• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Starbouncer

Schraubenverwechsler(in)
Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Hallo liebe Community,

nach ca. 7 Jahren ist es bei mir soweit das ich mir einen komplett neuen PC zusammenbauen möchte.

Anfangen möchte ich hierbei:

Mein Budget für die Kombination aus CPU+Mainboard+16GB RAM liegt dabei bei ca. 350-400 €.
Ich lege dabei Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhätnis und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 (ca. 145 €)
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail (ca. 66 €)
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (ca. 153 €)

Gesamt = 364 €

Meine Fragen:

1. Ist diese Konfiguration prinzipiell in sich stimmig oder habe ich an der ein oder anderen Stelle zu viel gespart?
2. Gibt es Alternativen zu den einzelnen Bauteilen welche preislich ähnlich oder etwas höher liegen? Wenn ja, was wäre deren Mehrwert.

Zu meinen Anforderungen:

Ich möchte querbeet alle Spiele flüssig spielen können, aber ich muss nicht alles auf Ultra-Settings haben.
Der PC soll auch auch in 3-4 Jahre noch auf einem Stand sein, wo ich die akuellen TripleA Spiele spielen kann ohne zu hart an den Settings schrauben zu müssen.
Desweiteren benutze ich den Rechner noch für Grafikbearbeitung. Darauf liegt aber keine große Priorität.
Auf eine Soundkarte lege ich auch kein großen Wert, da ich hauptsächlich über USB Headset höre. (Oder ist die auch für Headset wichtig?)

Mit der Grafikkarte warte ich noch ein bisschen, weil die Preise grad sehr stark fallen und weil die nächste Generation von Nvidia vor der Tür steht. Es wird aber vermutlich in die Richtung GTX 1070 Ti oder besser gehen.

Einen Bildschirm hab ich bereits:
Dell S2716DG Monitor (27 Zoll,144Hz 16:9,HDMI,USB,DP,2560x1440,1ms) mit Gysnc.
Um sämtliches wie SSD oder HDD kümmere ich mich später.

Es geht mir hier wirklich hauptsächlich um die 2 oben gestellten Fragen, ob die Komponenten(CPU, RAM, Mainboard) so zusammenpassen und sich nicht gegenseitig irgendwie ausbremsen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

In Sachen Einstellungen, hier ist eher die GPU entscheident, dazu kann niemand in die Zukunft sehen ( ein YouTuber mit seiner Glaskugel ausgenommem :D ).
An sich könnte man, je nach Case, auch ein ATX Mainboard wie das Asus Prime B350 Plus nehmen, dann hast du eine deutlich bessere Spannungsversorgung.

EDIT: Bei einer so starken GPU würde ich entweder ein Ryzen 5 2600 mit dem Asus Board sowie einem BIOS Update bei MF nehmen, oder einen I5 8600k mit Asrock Z370 Pro4.
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Vielen Dank erstmal,

denkst du also, dass es bei Spielen vllt schon zu einem CPU seitigen Flaschenhalseffekt kommen könnte?

Was würde mir den eine bessere Spannungsversorgung nützen?
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

oder einen I5 8600k mit Asrock Z370 Pro4.

Wieso empfiehlst du andauernd das Pro4 zusammen mit dem i5-8600K? Ich würde da eher auf das ASRock Z370 Extreme4 setzen. Wenn nicht übertaktet werden soll kann man auch gleich i5-8400 und H370 nehmen.

denkst du also, dass es bei Spielen vllt schon zu einem CPU seitigen Flaschenhalseffekt kommen könnte?

Je nach Spiel ist das der Fall. Insbesondere bei welchen, die nur ein bis zwei Kerne verwenden.

Was würde mir den eine bessere Spannungsversorgung nützen?

Eine bessere Spannungsversorgung ist in der Lage, höhere Ströme bei gleichzeitig geringeren Wandlungsverlusten zu liefern. Wichtig ist das aber nur bei Übertaktung bzw. Nutzung des 2700X, welchen man aber sowieso auf X470 packen sollte.
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Wieso empfiehlst du andauernd das Pro4 zusammen mit dem i5-8600K? Ich würde da eher auf das ASRock Z370 Extreme4 setzen. Wenn nicht übertaktet werden soll kann man auch gleich i5-8400 und H370 nehmen.

Weil das Extreme4 nicht ins Budget passte, dazu kann man mit dem Pro4 immernoch moderat übertakten, was dann doch deutlich schneller ist als ein 8400.

Wichtig ist das nur bei Übertaktung

Und den 1600 sollte man übertakten, dazu bedeuten kühlere Wandler potenziell immer längere Lebensdauer.
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Danke für eure Anworten,

ich denke ich nehme einen Ryzen 5 2600 und suche mir jetz noch eine passendes Mainboard. Habe gelesen das der AMD Prozessor durch das SMT evtl. etwas zukunftsorientierter als vergleichbare Intel Core Modelle. Könnt ihr dem zustimmen?
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Danke für eure Anworten,

ich denke ich nehme einen Ryzen 5 2600 und suche mir jetz noch eine passendes Mainboard. Habe gelesen das der AMD Prozessor durch das SMT evtl. etwas zukunftsorientierter als vergleichbare Intel Core Modelle. Könnt ihr dem zustimmen?

Dem kann man schon in gewisser Weise zustimmen.
Ist in etwa dasselbe wie vor ein paar Jahren, wo man sich zwischen i5 und i7 entscheiden konnte.
Ein damaliger i5 mit 4 Kernen ohne SMT kommt heute schon immer häufiger in Schwierigkeiten, mit einem i7 aus der Zeit laufen die Sachen noch "deutlich" besser.
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Könnt ihr für den, vom Threadersteller ins Auge gefassten, Ryzen 5 2600 ein Mainboard empfehlen?
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ein B350 würde für mich locker reichen, jedoch möchte ich ungern 26,90€ nur für ein BIOS-Update bei Mindfactory ausgeben. :daumen2:
 
AW: Sinnvolle CPU+Mainboard+16GB RAM Kombination für maximal 400€?

Könnt ihr für den, vom Threadersteller ins Auge gefassten, Ryzen 5 2600 ein Mainboard empfehlen?
Dieses soll laufen, ob dir microATX ausreicht und die Spannungsversorgung für hohes Übertkten genügt,
weiss ich nicht. Ist aber ein X370 Chipsatz, trotz des verwirrenden Namens. Da er von Februar ist, laufen
aktuelle Ryzen 2000, heißt es.
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück