Skylake non K sanftes Tuning

Eddy08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute da die Suche nichts wirklich brauchbares ergeben hat, möchte ich meine Gedanken einfach mal hier mit euch teilen.

Erstmal zu meinem System
Asus z170i pro Gaming
i3 6100 gekühlt durch Noctua l9i
GTX 1060(Jetstream) 6GB
16GB DDR4 3200
Corsair SFX 450W

Nun zu meiner Frage, mein momentaner i3 läuft durch anheben der BCLK auf 102,5MHz mit fast 3,8GHz. Dennoch stellt er in BF1 einen Flaschenhals dar. Nun hab ich mir überlegt einen i7 6700 oder i5 6600 zu kaufen. Bei diesen wollte ich den Multi dann fest auf allen Kernen das Maximum des Turbos einstellen und den BCLK wieder auf 102,5Mhz anheben.
Ist es richtig, dass der i7 durch die dauerhafte Einstellungen des Multi auf 40 auf 4,0GHz laufen würde und durch die Abhebung des BCLK um 2,5MHz dann auf 4,1GHz?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Spar doch nicht zum 2. mal am falschen Ende.
Der i5 ist in BF1 genauso wieder der Flaschenhals.

Der Aufpreis i7-6700 auf K ist so klein, das hast du in 3 Jahren Nutzung (vllt sogar 4-5) locker wieder verschmerzt.
Du hast ein Z170-Board, dann kauf doch jetzt richtig ein.

Das Multi-OC auf non-K CPUs hat Intel nach Haswell deutlich eingeschränkt. Ob es aber nur auf H-Boards nicht mehr geht oder auch auf Z-Chipsätzen nicht, kannst du recht leicht ergoogeln.

Wenn du die paar Kröten dennoch sparen willst, schau ob es für dein Board ein gemoddetes BIOS gibt, mit dem der BCLK deutlich höher zu OCen geht.
Das war auf den ersten veröffentlichten Boards noch möglich und wurde später erst per Software eingeschränkt und später direkt im BIOS. Findige Leute haben das aber für manche Modelle wieder ausgehebelt.
 
Hab nur Bedenken, zwecks Kühlung und dem 6700K, da ich ja nur nen l9i habe. Da ist der Unterschied zwischen 65W und 91W schon Recht groß, wenn ich dann noch den neuen Kühler mit einrechnen wird der Aufpreis doch schon recht groß.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich würde mal die CPU auf 4,5ghz Übertakten und dann mal sehen wie es läuft. Schau dir mal dazu ein Video an für das nonk oc.
 
Das Video zum non K OC schau ich mir mal an, denkt ihr der i3 hätte bei 4,3-4,5GHz vorerst genügend Leistung um eventuell auf Kabylake zu warten.

Was den Kühler angeht, hab ich den EKL Ben Nevis etwas näher in Betracht gezogen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Den Ben Nevis kann man zwar auf einen i7 setzen, aber bei einer K-CPU würde ich davon abraten.
Mit etwas OC hätte der schon ordentlich zu arbeiten.

Unter einem pure Rock oder einem Brocken Eco würde ich da nichts draufsetzen.
Die sind etwas größer und haben eine 4 Heatpipe.
 
Hab aber leider nur nen Define Nano S als Gehäuse und da passt der Brocken nicht rein

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Edit:
Hab mich gerade nochmal belesen, der Brocken Eco passt und sieht sehr gut aus, der wäre wohl meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück