Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

Hi, :)

eines vorab: Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und brauche deshalb euren Rat.
Ich möchte Videos mit möglichst hoher Qualität und möglichst wenig Lags aufnehmen und dann rendern lassen.
Die Videos werden überwiegend in Rennsimulationen (Assetto Corsa, RaceRoom Racing Experience etc.) aufgenommen.
Für einen ersten Versuch habe ich den MSI Afterburner aufnehmen lassen und dann mit MeGUI gerendert.
Die Qualität war wirklich nicht schlecht, und wesentlich besser als mit Movie Maker, aber MeGUI kostet mir zu viel Zeit.
Ich kann in dem Programm nicht schneiden und muss Ton und Bild einzeln rendern lassen.

Deshalb hätte ich gerne ein Programm, in welchem ich möglichst hohe Renderqualität bekomme und das Video leicht bearbeiten, sowie schneiden kann. :)
Falls es im Budget liegt, würde ich auch noch Geld in ein besseres Aufnahmeprogramm investieren. Mein Rechner ist bei Live Aufnahmen absolut überfordert und selbst bei der Aufnahme von Videos aus der Wiederholung in R3E uns Assetto Corsa gibt es selbst nach dem bisherigen Rendern noch leichte Ruckler, ist das normal?

Mein derzeitiges System:
Phenom II X4 955 @ 3,8 GHz
8 GB Ram (1600 MHz, CL9)
HD 7870 @ 1 GHz
Systemfestplatte: WD Caviar Black 1 TB
Aufnahmefestplatte: externe USB 3.0 HDD

Ich weiß, dass mein System nicht ideal ist und ein Core I5/Xeon E3/I7 wesentlich schneller wäre, aber eine große Aufrüstaktion ist mir die ganze Sache im Moment nicht wert.
Ideal wäre ein GPU beschleunigtes Programm (wie Sony Vegas, aber günstiger), dann könnte ich die langsame CPU ausgleichen. :)
Eventuell würde ich sogar vorübergehend auf einen FX 6300/FX8320 mit OC umsteigen, wobei ich mich langfristig (innerhalb des nächsten Jahres) eher in Richtung Haswell/Skylake orientiere.

Außerdem gibt es günstige Aufnahmesoftware von Sony als Schulversion noch günstiger (bin noch Schüler):
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=sony+movie+studio+13+schulversion&tbm=shop
Was haltet ihr von Move Studio (Platinum) kommt das von der Grundqualität (nicht von den Funktionen) an die teureren Programme hin?
Sind die Programme von Magix oder anderen Firmen in der Preisklasse besser?

Und welches Aufnahmeprogramm würdet ihr empfehlen, soll ich beim Afterburner bleiben?


mfg Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum schneiden momentan Cyberlink Powerdirector 10(Ultra).
Das ist einfach zu bedienen, übersichtlich und bietet wirklich viele Funktionen. Die aktuellen Powerdirector 12 Versionen bieten dann natürlich mehr und sind auch schneller.Haben auch alle Hardwarebeschleunigung für AMD und Nvidia.
Demnächst kommt wahrscheinlich Powerdirector 13, mal gucken ob ich mir das kaufe.
Dann gibts noch Magix,Corel und dein erwähntes Sony Movie Studio.Wobei bei dem Sony Movie Studio die Version für ca. 100€ soweit ich weiß nur 20 Spuren bietet, was im Vergleich zu den meisten anderen für den gleichen Preis mit 99 Spuren sehr wenig ist. (Das kann ich gerade aber nicht überprüfen da ich am Handy bin.)
Aktuell brauchst du vielleicht nicht so viele, aber wenn man mal was aufwendigeres machen will ist man schon relativ stark eingeschränkt.
Man bekommt um 100€ aber wirklich umfangreiche Programme mit denen man einiges machen kann.
Am besten lädt man sich die Testversionen runter und entscheidet dann was einem gefällt.
Die Probleme der meisten kostenlosen Programme sind meiner Meinung nach die wenigen Funktionen oder die umständliche UI.

Was das aufnehmen angeht würde ich dir mal empfehlen das GameDVR(o.ä.) in AMDs Gaming Evolved App auszuprobieren,das ist kostenlos. Hab ich aber noch nicht benutzt.
Ansonsten bietet Fraps natürlich super Qualität.Viele beschweren sich ja darüber dass die Videos so riesig sind, aber dafür sind sie verlustfrei und kleiner renderen geht immer.
Dann fällt mir noch DXtory ein, das hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als Fraps, hab ich aber auch noch nie benutzt.

Wie gesagt Testversionen runterladen und dann entscheiden, das ist die beste Möglichkeit.
 
AW: Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

Wie gesagt Testversionen runterladen und dann entscheiden, das ist die beste Möglichkeit.

Genau dafür habe ich mich bereits entschieden. :)
Zunächst habe ich mal die Testversion von Movie Studio Suite 13 (die teuerste Version) gedownloadet.
Die Suite übrigens wirklich "nur" 20 Spuren...Testen werde ich diese aber trotz dessen. :)
Demnächst werde ich die dann testen. :)

Vielen Dank auch für die anderen Tips, Fraps und DXTory kenne ich vom Hören her...eventuell sollte ich die beiden Programme auch einmal testen. :)
 
Mach das.
Ich hab mich auch in letzter Zeit mal nach was neuem umgeguckt und da ist mir bei Sony halt aufgefallen dass das schon recht teuer ist für das was man bekommt.Dann hab ich die Testversion garnicht runtergeladen.Die Testversionen von den ganz teuren Version nehme ich eigentlich auch nicht weil ich weiß dass ich mir die sowieso nicht kaufen würde.
Obwohl ich mir mal die von Premiere runterladen wollte um mich von den Möglichkeiten erschlagen zu lassen :D
Aber das ist richtige Profisoftware und für Otto Normalvideoschneider sowieso viel zu teuer.Und monatlich für Software bezahlen würde ich so oder so nicht weil man ja im Prinzip nichts kauft sondern nur mietet.
 
