SMS-Nachfolger heißt Joyn

AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Ist nicht viel, aber noch etwas Info:
SMS: Nachfolger Joyn kommt noch 2012

und hier mal ein Video:
GSMA: Joyn statt SMS - Golem.de

Im Prinzip eine Mischung aus WA und Skype.

Vielen Dank! :)
Also sprich ein Mix aus WhatsApp und Skype...
So nächste Frage, wozu ein neues Format einführen wenn gegebene Software dafür vollkommen ausreicht? (Whatsapp/Skype-App)...????
Vor allem, bestimmt werden neue Kosten für das Nutzen von "Joyn" anfallen, WhatsApp ist theoretisch kostenlos, nur Provider Gebühren fallen an ... :ugly:
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Mit bleibt der Sinn all dieser Dienste zu Zeiten von E-Mail samt quasi beliebiger Anhänge ehrlich gesagt verschlossen.
Der Sinn ist:
Da seit WhatsApp und Push E-Mails die SMS Umsätze schlagartig einbrechen, muss irgendwas Konkurrenzfähiges her, womit man als Provider Geld verdienen kann. Der Zug dürfte aber abgefahren sein.
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Sorry, Jungs. Wenn es wirklich soooo dringend ist, dass jemand JETZT über irgendwas informiert wird, dann gibt's ja noch die Telefonfunktion. Meiner Oma brauche ich mit SMS nicht ankommen (mal abgesehen dass ich keine Omas mehr habe die SMS schreiben könnten): Bis die mit den fummeligen Knöpfchen irgendeine Antwort zustande gebracht hätte, ist die Stunde, in der ich sie bei der Eisdiele treffen wollte, schon vorbei.

SMS ist das Tablet (oder die APU) unter den Message-Diensten: Zwischen allen Stühlen.
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Der Sinn ist:
Da seit WhatsApp und Push E-Mails die SMS Umsätze schlagartig einbrechen, muss irgendwas Konkurrenzfähiges her, womit man als Provider Geld verdienen kann. Der Zug dürfte aber abgefahren sein.

Frag mich auch wer in Zeiten von Skype und WhatsApp noch SMS schreibt. Ein paar gibt es sicherlich, aber Flats mit ~200 SMS sind doch überflüssig geworden.
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

man möchte ja nicht wegen jedem kleinkram (der aber sofort ankommen soll) einen anruf tätigen, der oft auch noch geld kostet!
"bring bitte milch mit" an den einkaufenden partner zu schicken, wäre bspw. so ein fall. also einfache erinnerungen, aufforderungen etc. die nämlich auch keiner antwort bedürfen.
emails sind dagegen nicht sofort da, sondern ja nach abruf-intervall des empfängers!

bin mit whatsapp mehr als zufrieden. auch damit kann man easy bilder oder anderen kram anhängen oder - falls einem die telefon eigenen funktionen nicht ausreichen - den gegenüber anrufen. cool ist auch die möglichkeit den eigenen standort per googlemaps mitzuteilen :)
und da man als smartphone-besitzer idr eh eine datenflat hat, ist whatsapp auch noch kostenlos, egal wie viel man schreibt oder anhängt :)

sms schreibe ich auch nur noch mit den personen, die kein smartphone haben. oder sms beim online-banking... ansonsten ist das ausgestorben!
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

man möchte ja nicht wegen jedem kleinkram (der aber sofort ankommen soll) einen anruf tätigen, der oft auch noch geld kostet!
"bring bitte milch mit" an den einkaufenden partner zu schicken, wäre bspw. so ein fall. also einfache erinnerungen, aufforderungen etc. die nämlich auch keiner antwort bedürfen.
emails sind dagegen nicht sofort da, sondern ja nach abruf-intervall des empfängers!

bin mit whatsapp mehr als zufrieden. auch damit kann man easy bilder oder anderen kram anhängen oder - falls einem die telefon eigenen funktionen nicht ausreichen - den gegenüber anrufen. cool ist auch die möglichkeit den eigenen standort per googlemaps mitzuteilen :)
und da man als smartphone-besitzer idr eh eine datenflat hat, ist whatsapp auch noch kostenlos, egal wie viel man schreibt oder anhängt :)

sms schreibe ich auch nur noch mit den personen, die kein smartphone haben. oder sms beim online-banking... ansonsten ist das ausgestorben!

!Word und /sign
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Ich wäre über mehr als 160 sehr frog :) Ja meine Freundin und ich haben uns viel zu sagen. :ugly:

Aber sobald es Quadcore Smartphones zu kaufen gibt werde ich mir eins zulegen und mit Whats App (oder wie das heißt) schreiben. Sie ist ja schon im Smartphonezeitaltr, ich als Technick Freak und Nerd noch nicht. :ugly::(
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Frag mich auch wer in Zeiten von Skype und WhatsApp noch SMS schreibt. Ein paar gibt es sicherlich, aber Flats mit ~200 SMS sind doch überflüssig geworden.

