Smartphone-Topmodelle im Vergleich: Galaxy S6/Edge, One M9 und iPhone 6 Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphone-Topmodelle im Vergleich: Galaxy S6/Edge, One M9 und iPhone 6 Plus

Auf dem aktuell laufenden Mobile World Congress 2015 haben Samsung und HTC ihre neuen Smartphone-Flaggschiffe der Öffentlichkeit präsentiert. PC Games Hardware vergleicht die Neulinge mit den Vorgängern und zieht zur Übersicht noch Apples iPhone 6 Plus hinzu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smartphone-Topmodelle im Vergleich: Galaxy S6/Edge, One M9 und iPhone 6 Plus
 
Nun, das die Bild nicht die beste Anlaufstelle für korrekte Informationen ist, sollte ja bekannt sein. ;)

Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass es auch als Octacore beworben wird, soweit mir bekannt. Und so ganz falsch ist das ja auch nicht, es sind ja auch 8 Kerne vorhanden...

EDIT: Aber @PCGH ihr habt in der Tabelle die Akku-Werte, Abmessungen (und Gewicht?) vom S6 und S6 Edge vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das die Bild nicht die beste Anlaufstelle für korrekte Informationen ist, sollte ja bekannt sein. ;)

Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass es auch als Octacore beworben wird, soweit mir bekannt. Und so ganz falsch ist das ja auch nicht, es sind ja auch 8 Kerne vorhanden...

EDIT: Aber @PCGH ihr habt in der Tabelle die Akku-Werte, Abmessungen (und Gewicht?) vom S6 und S6 Edge vertauscht.

und den Preis wohl auch :ugly:
 
Mal von den vertauschten 3 Werten abgesehen: Wie sieht das mit der Auflösung aus? Beim S6 ist das klar, aber ist die Auflösung beim Edge inkl. der Rundungen gerechnet oder nur für den geraden Teil und da kommt noch mal etwas Auflösung für die Rundungen hinzu?
 
Mal von den vertauschten 3 Werten abgesehen: Wie sieht das mit der Auflösung aus? Beim S6 ist das klar, aber ist die Auflösung beim Edge inkl. der Rundungen gerechnet oder nur für den geraden Teil und da kommt noch mal etwas Auflösung für die Rundungen hinzu?

Offiziell herrscht da noch Rätselraten. Ich bin aber der Meinung das bei der Auflösung die Kanten mit eingerechnet sind. Das sieht man z.B. bei den "Hands-On"-Videos bei denen Videos auf dem S6 Edge abgespielt werden. Würden die Kanten nicht dazu zählen müssten sie beim Video eigentlich Schwarz bleiben um das Seitenverhältnis beizubehalten. Tatsächlich wird aber auch auf den Kanten der Video-Inhalt abgespielt -> Ergo, Kanten sind Teil der QHD Auflösung.
 
Kurze Zwischenfrage:
Wer braucht am Smartphone eigentlich so eine Displayauflösung?

Derjenige, der sich das Ding als VR-Brille vor den Kopf schnallt:D

Ansonsten ist es genau wie mit Dir und deinem DT 990 Pro

Man kauft es nicht weil man es braucht - sondern weil man es will und weil man es kann;)
 
Derjenige, der sich das Ding als VR-Brille vor den Kopf schnallt:D

Ansonsten ist es genau wie mit Dir und deinem DT 990 Pro

Man kauft es nicht weil man es braucht - sondern weil man es will und weil man es kann;)

Naja, ok, preislich ist da aber ein großer Unterschied.
Außerdem spiele ich gerne Shooter wie Insurgency oder Battlefield, da will ich die schöne Geräuschkulisse nicht mehr missen ;)
 
Ich finde die hohe Auflösung gut, sieh doch chic aus. Zumal gerade bei den OLED Bildschirmen meist eine Pentile Matrix zum Einsatz kommt und man gut 30% Schärfe dadurch wieder verliert. Beim Galaxy S5 konnte man das sogar noch ganz gut sehen wie ich finde.
Wirklich brauchen tut man das natürlich nicht, genauso wie vieles andere der Top Smartphones. Ein <200 Euro Smartphone kann in der Regel fast das Gleiche.
Aber ist das bei anderen Dingen nicht genau so? Lautsprecher, Uhren, Autos. Was man braucht und was man gerne hätte geht da auch schonmal weit auseinander.

Btw. finde ich das Galaxy S6 Edge echt cool. Auch ohne wechselbaren Akku und SD Karte, es sieht wirklich schön aus (was man von Samsung ja so nicht erwartet), hat top Hardware und mit dem gebogenen Display hat es sogar eine Innovation, die zwar schon bekannt ist, aber auch irgendwie wirklich mal was (wenn auch unnötiges) neues im ansonsten eher langweilig gewordenen Smartphone Sektor bietet. Zum Beispiel das HTC M9 hat ja kaum Neuerungen. Die neuen iPhones haben als einzige Innovation ein größeres Display, was bei anderen Smartphones seit Jahren Standard ist.

Und wenn ich daran denke, wie iPhone User bei meinem Galaxy S3 gemosert haben, dass es ja viel zu groß sei und nicht mehr mit einer Hand bedienbar (was Apple ja als Argument für ihre kleinen Displays angeführt hat) ist die Entwicklung eigentlich ganz witzig.

bye
Spinal
 
Zurück