Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Sim City sorgt für Schlagzeilen wegen der zahlreichen Probleme, die die EA-Server des "Always-on"-Systems machen. Spieler können ihr Sim City zurückgeben - allerdings nicht, wenn sie den Titel auf Origin erworben haben. Am besten legt man das Spiel wohl bis Ende des Monats in die Ecke und versucht es, wenn der Staub sich gelegt hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Also ich bin kein Anwalt, aber genau den würde ich dann anrufen, denn meines Erachtens ist auch ein digital erworbenes Gut über Internet ein Haustürgeschäft. Somit ist die Regel gesetzt das Spiel 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurück zu geben.
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Warum die EU diesbezüglich nichts macht ist mir ja ein Rätsel, selbst die Browser Wahl interessiert sie, aber so etwas wichtiges nicht, sehr komisch.
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Also ich bin kein Anwalt, aber genau den würde ich dann anrufen, denn meines Erachtens ist auch ein digital erworbenes Gut über Internet ein Haustürgeschäft. Somit ist die Regel gesetzt das Spiel 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurück zu geben.

Fernabsatzgesetz, das stimmt soweit erstmal. Eventuell steht ja in den AGB´s von Origin drin, das man beim Kauf darauf verzichtet? ^^
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Ich kaufe grundsätzlich nur Retail-Box, ohne DRM, sonst gar nicht.

Andererseits kann man bei anderer Online-Plattformen auch keine Games zurückgeben.
Gerade prüft das Berliner Landesgericht einen Klage gegen Valve, weil man dass auf Steam auch nicht machen kann.

Also bitte keine Doppelmoral, wenn es bei Steam von den Usern toleriert wird, dann auch hier.
Und bei Steam gab es anfangs auch oft Probleme. Man sollte EA die gleiche Zeit (einige Jahre) geben, die Valve auch brauchte damit alles stabil läuft.
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Der Fisch riecht vom Kopf her. Entweder alle oder niemand, ein Kopie ziehen wäre bei beiden Fällen möglich wenn es als möglicher Grund in Frage kommt. Ich als Kunde habe mit der Bezahlung meine Pflicht erfüllt und kann wohl auf mein Recht als Kunde bestehen indem ich das Produkt jederzeit nutzen kann.
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Also ich bin kein Anwalt, aber genau den würde ich dann anrufen, denn meines Erachtens ist auch ein digital erworbenes Gut über Internet ein Haustürgeschäft. Somit ist die Regel gesetzt das Spiel 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurück zu geben.

Sehe auch so.

Das geht, wenn man das Spiel als Retail-Boxed im Handel erworben hat, da einem ein 14-tägiges Rückgaberecht ohnehin zusteht
=> Seit wann das den?
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Nicht erbrachte Leistung: Rückgabe. Das geht, wenn man das Spiel als Retail-Boxed im Handel erworben hat, da einem ein 14-tägiges Rückgaberecht ohnehin zusteht.
Die Passage im Artikel ist missverständlich. Soll dieser Satz die Rechtsauffassung des Kunden oder des Autors darstellen?

Es gibt kein generelles 14 tägiges Rückgaberecht. Bei einem Fernabsatzvertrag gibt es bestenfalls ein 14 tägiges Widerrufsrecht (nein das ist nicht dasselbe!).
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Das ist ein Gesetz und das kann man nicht durch AGB's umgehen.
Nach meinen Kenntnisstand ist das genau umgekehrt. Punkte in einer AGB die nicht deutschem Recht entsprechen sind ungültig. In dem Falle ist es wahrscheinlich nur deshalb schwierig weil man es nicht in Deutschland sondern außerhalb erwirbt und deshalb das Fernabsatzgesetzt nicht zum tragen kommt?!

MfG
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

na das wäre doch mal endlich die Möglichkeit das sich Orgin (Steam) User gemeinsam gegen EA vorgehen.

In D gibt es die schöne möglichkeit sich bei der Verbraucherzentrale zu beschweren, wenn genug beschwerden vorliegen dann sehen die sich das auch an^^

Aber ganz ehrlich für mich sind die Leute schlicht Selbst schuld, es ist ja nicht so das EA eine Weiße Weste hat der scheiß hat doch schon einen laaaangen Bart (siehe spore)
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Ich war ja noch am überlegen,ob ich es mir zulege.Bin heilfroh das ich es seingelassen hab. :D

Spiel dann lieber eine Runde City Life 2008 ohne Onlinezwang o.ä.
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Das geht, wenn man das Spiel als Retail-Boxed im Handel erworben hat, da einem ein 14-tägiges Rückgaberecht ohnehin zusteht

Aha...
nicht wirklich.

Also ich bin kein Anwalt, aber genau den würde ich dann anrufen, denn meines Erachtens ist auch ein digital erworbenes Gut über Internet ein Haustürgeschäft. Somit ist die Regel gesetzt das Spiel 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurück zu geben.

