Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

AW: Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

Die Cabs werden sogar auf X370er Boards verbaut. Ergo können die dann ja nicht sooo schlecht sein. Wie hast Du überhaupt die 102° auf den VRMs gemessen? Ich hab mir extra ein Infrarotmeßgerät von einem Bekannten geliehen und kam da beim 350 Pro4+ 1700X@3.9GHz+EKL Matterhorn nicht mal in die Nähe (89°) von 3stelligen Temperaturgraden. Abweichungen gibt es natürlich auch durch den Airflow eines Cases immer. Der Wright-Kühler ist schon recht gut. Allerdings würde von Seiten AMDs, beim FX, ein Top-down-Blower empfohlen.
Gruß T.
 
AW: Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

Die 102°C waren ja nicht bei dem ASRock AB350 Pro4 sondern bei dem ASROCK AB350M (ohne Pro 4) ! Dieses Mainboard hat im Gegensatz zu seinen größeren Geschwistern keine voll digitalen Phasen. Gemessen habe ich die Temperatur ganz klassisch mit HWinfo (glaube ich. oder ein ähnliches Programm) Den CPU Lüfter habe ich extra etwas nach unten versetzt montiert sodass eben doch ein leichter Luftzug über die Phasen herrscht. Zudem gibt es einen kleinen Lüfter, welchen ich an der Seitenwand montiert habe, der ebenso auf die Phasen bläst. Damals war das Ziel einen Gaming PC für 600€ zu bauen. Deswegen das günstigere Mainboard. Jetzt dürfen es so 850€ werden. Deshalb der stärkere Prozessor und die Bitte nach Vorschlägen für B350 MBs mit hochwertigen Phasen, damit ich bei meinem Kumpel keine 102°C sehen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

VRMs zuverlässig mit mit HWinfo ausgelesen? Naja, das erklärt die 102°. Würde ich nicht so viel drauf geben.
Gruß T.
 
AW: Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

Ich habe das ASRock AB350 Pro4 und mein R5 1600X läuft, wenn ich will, ohne hohe VRM Temperaturen auf 3,9GHz bei 1,39V.
Wobei ich festgestellt habe das mir CPU OC fast nichts bringt außer höheren Stromverbrauch. Ich zocke eigentlich immer im Grafiklimit.
 
AW: Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5

Das wäre eigentlich auch noch in Ordnung.
 
AW: Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5

Das wäre eigentlich auch noch in Ordnung.

das K5 kannste knicken. hat die selben VRM's und die selbe anordnung wie das B350 gaming 3. nur X370 gaming 5 und K7 haben vernünftige VRM's. letztere beiden sind auch digital. das gaming 3 z.B. neigt ja schon out of box zum überhitzen. und da das K5 exakt die selbe konfi verbaut hat wird es da nicht viel besser sein. eventuell paar grad wegen besserer kühlung, macht die bauteile aber nicht besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solides Mainboard für Ryzen 5 gesucht

Richtig. Bei Gigabyte ist alles unter dem Gaming 5 (deutlich teurer als das K5) absolut nicht zu empfehlen. Außer du stehst auf überhitzte Spannungswandler und vorhersehbare Probleme.
Generell hat Gigabyte bei den AM4 Boards ziemlich Müll gebaut. Es gibt selbst zum Gaming 5 und Gaming K7 bessere Alternativen (X370 Strix und X370 Taichi).
Das heißt nicht, dass das Gaming 5 und Gaming K7 schlecht sind. Aber deren P/L ist eher mittelmäßig.

Trotzdem geht es in diesem Thread um ein günstiges Board, wodurch die zwei Empfehlungen völlig fehl am Platz sind. Das Asus B350 Plus und das vorgeschlagene Pro4 sind beides sinnvolle Boards mit guter P/L.

Das beim AB350 (ohne Pro4) die Temperaturen durch die Decke gegangen sind wundert mich nicht. Kaum Kühlfläche und oberhalb der CPU befindet sich gar kein Kühlkörper. :ugly:
In Verbindung mit den sehr günstigen, schlechten Spannungswandlern (hohe Verlustleistung -> hohe Wärmeabgabe) könnten die 102 °C durchaus stimmen.
 
Zurück