Das ist natürlich Unsiinn. Worin du recht hast, ist die 200 pro Monat. Der Versanddurchschnitt liegt ja bei etwas unter 100 pro Nutzer. Aber es gibt eben viele Wenignutzer, dafür aber auch entsprechend viele Power-User des SMS Dienstes.
SMS-Versand nimmt in Deutschland weiter zu - 16.05.2011 - ComputerBase

Skype ist übrigens recht instabil, besonders die App Variante und Whats APp gar nicht mal so verbreitet bzw. bei weiten hat nicht jeder eine Internet Flat.
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Wenn man den Knochen eh schon immer dabei hat kann man auch anrufen :lol:. SMS hatte ich eher selten genutzt da mir die frimeligen Tasten nie wirklich gefallen hatten. Ehrlich gesagt will ich auch nicht permanent erreichbar sein und jeden Bezahlquatsch mitmachen. Mir persönlich würde eine größere Auswahl an Dual Sim Handys eher helfen, denn was nutzen die tollen Funktionen wenn das falsche Handy dabei ist
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Und was soll der Käse? Die SMS Dauernutzer (die in spätestens 10 Jahren alle kaputte Daumen haben) interessiert das Limit eh nicht: die kürzen einfach Worte ab und schicken überdies halt 200 statt 50 SMS pro Tag. :huh:

Nene, schon klar: dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen, wenn nicht über Tarife dann über den erzwungenen Kauf eines neuen Joyn-fähigen Handys. :daumen:
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Wenn das ganze chat mässig angelegt ist find ich es gut. Aber auch nur wenn alle mitziehen. Skype, MSN usw alles auf einem Smartphone wäre dann überflüssig. Ansonsten reichen mir meine 160 Zeichen. Meistens schreib ich eh nur dauert x min länger oder so...
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

heheheheheh, will die mal sehen die mit ihrer meist ärmlichen 200MB Flat skypen, die sind dann gaaaaanz schnell drüber und werden ausgebremst.

Frag mich auch wer in Zeiten von Skype und WhatsApp noch SMS schreibt. Ein paar gibt es sicherlich, aber Flats mit ~200 SMS sind doch überflüssig geworden.

Bei mir geht das locker mal an einem einzigen Tag weg o_O

mal ehrlich, bin ich hier der einzige der noch SMS schreibt? Ich find Whatsapp einfach abscheulich, jeder Volldepp kann dich finden und anschließend nerven, das ist genau wie bei Facebook, MSN oder ICQ - alle gehen dir krass auf die Eier - ignorieren kann das menschliche Gehirn sowas aber auch nicht.
Zeichenbegrenzung? Flatrate - unbegrenzt SMS in den Vertrag kost' meistens nen 5er oder 10er mehr im Monat, das kann man auch noch aus sich ausquetschen. Ich kenn genug Leute die mit 20€-Flats unbegrenzt SMS haben.

Allerdings bei Joyn sehe ich es schon wieder kommen, dass viele in den ersten Jahren gar nicht umsteigen, da es dennoch genug Leute gibt die mit ihren alten Handys herumlaufen und das ok finden - und womöglich die Kosten anfangs dafür sehr hoch sind, wie ich Mobilfunkabieter kenne - hätte mein Samsung U900 nicht den Geist aufgegeben, würde ich das vielleicht auch noch tun. Hat es aber und jetzt ists ein Nexus S, nächstes Jahr wird's dann das dann erhältliche Nexus (das dann wahrscheinlich einen 2ghz Hexacore und 3GB RAM haben wird, könnte ich mir gut vorstellen)
Dann kommt es auf den Funktionsumfang und die Kosten von Joyn drauf an, ob man die Leute wieder von ihren schauderhaften Whatsapps und Skypeapps wegbekommt - v.A. beim Skype-Umfang im Joyn sehe ich die Chance, dass wenn man die Daten nicht über die bestehende Internet-Flatrate mit (bei den meisten Menschen) ihren mickrigen Datenbegrenzungen von 200MB/Monat laufen lässt, Kunden anlocken kann. Andererseits steigt der Datenverbrauch nur und nächstes Jahr wird man wohl die Gigabyte-Grenze im Tarif als niedrig bezeichnen. Nur sehe ich es schon kommen, dass Leute in der Bar mit mir sitzen und andauernd das Handy vor ihrer Fresse haben, weil sie mit ihrem Liebling oder sonstwem Joynsen bzw. joynen (Btw. ich finde, es klingt jedenfalls schonmal besser als Simsen, smsen oder rcsen) - und diesen Tag will ich nicht erleben, ist ja jetzt schon mit SMS und Whatsapp schlimm genug dass sie nach unten schauen, wenn man aber die Rückseite des Handys mitbekommt und die beiden sich durch das 5"-Teil beäugen, reicht es!

