Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Der eigentlich nur durch seine Server-Mainboards bekannte Hersteller Supermicro wagt sich offenbar in neue Gefilde. Mit dem C7Z87-OCE hat er nun eine Sockel-1150-Platine für Übertakter im Programm, die in den normalen Handel gehen soll. Ein erster Test bescheinigt dem Board grundsolide Qualität.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Sieht ja nach starkem OC aus :lol:
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Der Kühler sieht ja schon mal sehr stark nach extrem OC aus. :D
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Leute es Sieht auch schwach aus mit den Kühlen ! aber wir sollten es nicht nach dem aussehen beurteilen!.

Ausser vlt modder:nicken:

Wer Weiß vlt ist die Platine ja Gut für´s oc geeignet .

Wir werden sehen
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Alle Achtung, da muss Asus sich aber nun warm anziehen :ugly:
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Haben die echt noch ATI (!!) Crossfire X auf der Schachtel? :ugly:
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Die Kühler sind doch bei den anderen Boards sowieso nur Show, gerade bei Haswell mit den integrierten Spannungswandlern.
Außerdem hat man zwei vernünftige LAN-Anschlüsse bei dem Board.
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Haben die echt noch ATI (!!) Crossfire X auf der Schachtel? :ugly:

Jo das haben sie! Also Respekt wie lange die schon diese Platinen im Regal liegen haben ... zu der Zeit gab es weder den Prozessor noch den Chipsatz ... ! :lol: :ugly:
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Die benutzen seit Jahren immer die gleiche Vorlage beim Drucken. :D
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Die Kühler sind doch bei den anderen Boards sowieso nur Show, gerade bei Haswell mit den integrierten Spannungswandlern.
Außerdem hat man zwei vernünftige LAN-Anschlüsse bei dem Board.

Schon mal die SpaWas auf nem AMD MoBo angefasst?:devil: (Solche 125Watt Dinger, Da kann man ein Steack drauf braten. Wenn die ohne Luftstrom sind, wie bei ner WaKü. Denke Intels Ex./X9XX werden genauso sein.)

Scheint der gleiche Standart-Kühler wie auf deren Serverplattform zu sein.
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Mist, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich noch ein bissel gewartet mit dem neuen 1150er Mainboard.:D
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Schon mal die SpaWas auf nem AMD MoBo angefasst?:devil: (Solche 125Watt Dinger, Da kann man ein Steack drauf braten. Wenn die ohne Luftstrom sind, wie bei ner WaKü. Denke Intels Ex./X9XX werden genauso sein.)
Klar bei AMD ist das was anderes, aber Intel ist ja erstmal stromsparender, zweitens ist ein Großteil der Spawas in die CPU gewandert.
Ich hätte mir 10G Ethernet für das Board gewünscht, ähnlich wie dieses Board:
TYAN - Server Motherboards : S5530 (S5530WGM5NR-LE-2T), Intel Xeon E3-1200 v3, i3-2100 (22nm/Haswell) series processors, LGA 1150
Abgesehen vom fehlenden x16 Slot finde ich das Board sehr interessant, durch das Ethernet, KVM und IPMI und den eingebauten Controller.
Auf OC kann ich auch verzichten.
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Schon mal die SpaWas auf nem AMD MoBo angefasst?:devil: (Solche 125Watt Dinger, Da kann man ein Steack drauf braten. Wenn die ohne Luftstrom sind, wie bei ner WaKü. Denke Intels Ex./X9XX werden genauso sein.)

Scheint der gleiche Standart-Kühler wie auf deren Serverplattform zu sein.
Kannste nicht vergleichen, weil 1150 ja nur eine Spannung von 1,8(?)V erzeugt, und alles andere auf der CPU passiert. Du hast da also bei weitem nicht die Abwärme. Zudem ist das OC hier ja doch wahrscheinlich eingeschränkt vom Funktionsumfang. Steht so ja zumindest im Artikel.

Was mich da eher ärgert ist, dass die kein IMB auf dem Board haben :daumen2: Wenn ich mir schon ein Supermicro-Board hole, dann will ich das Ding auch remote starten und ausschalten können. So könnte ich von unterwegs den Rechner starten/stopen und auch ins BIOS! DAS wäre ziemlich cool, weil im Heimbereich gibts so etwas nicht, und ich hab es vom Geschäft her wirklich lieben gelernt :D :hail:

Ist schon ziemlich cool, wenn du im Büro sitzt, die Möhre abschmiert, oder sonst wie zickt, und du nicht erst in den Serverraum musst, sondern einfach von der Konsole/GUI aus den Hobel komplett ausschaltest und eben einen Kaltstart machst. :daumen:
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Es gibt ja einige S1150 Boards welche KVM haben, bloß die Kombination mit OC gibt es nicht.
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Kannste nicht vergleichen, weil 1150 ja nur eine Spannung von 1,8(?)V erzeugt, und alles andere auf der CPU passiert. Du hast da also bei weitem nicht die Abwärme. Zudem ist das OC hier ja doch wahrscheinlich eingeschränkt vom Funktionsumfang. Steht so ja zumindest im Artikel.

