News Sockel AM4 noch weitere fünf Jahre: Zumindest bei Ryzen Embedded 5000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sockel AM4 noch weitere fünf Jahre: Zumindest bei Ryzen Embedded 5000

AMD hat neue Embedded-Prozessoren für den Sockel AM4 vorgestellt und angekündigt, dass diese noch fünf Jahre lang produziert werden sollen. Da die CPUs technisch den Desktop-Modellen entsprechen, dürften auch diese noch lange verfügbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sockel AM4 noch weitere fünf Jahre: Zumindest bei Ryzen Embedded 5000
 
Kommt jetzt drauf an was die Dinger mit MB so an der Kasse verlangen. Bei Gesamtkosten um die 100 – 150 € mit eine Grafik im selben Bereich, könnte ein gutes Gesamtpaket entstehen. Auf die 5 Jahre gesehen.
Realistisch scheint es mir aber von der Preisgestaltung er unwahrscheinlich.
 
Ist jetzt die Frage werden diese embedded bis 2028 auf AM4 betrieben oder kann man dann in 2-3 Jahren plötzlich einen 7800E für AM4 sehen? Bzw. kommen auch noch Nachfolger embedded CPUs?
 
Embedded-Prozessoren sind nicht für den Einsatz in "normalen Desktop PCs" gedacht. :O Das hat nichts miteinander zu tun. Sicher wird AMD eine Zeit lang für den Desktop noch neben AM5 auch weiterhin Ryzen CPUs für AM4 produzieren. Wozu auch auf das Geschäft verzichten? So kann man immer noch das Geld abschöpfen bei Käufern, die eben nur ein CPU Upgrade von Zen/Zen+ auf der bestehenden Plattform vornehmen wollen.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten überlegen sich viele, ob es wirklich notwendig ist neben dem Kaufpreis der CPU auch noch zusätzlich ein paar Hundert Euro in den Unterbau zu investieren. Für das Geld und etwas on Top bekommt man dann immerhin schon eine halbwegs gute GPU. Und wenn dann der geneigte Käufer zu einer Radeon Karte greift verliert AMD hier nicht mal Umsatz. ;)
 
Zurück