf 1 legen kann und Sperr auf 2? Die Menüführung ist einfach Clunky, man kann zwar länger auf I drücken und dann kann man da direkt die Axt auswählen, der Speer wird da aber nicht angezeigt.

Für eine Sache ist Kelvin auf jedenfall gut, im See habe ich mal einen Fisch per Axt totgehauen und roh gegessen, sonst sind da aber keine Fische. Kelvin hingegen schafft es aus dem See locker 1 Fisch die Minute raus zu ziehen. Sonst habe ich mit dem aber noch nicht viel machen können, außer Stöcke holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn Teil 1 nur von ausgedehnten LP Sessions von Gronkh bei Yt. Irgendwie hat mich diese Grind Last des Spiels immer etwas abgehalten selber zu spielen. Es stand für mich nicht im perfekten Verhältniss zur Action beim Grinden bzw Farmen. Vielleicht schaff ich diesmal den Einstieg. Aber definitive nicht im EA, bzw erst nach mindestens 10 Patches.
 
Allgemein: Vielleicht kann mir einer sagen ob man Kelvin Füttern muss?
Nein muss man nicht direkt, aber indirekt.
Zum einen sollte ihm ab und zu mal eine Pause geben, sonst wird er irgendwann generft und zum Essen, nimmt er sich z.B. Beeren von Blaubeersträuchern in der Umgebung, oder ab und zu auch mal gebratenes Fleisch vom Feuer.
Also ab und zu isst er was, aber das kann man ihm nicht direkt in die Hand drücken, sondern macht er dann halt während der Pausen.

Auch wüsste ich gerne ob man irgendwie z.B. Axt auf 1 legen kann und Sperr auf 2? Die Menüführung ist einfach Clunky, man kann zwar länger auf I drücken und dann kann man da direkt die Axt auswählen, der Speer wird da aber nicht angezeigt.
Nein, es gibt nur, mit "I" gedrückt halten, diese Ansicht vom Rucksack, wo man die gängigsten Items schnellwählen kann, da sollte aber eigentlich auch der Speer erscheinen, zumindest bei mir ist er auch darüber auswählbar.

Für eine Sache ist Kelvin auf jedenfall gut, im See habe ich mal einen Fisch per Axt totgehauen und roh gegessen, sonst sind da aber keine Fische. Kelvin hingegen schafft es aus dem See locker 1 Fisch die Minute raus zu ziehen. Sonst habe ich mit dem aber noch nicht viel machen können, außer Stöcke holen :D
Er ist auch gut um Baumstämme zu tragen, generell ist er zu Beginn gut um lässtige Materialien und Fische zu sammeln. Das einzige was mich im Moment etwas an ihm nervt ist das er nicht schwimmen kann.

Habe einen See gefunden, auf dem es in der Mitte eine Insel gibt, da Kanibalen nicht schwimmen können ist das für den Start ein sehr ruhiges Plätzchen, um ohne Ruhestörung, durch angeknabert werden, zu schlafen, nur dummerweise bleibt Kelvin halt, wie die Kanibalen, auch immer am anderen Flussufer zurück.
Da wäre es schön man könnte irgendwie eine Brücke bauen.^^

Ich kenn Teil 1 nur von ausgedehnten LP Sessions von Gronkh bei Yt. Irgendwie hat mich diese Grind Last des Spiels immer etwas abgehalten selber zu spielen.
Dafür gibt es in Teil 2 u.a. die Henchman, die nehmen einen das sammeln des täglichen Bedarfs ganz gut ab, aber auch sonst wurde der grundsätzliche Grind ein wenig reduziert, zumindest abseits des Hausbaus.
 
Was hat das denn mit Sucht zu tun, wenn man ein Spiel spielen will, auf das man lange gewartet hat? Nur weil dir die Leidenschaft eventuell dazu fehlt, muss es ja nicht bei anderen so sein.
Ich fand es nur sehr lustig wie alle gestern ausgerastet sind.
Ich werde das Spiel selbst auf jedenfall kaufen. Aber nicht zwanghaft am ersten Tag in der ersten Early Access Fassung. Da bin ich wohl etwas geduldiger als Andere.
 
Hoffe wieder auf ein LP von ihm auf Youtube - ob ich selbst es spielen werde? keine Ahnung, Trailer hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehaun, aber ich bin offen dafür. Entscheiden werde ich wohl nach ende des EA
Seltsam das Du hoffst, wo Gronkh direkt ab Donnerstag 19 Uhr gestreamt hat ... er hatte wohl Vorabzugang und musste sich nicht mit der überlasteten Abrechungsplattform rumschlagen.
 
