Skylake-X oder Kaby Lake -X

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hi

in dem Bericht steht das Q2 2017 die Skylake-X und Kaby Lake-X erscheinen sollen.
CPU-Roadmap 2016 - 2018: Kunftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Ubersicht [November 2016]

Was genau ist das der Unterschied und wird es dann auch erschwingliche 6/8 Kern CPUs geben?

Bisher benutze ich ein i7 4770k (sockel 1150) mit 4ghz und die Leistung reicht noch gerade so aus.
Ebenfalls sind da 4x4 GB DDR 1600mhz verbaut, ich würde gerne schon auf DDR3 3000mhz aufrüsten, wenn jedoch in Q2 eine neue Archtitektur kommt, würde ich dann lieber schon darauf aufspringen und gleich DDR4 verwenden.
Meiner Meinung nach wäre es etwas verschwendung jetzt noch DDR3 Rams zu kaufen, wenn Skylake X bald zu haben ist.
Das Asus Maximus Vi Formula hat auch kein M2 Anschluss für eine NVME SSD, welche dann sicherlich mit Sockel 2066 anboard wäre?

Soweit ich das laut Alternate.de sehe, gäbe es 6/8 Kern CPUs für Sockel 2011-3, wobei die 8 Kern CPUs schon schweine teuer sind.

Der reine Mehrgewinn von meinem i7 4770k auf einen i7 5930k (6 Kern, Haswell-E für 689€) wäre der enorm groß oder doch eher, naja mehr aber nicht so wahnsinnig mehr?

Einsatzzweck ist für Berechnungen.

Bin für Infos sehr dankbar!

Unbedingt nötigt ist es derzeit nicht, aktuell läuft es noch, nur muss ich dann eben länger und noch länger warten, dass nervt halt auf die Dauer und kostet Zeit.
 
Wenn ich das jetzt richtig weiß, wird Kaby Lake X nur Vierkerner (+SMT) haben - was auch immer das soll. Bei Skylake X solls wohl auch darüber hinaus gehen. Skylake-X löst doch den Sockel 2011-3 ab.

Alle Angabe ohne Gewähr ;)
 
Skylake-X löst doch den Sockel 2011-3 ab.

Ja das ist richtig, da wird es dann auch wieder 8 Kerner und eventuell/Höchstwahrscheinlich auch einen 10 Kerner geben.

Zu deinen eigentlichen Fragen. M2 Anschluss hast du selbst auf den X99 Boards, wird also auch bei Skylake-X dann der Fall sein. Einen 5830K kannst du dir sparen, wenn dann eher den 5820K. Es sei denn du willst ein SLI Gespann betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Broadwell E ist sozusagen “die letzte“ Generation von 6 Kernern?

Für mein Sockel 1150 gibts da nix mit 6 Kern, bzw ist das Hasswell schon vor dem Broadwell angesiedelt?

Ich blicke da bei der Nummerierung nicht mehr durch.

Man müsste so etwas wie bei den i5, i7 Modellen machen.
Jede Generation kriegt dann einen höheren Buchstaben.
Als nächstes wäre i8, dann i9 für Kabylake, i10 für Skylake usw.

Wäre 1000x leichter zu verstehen und zu merken.
 
6 Kerne plus sind derzeit grundsätzlich Sockel 2011 , da gibt es (abgesehen von AMD) keine 6 Kerner für "Mainstream" MB's ala 1155/1150/1151 .
Zudem hat Sockel 2011 in der 3. Version bereits Quad-Channel DDR4 RAM + der 6 Kerner 5930k ist ein Modell mit 40 PCIe Lanes , was kaum einer braucht , ein 6800K (NEUER) hat 24 Lanes und ist bereits für um die 450€ zu haben . etwas günstiger ist da noch der (hier recht höufig anzutreffende) 59!!20!!K , ebenfalls ein 24-Laner , wenn ichs richtig im Kopf habe kommt der so 40€ Billiger als der 6800K .
Was so ein Prozi im altag erreichen kann an Takt ? Siehe meine Sig. ... mehr ist mit MEINEM nicht Stabil!! drinne , Bench-Stable hatte ich EINmal 4,5Ghz Allcore , mit feintuning bestimmt noch etwas mehr drin , aber lohnen tut soch das net wirklich ......
 
Wäre das hier eine gute Kombination?

Das ganze brauche ich für den Unreal Engine 4 Editor um damit vernünftig basteln zu können.

CPU: i7-6800k (ca. 485€)
Intel(R) Core™ i7-6800K, Prozessor FC-LGA4, Broadwell-E

Mainboard: Asus Strix-X99 Gaming (ca. 310 € - 25€ Cashback Aktion = 285€)
ASUS STRIX X99 GAMING, Mainboard Sound GLAN WLAN AC SATA3 M.2 U.2

Ram: 4x 8gb G-Skill DDR4-3000 mhz CL 15 (32gb) (ca. 280€)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3000C15Q-32GRK, Ripjaws 4

Kühler: Be Quiet Dark Rock 3 (ca. 60€)
be quiet'!' Dark Rock 3, CPU-Kuhler

Monitor: Asus MG279Q (IPS mit 144hz und 27 Zoll) (ca. 600 € - 40€ Cashback Aktion = 560€)
ASUS MG279Q, LED-Monitor schwarz, HDMI'/'MHL, DisplayPort, Sound


Netzteil und GPU benutze ich weiterhin.
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro E11 650w
GPU: Asus STRIX GTX 980 Ti non oc mit 1400mhz takt.

