Sirren wenn PC an Strom angeschlossen ist

RoseHathaway

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Seit ich umgezogen bin gibt mein PC meistens sobald er an den Strom angeschlossen ist ein sehr hohes Surren von sich das kontinuierlich an und abschwillt, selbst wenn der Computer aus ist.

In dem Zimmer gab es ein paar Stromausfälle, jetzt wurde die defekte Steckdose ausgetauscht aber das Geräusch ist immer noch da und ich bekomme es nicht genau lokalisiert.

Den PC habe ich seit etwa zwei Jahren und bis jetzt ist eigentlich immer alles wunderbar gelaufen aber jetzt benutze ich ihn nur ungern da das Surren extrem stört und oftmals zu Kopfschmerzen führt.

Zum System:
Prozessor i9 9900K CPU 3.60GHz
RAM 32 GB
Mainboard PRIME Z390-P
zwei SSD 970 EVO 1TB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Netzteil ENERMAX revolution D.F 750W 80+ Gold
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

An was könnte es vielleicht liegen und was könnte ich tun um es zu beheben?
Danke schon im Voraus!
 
Ich hatte auch ein unangenehm hohes "surren" aus dem PC vernommen, und konnte es auf das Netzteil lokalisieren. Was passiert, wenn du den Schalter am Netzteil umlegst? Ist das Surren dann weg? Wenn du das Netzteil wieder einschaltest, tritt es dann wieder auf? Und wenn du den Schalter versuchst auf der Mitte zu halten, verstärkst es sich dann?
Mein Netzteil hatte zumindest die Symptome, und wurde dann innerhalb der Garantie getauscht.
 
Wenn es der PC ist (testen ob das Geräusch weg ist wenn das Netzkabel gezogen wird...) und es auch wenn der PC ausgeschaltet ist auftritt (schließt alle anderen Komponenten praktisch aus) kann es nur am Netzteil liegen, genauer an der Primärseite des Netzteiles an der die 50Hz des Hausnetzes anliegen.
Solche Elektronikgeräusche können verschiedene Ursachen haben und müssen auch nicht zwingend ein problem sein, vom Nervfaktor mal abgesehen, aber wenn das Geräusch bisher nicht da war und jetzt auf einmal aufgetreten ist ist die Chance nicht so klein, dass das Netzteil ein problem hat.

Deine hardware stammt aus 2018 - wenn ich mal unterstelle dass das zusammen gekauft wurde ist das NT dann jetzt 5 Jahre alt. An sich zwar nicht besonders viel (normalerweise geht man von grob 7-10 Jahren aus die son Ding mitmacht) aber dennoch ein Alter wo sowas mal passieren kann.

Ändert sich das geräusch von seiner Charakteristik her im Betrieb verglichen mit dem Aus-Zustand...?
 
Es kommt auf jeden Fall vom PC, aber es ändert sich nicht wenn ich den Schalter umlege oder der PC an oder aus ist
 
Ist ein guter Tip mit anderen Steckdose.Stromausfälle ..wodurch verursacht?Klar kann man ein Steckdose fix wechseln,aber wurde die ursache dafür gefunden? Wohnste in einem Alt- Bauhaus und was für einen Steckdosenleiste haste bei dir im Einsatz?Ein no name billig Produkt oder schon was hochwertiges mit Filter/Sicherung und Co?
 
den fall hatte ich damals in ner neuen wohnung.licht und tv an.pc an...peng,im dunkeln!
schau mal in den sicherungskasten...die schmalen langen dinger mit den hebeln,sind die sicherungsautomaten.
da sollte B16 draufstehen.
wenn da A16 draufsteht,lösen die bei zu hohem stromverbrauch aus.das heist,ein hoher einschaltstromfluss und peng!
die sind zu empfindlich und zu alt.du musst B16er haben.
dann passiert auch nix mit mehreren geräten im betrieb,oder hohen einschaltströmen..
check das mal...
 
den fall hatte ich damals in ner neuen wohnung.licht und tv an.pc an...peng,im dunkeln!
schau mal in den sicherungskasten...die schmalen langen dinger mit den hebeln,sind die sicherungsautomaten.
da sollte B16 draufstehen.
wenn da A16 draufsteht,lösen die bei zu hohem stromverbrauch aus.das heist,ein hoher einschaltstromfluss und peng!
die sind zu empfindlich und zu alt.du musst B16er haben.
dann passiert auch nix mit mehreren geräten im betrieb,oder hohen einschaltströmen..
check das mal...
Und warum müssen es B16 sein? Wofür gibt es dann B10? Sollte ich jetzt überall B16 nachrüsten? Und warum sollte bei einem falsch gewählten LS der PC brummen? Und das ein LS bei zu hohem "Stromverbrauch" auslöst ist schlecht?
 
Und warum müssen es B16 sein? Wofür gibt es dann B10? Sollte ich jetzt überall B16 nachrüsten? Und warum sollte bei einem falsch gewählten LS der PC brummen? Und das ein LS bei zu hohem "Stromverbrauch" auslöst ist schlecht?
Dem stimme ich zu. Entweder man kennt sich gut aus und versteht das alles, oder man fragt besser einen Elektriker - bei möglicherweise defekter Elektroinstallation vermutlich der beste Ansprechpartner.
 
Zurück