Es gibt Ausnahmen. Software und Bahntickets fallen beispielsweise darunter.
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Interessant. Ich hatte bei STEAM ein mal ein Problem mit einem Spiel und das konnte ich zurückgeben. Vielleicht eine Ausnahme oder ist STEAM da generell flexibler?
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Die Passage im Artikel ist missverständlich. Soll dieser Satz die Rechtsauffassung des Kunden oder des Autors darstellen?

Es gibt kein generelles 14 tägiges Rückgaberecht. Bei einem Fernabsatzvertrag gibt es bestenfalls ein 14 tägiges Widerrufsrecht (nein das ist nicht dasselbe!).

Der Artikel hat ein Update erfahren. Der freie Mitarbeiter hat seinen freien Tag für ein paar aufklärende Sätze geopfert. :D
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Ich kaufe grundsätzlich nur Retail-Box, ohne DRM, sonst gar nicht.

Andererseits kann man bei anderer Online-Plattformen auch keine Games zurückgeben.
Gerade prüft das Berliner Landesgericht einen Klage gegen Valve, weil man dass auf Steam auch nicht machen kann.

Also bitte keine Doppelmoral, wenn es bei Steam von den Usern toleriert wird, dann auch hier.
Und bei Steam gab es anfangs auch oft Probleme. Man sollte EA die gleiche Zeit (einige Jahre) geben, die Valve auch brauchte damit alles stabil läuft.


Eine für mich weitere Tatsache - auch wenn ich unverblümt zugebe ein STEAM Freund zu sein - habe bisher schon 3 Spiele in Absprache mit dem Support zurückgegeben ohne weitere Probleme. Einen Monat hatte ich mich mal einfach mit meinem Geld vertan weil eine geplante Investition teurer wurde als gedacht und habe deshalb darum erbeten meinen 2 Tage zuvor getätigten Kauf rückgängig zu machen bis meine finanzielle Situation sich entspannt hat. Auch hier gab es netten Kontakt mit dem Support und sogar ein "daumendrücken das sich meine Situation bald wieder bessert". SOWAS nenne ich support auch wenn es jedesmal einen Tag gedauert hat bis ich ne Antwort hatte. So wie sich das für mich anhört würde das EA nichtmal in Betracht ziehen selbst wenn sich die Hölle unter ihrem Firmensitz auftut... sowas ist schwach und noch dazu bei dem eigenen Spiel!!! :daumen2: Denke wenn man es realistisch betrachtet hätte Valve jedem Käufer einer Half Life 2 Kopie (Beispiel) eine nette Entschädigung zukommen lassen wenn es derartig gravierende Probleme gegeben hätte beim Release... da war sogar mal was wo Valve jedem Betroffenen eine Left4Dead (oder war es sogar der 2. Teil?) Kopie geschenkt hat für die Unannehmlichkeiten. EA hat es in der Hand mich eines besseren zu belehren aber für mich ist das immernoch ein "no go" mehr Geld in Origin zu investieren.

soweit mal meine Erfahrung zum Thema

PS: Die Gutschrift auf dem Steamkonto kann man dann getrost in ein zu verschenkendes Spiel investieren und nem Freund "verkaufen". Ich hab damals ein paar Euro Nachlass gegeben damit er einen Anreiz hatte auf meinen Deal einzugehen. ;)
 
AW: Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed

Ich kaufe grundsätzlich nur Retail-Box, ohne DRM, sonst gar nicht.

Andererseits kann man bei anderer Online-Plattformen auch keine Games zurückgeben.
Gerade prüft das Berliner Landesgericht einen Klage gegen Valve, weil man dass auf Steam auch nicht machen kann.

Also bitte keine Doppelmoral, wenn es bei Steam von den Usern toleriert wird, dann auch hier.
Und bei Steam gab es anfangs auch oft Probleme. Man sollte EA die gleiche Zeit (einige Jahre) geben, die Valve auch brauchte damit alles stabil läuft.
Da gibts 'nen kleinen Unterschied: Steam funktioniert.


So einen Abfuck wie jetzt EA, Blizzard mit Diablo 3 oder Ubisoft im Allgemeinen habe ich bei Steam noch nicht erlebt, und die stemmen über ihr Netzwerk ähnlich gigantischen Traffic, siehe z.B. butterweichen Skyrim-Release oder Sale-Zeiten.

Wobei die auch nicht so bescheuert sind auf Always-Online-DRM zu setzen ... bei Steam kann man, falls wirklich mal was ist (kann schon ein bis zwei mal im Jahr für ein paar Stunden vorkommen) notfalls einfach in den Offline-Modus wechseln und zumindest Solo seine Titel spielen.


Interessant. Ich hatte bei STEAM ein mal ein Problem mit einem Spiel und das konnte ich zurückgeben. Vielleicht eine Ausnahme oder ist STEAM da generell flexibler?
Wenn du tatsächlich ein technisches Problem sonstwelcher Art hast, und es auch nach Durchprobieren der "Standardsachen" die einem der Support erst mal automatisch vorschlägt immer noch nicht läuft, kannst du beim Steam Support nach einer Erstattung fragen, da du es ja nicht nutzen kannst. Screenshots etc. helfen dabei immer.
 
Zurück