Ansonsten, ein paar "Logiklücken" hat es evt. hier und da...
Ich weiß nicht über wie viele voll funktionsfähige Eimer ich inzwischen in nur zwei Stunden erkunden gestolpert bin (4, oder 5?), aber keiner davon ist benutzbar, dabei wären die super, um nicht jedes mal zum nächsten Bach / Fluss laufen zu müssen, sobald man durstig ist. :ugly:
dazu sag ich nur die klassischen Schildkröten ohne groß zu spoilern ;) bin aber nicht 100% sicher ob das schon zum craften drin ist oder man den Blueprint erst freischalten muss, selbst hab ich´s noch nicht probiert weil ich direkt neben einem Flusslauf am Strand baue und das Glück beim Spawn hatte (direkt die Wasserflasche zu bekommen), aber ein paar Basics aus dem 1. sind leider noch nicht drin die vermisst werden...kommen sehr wahrscheinlich noch
 
dazu sag ich nur die klassischen Schildkröten ohne groß zu spoilern ;) bin aber nicht 100% sicher ob das schon zum craften drin ist oder man den Blueprint erst freischalten muss, selbst hab ich´s noch nicht probiert weil ich direkt neben einem Flusslauf am Strand baue und das Glück beim Spawn hatte (direkt die Wasserflasche zu bekommen)....
Ja, das mit den Schildkröten hatte ich schon gelesen, nachdem ich im aktuellen Durchgang an einem See gesiedelt hatte und feststellen durfte das dieser im Winter (anders als Flüsse/ fließende Gewässer) zufrieren und ich daher ein Wasserproblem hatte und eine Lösung brauchte, aber keine Fand (um damit 6 Tage, was eine Jahrzeit in Standard dauert, zu überbrücken) und drohte zu verdursten.

Auch weil es im Winter leider keine Option, Schafgarbe habe ich nicht in ausreichender Menge zum essen, für 6 Tage, die auch Durst stillt und dann zum Fluss zu laufen auch nicht, da an dem See, seit Wintereinbruch, ein Kanibalenverkehr herrscht, man könnte meinen es wäre Oktoberfest auf der Insel und zwar "simmuliert" das Spiel das zufrieren, aber das man ja auch einfach ein Loch in das Eis hauen könnte gibt es im Spiel nicht.
Wobei letzteres Kelvin und Virginia nicht davon abhält trotzdem auch durch die geschlossene Eisdecke, per Hand, zu trinken und zu fischen (Logiklücken und so).^^

Schildkrötenpanzer hatte ich zwar nach dem Absturz am Strand eingesammelt, nützten mir aber auch nichts, weil scheinbar benötigt man erst irgend eine Bauplanfreischaltung, oder es existiert noch keine im Spiel, jedenfalls kann ich damit nicht das entsprechend Benötigte bauen.
Was meiner Meinung nach auch ein Fail ist / wäre, weil man so am Anfang, wenn man das mit denn im Winter gefrierenden Seen nicht weiß richtig blöd aus der Wäsche gucken kann und es, sofern man kein Glück hat und es droppt einem direkt an der Absturzstelle eine Wasserflasche, normalerweise lange keine Optionen hat, Wasser aufzufangen und im Winter auf Flüsse angewiesen ist.

An der Stelle besteht definitiv Änderungsbedarf und solange bleibt mir wohl nur neu zu starten.

aber ein paar Basics aus dem 1. sind leider noch nicht drin die vermisst werden...kommen sehr wahrscheinlich noch
Naja inzwischen kommt wohl Stück für Stück raus das da im Spiel aktuell doch noch eine ganze Menge zu fehlen scheint, wenn man zu genau hinguckt.
So soll z.B. der Osten der Insel, wenn man die Insel mit dem Berg in der Mitte in zweit Teile schneidet, wohl im Moment faktisch völlig unatraktiv sein, weil man dort keine Gräber findet und benötigte Items (wie die Schaufel und was man für die Schaufel benötigt), so das man dann jedes mal vom Osten die elendig lange Strecke in denn Westen der Insel gehen müsste.

Ein paar Personen vermuten deshalb auch das dort noch Content fehlt und man deshalb auch quasi nur auf der Nord-Westseite der Insel abstürzen kann, man später aber auch im Osten der Insel starten können wird.
Eine andere Geschichte noch sowas wie, man kann bei denn "Defensiven Mauern" keine Tore bauen und sich im Moment nur umständlich über Türen für Häuser behelfen, oder eben die Balance, das es im Moment scheinbar unmöglich ist, außer eben Zufall drop Wasserflasche, ohne straightes Powerplay, sich eine in einer gewissen Höhle an einem gewissen Gerät eine zu bauen, früh im Spiel etwas zu haben was einem Wasser speichert (gerade für denn Winter).