AW: Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

Ich möchte mich hier mal einbinden denn ich habe auch eine Frage zu der Software.
Ich habe jetzt schon ein paar durch und kaum bis keine haben die möglichkeit das Video hoch zu skalieren, also von 1080p auf 1152p. Move Studio Platinum kann das z.B. nicht hochskalieren. Das ist aber nötig damit YT eine höhere Bitrate zur verfügung stellt und das Video eine bessere Qualität hat. Youtube bietet 1152p Videos immernoch als 1080p Videos an.
 
AW: Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

Ich möchte mich hier mal einbinden denn ich habe auch eine Frage zu der Software.
Ich habe jetzt schon ein paar durch und kaum bis keine haben die möglichkeit das Video hoch zu skalieren, also von 1080p auf 1152p. Move Studio Platinum kann das z.B. nicht hochskalieren. Das ist aber nötig damit YT eine höhere Bitrate zur verfügung stellt und das Video eine bessere Qualität hat. Youtube bietet 1152p Videos immernoch als 1080p Videos an.

In manchen Programmen kann man die Bitrate getrennt einstellen.
Im Freeware Tool MeGUI kann man sogar nach einer festen Bildqualität anstatt einer festen Bitrate rendern.
MeGUI ist im Generellen ein sehr gutes Rendertool, allerdings kann es eben nichts anderes.
Deshalb braucht man ein weiteres Tool zum Schneiden und zum Zusammenführen der Bild- und Tonspur.
Das war mir persönlich zu aufwendig.

Zur Not musst du eben zu einem wesentlich teurerem Programm greifen, diese sollten auf 1152p skalieren können.


Ich hätte selbst noch eine Frage zu Movie Studio Platinum: Kann man die Renderqualität so beeinflussen, sodass das Video noch flüssiger bei 30p wird?
Movie Studio bringt zwar spürbar bessere Ergebnisse als Movie Maker, aber an MeGUI kommt es (noch) nicht ran.
 
MeGUI habe ich gestern schon für unbrauchbar abgestempelt. Freemake kann hoch skalieren, die meisten anderen aber nicht über 1080p. Bei freemake kann man aber keine weitere tonspur drüber legen.
Ich teste mal movie studio platinum 13 oder wie das heist, das soll ja bis 4k können.
 
AW: Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

MeGUI habe ich gestern schon für unbrauchbar abgestempelt. Freemake kann hoch skalieren, die meisten anderen aber nicht über 1080p. Bei freemake kann man aber keine weitere tonspur drüber legen.
Ich teste mal movie studio platinum 13 oder wie das heist, das soll ja bis 4k können.

Ja Movie Studio Platinum (Suite) 13 kann bis 4K rendern (3840x2160) Movie Studio 13 Suite Product Comparisons
Bis 4096x4096 kann hingegen nur Vegas Pro rendern, aber das braucht ja normalerweise niemand. ;)
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen platinum und suite. Lohnt sich der aufpreis für YT videos?
Ich komm mit platinum ganz gut klar und es entspricht meinen vorstellungen, aber ich will mich nicht, nach dem kauf, ärgern wenn suite viel besser ist.
 
AW: Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

Was ist eigentlich der unterschied zwischen platinum und suite. Lohnt sich der aufpreis für YT videos?
Ich komm mit platinum ganz gut klar und es entspricht meinen vorstellungen, aber ich will mich nicht, nach dem kauf, ärgern wenn suite viel besser ist.

In der Suite sind neben Platinum 13 auch die Vollversionen Sound Forge Audio Studio, ACID Music Studio 10.0 und DVD Architect Studio 5.0 enthalten.
Ob du diese Programme brauchst, ist dir überlassen.
Ich werde aber vermutlich aus Kostengründen zur normalen Platinum Version greifen.
Für die anderen Programme hätte ich sowieso kaum Verwendung.
Außerdem kann man die Platinum Version direkt bei Sony für sehr gute 60€ beziehen, die Suite bekommt man kaum unter 105€.
 
AW: Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

Ah Ok, das brauch ich vermutlich nicht^^
Ich hab dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=tydZ2GRnQcU mit Platinum Gerendert.

Aufnahmeprog. war ShadowPlay in high Einstellungen mit 30fps.
Von 1080p auf 1152 hochskaliert (klappte wunderbar) für die extra Bitrate auf YT.
Bei Film erstellen auf erweitert, Oberkategorie Main Concept: Unbenannt.jpg diese Einstellungen. Hinten unter Projekt Renderqualität auf optimal.

ich will nicht auf Klickfang gehen oder so, aber so sieht das Vid dann fertig aus, auch für den TE als Entscheidunghilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Software für Youtube Aufnahmen, max. 100€ (Aufnahme- und Rendersoftware)

Ein bisschen habe ich mich auch schon mit der Materie befasst.
Ich habe auch schon mein erstes Video hochgeladen. :)
Allerdings ist meine Aufnahmefestplatte etwas zu langsam gewesen, wodurch die Aufnahme selbst so schlecht wurde, dass das Rendern nicht mehr alles ausbessern konnte.
Dein Video werde ich mir im Laufe des Wochenendes noch anschauen, allerdings werde ich nun erstmal offline gehen. :)
 
Zurück