• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So billig wie möglich

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)
So billig wie möglich

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der so billig wie möglich sein soll. Wenn alte Spiele wie Die Siedler oder Command Conquer drauf laufen, wäre es gut, muss aber nicht sein.

Wichtig ist für mich das Windows 10 drauf läuft und eine SSD sollte auch drin sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: So billig wie möglich

Dann einfach auf den Schrottplatz gehen und Teile zusammen suchen oder Ebay-KA durchforsten. :daumen:
 
AW: So billig wie möglich

Die Konfig von Rosi sieht gut aus :daumen: Ich hab' nur ein paar kleine Anmerkungen:

Statt des PP11 350W würde ich das SP9 400W nehmen, das ist technisch besser und günstiger. Das PP11 350W ist gruppenreguliert.
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'38,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse wären auch noch 10€ dinne, aber das Hartglasfenster beim Stronghold ist natürlich sexy :D
Antec NX100 schwarz ab €'*'33,03 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür würde ich über 16GB RAM nachdenken. Erstens sind 4GB Riegel nicht mehr zeitgemäß, und in ein paar Jahren hat jeder Office-PC 16GB RAM. Zweitens ist die Preisleistung besser, 42€ für 8GB vs. 66€ für 16GB:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'66,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das geht natürlich ein bisschen gegen den Ansatz "so günstig wie möglich", ist aber in meinen Augen vernünftig.
 
AW: So billig wie möglich

Welches Command and Conquer? Welches Siedler?
Leistungsmäßig würd ich schätzen brauchst dafür maximal einen i3 mit IGP.
Solche Kisten bekommst um 50 Euro auf willhaben, dann nochmal 50 Euro wenns eine SSD sein soll und 10 Euro für Win10 aus der Bucht.

Rosis System ist da völlig oversized, hat also noch Reserven, auch wenns so ziemlich das billigste is was man neu kaufen kann ohne dass der Verkäufer eins in die Fresse verdient hat. :ugly:
 
AW: So billig wie möglich

Man könnte auch neu noch günstiger kaufen. Athlon 200GE, A320-Board, kleinere SSD, 1x8GB RAM...
Da kommt man nur in einen Preisbereich, wo man nicht mehr sooo viel spart, aber viel Leistung und Langlebigkeit verliert. Lohnt imho nicht.
 
AW: So billig wie möglich

Die pure Power sind erst ab der 400 Watt Variante nicht gruppenreguliert weswegen ich zu diesem rate. Alternativ die system power 9. Wobei diese, ich weiß nicht wie, teilweise gruppenreguliert arbeiten.
 
AW: So billig wie möglich

Welches Command and Conquer? Welches Siedler?
Leistungsmäßig würd ich schätzen brauchst dafür maximal einen i3 mit IGP.
Solche Kisten bekommst um 50 Euro auf willhaben, dann nochmal 50 Euro wenns eine SSD sein soll und 10 Euro für Win10 aus der Bucht.

Rosis System ist da völlig oversized, hat also noch Reserven, auch wenns so ziemlich das billigste is was man neu kaufen kann ohne dass der Verkäufer eins in die Fresse verdient hat. :ugly:
C&C Alarmstufe rot
Siedler 7

Gibt es Motherboard mit eingebauter CPU & on Board Grafik?

Oder CPU mit gpu ?

Ram sollte 8 GByte sein
Die SSD 256 GByte


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: So billig wie möglich

Günstig ist es ein Ryzen G Modell zu nehmen. Die haben eine integrierte Grafikeinheit.
 
AW: So billig wie möglich

Also meine Zusammenstellung mit dem Ryzen 2200G :cool::D

Würde noch ein bisschen günstiger gehen.... aaaber.... dafür kriegst Du dann sowas an Minimum-Grafik, Schuhkarton als Gehäuse und tralala.... lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, die allerbilligsten/günstigsten Teile zu kaufen..... wirklich viel sparen kann man damit auch nicht.
 
AW: So billig wie möglich

Also meine Zusammenstellung mit dem Ryzen 2200G :cool::D

Würde noch ein bisschen günstiger gehen.... aaaber.... dafür kriegst Du dann sowas an Minimum-Grafik, Schuhkarton als Gehäuse und tralala.... lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, die allerbilligsten/günstigsten Teile zu kaufen..... wirklich viel sparen kann man damit auch nicht.

Einfach gesagt: die halbe Leistung erspart dir nochmal 30 Euro...
 
AW: So billig wie möglich

Mit der Vega 8 Grafik kann man glaube ich auch neuere Spiele mit niedrigen Settings in FHD spielen.
 
Zurück