Kanibalen sind im Moment auch noch ein absolutes Ärgernis, bzgl. ihres Verhaltens, obwohl ich sie so lange wie möglich gemieden und mit bewerfen von kleine Steinen vertrieben habe, bevor sie mich angegriffen haben, war das nicht mal lange genug um sich eine 2x2 große Hütte zu bauen, inkl. einer Mauer die nur die Hütte und das Feuer einschließt.
Für das alleine habe ich 13 Tage von Morgens bis abends Bäume klöppeln dürfen, zusammen mit Kelvin und angegriffen wurde ich bereits nach 7 Tagen und danach standen sie fast jeden Tag, mit einem Angriff, auf der Matte.

Und nein, ich habe nicht in der nähe eines von deren Lager gesiedelt, oder direkt auf einem Pfad.
Im ersten Teil gab es wohl auch diese einstellbare Option, da Kanibalen nur nachts ihre Lager verlassen und auf Patroullie gehen, so das man ihnen zu Anfang deutlich besser / berechenbarer aus dem Weg gehen konnte und so mehr Zeit hatte, bevor es ungemütlicher wird.

In dem Zusammenhang finde ich es aktuell auch nicht hilfreich dass das Spiel denn Spieler dafür bestraft zu bauen, da "viel zu bauen" auch die Angriffe der Kanibalen mit weiter intensiviert, gleichzeitig will das Spiel aber das man relativ viel baut und ist das auch massiv Ressourcen und Zeitintensiv, selbst für eine kleine Hütte mit 75 Stämmen, was pro Baum 4 Stämme sind, gehen 17 Bäume drauf, für Mauern auch gerne 200 Stämme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightslaver joa aktuell fehlt noch etwas die Balance und ein Content feinschliff. Den Osten der Insel hat Gronkh gestern fluchend besucht ^^ da gibts echt gar nix und der ist auch extrem Steil, also wenn man am Strand ist sind links von einem nur Steilhänge. Hat er auch gemeint 4x größer als der Erste bringt ohne interessanten Content halt noch wenig.

Die Flasche hab ich nicht direkt an der Absturzstelle gefunden, sondern in einer nahen Höhle, ich kann für den Anfang eig. empfehlen erstmal bauen fallen zu lassen und Höhlen zu erkunden. Oder eine gesunde Mischung aus beiden, da kriegt man die ganzen Sachen dann her wenn der Winter reinklatscht. Den ich irgendwie auch kacke finde, hätte ich das gewusst, hätte ich den in den Settings ausgestellt (glaub das lässt sich nur vor Neustart einstellen).

Das einzige bisher leidige im Vergleich mit dem ersten, finde ich den Baum respawn, da tut sich ja gar nicht. Ich hoffe schwer das man da nicht irgendwo einen Haken setzten musste in irgendwelchen Settings vor Spielstart, dass wäre Gamebreaking. Leider gibts scheinbar auch noch nicht den Log-Schlitten um mehr zu transportieren.

Ob Kanibalen jetzt so krass aggressiver sind damit hab ich im ersten Winter selber kein Problem, wenn man es nicht macht wie Gronkh und mit der bibbi Axt oder dem Holzspeerchen die im Nahkampf piekst, sondern den Bogen nimmt fallen die mit nem Headshot wie die Fliegen. War aber im Ersten schon so, die beste Waffe für den Großteil des Games. Übersichtliche Strandlocation hilft halt auch. Ist nur leidig mit Baumstammschleppen und bisher nicht vorhandenem Nachwachsen dieser.
Bin mal gespannt was in 14 Tagen mit dem ersten Update kommt.
 
@Nightslaver joa aktuell fehlt noch etwas die Balance und ein Content feinschliff. Den Osten der Insel hat Gronkh gestern fluchend besucht ^^ da gibts echt gar nix und der ist auch extrem Steil, also wenn man am Strand ist sind links von einem nur Steilhänge. Hat er auch gemeint 4x größer als der Erste bringt ohne interessanten Content halt noch wenig.
Richtig, groß ist halt nicht automatisch besser, aber das predigt man ja bereits seit Jahren, bei allen Spielen mit einer Open World, quer durch alle Genre, interessiert Entwickler aber insgesamt leider wenig.

Die Flasche hab ich nicht direkt an der Absturzstelle gefunden, sondern in einer nahen Höhle, ich kann für den Anfang eig. empfehlen erstmal bauen fallen zu lassen und Höhlen zu erkunden. Oder eine gesunde Mischung aus beiden, da kriegt man die ganzen Sachen dann her wenn der Winter reinklatscht.
Ja nur sagt dir dass das Spiel eben auch nicht und woher sollst du das wissen, wenn du nicht gerade Teil 1 gespielt hast, oder dir im Vorfeld im Internet dann quasi die "Komplettanleitung", wie man es "richtig" spielen muss und soll, durchliest.

