Sinn bzw. Unsinn - neuer Verstärker

AW: Sinn bzw. Unsinn - neuer Verstärker

Sorry @Zappaesk,
da muss ich Dir leider widersprechen das der Klirrfaktor nichts mit dem Klang zu tun. Eher im Gegenteil. In der Hochfrequenztechnik nennt man es Oberwellen, also die harmonischen und disharmonischen vom Grundton. In derNiederfrequenztechnik spricht man von Klirrfaktor. Ich als Elektrotechniker halte den Begriff Oberwelle für passender da es in der NF-Technik ja nicht "klirrt" auch der schlechteste Verstärker nicht.
Das ganze ist aber eine Wissenschaft für sich.....(Akustiklehre)
Ich meine Prinzipiell spielen ein Klavier und ein Flügel die selben Töne. Nur an den Oberwellen können wir diese am Klang unterscheiden. Oder Akustikgitarre und E-Gitarre. Klingen aber in unseren Ohren anders. Spielt jetzt so ein Instrument oder ein Verstärker viele harmonische Oberwellen empfinden wir das als wärmer klingend. Bei den disharmonischen ist es genau anders herum.
Was meinst Du warum die meisten Musiker (gerade Gitarre auf Röhren-Verstärker setzten).....weil Röhrenverstärker von Natur aus viele harmonische Oberwellen erzeugen. Da ist der Klirrfaktor richtig groß in gegensatz zu Siliziumverstärker. Bei Verstärkern mit FET sieht das wieder anders auch....die erzeugen auch harmonische.
Wie BarFly auch schon gesagt hat hat die Raumakustik auch sehr viel mit dem Klang zu tun....was wieder auf Verstärkung der harmonischen zu tun hat.
Aber ich glaube das führt jetzt hier zu weit.......
 
AW: Sinn bzw. Unsinn - neuer Verstärker

Der Klirrfaktor bestimmt natürlich den Klang, das wollte ich gar nicht abstreiten - aber der Katalogwert spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nicht dessen absolute Höhe, sondern das Spektrum, das dynamische Verhalten usw. das lässt sich nicht in einem Katalogwert ausdrücken und von daher ist dieser absolut wertlos und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität eines Verstärkers zu! Zumindest solange er sich halbwegs im weit gesteckten Rahmen dessen bewegt was bei Verstärkern so üblich ist.

Ich bin selber Ingenieur, beschäftige mich beruflich u.a. mit Akustik, spiele privat Gitarre und Bass habe diverse (Röhren-)Verstärker dafür, baue selbst Hifi Boxen und Verstärker und höre in jeder freien Minute ausgiebig Musik. Ein wenig verstehe ich also auch von der Materie...;)

Aber lass gut sein, das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren!
 
AW: Sinn bzw. Unsinn - neuer Verstärker

Hallo
Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung.
Die 300er KEF müssten ja kleine regallautsprecher sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Da lohnt es sich ja nicht mal das bi-amping zu nutzen sofern es der onkyo schon kann.

Wie schon jemand anderes geschrieben hat müsstest du wenn du in 5 Jahren wieder surround machen willst eh einen neuen AVR kaufen weil deiner nicht mehr aktuelle Anschlüsse Und Standarts unterstützt.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll deinen onkyo zu veräußern und einen ANALOGEN stereo verstärker/receiver zu kaufen....Vielleicht sogar eine röhre?


Aber bei dieser Entscheidung können wir dir nicht helfen den KLANG ist subjektiv und muss DEINEM Ohr gefallen.
Du kannst nur dir ein paar stereos besorgen und sie gegen deinen onkyo gegenhören und selber entscheiden ob dir das Geld wert ist für den Klang unterschied (wenn man denn überhaupt einen hört).
 
AW: Sinn bzw. Unsinn - neuer Verstärker

Solange du zufrieden bist und keine wünsche nach mehr hast gibt es ja keinen grund für ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Zurück