Naja, einfach mal schauen, was sie Anbieter so damit anstellen, viel Potenzial sehe ich ja mmt. nicht darin.
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Naja, wers braucht. Die Zahl der Smartphones und Push-Email-fähigen Handys steigt stetig an. Eine Internetflat fürs Handy ist auch nichts besonderes mehr. Was soll man da mit einem SMS-Nachfolger?
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

@Thalassa
Nein du bist, wie mein Link zeigt im vorhergehenden Post, nicht alleine.
Dies ist ein Technik Forum, natürlich ist die Zahl der Oopportunisten in Bezug auf die neuen Technologien hier stark erhöht. Aber dieses Forum vertritt nunmal nicht die breite Masse.
Darüber hinaus ist die SMS ja auch bequemer als die Chats. Dort kämpft man mit Lags, Verbindungsabbrüchen, fehlende Anonymität und muss noch auf sein Limit achten, wie schon von dir erwähnt. Daher ist die SMS weiterhin äußerst beliebt.

Ich sehe deshalb auch keinen Bedarf oder Zukunftschance für einen Nachfolger.
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Ich find Whatsapp einfach abscheulich, jeder Volldepp kann dich finden und anschließend nerven, das ist genau wie bei Facebook, MSN oder ICQ - alle gehen dir krass auf die Eier - ignorieren kann das menschliche Gehirn sowas aber auch nicht

Diese "Volldeppen" können mich aber auch nur finden, wenn sie meine Nummer haben. Und haben sie meine Nummer können diese mich genauso mit SMS nerven. so what?!
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

@ryzen
Ich hatte mal WhatsApp installiert und kurz darauf wieder deinstalliert. Noch Wochen später bekam ich anfragen, warum ich nicht in WhatsApp antworte, das hat genervt. Keine Benachrichtung für die anderen das man nicht mehr bei diesem Dienst mitmacht. In meinen Augen daher ein absolutes Schrott Programm. Lieber gleich zu einem Multi Messi greifen ala eBuddy oder so.
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

Diese "Volldeppen" können mich aber auch nur finden, wenn sie meine Nummer haben. Und haben sie meine Nummer können diese mich genauso mit SMS nerven. so what?!

Das tolle ist ja, dass durch Whatsapp SMS zu einer Art Edelservice verkommen ist, den nur noch die nutzen, die auch Flats dafür haben und in meinem Umfeld sind das nicht so~ viele. Wenn also Deppen an meine Nummer kommen, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass sie mich über Whatsapp anstatt über einen Anruf/ eine SMS nerven würden. Schlimme Fälle lässt man beim Provider sperren und gut ist, aber es gibt mittlerweile genug Leute, die sich mobil nur noch über Whatsapp verständigen. 10€ Flat für's Internet im Monat und gut ist oÖ
 
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

WhatsApp und Skype bieten einen unschlagbaren Vorteil gegenüber Joyn - sie sind (quasi) kostenlos, können dabei aber das gleiche. Sofern Joyn also keinen nennenswerten Mehrwert bietet (und den sehe ich hier irgendwie nicht...), wird es sich ganz einfach nicht durchsetzen. Der Grund warum es SMS überhaupt noch gibt, ist die hohe Anzahl Budget-Geräte, die vor allem von Nokia gestreut wurden und werden. Aus diesem Grund wird sich SMS nicht so einfach einstampfen lassen, sofern nicht auch alte Geräte ala 6100 und W810i mit dem Dienst versorgt werden.

Was sollen die Provider machen? WhatsApp verbieten? SMS einfach abschaffen, oder den Leuten durch Mondpreise vergällen? Ich sehe keine elegante Lösung.

Der Dienst wird floppen dass es kracht. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMS-Nachfolger heißt Joyn

WhatsApp und Skype bieten einen unschlagbaren Vorteil gegenüber Joyn - sie sind (quasi) kostenlos, können dabei aber das gleiche. Sofern Joyn also keinen nennenswerten Mehrwert bietet (und den sehe ich hier irgendwie nicht...), wird es sich ganz einfach nicht durchsetzen. Der Grund warum es SMS überhaupt noch gibt, ist die hohe Anzahl Budget-Geräte, die vor allem von Nokia gestreut wurden und werden. Aus diesem Grund wird sich SMS auch nicht so einfach einstampfen lassen.

Was sollen die Provider machen? WhatsApp verbieten? SMS einfach abschaffen, oder den Leuten durch Mondpreise vergällen? Ich sehe keine elegante Lösung.

Der Dienst wird floppen dass es kracht. :rollen:

Whatsapp aufkaufen und diese und ähnliche Technologien patentieren lassen, anschließend die App für 10€ verkaufen oder nicht mehr anbieten.
 
Zurück