SNES Mini: Neue Angebote auf Ebay zu Wucherpreisen

Warum sind auf den Neuauflagen also nicht gleich deutlich mehr Spiele drauf?
Lizenzrechtliche Gründe. Nintendo kann nur die eigenen Spiele ohne zu zahlen draufpacken. Bei Spielen von anderen Rechteinhabern verlangen diese entsprechend Entschädigung bzw. mit etwas Pech ist sogar unklar wem der Titel gehört und man hat eine Klage am Hals. Darum sind auch einige Klassiker nicht drauf.

Jedenfals liefert Nintendo nicht genug Geräte und alle finden das gut.
Ich hab noch von keinem gehört, dass er das gut findet.

Dagegen wird gegen die gewetteifert die einfach 1+1 zusammenzählen und sich über EBay ein paar € dazuverdienen wollen bzw. auch werden.
Wenn man der Meinung ist das 120+€ zu viel € ist kauft man einfach nicht.
Ich weiß nicht ob das Neid ist das die nicht selber auf die Idee gekommen sind oder einfach falsch ausgerichtete "Wut".
Das ist einfach nur asoziales Verhalten. Übertrieben ausgedrückt sind das Kriegsgewinnler. Sie schlagen Kapital aus der "Not" anderer.
Die sind um nichts besser als ein Winterkorn, Börsen-Spekulanten und anderes Gesocks der Menschheit. Einziger Unterschied ist, dass sie im Leben nicht weit genug gekommen sind, um mehr als ein paar Spiele-Liebhabern ans Bein zu pinkeln.
 
Wenn du als Privatperson eine einzige verkaufst hinterziehst du logischerweise keine Steuern. Dafür müsstest du nachweisen, dass du die Konsole nur gekauft hast um Kapital draus zu schlagen. Und wie bitte schön willst du das anstellen? Jeder Verkäufer kann einfach behaupten er habe sich diese blind gekauft und dann gemerkt das sie nix ist.

Dazu müsste sie jedoch gebraucht sein? Wenn Du Neuware verkaufst und im gleichen Atemzug (als Neuware) wieder verkaufst, und dass zu einem deutlich höheren Preis, ist sehr wohl eine Geschäftsabsicht dahinter.

Es wurden ja sogar auf Ebay SNES minis von Privatleuten für 330-390€ angeboten, als diese noch gar nicht erhältlich waren. Das Angebot auf Ebay war also lediglich die "Vorbestellung" einer "Vorbestellung". Von "blind" gekauft und dann "gebraucht" weiterverkauft kann keine Rede sein. Eher hat das den Charakter, dass sich diese Person unbefugt als "Händler" dazwischenschaltet.

Und ganz genau ist das schon keine Sache mehr nur für das Finanzamt, sondern für den Verbraucherschutz, denn das ist moderne Wegelagerei.
 
Zeigt gut, was in der Gesellschaft so falsch läuft, die Leute denken nur an sich und wollen aus allem um jeden Preis Kapital schlagen, auch auf kosten Anderer. Hoffentlich bleiben diese dreckigen Scammer auf ihren Konsolen sitzen (was leider nicht passieren wird denke ich) und die Staatsanwaltschaft fragt mal nett wegen Steuerhinterziehung an...
 
Als hoheitliche Stelle muss das Finanzamt nicht immer Beweise vorbringen, der Anschein kann reichen um Steuern festzusetzen, dann gibt es die Beweislastumkehr. Damit keine Bagatellen ins Visier geraten gibt es Fristen, innerhalb derer Neuwaren, Kraftfahrzeuge und Grundstücke nicht steuerfrei mit Gewinn verkauft werden können.
Ein einziger Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften kann schon Anzeigepflichtig sein. An einem SNES wird man aber nicht viel verdienen und ab zweien ist man dann eh schon gewerblicher Verkäufer.

Das Finanzamt wird dir aber nicht wegen einer einzelnen Konsole Steuerhinterziehung vorwerfen. Und wenn, bringst du halt eine der Begründungen vor, und damit ist das Thema durch.
Wenn ich hier erzählen würde was so in meinem Arbeitskollegenkreis alles von der Steuer abgesetzt wird, und das Amt schluckt diese ganzen, teilweise wirklich absurden Geschichten; dagegen sind meine aufgeführten Begründungen für den Verkauf der Konsole ja noch absolut glaubhaft.

PS: ich behalte meine SNES Mini übrigens, hätte mir aber auch keine bei ebay oder sonstwo von Resellern geholt. Wenn keiner diese kauft würde sich das Problem ja von selbst lösen, aber leider gibt es halt genug Leute die bereit sind die höheren Preise zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte einen bei Mediamarkt ergattern. Meine Saturn Vorbestellung hab ich Retoure geschickt. Für 30-40€ mehr den Stress machen und bei Ebay rein stellen hab ich keine Lust.
 
Zurück