• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sind meine Teile soweit kompatibel?

ImSmill

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Community,

und zwar möchte ich den Großteil meines PC's mit neuen Teilen ersetzen, die ich unten anführen werde.
Außerdem habe ich schon einige Sachen, die ich nicht mehr kaufen müsste.
Der PC soll für Gaming ausgelegt sein. Jedoch geht es mir nicht darum, alle Spiele (wie PUBG, The Witcher 3, Fortnite, R6Siege, GTA V usw.)
auf höchster Grafik und Auflösung spielen zu können, sondern lediglich um die Spielbarkeit, sprich flüssige 60 FPS beim Spielen, auch, wenn ich dafür
mittlere Grafikeinstellungen verwenden müsste. Zu meiner Frage: Es kommt mir nicht so sehr darauf an, wie gut die Teile, die ich schon besitze,
sind, sondern einfach, ob sich alle Komponenten bei der Zusammenstellung gut vertragen. Ihr könnt mir auch gerne schreiben, wenn ich mir etwas Unnötiges
hole und mit meinem Geld besser dran wäre, mir etwas billigeres/standardmäßigeres zu holen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein Budget wäre so in etwa 900€ + meine Grafikkarte würde ich ungern jetzt schon aufgeben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meine vorhandenen Teile sind:
GPU: Palit Jetstream GTX 970 4GB VRAM (3 Kühler) Alter: Um die 2-3 Jahre
Netzteil: Thermaltake London 550W (Gold) Alter: Auch um die 2-3 Jahre (Reicht die Wattanzahl für den Neu-Zusammenbau?)
HDD: Seagate Barracuda 1TB 6GB/s
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

4.1) Welche Teile möchte ich mir kaufen?
Motherboard: Asrock Z370 Extreme 4 (Ist das zu unnötig?)
CPU: Intel Core i7-8700 (ohne k, da ich nicht übertakten will)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (Ist das zu unnötig?)
CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid 240 Wasserkühlung (Oder vielleicht doch ein billigerer Luftkühler?)
SSD: Samsung SSD 860 Evo 500/250GB (Gibt es eine vergleichbare zu einem günstigeren Preis?)
Betriebssystem: Windows 10 Home

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Mein Monitor: BenQ GL2450 (60 Hertz) 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Meine Spiele: Rocket League, Rainbow 6 Siege, PUBG, FOrtnite, GTA V, CS:GO, Ark: Survival Evolved, The Witcher 3...
Auch würde ich gerne anfangen zu streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Also 1TB HDD habe ich ja schon. Ich würde mir gerne noch eine 500GB SSD zulegen. Das reicht mir

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein. Ich will nichts übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optisches Laufwerk: Nein
Wlan: Nicht unbedingt
Lautstärke: Muss nicht unhörbar sein, sollte aber keine Störgeräusche von sich geben (piepsen etc.)

Da meine Grafikkarte im Moment sehr gut zurecht kommt und meine low-FPS auf mein Arbeitsspeicher/ CPU zurückzuführen sind,
würde ich jetzt ungern schon die Graka tauschen, weil ich es unnötig finde. Wenn ich bald merken sollte, dass sie doch den
Geist aufgibt, dann kaufe ich mir irgendwann im nachhinein eine neue Graka, jetzt aber noch nicht.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bryan R. (ImSmill)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ein neues NT brauchst du, bsp das Be Quiet 11 550w reicht und für was eine non K CPU?
wäre hier eher für ein Ryzen System.
 
Würde dir auch eher ein ryzen System empfehlen, ein ryzen 2600x wäre ideal und dazu noch viel günstiger. Den 2600er kannste auch nehmen, der Taktet etwas niedriger als die x-Version. Oc ist aber in beiden Fällen möglich, allerdings läuft der 2600x schon fast am Max Takt. Dazu noch 16gb 3200mgz ram und ein x470 oä Board dann biste bei rund 400-450€. Ein Netzteil sollte auch unbedingt neu, ein seasonic focus Gold 550w oä wäre eine gute Wahl.
 
