Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Soweit mir das bekannt ist, gibt es keine Daten zum Verbrauch eines Zen 8 Kern Prozessors. Lediglich eine Herstellerangabe von 95 Watt. Zu welchem Finalen Takt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Der Vergleich mit einem 6900K (auf 3 GHz "gedrosselt") diente einzig und allein einem IPC Vergleich (bei gleichem Takt) und da das Engineering Sample von Zen, nun mal mit 3 GHz taktet (was sich mit späteren Steppings ändert), musste der 6900K "gedrosselt" werden.

Es sind offizielle Angaben zur TDP, hier ist AMD mittlerweile recht vorsichtig geworden und versucht diese meist sogar höher anzugeben, als sie wirklich ist (siehe Grafikkarten... 290er die über 225 Watt ziehen? Meine braucht übertaktet keine 180...). Die 95 Watt stehen für den 8 Kerner bereits fest, dass er in der für den Test verwendeten Version vermutlich noch weniger verbraucht, ist auch möglich. Die 130 Watt sind hingegen die offizielle TDP des 9600k, dass auch eher mit nur 3 GHz vermutlich (deutlich) weniger verbrauchen wird, ist offensichtlich. Es gibt eben keine Tests, die uns greifbare Zahlen geben aber zumindest sieht es aktuell recht gut für Zen aus. Selbst wenn die TDP und damit der Verbrauch noch steigt, sind immer noch 35 Watt Spielraum, bevor er mehr schluckt, als sein direkter Gegner. Daher gehe ich davon aus, er wird kein "Stromvernichter", wie die alten FX...
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Wobei ich denke, das es bei unter 100W beleibt. Dafür Broadwell-E Leistung ist schon super.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Volle Zustimmung in allen Belangen (für Post #21 und 22#) :-).
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Je nach Preis könnte ich tatsächlich schwach werden. Auch wenn mein Xeon sonst noch lange reicht, echte Kerne haben mehr als SMT.
Und so ein bisschen Übertakten würde mich so langsam doch reizen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Der Preis ist die große Unbekannte. Davon wird vieles abhängen.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Stimmt, ich glaube ehrlich gesagt noch nicht an die wirklich günstigen Preise. Wobei ich ja meinen Xeon sogar quasi für +-0 loswerde, hab den damals fast perfekt für knapp 200€ gekauft, das sind die jetzt noch gebraucht wert.
Aber ich denke der 8 Kerner wird nicht unter 400€ zu haben sein.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Der Preis ist die große Unbekannte. Davon wird vieles abhängen.

Und die Performance in Spielen (scheint auf einem guten Weg zu sein), um Anwendungen mache ich mir weniger Sorgen. Es ist halt noch zu wenig durchgesickert :-).
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Wobei die Spieleperformance nicht schlecht sein sollte, da es ja wieder ein normales Kerndesign mit guter Single-Thread Leistung gibt.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Der Preis ist die große Unbekannte. Davon wird vieles abhängen.

Hier kann man nur hoffen aber ich glaube nicht an die Wünsche vieler User, dass der 8-Kerner nur 500 oder vielleicht auch 600 € kosten wird. Die 8-Kerner von Intel kosten aktuell 1000 € und auch die nächste Generation wird das kaum ändern. Daher würde ich von mindestens 800 € (ehrlich gesagt erwarte ich sogar eher 900+) ausgehen, wenn allerdings Intel seinerseits die Preise senkt (und auch nur dann), könnte er vielleicht sogar günstiger werden aber AMD braucht Geld und da können sie es sich nicht erlauben einen halbwegs konkurrenzfähigen Prozessor zu "verschenken".
Ich schätze auf Intelpreis - maximal 5-10%... dafür spart man bei der Plattform vermutlich noch einen 100er.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

War das nicht die erste Gerüchteküche zu 4 Kern APUs in 7nm mit Navi Grafikeinheit? Hatte auch was gelesen (Toms Hardware glaube) das da mit 10W TDP spekuliert wird.
Zu einem Chip der in ca 3 Jahren erst kommt lässt sich eigentlich so gut wie alles spekulieren. Ich behaupte es kommt auch eine 15 Watt Variante. Mit welcher Grafikvariante ist natürlich noch unklar, das weiß man ja noch nichtmal bei AMD selbst. Es wird daraus zwar keine News gemacht, aber ich sag dir: speichere meinen Beitrag und schau' ihn dir in 3-4 Jahren nochmal an, du wirst sehen, ich hatte recht.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

...wobei der 6900k auf ein Niveau gedrosselt war bei dem er sicher keine 130W verbraucht. Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.

Danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht.
Na was denn nun? Erst sagst du ihr hattet das zur Genüge und dann, dass du keine Ahnung hattest. Irgendwie verwirrend.

Ich fand den Vergleich sehr gut. Der Takt wurde um knapp über 20% gesenkt um die ipc besser bewerten zu können. Senkt man die Spannung im gleichen Rahmen, ist der 6900 noch immer über 100W, aber ebenfalls ähnlich dem Zen. Fairer geht's doch eigentlich gar nicht.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Glaub' du bist seinem Sarkasmus auf dem Leim gegangen.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Ah! Das könnte sein. Dann wäre seine Aussage aber recht patzig gewesen. Das wäre auch nicht schön.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Zu einem Chip der in ca 3 Jahren erst kommt lässt sich eigentlich so gut wie alles spekulieren. Ich behaupte es kommt auch eine 15 Watt Variante. Mit welcher Grafikvariante ist natürlich noch unklar, das weiß man ja noch nichtmal bei AMD selbst. Es wird daraus zwar keine News gemacht, aber ich sag dir: speichere meinen Beitrag und schau' ihn dir in 3-4 Jahren nochmal an, du wirst sehen, ich hatte recht.

Ich sagte nicht das ich das Ernst nehme :D
Ich meine die Gerüchteküche brodelt über mit Vega wozu es kaum handfeste Infos gibt aber über Navi weiß man schon von einer APU^^
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Sarkasmus? Ich? Niemals. Das ist schließlich was für Siegertypen.
Ich bin nunmal nicht ganz so zweckoptimistisch wie der Tenor hier im Forum. Die Diskussionen darüber was ein "fairer" und sinnvoller Vergleich ist brauche ich nicht mehr, das hatten wir schon zur Genüge. Deshalb warte ich bei diesem Thema auf unabhängige Tests des finalen Produktes (in Kombination mit dem Erscheinungsdatum, der Verfügbarkeit und dem Preis) bis ich mit meiner Meinungsbildung dazu weiter mache.
Der Sarkasmus meinerseits war wie immer unangebracht, aber was soll ich machen wenn jemand meine Aussage zitiert und mir genau das erklärt was ich gerade gesagt habe? Ist das etwa mehr angebracht? Fight fire with fire.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Der Sarkasmus meinerseits war wie immer unangebracht, aber was soll ich machen wenn jemand meine Aussage zitiert und mir genau das erklärt was ich gerade gesagt habe? Ist das etwa mehr angebracht? Fight fire with fire.

Ich habe nichts "erklärt", was du davor gesagt hast, sondern lediglich bestätigt / untermauert und der Rest hatte nichts mit dir zu tun. Bevor du deine Haare auf Krawall bürstest, möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen, dein Wissen gekränkt zu haben. "fire" wird übrigens groß geschrieben :-).
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Gar kein Interesse mehr an Zen oder dem Intel Nachfolger da sie keine Treiber mehr für win 7 und 8 bringen werden und ich keinen bock auf diese win 10 Spyware habe bzw das Betriebssystem auch nicht mag und das hat noch mehr Gründe. Naja schade hätte gerne wieder AMD unterstützt aba so wird wohl Boadwell E mein nxtes System werden für ne lange Zeit. Aba trotzdem mal auf zen warten vielleicht überlegen sie sich ja das nochmal aba Sie wollen ja alle win 10 aufzwingen also hab ich nicht viel Hoffnung. Naja zumindest werden die Preise fallen wenn Zen kommt also wenigstens etwas
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Ich habe nichts "erklärt", was du davor gesagt hast, sondern lediglich bestätigt / untermauert und der Rest hatte nichts mit dir zu tun. Bevor du deine Haare auf Krawall bürstest, möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen, dein Wissen gekränkt zu haben. "fire" wird übrigens groß geschrieben :-).

In welcher Sprache ist das so? Im Englischen jedenfalls nicht.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

In welcher Sprache ist das so? Im Englischen jedenfalls nicht.

Doch, am Anfang eines Satzes. Und wenn es als Name verwendet wird, kann man es groß schreiben. Ansonsten, nicht. (Auf Klugpupen kann ich immer nur mit noch mehr Klugpupen reagieren, sorry.)
 
Zurück