[Solved] GPU defekt? Kein Bild, Lüfter aus

Nathax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Solved] GPU defekt? Kein Bild, Lüfter aus

Hallo,

ich habe folgendes System:
1 Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA (MZ-7TE1T0BW)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail (11244-01-20G)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gestern habe ich ein paar Runden Overwatch gespielt.
Auf einmal wurde das Bild schwarz und der PC hängte sich quasi auf, die CPU- und Gehäuse-Lüfter drehten aber noch.
Die Temperaturen müssten wie immer ganz normal bei etwa 80° für die GPU gelegen haben.
Auch ansonsten habe ich stets auf eine ordentliche Kühlung geachtet und meine Komponenten sorgfältig behandelt.

Nach einem Neustart stellte ich fest, dass die GPU kein Signal mehr an meinen Monitor (per DP) sendet.
Darauf habe ich den PC aufgemacht und beobachtet, dass die sonst immer (!) drehenden Lüfter der R9 390 sich beim Start des Systems und auch danach nicht drehen.
Lediglich der kleine, blau beleuchtete S-Knopf auf der GPU zum Wechsel in den Legacy-Modus (?) leuchtet, falls ich diesen einrasten lasse.
Standardmäßig ist dieser jedoch aus gewesen und in beiden Modi tritt das selbe Verhalten auf.

Nutze ich die interne GPU meines Prozessors habe ich Bild und kann den Rechner ganz normal nutzen.
Es leuchtet dann auch keine der Status-LEDs auf dem Mainboard.
Weder im BIOS (angeblich alle PCI-Slots leer) noch im Geräte-Manager unter Windows 10 wird eine GPU erkannt.
Auch das Treiber-Installationsprogramm von AMD meldet: "Keine GPU-Hardware gefunden".

Folgende Tests haben leider nichts am Verhalten geändert:
- BIOS-Update (an beiden Test-Rechnern)
- CMOS-Reset (Jumper + Batterie rausgenommen)
- Treiber-Neuinstallation (DDU, ...)
- PCI-Slot-Wechsel
- GPU in anderem PC getestet (diesmal per HDMI-Anschluss und auch mit deaktivierter interner GPU der CPU sowie Priorität auf PCI-Initialisierung)

Die GPU funktioniert also auch in einem anderen PC nicht, dagegen funktioniert die GPU des anderen PCs (GTX 780Ti) in dem PCI-Slot meines PCs problemlos.
Ich habe zum Testen eine Stunde Overwatch gespielt. Die Temperaturen waren ganz normal.

Es scheint also nicht am PSU zu liegen.
Ich habe die Vermutung, dass meine (3 Jahre alte) GPU defekt ist.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, was ich machen könnte?

Viele Grüße
Nathax

PS: Das erste Bild zeigt die PCI-Belegung mit eingebauter R9 390, das zweite mit funktionierender GTX 780 Ti

IMG_20180923_171439365.jpg IMG_20180924_094724549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU defekt? Kein Bild, Lüfter aus

Habe ich ja schon getestet:

Lediglich der kleine, blau beleuchtete S-Knopf auf der GPU zum Wechsel in den Legacy-Modus (?) leuchtet, falls ich diesen einrasten lasse.
Standardmäßig ist dieser jedoch aus gewesen und in beiden Modi tritt das selbe Verhalten auf.
 
AW: GPU defekt? Kein Bild, Lüfter aus

Kurzes Statusupdate: Habe mir jetzt eine RX580 gekauft und jetzt läuft alles wieder ganz normal.
Scheint also wirklich die GPU gewesen zu sein.
 
Zurück