Den ich irgendwie auch kacke finde, hätte ich das gewusst, hätte ich den in den Settings ausgestellt (glaub das lässt sich nur vor Neustart einstellen).
Also im Spiel selbst geht es aktuell nicht.
Da kannst zwar einstellen zu welcher Jahreszeit du starten willst und wie lange diese dauern, nicht aber das irgend eine Jahreszeit nicht vorkommen soll.

Das einzige bisher leidige im Vergleich mit dem ersten, finde ich den Baum respawn, da tut sich ja gar nicht. Ich hoffe schwer das man da nicht irgendwo einen Haken setzten musste in irgendwelchen Settings vor Spielstart, dass wäre Gamebreaking.
Zum Baumrespwan liest man bis jetzt auch nur widersprüchliches, manche sagen die Spawnrate läge bei jeden Baum bei 10% Chance, pro Tag, aber nur solange man die Baumstümpfe nicht entfernt, andere es würde gar nicht respawnen, aber ja, aktuell, mit dem Materialvebrauch beim bauen, kannst du gefühlt selbst mitten im Wald fast nicht wirklich genug Bäume haben...

Leider gibts scheinbar auch noch nicht den Log-Schlitten um mehr zu transportieren.
Gibt es nicht und soweit ich bis jetzt gelesen habe ist der von Seiten der Entwickler auch gar nicht vorgesehen, da man ja Kelvin hat, aber der ist auch nur begrenzt ein "Ersatz", zum einen weil es scheinbar nur einen fest-begrenzten Radius um das Lager gibt, in welchen Kelvin Bäume fällt, sind die alle weg sammelt er keine mehr und weil er leider auch, anders als der Spieler, welcher zumindest zwei tragen kann, jedesmal nur einen Baumstamm transportiert, also auch noch deutlich langsamer ist.

Ob Kanibalen jetzt so krass aggressiver sind damit hab ich im ersten Winter selber kein Problem...
Laut denn Hilfestellungen im Ladebildschirm sollen Kanibalen im Winter eigentlich aktiver und somit auch "agressiver" sein, da Nahrung knapp ist und sie selbst dann permanent auf der Suche danach sind.

...wenn man es nicht macht wie Gronkh und mit der bibbi Axt oder dem Holzspeerchen die im Nahkampf piekst, sondern den Bogen nimmt fallen die mit nem Headshot wie die Fliegen. War aber im Ersten schon so, die beste Waffe für den Großteil des Games.
Naja, ist ja in vielen Survialspielen so, das es handbarer wird, sobald man einen Bogen hat, hier auch so und war das erste was ich mir gecraftet habe und ja, Nahkampf sollte man wirklich vergessen, da 2-3 Treffer, selbst von denn normalen Kanibalen, die eben oft in Gruppen unterwegs sind, üblicherweise einen Besuch am Boden bedeuten.

Bögen nützen dir aber auch nur solange was wie du nicht diese Turmhohen Kanibalen an der Tür klopfen hast, die fressen selbst auf Normal-Einstellungen, für HP und Rüstung von Gegnern, locker 6 Pfeile in den Kopf, bevor sie drauf gehen und 12 reichen nicht um sie bei Körpertreffern endgülltig ins Gras beißen zu lassen.
Blöd halt nur dass das Limit, bei Pfeilen, die man tragen kann bei 12 liegt, auch wenn man sie ihnen im Kampf auch aus dem Körper lebender Feinde ziehen kann, um aufzufüllen, hilft das gegen Gruppen aber meist auch nur bedingt, besonders wenn da auch noch stärkere Versionen bei sind, die halt Pfeile wie Papierkugeln fressen...

Übersichtliche Strandlocation hilft halt auch. Ist nur leidig mit Baumstammschleppen und bisher nicht vorhandenem Nachwachsen dieser.
Sicherlich, man sieht auch viele die Let's Plays machen am Strand bauen, aber aktuell ist das, dadurch das Kelvin nicht beliebig weit läuft, für Baumstämme und man selbst nur zwei zugleich tragen kann, fürs bauen auch eine nahezu absolute Unerträglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das Du hoffst, wo Gronkh direkt ab Donnerstag 19 Uhr gestreamt hat ... er hatte wohl Vorabzugang und musste sich nicht mit der überlasteten Abrechungsplattform rumschlagen.
hab ich mittlerweile gesehen - da ich Gronkh nicht auf twitch verfolge sondern auf yt und bis dahin noch nix zu sehen war wusste ich es eben nicht
 
Zurück