Was mich da eher ärgert ist, dass die kein IMB auf dem Board haben :daumen2: Wenn ich mir schon ein Supermicro-Board hole, dann will ich das Ding auch remote starten und ausschalten können. So könnte ich von unterwegs den Rechner starten/stopen und auch ins BIOS! DAS wäre ziemlich cool, weil im Heimbereich gibts so etwas nicht, und ich hab es vom Geschäft her wirklich lieben gelernt :D :hail:

Ist schon ziemlich cool, wenn du im Büro sitzt, die Möhre abschmiert, oder sonst wie zickt, und du nicht erst in den Serverraum musst, sondern einfach von der Konsole/GUI aus den Hobel komplett ausschaltest und eben einen Kaltstart machst. :daumen:

Yup, das ist ja das schöne bei AMD, es lässt sich alles OC'n.:daumen:

Und das Remote-Wakeup, Serverfunktionen, das kann doch Supermicro.
Wäre für den Heimbereich der nächste Schritt. Aber nein, bloß nicht. facepalm.gif
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Die Kühler sind doch bei den anderen Boards sowieso nur Show, gerade bei Haswell mit den integrierten Spannungswandlern.
Außerdem hat man zwei vernünftige LAN-Anschlüsse bei dem Board.

/sign. Aber für einige Leute ist es halt das wichtigste, dass ihr Board nach "OC" aussieht.

Aber einen anderen Endkunden-Aspekt hat Supermicro ebenfalls komplett verpennt - und das ist schon deutlich störender: Ausstattung. Man kann ein echtes OC-Board zwar bewusst spartanisch halten, um die Zahl der Fehlerquellen zu reduzieren - aber das hat man nicht gemacht (Multiple LAN-Controller, zusätzlicher Laufwerkscontroller, Multiple RAM-Slots pro Kanal, PCIe-Splitter...). Trotzdem ist die Anschlussvielfalt stark eingeschränkt. Es gibt jede Menge Display-Ausgänge, die weder den normalen non-Office-Endanwender und schon gar nicht Overclocker interessieren - und das wars. 6 USB ist heutzutage das absolute Minimum. Imho zwar auch durchaus ausreichend, aber wenn andere Hersteller so wenig verbauen, dann um Platz für zusätzliches zu schaffen - Firewire? PS/2? eSATA? Ich nehm gern auch Legacy. Aber hier gibt es ganz banal Luft. Und auf der Platine selbst herrscht auch gähnende Leere. Ein mickriger COM-Header weißt daraufhin, dass sehr wohl ein Super-I/O verbaut wird (der höchstwahrscheinlich Controller für Firewire, PS/2, Floppy, LPT,... hat - die mangels Header aber leider alle unnutzbar sind), USB - das wars. Keine Spannungsmesspunkte, keine der extern fehlenden Schnittstellen, kein mSATA bzw. mPCIe, keine Anschlüsse für Temperatursensoren. Sieht man mal von der praktischen POST-Code-Anzeige ab, ist die Platine in der 100 € Klasse.
Und vollkommen miserabel sind dann die Erweiterungsmöglichkeiten:
Slot1: Ist frei. Das war zu AGP/PCI Zeiten z.T. sinnvoll, wenn der Hersteller durch die Verlagerung des Grafikports nach unten Platz für größere CPU-Kühler schuf. Aber hier ist zum einen der RAM so nah am Sockel, dass derart große Kühler eh nicht in Frage kommen, zum anderen kann man da heutzutage kleine x1 Karten unterbringen.
Slot2: PEG - okay, kann man nichts falsch machen.
Slot3: x1. Ist wie immer nicht nutzbar, da von der Grafikkarte verdeckt. Das tolleriert man bei anderen Boards, wenn noch eine Lane übrig und woanders kein Platz frei ist. Aber So1150 hat eh zuwenig Lanes und mit mPCIe, x2/x4 Slots und Slot1 gibts mindestens drei bessere Nutzungsmöglichkeiten.
Slot4: PEG - mit x8. Ich persönlich halte vom Slot-Splitting ja sowieso nichts, aber wenn man nur einen Slot Luft zwischen primären und sekundären PEG hat, dann werden auch Multi-GPU-Enthusiasten kein Interesse mehr haben.
Slot5: x1. zweiter tatsächlich nutzbarer Steckplatz dieser Platine
Slot6: PEG - mit x4. Wo x8/x8 noch tollerierbar ist, dürften sich für x8/x4/x4 wohl endgültig keine Crossfire interessenten mehr finden. Zumal wieder der Kühler der nächst höheren Karte verdeckt wird.
Slot7: x1. dritter und letzter tatsächlich nutzbarer Steckplatz dieser Platine

Fazit: x16 + x1 + x1. Das ist µATX-Niveau...



Nicht schlecht :D, aber auf dem Fatal1ty Z77 Performance steht das auch so drauf.

Gibt es überhaupt ein Crossfire-Logo ohne Hersteller-Angabe? Ich wüsste nicht. Und "ATI-Crossfire" fällt DAUs gar nicht auf und Leute mit Kenntnissen schmunzeln halt. "AMD-Crossfire" würde DAUs auf der Suche nach einer Intel-Platine massiv verunsichern und damit Verkaufsverluste bedeuten - und den Pros wäre es egal.
 
AW: Sockel 1150: Supermicro bringt OC-Platine für Endkunden auf den Markt

Na ja...

Die Qualität ist wohl nicht schlecht und die Kühler sind wenigstens nicht hoffnungslos überdimensioniert aber die Schnittstellenauswahl gefällt mir nicht wirklich.

-Kein IEEE1284
-Kein PCI
-Kein PS/2
-Kein eSATA
-Kein Mini-PCIe

Dafür gibt es Thunderbolt...

Server/Profifeatures hat das Board ja auch durchaus einige, etwa TPM und einen zweiten Ethernetanschluss.

Es ist übringens nicht nur ein MB, es sind drei, davon zwei mit OC Support:
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Core™
 
Zurück