Die Kombi Z370 Board / i7 8700 ist ok, klar man könnte auch ein deutlich schlechteres Board mit B360 oder H370 Chipsatz nehmen.
Das Netzteil muss neu, z.b. Pure Power 11 500W, Straight Power 11 450W oder 550W
Ich würde das unter Luft kühlen, z.b. mit einem Brocken 3, wenn du es ganz kühl haben willst mit einem Dark Rock 4 (nicht Dark Rock 4 Pro!)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei den SSDs ist die MX500 500GB die "Budget" SSD, kostete bisher unter 60 Euro, momentan ist sie bei 65 Euro: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '64,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Über das Netzteil hab ich gar nicht nachgedacht :/ ... Habe gehört, Netzteile veralten schnell...
Ja, ich werde mir mal vorsichtshalber auch ein neues NT kaufen, danke für den Tipp
Ich würde, wenn ich mir ein Ryzen-System mache, eine ähnliche CPU wie den i7-8700 kaufen.
Welches wäre denn das Äquivalente zum i7-8700?
 
Servus,

wenn du nicht übertakten willst reicht auch der boxed-Kühler, sofern einer dabei ist.
Als Alternative, oder wenn kein Kühler dabei sein sollte, würde ich den Ben Nevis Advanced nehmen.

Mit dem Brocken 3 oder Dark Rock 4 (ich sehe die auf ähnlichem Leistungsniveau) kannst du Übertakten und hast einen leisen Betrieb!

Den Dark Rock Pro 4 oder eine AiO-Wasserkühlungen würde ich nur bei den 8-Kerner von Intel nehmen, letztere optional auch wenn man keinen großen Kühler mitten im Gehäuse möchte.

Gruß Lordac
 
So... Ich habe, anhand der Tipps, die ihr mir gegeben habt (Dankeschön :) ), einen völlig neuen Ansatz gewählt.
Ich habe mich von Intel verabschiedet und habe vor, mir einen Ryzen zu kaufen. Das wäre dann mein neues Setup:

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC) Gaming Mainboard Sockel AM4
CPU: AMD Ryzen 7 1800x
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
SSD: Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500 GB
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus
GPU: Palit Jetstream GTX 970 (4GB VRAM) [3 Kühler] ---> Schon vorhanden!
Gehäuse: Fractal Design Meshify C ---> Schon vorhanden!

Ich habe noch Fragen dazu:
1. Reichen 550W Für das System? Oder doch eher mehr?
2. Ich war mir nicht sicher ob sich das MB und der Arbeitsspeicher vertragen, da es 3200 MHz sind. Geht das in Ordnung?
3. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Ich danke euch nochmal vielmals für die schnellen Antworten :)
MfG
Bryan R. (ImSmill)
 
Der 1800X ist nicht zu empfehlen, man sollte einen 2000er Ryzen nehmen.
Der Dark Rock 4 auch nicht, da ein EKL Brocken 3 da preislich günstiger, aber nicht wirklich schlechter ist.

550W reichen für das System problemlos.
Bei manchen läuft die Kombination, bei anderen nicht. Das muss man einfach ausprobieren und sich, wenn es nicht geht, einfach mit etwas weniger Takt (2933MHz sollten auf jeden Fall laufen) begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus1612 Okay, vielen Dank! Ich schau mir mal die 2000er an. Ich brauch dafür aber kein neues MoBo zu suchen, oder?
 
Echt nicht? Warum? Welchen würdest du mir empfehlen?

Da beim Streamen 8 Kerne vorteilhaft sind, würde ich den 2700 oder den 2700X nehmen.
Den 2700 solltest du mit dem Crosshair VI, welches ein echt gutes Board ist, auch relativ leicht auf ein ähnliches Niveau wie den 2700X bringen können.

@markus1612 Okay, vielen Dank! Ich schau mir mal die 2000er an. Ich brauch dafür aber kein neues MoBo zu suchen, oder?

Das Crosshair VI bietet die Möglichkeit, das BIOS ohne CPU zu flashen, d.h. du kannst eine Ryzen 2000 unterstützende BIOS Version aufspielen, ohne eine 1000er CPU zu haben.
Also nein, du brauchst kein neues Board. Was bei dem Preis des Crosshair auf jeden Fall ein Downgrade wäre, da jedes X470 Board der Preisklasse nicht mit dem Crosshair mithalten kann.
 
@markus1612 Ja, mir ist der 2700 auch sofort ins Auge gesprungen. Danke für die Empfehlung. Ich denke, ich werde mir ein Ryzen 7 2700 ohne X besorgen :)
lg
Bryan R.
 
Zurück