Software zum Prüfen / Vergleichen von Dateien

AW: Software zum Prüfen / Vergleichen von Dateien

Weiß ich nicht, aber es tauscht eben meines Wissens nicht die komplette Datei (ausser bei Binärdaten).
 
AW: Software zum Prüfen / Vergleichen von Dateien

Das ist korrekt, git merkt sich nur Änderungen, und zwar auf Bit-Ebene. Deshalb ist es so effizient für Textdateien aller Art, aber unbrauchbar für Binärdateien.
 
AW: Software zum Prüfen / Vergleichen von Dateien

Ich bin gerade dabei, das Skript zu testen. Der Durchlauf auf der lokalen Festplatte lief einwandfrei durch. Es dauerte ca. 10 Minuten (70 GiB gesamt)
Auf dem Backup dauert es leider unglaublich lang. Ich habe den entsprechenden Ordner mit sshfs lokal gemountet, das erleichtert den Zugriff. Aber es muss natürlich jedes file über die LAN Verbindung geladen werden und die Verbindung schafft leider nur ca. 40 MBit/s (da DLAN über die Steckdose).
Also komme ich wohl nicht drumrum, das extern auf dem backup-PC auszuführen. Das macht es zwar unbequemer, aber sollte auch kein Problem sein.
 
AW: Software zum Prüfen / Vergleichen von Dateien

Wie oft willst Du die Prüfung denn durchführen? Selbst bei (für mich unbrauchbaren) 5 MByte/s dauert das nur 4 Stunden. Das ist weder eine komplette Nacht (wenn der Rechner nicht im Schlafzimmer steht) noch eine unüberschaubare Zeit. 4h sollte man 1-2 mal im Jahr aufbringen können. Ich komme bei meinen alten USB2 HDDs auch nur auf 20-25 MB/s, da sind aber 500 GB bis 1 TB am Stück zu testen.
 
AW: Software zum Prüfen / Vergleichen von Dateien

Das stimmt, aber ich werde trotzdem versuchen, das zu optimieren. Das Skript kann ich via ssh ja auch bequem übers Netzwerk ausführen, dann arbeitet das lokal und ist ebenfalls in 10 min fertig.
Wenn ich mich in das subprocess Paket einarbeite, könnte ich vermutlich über das python Skript auf dem ersten PC das zweite Skript remote starten und die dort generierte hash Textdatei automatisiert auf den ersten PC zurückkopieren. Mal sehen, ob ich Lust dazu habe :)

Die gute Nachricht ist: der erste Abgleich ist durch und fand keine Abweichungen. Lediglich drei log-Dateien, die im Backup vorhanden sind und nicht in der Quelle. Ich denke, die kommen von luckybackup (rsync).
 
Zurück