SNES Mini: Neue Angebote auf Ebay zu Wucherpreisen

"Zitate ohne Quellenangabe sind immer mit Vorsicht zu genießen" - Abraham Lincoln

Oder auch: §138, BGB
"§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

Also die von dir genannten Punkte sind alsinsbesonders genannt. So wie ich es verstehe, kommt es also darauf an, WER das ganze kauft: Jugendliche oder andere Leute, denen der Umgang mit Geld (noch) nicht liegt, werden hier ausgenutzt, dann ist es Wucher.
Wenn ich mir das Ding kaufen würde, wäre es kein Wucher sondern ich einfach a Depp :D

Oder es wird einfach als Sammlerstück verkauft... ich kann dir meinen alten PC auch für 10.000€ verkaufen, begründen kann man das durch ideellen Wert und wenn du den trotzdem unbedingt haben willst verkauf ich dir halt für den hohen Preis.

Das wäre der Verkauf der Waren zu ihrem ideellen Wert statt zu ihrem Tauschwert.

Allerdings müssten die Geräte dann wohl als gebraucht verkauft werden. Ein neues Produkt sollte meine Meinung nach maximal 20% über UVP liegen (der ist ja bei den meisten Produkten weit über Verkaufspreis). Ein Fall für die EUuuu..
 
Wenn die Dinger zu den Preisen nicht gekauft werden würden, dann gäbe es diese Preise nicht.

Dazu muss ich dann auch einfach sagen, dass ich einfach nicht kapiere wie jemand SO ungeduldig sein kann? Für die Preise bekommt man dann schon locker eine PS4/XBone und schon fast die Switch. So einen Nagel könnte man mir gar nicht in den Kopf hämmern, dass ich fast 300 Euro für so ein Retroding ausgeben würde.
 
Gerade ganz normal bei Media Markt einen gekauft. Lag nicht frei aus, musste bei der Info fragen.

EDIT: Preis war die UVP. Und die hatten "ein paar" zum freien Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Ding kaufen würde, wäre es kein Wucher sondern ich einfach a Depp :D

Ausser du kannst glaubhaft machen, dass du nicht wusstest, dass es normal viel billiger ist^^
 
Ich war am 27.09 auch schnell genug dank PCGH Artikel und hab es mir vorbestellt (Amazon Alert funktioniert ja nicht). Liefertermin wie im Artikel zu lesen der 27.10.17, zum Glück für 99€, mittlerweile hat selbst Amazon die Preise erhöht.
 
Einfach ein externes Netzteil und 2 Platinen mit den Chips übereinander, dazwischen ein Kupferkühler der beide Platinen verbindet. Habe letztens erst ein 1 Jahr altes Notebook aufgeschraubt um die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Du glaubst nicht wie klein die Board da drin inzwischen geworden sind.

Er meint, wie man auf so eine idee kommt, eine Retrokonsole zu einem vulgären Rechner umbauen zu wollen. Aber bitte, wenns dir spaß macht...
 
ich wünschte mir das die alle bei der Steuerhinterziehung erwischt und verknackt werden :wall:

Wenn du als Privatperson eine einzige verkaufst hinterziehst du logischerweise keine Steuern. Dafür müsstest du nachweisen, dass du die Konsole nur gekauft hast um Kapital draus zu schlagen. Und wie bitte schön willst du das anstellen? Jeder Verkäufer kann einfach behaupten er habe sich diese blind gekauft und dann gemerkt das sie nix ist. Oder z.B. das die Frau ein Exemplar gekauft hätte und man selber (weil man sicher sein wollte eine zu erwischen), und nun eins über hat.
Wirklich nachweisen kannst du sowas im Prinzip nur wenn es Reseller sind die zig der Konsolen verkaufen.
 
Wenn du als Privatperson eine einzige verkaufst hinterziehst du logischerweise keine Steuern. Dafür müsstest du nachweisen, dass du die Konsole nur gekauft hast um Kapital draus zu schlagen. Und wie bitte schön willst du das anstellen? Jeder Verkäufer kann einfach behaupten er habe sich diese blind gekauft und dann gemerkt das sie nix ist. Oder z.B. das die Frau ein Exemplar gekauft hätte und man selber (weil man sicher sein wollte eine zu erwischen), und nun eins über hat.
Wirklich nachweisen kannst du sowas im Prinzip nur wenn es Reseller sind die zig der Konsolen verkaufen.
Als hoheitliche Stelle muss das Finanzamt nicht immer Beweise vorbringen, der Anschein kann reichen um Steuern festzusetzen, dann gibt es die Beweislastumkehr. Damit keine Bagatellen ins Visier geraten gibt es Fristen, innerhalb derer Neuwaren, Kraftfahrzeuge und Grundstücke nicht steuerfrei mit Gewinn verkauft werden können.
Ein einziger Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften kann schon Anzeigepflichtig sein. An einem SNES wird man aber nicht viel verdienen und ab zweien ist man dann eh schon gewerblicher Verkäufer.
 
Paragraph 23 Abs. 1 Nr. 3 Einkommensteuergesetz: wer eine Wäre verkauft, bevor er sie erworben hat... könnte auch schon mal eine Anzeigepflicht vorliegen...
 
Sorry aber ich versteh das einfach alles nicht.
Fand die Dinger (NES bzw. das neue SNES ) nicht wirklich prickelt da mir da ua. zu wenig Spiele drauf sind und die Geräte nicht erweiterbar sind.
500 in 1 NES Nintendo Game Cartridge mit Contra, Ninja Turtles, Super Mario, Double Dragon - Neueste Version, 72PIN 8BIT: Amazon.de: Games
Dieses Modul habe ich mal für ~50€ gesehen. 500 Spiele für das NES.
Warum sind auf den Neuauflagen also nicht gleich deutlich mehr Spiele drauf?

Jedenfals liefert Nintendo nicht genug Geräte und alle finden das gut.
Dagegen wird gegen die gewetteifert die einfach 1+1 zusammenzählen und sich über EBay ein paar € dazuverdienen wollen bzw. auch werden.
Wenn man der Meinung ist das 120+€ zu viel € ist kauft man einfach nicht.
Ich weiß nicht ob das Neid ist das die nicht selber auf die Idee gekommen sind oder einfach falsch ausgerichtete "Wut".
 
Zurück