Ryzen 5000 auf X370-Mainboards: Asus und Gigabyte deuten Offenheit an, bleiben aber vage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 auf X370-Mainboards: Asus und Gigabyte deuten Offenheit an, bleiben aber vage

AMD hatte Anfang des Jahres enthüllt, ältere "Chipsätze" wie den X370 für Zen-3-Prozessoren aka Ryzen 5000 öffnen zu wollen. Wie Reddit-Beiträge zeigen, geben sich Asus und Gigabyte eher verschlossen, deuten aber zumindest an, dass sie dem Thema offen gegenüber stehen. Beide warten offenbar darauf, dass AMD entsprechenden Microcode zur Verfügung stellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 auf X370-Mainboards: Asus und Gigabyte deuten Offenheit an, bleiben aber vage
 
ASRock hat es sogar schon ermöglicht.

An sich waren die X370 Boards auch absolut akzeptabel. RAM-OC war halt sehr begrenzt und auch die Erweiterungsmöglichkeiten bezüglich SSDs sind eingeschränkter.

Aber wenn man heute noch immer ein Ryzen 5 1600X oder dergleichen hat, hat man nen wesentlich billigeren Upgrade-Path.
 
Aber wenn man heute noch immer ein Ryzen 5 1600X oder dergleichen hat, hat man nen wesentlich billigeren Upgrade-Path.
Ist bei mir der Fall, so könnte ich nochmal gut Mehrleistung nachrüsten ohne neues Board und neuen RAM kaufen zu müssen.
Das gesparte Geld würde dann zu 100% in die Grafikkarte fließen, die Preise dürften ja auch nächstes Jahr noch relativ hoch bleiben.
 
Wenn man das aktuelle Beta-BIOS F51d vom Gigabyte X370 Gaming K5 mit SMU-Checker einliest, wird das Vorhandensein von Microcode für Vermeer ausgegeben.
Ist das ein Fehler oder ist tatsächlich Zen3 Support vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Gigabyte den B350 für Ryzen 5000 tatsächlich freigeben bin ich durchaus willig mir noch einen 5800X drauf zu schnallen, sogar sehr gerne ;).
Das Gespann könnte ich nämlich dann guten Gewissens die nächsten 2 Jahre noch laufen lassen bevor ich dann ein komplett Upgrade in Form von Ryzen 7000 , neuem Board und DDR 5 fahre :daumen:. Sollte aber wie ich es erwarte nicht dazu kommen, tut mein 3700X bis dahin auch noch seinen Dienst und das wahrscheinlich ohne große Einschränkungen.
 
ASRock hat es sogar schon ermöglicht.

An sich waren die X370 Boards auch absolut akzeptabel. RAM-OC war halt sehr begrenzt und auch die Erweiterungsmöglichkeiten bezüglich SSDs sind eingeschränkter.

Aber wenn man heute noch immer ein Ryzen 5 1600X oder dergleichen hat, hat man nen wesentlich billigeren Upgrade-Path.

Auch Asus und Gigabyte haben so etwas in der Vergangenheit schon oft ermöglicht. Aber es funktioniert eben nur, wenn AMD passende AGESAs liefert und solange AMD nicht offiziell garantiert, dass künftige AGESAs immer entsprechende Möglichkeiten bieten, halten sich die Mainboard-Hersteller ihrerseits sehr damit zurück, Kunden etwas zu versprechen, dass möglicherweise schon im nächsten Update nicht mehr gehalten werden kann. Wir hatten erst gerade wieder in der Redaktion das umgekehrte Problem, dass ein X570-Test-Mainboard von Asus ausgetauscht werden musste, weil mit der aktuellen UEFI-Version die geplanten Tests ab Ryzen 1000 nicht möglich waren. Genau die gleiche Platine bot schon einmal zum Launch Zen-1-Support, dann fehlte er während AMDs AGESA-1.3.3-Durstrecke, dann war er wieder da, jetzt halt wieder verschwunden – je nachdem, wie es AMD gerade gefällt. Verständlich, dass so etwas nie Bestandteil der offiziellen Spezifikation wird, sondern als inoffizieller Boni läuft, der eben mal funktioniert und mal nicht.
 
Spannendes thema, nicht das ich zzt aufrüsten möchte da mir mein 3600 dank gpu mangel wohl noch lange erhalten bleibt, aber später zu reduzierten preisen mal nen 5xxx drauf sollten sich die gpu preise irgendwann normaliesieren ? Warum nicht !
 
Ich hatte bezüglich Vermeer Support auch mal wegen meinem Board "ASRock X370 Killer SLI" bei ASRock wegen Vermeer Support nachgefragt, die meinten das für viele ASRock X370 Boards derzeit neue BIOS Versionen im Testlauf sind, hat sich alles wegen dem Chinesischen Neujahr verzögert, der Vermeer Support wird aber kommen.

Finde das ist eine tolle Sache, wollte ursprünglich auf die Intel 12er Reihe umsteigen jetzt nehme ich aber einen R7 5800x und werde mit einem Board was ich 2017 gekauft habe noch einige Jahre glücklich sein, immer wieder ASRock in Sachen Updates sehr zu empfehlen.
 
Ich habe beim durchstöbern heute für mein Asus X370 Pro die Kompatiblitätsliste gecheckt und erfreulicher Weise gesehen, dass ab BIOS 6026 die Vermeer nun Kompatibel sind :). Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Zurück