Einen zweiten Monitor brauche ich unbedingt weil der eine für den Unreal 4 Editor zum Programmieren nicht ausreicht, noch dazu soll dieser eben IPS besitzen wegen den Farben und auch wie ich dann die Nächte und das allgemeine Lichtverhalten im Spiel setzten kann.
Aktuell habe ich einen BenQ XL2420T, eben nur als TN Panel und da sehen die Farben so naja aus.
Wäre der Asus MG279Q da der richtige in der Preiskategorie?
Die neue Auflösung mit 2560 x 1440 Pixel, wäre auch eine Steigerung.


Frage nun, passt das soweit alles und würde ich auch wirklich die 3000mhz der Rams nutzen können?
Gedacht ist die CPU (6 Gerne) auf rund 4ghz zu übertakten und dann soweit ok.
Wenn dann etwas mehr Geld da ist, würde ich eine Titan X Pascal kaufen und alle Vorgänger Hardware gebraucht verkaufen.


Wenn ich auf Skylake-X warten würde (was vermutlich Q2-3 2017 kommt), hätte ich dadurch noch mehr Leistung ohne unmenschlich mehr an Geld zu investieren, als bereits wie oben aufgelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake X wird praktisch die kleinen CPUs auf dem Sockel 2066 bedienen und Skylake X die großen. Wenn man den Leaks trauen darf.

Aber wieso sollte Intel den Nachfolger hinter dem Vorgänger platzieren? Wäre blöd. von daher gehe ich anders herum davon aus das es eintreten wird.

Mal schauen, bis jetzt weil noch keiner etwas. Und es ist auch noch 1 Jahr hin bis der kram kommt.

Keiner wird dir sagen können wie viel Mehrwert dir ein Skylake X bringt

Klar, ist doch kein Problem! Was brachte Skylake zu Haswell? Nicht einmal 10% mehr Leistung. Und genau das wird auch Skylake X zu Haswell E haben.
 
Ich würde vllt noch die AMD Option abwarten. Müsste auch bald mehr dazu kommen.

eben. Ryzen soll ja als nativer 8-Kerner kommen. Je nachdem zu welchem Kurs der auf den Markt kommt, wär das auch noch ne Überlegung. Verramschen wird AMD die wahrscheinlich nicht, aber ggf. ist ja was interessantes dabei. Vielleicht sind wir dahingehend bis Sonntagabend schonmal ein Stück schlauer
 
Warum Skylake X zu Haswell?

Müsste es nicht Broadwell sein, was derzeit das schnellste ist?


An diesem Sonntag gäbe es dann neue Infos zu Ryzen?
 
Wo habt ihr eigendlich das Kaby Lake "X" her.

Kaby Lake wird wahrscheinlich wohl eine "E" variante bekommen, wenn man der Intel Analogie so weiter folgt und es keine Unregelmäßigkeiten gibt.
Allerdings kommt vor dieser "E" Variante die ganz normale "Kaby Lake" Vatiante ohne "E" in die läden, siehe I7 7700k.
(Ausschließlich 4C +4T)

Also nach der normale Version "Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake." Mit je eigenem Sockel!

Kommt dann ein größerer Sockel der "Haswell-E, Broadwell-E, Skylake-E" und wahrscheinlich auch dann "Kaby Lake-E" heißen wird.


Sockel 2011-3 welcher für Haswell-E und Broadwell-E geeignet ist beherbergt nur 6 bzw. 8 und eine Ausnahme mit dem Broadwell-E 6950X den ersten I7 -10Core CPU.
Grundsätzlich ist Broadwell-E das aktuellere für Sockel 2011-3.

"Skylake-E und Kaby Lake-E" werden aber nicht mehr auf Sockel 2011-3 nutzbar sein. Sie bekommen einen eigenen neuen Sockel.


Je nach Anwendung muss man dann betrachten ob Skylake schneller ist als Broadwell-E.
Die "E" Variante verfügt zwar über mehr Kerne, allerdings sinkt naturgemäß der Takt mit jedem zusätzlichen Kern, dies kann Geschwindigkeit bedeuten.
Bei reinem Takt bzw. Single Core Anforderungen wird aber wohl immer die normale Variante den Ton angeben.

So schlägt zum Beispiel der ca. 370€ teure (4C+4T) I7-7700K den ca. 1100€ teuren (8C+ 8T) I7-6900K in bestimmten Games sowie im Overclocking Bereich.
Hat aber das nachsinnen in mehrkernoptimierten Games wie z.B. Battlefield 1 oder Anwendungen.

Da die Entwicklung bzw. Optimierung in Zukunft wohl öfter auf Mehrkerne Ausgelegt ist denke ich ist man mit einem aktuellen 6 / 8 / 10 Core CPU zukunftsorientierter ausgerüstet.
Diese Prognose ist aber auch mit gewisser Skepsis zu betrachten, da eine 100% Aussage erst mit den richtigen Tests gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergibt das auch kein Sinn, sowohl Skyfail "X" als auch Kaby Lake "X" auf den Markt zu bringen.

Ich denke das eine wird die kleinen CPUs sein und das andere die großen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eben die kleinen CPUs als Kaby Lake "E" 4-6 Kerne und die großen 8-10 als Skylake "X" und dann später wird eben mit Kaby Lake nachgezogen, es kommen die "X" und die Cannon Lake rutschen nach für die kleinen CPUs wenn der nächtes Jahr kommt. Das eben jede CPU Generation nach und nach eine Stufe aufsteigt, wie es eben bei dem Sockel 2011(-3) schon länger der Fall ist.
 
Zurück